Von MMOGs, Gott und der Welt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- *Draft
- Persönliche Nachricht:
Re: Von MMOGs, Gott und der Welt
Die Alternative wäre wie GW2, WoW, W* und co mit Phasen zu arbeiten. Dann kommst du mit Open World Inhalten aber sehr schnell an die Grenzen und musst wieder jeden Mist instanzieren.
Megaserver sind bei Launch sicher für die Spieler angenehmer, weil sie spielen können und Merges nicht für negative Presse sorgen. Das bedeutet aber auch große Kompromisse im Gameplay. Hat alles sein Pro und Contra.
Ich hab eben versucht mich in Archeage einzuloggen. Warteschlangenplatz 2600...öhm ja, dann kann ich halt nicht spielen. Vor 1 oder 2 Uhr Nachts brauche ich es also gar nicht erst versuchen. Ist natürlich ärgerlich, da ich jetzt Zeit habe und nicht erst in 3 Stunden. Dann spiel ich halt was anderes.
Edit:
Wie ich im Forum gerade erfahren habe kommt es zu den Warteschlangen, weil sich die Leute nicht ganz auslogggen, sondern im Character-Screen afk bleiben, bis sie nach der Arbeit etc. weiter spielen. Da wundert es mich nicht, dass die Warteschlangen ins Stocken kommen und 2000 Plätze 10 Stunden brauchen. Bis Trion nicht die AFK'ler in den Griff bekommt, braucht man sich als arbeitender Mensch gar nicht auf ne Gamesession einstellen. ^^
Megaserver sind bei Launch sicher für die Spieler angenehmer, weil sie spielen können und Merges nicht für negative Presse sorgen. Das bedeutet aber auch große Kompromisse im Gameplay. Hat alles sein Pro und Contra.
Ich hab eben versucht mich in Archeage einzuloggen. Warteschlangenplatz 2600...öhm ja, dann kann ich halt nicht spielen. Vor 1 oder 2 Uhr Nachts brauche ich es also gar nicht erst versuchen. Ist natürlich ärgerlich, da ich jetzt Zeit habe und nicht erst in 3 Stunden. Dann spiel ich halt was anderes.
Edit:
Wie ich im Forum gerade erfahren habe kommt es zu den Warteschlangen, weil sich die Leute nicht ganz auslogggen, sondern im Character-Screen afk bleiben, bis sie nach der Arbeit etc. weiter spielen. Da wundert es mich nicht, dass die Warteschlangen ins Stocken kommen und 2000 Plätze 10 Stunden brauchen. Bis Trion nicht die AFK'ler in den Griff bekommt, braucht man sich als arbeitender Mensch gar nicht auf ne Gamesession einstellen. ^^
- Velve Veldruk
- Persönliche Nachricht:
Kommt darauf an. Im Grunde kann man "Megaserver" und einen gewissen Grad an*Draft hat geschrieben: Megaserver sind bei Launch sicher für die Spieler angenehmer, weil sie spielen können und Merges nicht für negative Presse sorgen. Das bedeutet aber auch große Kompromisse im Gameplay. Hat alles sein Pro und Contra.
Instanzierung zusammen mischen. Dann kommt es letztendlich nur noch darauf an
wo man die Grenzen für die Spielerzahlen setzt.
Man sollte es nicht so wie in EVE Online machen und so viele Spieler pro Instanz bzw.
Zone zulassen bis es Server und Client Hardware auf die Knie zwingt.
- *Draft
- Persönliche Nachricht:
Jup, da gabs ja auch schon etliche Negativbeispiele.Velve Veldruk hat geschrieben: Dann kommt es letztendlich nur noch darauf an
wo man die Grenzen für die Spielerzahlen setzt.
Man sollte es nicht so wie in EVE Online machen und so viele Spieler pro Instanz bzw.
Zone zulassen bis es Server und Client Hardware auf die Knie zwingt.
