Anita Sarkeesian: Belästigung und Drohungen müssen anerkannt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

James Dean
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian: Belästigung und Drohungen müssen anerk

Beitrag von James Dean »

ColdFever hat geschrieben:Frau Sarkeesian ist keine Heilige.
Sie ist eine selbstbewusste Frau, die einfach nur ihre Meinung sagt.

Und damit haben offenbar viele Männer ein Problem. In westlichen Kulturen gibt es "nur" Vergewaltigungswünsche und Morddrohungen. In radikal-islamischen Kulturen würde ihr in den Kopf geschossen werden, wie Malala Yousafzai, die einfach nur für das Recht eingetreten ist, dass Mädchen und Frauen eine Schule besuchen dürfen. Selbst in "maßvollen" islamischen Ländern würde sie wohl ausgepeitscht werden, wie Frauen, die allen Auto fahren.

Selbstbewusste, gebildete und selbtständige Frauen sind für viele Männer ein Horror. Warum?
Anstatt sich um Nonsens wie Videospiele zu kümmern, kann Frau Sarkeesian sich auch für die Opfer ECHTER Gewalt einsetzen. Dann würde man sie vielleicht auch ernster nehmen ¯\(o_o)/¯
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

"Sie ist eine selbstbewusste Frau, die einfach nur ihre Meinung sagt."

Sie ist nicht nur selbstbewusst, sie ist zutiefst manipulativ.
Sie sagt nicht nur ihre Meinung, sie verdreht Tatsachen.
Ne du, so einfach ist das nicht.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Viele wollen oder können nicht erkennen, dass nicht die Person das Problem ist, sondern die vermutete Agenda, bzw. schon das Vorhandensein einer solchen. Warum?
(Jaja, rhetorische Frage, ich weiß. ;) )

@Nuracus: Doch, für Cold sind die Dinge genau SO einfach. Und falls sie es nicht sein sollten, dann ist er sehr gut darin, eine evtl. vorhandene Differenzierung aus dem Forum zu halten.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 20.09.2014 15:11, insgesamt 2-mal geändert.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

ColdFever hat geschrieben:Frau Sarkeesian ist gewiss keine Heilige.
Sie ist eine selbstbewusste Frau, die einfach nur ihre Meinung sagt.

...
Eigentlich wollte ich dich ja ignorieren, eigentlich bist du auch auf meiner Ignoreliste.
Aber diese Aussage ist einfach teilweise falsch.
In ihren Videos zu Videospielen, reißt sie einfach Bestimmte Sachen aus dem Kontext und behauptet das wär ein Fakt.
Für mich ist das keine Meinung vertretten, eher Lügen aufstellen damit sie ihre "Fakten" untermauern kann.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

ColdFever hat geschrieben:Selbstbewusste, gebildete und selbstständige Frauen sind für viele Männer ein Horror. Warum?
kindra_riegel hat geschrieben:Weiß ich nicht. Weil es gestörte Spasten gibt auf dem Planeten?
Nein. Weil schwache Männer starke Frauen als Bedrohung wahrnehmen.
Jeder Mensch, ob Mann oder Frau, hat aber das Recht auf eine eigene Meinung.
Darauf mit Belästigungen, Drohungen und Gewalt zu reagieren, ist inakzeptabel.
Und darum geht es in diesem Thread.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

ColdFever hat geschrieben:
kindra_riegel hat geschrieben:Weiß ich nicht. Weil es gestörte Spasten gibt auf dem Planeten?
Nein. Weil schwache Männer starke Frauen als Bedrohung wahrnehmen.
Jeder Mensch, ob Mann oder Frau, hat aber das Recht auf eine eigene Meinung.
Darauf mit Belästigungen, Drohungen und Gewalt zu reagieren, ist inakzeptabel.
Und darum geht es in diesem Thread.
Für dich vielleicht. Für andere geht es wiederum auch um andere Aspekte.
Es ist übrigens vorbildlich und beispiellos, wie du treffsichere Gegenargumente und Fakten gekonnt ignorierst, wenn sie deinen Aussagen widersprechen und somit eine absolut destruktive Diskussionskultur an den Tag legst. :D
Zuletzt geändert von Redshirt am 20.09.2014 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

ColdFever hat geschrieben:Jeder Mensch, ob Mann oder Frau, hat aber das Recht auf eine eigene Meinung.
Jupp, das Recht auf eine Meinung hat jeder.
Das Recht, sie zu ÄUSSERN hat allerdings Grenzen.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Frau Sarkeesian bisher nicht das kundgetan hat, was ich für eine "Meinung" halten würde.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

kindra_riegel hat geschrieben:Jetzt mal ganz im ernst Coldfever ... dir ist bewusst, wie sie teilweise arbeitet in ihren Berichten oder?
Deine schwach stark kacke da hat doch nix damit zu tun.

