Oculus Rift Prototyp "Crescent Bay" vorgestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Oculus Rift Prototyp "Crescent Bay" vorgestellt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auf der Oculus-Connect-Konferenz wurde der nächste Prototyp "Crescent Bay" des Virtual-Reality-Headsets vorgestellt. Crescent Bay sei laut Geschäftsführer Brendan Iribe ein großer Fortschritt im Vergleich zum Dev-Kit 2 (DK2), aber noch immer weit von der fertigen Version für Endkunden entfernt.Die größte Neuerung sind die integrierten Kopfhörer, die aber durch andere Kopfhörer ersetzt werden könne...

Hier geht es zur News Oculus Rift Prototyp "Crescent Bay" vorgestellt
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift Prototyp "Crescent Bay" vorgestellt

Beitrag von unknown_18 »

Naja, recht schwacher Artikel, ich hab mir das Gestern direkt im Live Stream auf Twitch gegeben. ;)

Ein Unterschied zum DK2 ist der ScreenDoorEffect, das Fliegengitter durch zu große Subpixel ist beim neuen Prototyp nur noch zu erahnen, aber das soll zur CV1 dann komplett weg sein.

Die Reichtweite des Position Tracking über die Kamera wurde deutlich vergrößert und es kommt nur noch, wenn man es provoziert, zu Verbindungsabbrüchen, weil man sich aus der Sichtweite der Kamera heraus bewegt. Das ist bei der DK2 definitiv noch ein Schwachpunkt gewesen.

Die Linsen sind wieder größer (vom DK1 zu DK2 wurden sie kleiner), keine Ahnung ob nur das etwas mit dem FOV zu tun hat, weil auch der wurde zum DK2 zuletzt ja kleiner.

Viele Tester sagen klar aus, dass sie noch nie so ein VR Erlebnis zuvor hatten, weder mit DK1 noch DK2 fühlten sie sich so in die VR Welt hineingezogen und fühlten sich dort "präsent", wie es OculusVR ausdrückt. Viele fühlten sich sogar zum ersten mal präsent, was ihnen mit dem DK2 nicht gelungen war. Dürfte besonders für die interessant sein, die das DK2 zwar ausprobiert aber nicht besonders fanden, bei denen fehlte zu 99%iger Wahrscheinlichkeit das Gefühl wirklich in der VR zu sein. Vermutlich Aufgrund der zu niedrigen Auflösung.

Was die Kopfhörer betrifft: die wurden eingebaut, damit die Software Entwickler davon ausgehen können, dass alle die gleichen Kopfhörer haben. Und zwar aus dem simplen Grund: Kopfhörer sind sehr unterschiedlich, manche sind Bass betont, Manche betonen mehr die Mitte, Manche die Höhe und wenn das dann nicht zur Software passt, dann kommen unterschiedliche Geräusche der VR Umgebung unterschiedlich laut an, dann sind Manche zu laut und Manche zu leise und das runiert die Immersion ziemlich. Den Sound sollte man bei VR auf keinen Fall unterschätzen, der ist extrem wichtig ob wir eine VR Welt für real halten oder nicht.

OculusVR ist durchaus bewusst, dass es viele Audiophile gibt, die viel Wert auf guten Sound legen, daher sollen auch wirklich gute Kopfhörer eingebaut werden, aber wie gesagt ist es geplant sie optional zu machen. Dann sollte man sich vom Klangbild her aber auch die passenden Kopfhörer kaufen.

Achja, und bevor Jemand fragt: das ist nur ein Prototyp, es soll vor dem CV1 kein DK3 mehr geben, das nächste Produkt das man kaufen kann wird das CV1 sein (Consumer Version 1).
RLXD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RLXD »

Wenn die Kopfhörer wirklich diesen Baustil bekommen ist OculusRift für mich aber mal sowas von gestorben. :D
Koboldx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Koboldx »

Balmung hat geschrieben:Naja, recht schwacher Artikel, ich hab mir das Gestern direkt im Live Stream auf Twitch gegeben. ;)

Ein Unterschied zum DK2 ist der ScreenDoorEffect, das Fliegengitter durch zu große Subpixel ist beim neuen Prototyp nur noch zu erahnen, aber das soll zur CV1 dann komplett weg sein.

Achja, und bevor Jemand fragt: das ist nur ein Prototyp, es soll vor dem CV1 kein DK3 mehr geben, das nächste Produkt das man kaufen kann wird das CV1 sein (Consumer Version 1).
Ich hab mir auch den Livestream angeguckt aber nicht komplett, habe noch ein paar fragen dazu.

Erstens: Wegen ScreenDoorEffect, wie wollen die den komplett weg machen? Das Display vom Crescent Bay Prototyp nochmal ersetzen?

Zweitens: Damals gab es 2 Monate vor der DK2 vorbestellung auch ein Prototyp (Crystal Cove alias DK2) im Februar war das glaub ich, da wurde auch nicht mit geworben das man den bald vorbestellen kann.

Haben die im Livestream darauf hingewiesen das man den Prototyp nicht kaufen kann bzw. das es kein DK3 wird?

Zum Beitrag von RLXD. die Kopfhörer sind Optional und kann man abnehmen bzw. draufstecken.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Hmm, wenn der Crescent Bay Prototyp der späteren Consumer Version schon relativ stark ähnelt, dann kann man ja schon mal optimistisch hoffen dass das fertige Produkt noch nächstes Jahr auf den Markt kommt.
Ich für meinen Teil werde Oculus wahrscheinlich erst kaufen wenn es fertig ist ;)
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Ich will eigentlich nur wissen, wie viel das Teil kostet, was für Spiele unterstütz werden.