Trion hat in NA und auf einem Server in EU die Kapazitäten erhöht (angeblich, kann man ja nie kontrollieren^^). Als ich -dank Urlaub in den letzten Tagen- noch spielen konnte, war der Server stark an seinen Grenzen. Lags ohne Ende, das AH (serverübegreifend) ging nicht mehr usw. Kapazitäten erhöhen kann also nicht wirklich lang funktionieren.
Neue Server samt gratis Transfer (Haus etc. würde als Bauplan in der Post landen) wären eine Abhilfe.
Auch wenn mich Seiten mit Wertungen wie Metacritics nicht interessieren, sieht das in der Gamingbranche ja schon anders aus (R* und co hatten da ja ihre Geschichten) und da wird Archeage aktuell heftig abgestraft. Nicht des Spieles wegen, sondern größtenteils wegen der Technik.
In Russland gibt es 24 Server. Für gesamt EU gibt es 7 Server. Russland musste aufgrund der Sprachbarriere allerdings nicht der großen Flut der EU Spieler rechnen. Die Russen sind nun aber auch noch zu uns gekommen, da unser Shop fairer ist und mail.ru wohl nicht der tollste Publisher ist.
Man liest aber jetzt schon im Forum, dass Trion vieles erst mit XLGames abklären muss und das ist ein weiterer Flaschenhals, auch wenn die Mitarbeiter von denen vor Ort haben.
- honkori
- Persönliche Nachricht:
In L2 muste man den Spielern ja nicht einmal "botten" unterstellen -> da lag vieles an den "Live Spielershops". Einfach einen Shop aufgemacht und man blieb Ingame und konnte sich die Login Prozedur sparen...anderseits wurde man sein Zeugs ohne die blöden Shops nicht vernünftig los.
Soweit ich mich erinnere gab es damals sogar "automatische Logins", es war einfach unterirdisch ins Spiel zu kommen.
Soweit ich mich erinnere gab es damals sogar "automatische Logins", es war einfach unterirdisch ins Spiel zu kommen.
- Velve Veldruk
- Persönliche Nachricht:
Ja, damals hat man Login Macros verwendet oder irgendwelche Tasten festgeklemmt.
Damit wurde dann der Login-Server überflutet bis man durch Glück einen freien Platz
auf dem Server bekommen hat. Dies hat sich wie eine DDoS Attacke ausgewirkt und
das Problem eigentlich nur verschlimmert.
Genau betrachtet sind Warteschlagen eine sehr gute Entwicklung.
Hier noch etwas das zum Thema russische Spieler passen könnte, von unserem ge-
liebten Spinner Putin:
http://www.theguardian.com/world/2014/s ... lin-moscow
http://english.pravda.ru/society/storie ... nternet-0/
Manchmal würde ich die ganzen Putin Liebhaber hier in Deutschland ganz gern nach
Russland abschieben lassen, damit die mal sehen wie toll das Leben dort ist. Aber das
wäre gegen jegliche Menschenwürde.
Damit wurde dann der Login-Server überflutet bis man durch Glück einen freien Platz
auf dem Server bekommen hat. Dies hat sich wie eine DDoS Attacke ausgewirkt und
das Problem eigentlich nur verschlimmert.
Genau betrachtet sind Warteschlagen eine sehr gute Entwicklung.
Hier noch etwas das zum Thema russische Spieler passen könnte, von unserem ge-
liebten Spinner Putin:
http://www.theguardian.com/world/2014/s ... lin-moscow
http://english.pravda.ru/society/storie ... nternet-0/
Manchmal würde ich die ganzen Putin Liebhaber hier in Deutschland ganz gern nach
Russland abschieben lassen, damit die mal sehen wie toll das Leben dort ist. Aber das
- Mendoras
- Persönliche Nachricht:
Darauf legen die doch eh keinen Wert, also warum drum k+mmern? Einfach hinschieben und gut ist - mann muss ja nicht alle Exporte sanktionierenVelve Veldruk hat geschrieben:Manchmal würde ich die ganzen Putin Liebhaber hier in Deutschland ganz gern nach

@AA: Problem ist ja auch, das du eingeloggt deutlicht mehr (oder überhaupt nur als F2P) Labor bekommst - somit ist AFK eingeloggt bleiben absolut notwendig. Die Warteschlangen sind also selbst verschuldet - in den Beta Events bin ich auch drin geblieben - egal ob ich am PC oder auch nur zu Hause war ^^
- *Draft
- Persönliche Nachricht:
Trion ist so hart am verkacken...das ist ja unglaublich. Gott weiß, was die für ein Login-System entwickelt haben.