natürlich ist es krank, dass sie morddrohungen bekommt und so, aber verdammte scheiße nochmal, sie manipuliert und lügt. sag doch mal was dazu ...
Ich glaub, seine selektive Wahrnehmung hat einen zu hohen Wert. ^^
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

ColdFever hat geschrieben:Frau Sarkessian richtet sich eben gerade nicht an ungebildete und gescheiterte Spielerexistenzen, sondern an Menschen, die ihr eigenes Tun in Frage stellen und reflektieren können[/i

Sie richtet sich an Leute, die sich mit der Materie nicht wirklich auskennen und das auf RTL explosiv Niveau.
Sie reißt Dinge aus dem Zusammenhang und stellt diese als Tatsachen hin.

Sie wirkt auf mich unsympathisch und manipulativ und nur mit dem Ziel vor Augen, wie sie am meisten für sich selbst aus dem Thema schlagen kann.

Edit: kursiv funktioniert nicht :?
Zuletzt geändert von Kya am 20.09.2014 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

BlueBlur hat geschrieben:Es ist übrigens vorbildlich und beispiellos, wie du treffsichere Gegenargumente und Fakten gekonnt ignorierst, wenn sie deinen Aussagen widersprechen und somit eine absolut destruktive Diskussionskultur an den Tag legst. :D
Ich glaube, das müssen wir anders sehen...
Also laut Wikipedia:
Eine Diskussion ist ein Gespräch (auch Dialog) zwischen zwei oder mehreren Personen (Diskutanten), in dem ein bestimmtes Thema untersucht (diskutiert) wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt. Als solche ist sie Teil zwischenmenschlicher Kommunikation.
Ok, streng nach Deutung ist noch alles OK. Das mit den Argumenten ist fragwürdig, aber solange man seine Aussagen für eines hält.
Das Wort Diskussion stammt vom lat. Substantiv discussio „Untersuchung, [...] Prüfung“ [1] ab. Das Verb dazu heißt discutere und bedeutet „eine Sache diskutieren = untersuchen, erörtern, besprechend erwägen“
Ok, da ist der Ausgang.
Da Cold aus Prinzip nichts untersucht, oder erörtert, oder abwägt, führt er keine Diskussion!
Cold hält Monologe und guckt, wer drauf (und WORAUF) anspringt.

Hmm, in der Definition von was genau habe ich das nochmal gelesen?
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Kya hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:Frau Sarkessian richtet sich eben gerade nicht an ungebildete und gescheiterte Spielerexistenzen, sondern an Menschen, die ihr eigenes Tun in Frage stellen und reflektieren können[/i

Sie richtet sich an Leute, die sich mit der Materie nicht wirklich auskennen und das auf RTL explosiv Niveau.
Sie reißt Dinge aus dem Zusammenhang und stellt diese als Tatsachen hin.

Sie wirkt auf mich unsympathisch und manipulativ und nur mit dem Ziel vor Augen, wie sie am meisten für sich selbst aus dem Thema schlagen kann.

Eben. Würde sie sich an aufgeklärte Menschen richten, die fähig sind zur Reflexion und zum Nachdenken sind, müsste sie ihre "Kampagne" deutlich objektiver und auf argumentativ und faktisch stabilem Fundament aufbauen. Aber das tut sie nicht. Sie richtet sich mit dem manipulativen Gewäsch und den aus dem Zusammenhang gerissen und nicht in richtiger Relation zu anderen Aspekten gesetzten Aussagen an eben die Leute, die einfach glauben, schlucken und nicken.
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

Sir Richfield hat geschrieben:Viele wollen oder können nicht erkennen, dass nicht die Person das Problem ist, sondern die vermutete Agenda, bzw. schon das Vorhandensein einer solchen. Warum?
(Jaja, rhetorische Frage, ich weiß. ;) )
In einer vernünftigen Diskussion sollte weder das eine, noch das andere ein Problem sein. Wer gegen die Person "argumentiert" (wie gefühlte drei Viertel der Sarkeesian-Kritiker es tun) kommt über Kindergartenniveau nicht hinaus. Sich über eine vermutete Agenda zu empören ist ebenfalls albern, da man von einer feministischen Aktivistin im Bereich der Kulturkritik doch nicht ernsthaft Neutralität erwarten kann. Natürlich hat die Dame einen eigenen Standpunkt, bestimmte Beweggründe und Ziele, die sie mit ihren Videos erreichen will. "Agenda" klingt da gleich immer so zwielichtig (bzw. ist eine sehr suggestive Bezeichnung für etwas letztlich ziemlich banales), als ob das etwas wäre, was nicht ohnehin jeder, der sich an solchen Diskussionen beteiligt in irgendeiner Weise hätte. Wie auch immer, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer bestimmten Motivation (Aufklärung, Geschlechterkampf, Kohle machen, whatever) ist letztlich komplett egal für die Diskussion der inhaltlichen Aussagen, die aus dieser Motivation heraus getätigt werden.