Wichtig vor dem Kauf wird noch sein, ob mein verrückter Kumpel, der sich fast jeden Scheiß kauft, sich OR auch zulegen wird, damit ich das mal selber testen kann, bevor ich den Geldbeutel zücke. Aber das wird wohl kaum in einer News erwähnt werden.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ich finde die Fortschritte bei dem Ding echt interessant.
Selbst wenn das jetzt nicht das der Durchbruch auf dem Consumermarkt wird, so kommt man doch langsam mal an die Visionen aus den 90ern ran (Wenn ich mich auf den Film "Der Rasenmähermann" bezöge.).

Ich bin mal gespannt - vor allem, ob ich mir so ein Ding in mittelbarer Zukunft auch zulegen werde.

Was mich allerdings stört ist, dass ich jedesmal, wenn ich den Namen lese, folgenden Satz im Kopf habe:
"So, you approach the oculus with the aim to destroy it? You will NOT succeed!"
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

nawarI hat geschrieben:Ich will eigentlich nur wissen, wie viel das Teil kostet, was für Spiele unterstütz werden.
1) Vielleicht sollte man warten, bis die die Consumer Version fertig haben, bevor man sich einen Kopf um die Kosten macht.
2) Die Frage ist nicht, unterstützt die Brille das Spiel, sondern unterstützt das Spiel wie Brille?
Sprich, die Brille ist streng genommen nicht mehr als ein Monitor (mit seltsamer Auflösung) und ein Eingabegerät. Die Software muss selber wissen, was sie damit macht.

Alleine für die Grafik könnte ich mir schon vorstellen, dass es dazu mittelfristig einen Wrapper gibt. Ob das dann SINN hat, ist eine andere Frage.
Eispfogel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eispfogel »

Ich hoffe, dass die für die Consumer Version wenigtens 5.1 Kopfhörer verwenden. Stereo ist ja nicht schlecht, aber wenn schon mittendrin - dann richtig.
Yamolsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yamolsch »

Keiner braucht so nen scheiß. Falls mich jemand mit den lächerlichen Ding sieht wird man doch in die Klapse eingeliefert dazu will ich beim zocken entspannen und ned so nen lächerlichen Helm tragen. Das wird genauso floppen wie alle anderen VR geh versuche. Die große Masse steht einfach nicht drauf und die pickligen Nerds werden das nicht alleine tragen.
Soureal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soureal »

Wenn dann möchte ich lieber eigene Kopfhörer verwenden und zwar mit Active Noise Cancellation (zb. BOSE QC15, die ich zum zocken verwende) - so ist man auch auf der Audio Seite besser in der VR präsent.
viciousCB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von viciousCB »

Yamolsch hat geschrieben:Keiner braucht so nen scheiß. Falls mich jemand mit den lächerlichen Ding sieht wird man doch in die Klapse eingeliefert dazu will ich beim zocken entspannen und ned so nen lächerlichen Helm tragen. Das wird genauso floppen wie alle anderen VR geh versuche. Die große Masse steht einfach nicht drauf und die pickligen Nerds werden das nicht alleine tragen.
Nanana....immer an den Blutdruck denken!
Hat dir eine VR-Brille mal die Freundin ausgespannt oder wo kommt dieser Hass her?

Zum Thema: Naja, mal sehen. Ich würde mich freuen das Ding mal auszuprobieren.
Die Kopfhörer sehen allerdings auf den ersten Blick nicht sehr wertig aus, gut also das man sie ersetzen kann.
Philips G7000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Philips G7000 »

Yamolsch hat geschrieben:Keiner braucht so nen scheiß. Falls mich jemand mit den lächerlichen Ding sieht wird man doch in die Klapse eingeliefert dazu will ich beim zocken entspannen und ned so nen lächerlichen Helm tragen. Das wird genauso floppen wie alle anderen VR geh versuche. Die große Masse steht einfach nicht drauf und die pickligen Nerds werden das nicht alleine tragen.
Hört sich jetzt böser an als es gemeint ist:

"Wenn ich abends auf meinem Baum hocke und Früchte fresse will ich mich gefälligst in Ruhe am A.... kratzen können, ganz ohne so einen fortschrittlichen Technikdingenskrempel!"

Mal im ernst: Du hattest noch nie eine VR-Brille auf der Nase, oder? Und was meinst du mit "alle anderen VR-Gehversuche"? Den Nintendo Virtual Boy oder den 250000 Dollar-VR-Helm aus den 90ern den sich keiner für zu Hause leisten konnte? ;-)
reflection
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reflection »

Es gibt einfach Menschen, die sich vehement gegen jede Neuerung wehren und sie schlecht machen. :lol:
Niemand zwingt dich, das Ding zu benutzen. Und ich wette mit dir, dass sich z.B. Simulations-Enthusiasten auf jeden Fall eine Oculus zulegen werden, sobald es Consumer-Varianten geben wird. Ich als Rennspiel-Süchtiger warte schon sehnsüchtig auf die erste Version für den Massenmarkt.
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FUSiONTheGhost »

Eispfogel hat geschrieben:Ich hoffe, dass die für die Consumer Version wenigtens 5.1 Kopfhörer verwenden. Stereo ist ja nicht schlecht, aber wenn schon mittendrin - dann richtig.
Gut angesprochene Stereokopfhörer schlagen jeden pseudo 5.1 Kopfhörer um Längen ;). Daher ist es ja so wichtig, dass die Kopfhörer einheitlich sind vom Frequenzgang her. Wenn ein Entwickler die genauen Eckdaten der Stereokopfhörer kennt, kann er die Frequenzen so anpassen, dass ein dermaßen immersives Ergebnis dabei raus kommt, dass du mit keinem 5.1 Kopfhörer zaubern kannst.