Die Leute hangeln sich aktuell durch 10-20 Stunden Warteschlangen, wollen nen Charakter auf nem alten Server löschen, oder sich einen zusätzlich Slot im Shop kaufen. Ne Löschung über Level 10 dauert dann 24 Stunden, der Name wird glaube ich noch länger blockiert. Dann hängen die sich in eine vielleicht(!) kürzere Warteschlange auf nem neuen Server und dürfen feststellen, dass sie dort keine neuen Charaktere erstellen dürfen, oder die gewünschte Fraktion gesperrt ist.
Selbst Twinks erstellen ist nicht möglich, da ein nicht eingelogter Twink scheinbar einen aktiven Slot auf dem Server reserviert bekommt. So ein verballertes System hab ich noch nicht erlebt.
Zudem habe ich heute meinen ersten Perma-Bann in meiner Spielerlaufbahn erhalten. Es gibt nen Thread/ Poll zum Thema "Wer hält durch und wer hört auf". Ich hab geschrieben, dass ich meinen Stuff noch verschenke, sobald man sich mal wieder einloggen kann und das Game dann deinstalliere. Alles höflich. Nicht wie 85% der Leute im Forum, die haten, fluchen und beleidigen.
Das Forum brennt...und die bannen Leute, weil Angst vor Negativ-Werbung? Das schafft Trion mit ihrer Inkompetenz ganz allein.
Gamemaster kicken Leute von den Servern, weil die angeblich afk sind. Leute werden gebannt, weil sie sich über die Goldseller aufregen und zu oft "Gold" im PartyChat geschrieben haben.
Ich hab schon exploitet, Fly & Teleport Hacks, Bots und co in MMOGs genutzt (meist eher zu Testzwecken bei e*pv****) und ich werde wegen nem Forenpost gebannt. ^^
Ich kann nur noch lachen über solche umgeschulten Frittenverkäufer.
Die Leute hangeln sich aktuell durch 10-20 Stunden Warteschlangen, wollen nen Charakter auf nem alten Server löschen, oder sich einen zusätzlich Slot im Shop kaufen. Ne Löschung über Level 10 dauert dann 24 Stunden, der Name wird glaube ich noch länger blockiert. Dann hängen die sich in eine vielleicht(!) kürzere Warteschlange auf nem neuen Server und dürfen feststellen, dass sie dort keine neuen Charaktere erstellen dürfen, oder die gewünschte Fraktion gesperrt ist.
Selbst Twinks erstellen ist nicht möglich, da ein nicht eingelogter Twink scheinbar einen aktiven Slot auf dem Server reserviert bekommt. So ein verballertes System hab ich noch nicht erlebt.
Zudem habe ich heute meinen ersten Perma-Bann in meiner Spielerlaufbahn erhalten. Es gibt nen Thread/ Poll zum Thema "Wer hält durch und wer hört auf". Ich hab geschrieben, dass ich meinen Stuff noch verschenke, sobald man sich mal wieder einloggen kann und das Game dann deinstalliere. Alles höflich. Nicht wie 85% der Leute im Forum, die haten, fluchen und beleidigen.
Das Forum brennt...und die bannen Leute, weil Angst vor Negativ-Werbung? Das schafft Trion mit ihrer Inkompetenz ganz allein.
Gamemaster kicken Leute von den Servern, weil die angeblich afk sind. Leute werden gebannt, weil sie sich über die Goldseller aufregen und zu oft "Gold" im PartyChat geschrieben haben.
Ich hab schon exploitet, Fly & Teleport Hacks, Bots und co in MMOGs genutzt (meist eher zu Testzwecken bei e*pv****) und ich werde wegen nem Forenpost gebannt. ^^
Ich kann nur noch lachen über solche umgeschulten Frittenverkäufer.
- Velve Veldruk
- Persönliche Nachricht:
Das klingt nicht gerade professionell wie die damit umgehen.
Bei Exploits gibts ja immer einen schmalen Grad zwischen tatsächlicher Ausnutzung von
einem Bug oder geschickter Nutzung von der Spielmechanik. Wenn ich daran denke
dass in SWToR Spieler als Exploiter gesperrt wurden die günstig eingekauft und teuer
verkauft haben, weil das nicht der Sinn des Spiels ist, dann muss ich mir schon an den
Kopf fassen und Fragen wo die Entwickler und Betreiber ihre Grenzen festlegen.
Ich kanns ja verstehen dass solche Exploits die ganze Servercluster abstürzen lassen
oder Ähnliches, welche auch nicht so schnell behoben werden können, mit Strafen für
die Nutzer versehen werden, da dies wirklich einem großen Teil des Spieles schadet. Je-
doch scheint dazu doch etwas mehr Willkür zu gehören.
Bei Lineage II zum Beispiel gabs eine ganze Zeit lang die Unreal Konsole, durch die
man den Client etwas besser "konfigurieren" konnte. Dort hatten wir uns dann unsere
eigenen Keybindings eingestellt, da es nur auf diese Art und Weise möglich war. Über
die Konsole konnte man auch ein bisschen mit den Rendermethoden der Engine herum
Spielen und zum Beispiel die Texturen ausblenden lassen so dass nur noch die Draht-
gitter Modelle angezeigt wurden. Damit konnte man durch Wände sehen, was nur be-
dingt von Nutzen war. Gesperrt wurde deswegen Keiner.
Bei Exploits gibts ja immer einen schmalen Grad zwischen tatsächlicher Ausnutzung von
einem Bug oder geschickter Nutzung von der Spielmechanik. Wenn ich daran denke
dass in SWToR Spieler als Exploiter gesperrt wurden die günstig eingekauft und teuer
verkauft haben, weil das nicht der Sinn des Spiels ist, dann muss ich mir schon an den
Kopf fassen und Fragen wo die Entwickler und Betreiber ihre Grenzen festlegen.
Ich kanns ja verstehen dass solche Exploits die ganze Servercluster abstürzen lassen
oder Ähnliches, welche auch nicht so schnell behoben werden können, mit Strafen für
die Nutzer versehen werden, da dies wirklich einem großen Teil des Spieles schadet. Je-
doch scheint dazu doch etwas mehr Willkür zu gehören.
Bei Lineage II zum Beispiel gabs eine ganze Zeit lang die Unreal Konsole, durch die
man den Client etwas besser "konfigurieren" konnte. Dort hatten wir uns dann unsere
eigenen Keybindings eingestellt, da es nur auf diese Art und Weise möglich war. Über
die Konsole konnte man auch ein bisschen mit den Rendermethoden der Engine herum
Spielen und zum Beispiel die Texturen ausblenden lassen so dass nur noch die Draht-
gitter Modelle angezeigt wurden. Damit konnte man durch Wände sehen, was nur be-
dingt von Nutzen war. Gesperrt wurde deswegen Keiner.
- Kryt1cal
- Persönliche Nachricht:
Auf welchem Server seid ihr in Archeage unterwegs? Bin zwar erst Level 10, mir gefällt das Game aber ganz gut. Aber wie zum Teufel kann man die westliche Fraktion spielen? Die sieht so langweilig und 0815 aus ^^
- *Draft
- Persönliche Nachricht:
Ich war bis zu meinem Bann mal auf Eanna.
Es beschweren sich immer mehr Leute über Banns. In der Regel haben sie im global Chat auf nen Goldseller reagiert ("Shut up" etc.) und der Account wurde gesperrt. Da der Support ja auch....Überraschung....stundenlange Warteschlangen hat, lässt sich aber alles super klären. ^^
Andere werden u.a. mitten im Traderun von GM gekickt und die Pakete sind teils anschließend weg (werden von anderen Spielern sicher dankend aufgesammelt).
Diese automatisierten Kicks und Banns werden wohl anhand von bestimmten Schlagwörtern durchgeführt und es gibt seit der Alpha Probleme damit, aber hey....nimmt man einfach mal mit in den live Betrieb.
Es beschweren sich immer mehr Leute über Banns. In der Regel haben sie im global Chat auf nen Goldseller reagiert ("Shut up" etc.) und der Account wurde gesperrt. Da der Support ja auch....Überraschung....stundenlange Warteschlangen hat, lässt sich aber alles super klären. ^^
Andere werden u.a. mitten im Traderun von GM gekickt und die Pakete sind teils anschließend weg (werden von anderen Spielern sicher dankend aufgesammelt).
Diese automatisierten Kicks und Banns werden wohl anhand von bestimmten Schlagwörtern durchgeführt und es gibt seit der Alpha Probleme damit, aber hey....nimmt man einfach mal mit in den live Betrieb.
- BoldarBlood
- Persönliche Nachricht:
also ich hab jetzt auch angefangen, aber kam erst gestern abend ein bißchen zum spielen. auf zwei der server kommt mn mit abo fast sofort drauf. immer nur 5-10 plätze vor einem.
was das labourpunktesystem und das mit dem archium angeht... joar. scheint reines pay2win zu sein
was das labourpunktesystem und das mit dem archium angeht... joar. scheint reines pay2win zu sein

- BoldarBlood
- Persönliche Nachricht:
oh man, das game ist so verbuggt. ist mir erst gar nicht aufgefallen, aber mein stammspieler status wurde trotz abo nicht erkannt. keine buffs und punkte bis jetzt bekommen. haben scheinbar viele. selten sowas schlechtes erlebt.
- Mendoras
- Persönliche Nachricht:
Haben doch schon gesagt das sie das kompensieren wollen. Bin mal gespannt ob sie da entsprechend großzügig sind.
- BeMySlave
- Persönliche Nachricht:
- Velve Veldruk
- Persönliche Nachricht:
Das kommt etwas zu spät für mich. Ich will das Gameplay mittlerweile nicht mehr für PvP
haben.
Solche Ideen gabs ja schon vor Jahren und noch viel früher aus der Community selbst.
Ich hab es selbst unterstützt, aber ein Großteil der Community, die gleichzeitig auch den
"Mund" in Foren aufmacht war dagegen, da es das PvP im Spiel zerstören würde. Diese
bevorzugen es anscheinend für 2 Stunden durch die Gegen zu "roamen" um vielleicht
einen Miner zu finden und diesen dann in einer glorreichen Schlacht zu vernichten. Dies
war den meisten Spielern wohl zu wichtig, eben so wie 1vs1 mit Offgrid Boostern und
2-3 Logistics in der Umgebung die bei Bedarf eingreifen und retten.
haben.
Solche Ideen gabs ja schon vor Jahren und noch viel früher aus der Community selbst.
Ich hab es selbst unterstützt, aber ein Großteil der Community, die gleichzeitig auch den
"Mund" in Foren aufmacht war dagegen, da es das PvP im Spiel zerstören würde. Diese
bevorzugen es anscheinend für 2 Stunden durch die Gegen zu "roamen" um vielleicht
einen Miner zu finden und diesen dann in einer glorreichen Schlacht zu vernichten. Dies
war den meisten Spielern wohl zu wichtig, eben so wie 1vs1 mit Offgrid Boostern und
2-3 Logistics in der Umgebung die bei Bedarf eingreifen und retten.