In einer vernünftigen Diskussion geht es um Inhalte. Auf dieser Ebene kann man Sarkeesian wunderbar kritisieren; das Auseinandernehmen ihres Hitman-Beispiels wäre z.B. eine solche inhaltliche Kritik. Leider geht sowas im allgemeinen ad-hominem-Geschrei (von "keine Gamerin" bis "Feminazi") aber nur zu oft unter.
Zuletzt geändert von Sharkie am 20.09.2014 15:36, insgesamt 3-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Sir Richfield hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:Jeder Mensch, ob Mann oder Frau, hat aber das Recht auf eine eigene Meinung.
Jupp, das Recht auf eine Meinung hat jeder.
Das Recht, sie zu ÄUSSERN hat allerdings Grenzen.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Frau Sarkeesian bisher nicht das kundgetan hat, was ich für eine "Meinung" halten würde.
Genau das hat sie aber doch gemacht und das macht sie ja so angreifbar. Wenn das wirklich eine fundierte wissenschaftliche Analyse wäre, hätte man es schwerer gegen ihre Beispiele vorzugehen. Da es aber eher ein unsystematischer Vlog ist, ist es eben nicht mehr als ihre Meinung, was soll es auch sonst sein.

Das Problem dabei: Sie denkt sie spricht für alle Frauen/den Feminismus, was sie nicht tut, aberleider denken das sehr viele ihrer Kritiker auch, was zu diesem endlosem hochgeschaukel führt. Wenn es diese krassen Anfeindungen nicht gäbe, könnte sich Anita auch nicht hinstellen und sich über die Videos hinaus inszenieren.

Wenn es das nicht gäbe und man wirklich über die Videos diskutieren würde (was wir hier in den vielen Threads ja durchaus schon getan haben), ist das ganze nämlich plötzlich sehr viel sachlicher: Sie hat nen Punkt, aber den halt Scheiße umgesetzt und genau darüber könnte man diskutieren.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Sharkie hat geschrieben:In einer vernünftigen Diskussion sollten weder das eine, noch das andere ein Problem sein. Wer gegen die Person "argumentiert" (wie gefühlte drei Viertel der Sarkeesian-Kritiker es tun) kommt über Kindergartenniveau nicht hinaus.
Zustimmung.
Sich über eine vermutete Agenda zu empören ist ebenfalls albern, da man von einer feministischen Aktivistin im Bereich der Kulturkritik doch nicht ernsthaft Neutralität erwarten kann.
Natürlich nicht. Um Neutralität geht's dann aber auch nicht. ;)
"Agenda" klingt da gleich immer so zwielichtig
Weshalb ich genau dieses Wort nutzte.
Zwielichtig ist übrigens genau das, wie mir das alles vorkommt.
Ich überlege, ob ich Parallelen zu der bekannten, deutschen Verlegerin ziehen soll, aber dann würde ich garantiert eine der Personen beleidigen. Solange ich nicht weiß, WELCHE, lass ich das besser.
Wie auch immer, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer bestimmten Motivation (Aufklärung, Geschlechterkampf, Kohle machen, whatever) ist letztlich komplett egal für die Diskussion der inhaltlichen Aussagen, die aus dieser Motivation heraus getätigt werden.
Das sehe ich nicht ganz so. Zwar erwarte ich keinen Altruismus, bin aber der Meinung, dass man auch hinter dem stehen sollte, was man angeblich ausdrücken will.
In einer vernünftigen Diskussion geht es um Inhalte. Auf dieser Ebene kann man Sarkeesian wunderbar kritisieren; das Auseinadernehmen ihres Hitman-Beispiels wäre z.B. eine solche inhaltliche Kritik. Leider geht sowas im allgemeinen ad-hominem-Geschrei (von "keine Gamerin" bis "Feminazi") aber nur zu oft unter.
Richtig, in einer vernünftigen!
Ich sehe allerdings weit und breit keine, da die angebliche Auslöserin bereits offensichtlich nicht an einer solchen Interessiert war.

Nach so einem Einstieg kann eigentlich nur noch verbrannte Asche kommen.
Alle der Aufruf zur Besinnung auf eine sachliche Diskussion wird in den meisten Fällen bereits als Angriff auf die eigene Position gewertet.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man manche Punkte in der Tat mit rigorosen Methoden in das Gedächnis der "Gesellschaft" hämmern muss. Weil "die Gesellschaft" extrem träge denkt, wenn überhaupt.
Ohne die Frauenbewegung wären wir nicht mal an dem wackligen Punkt, an dem wir gerade stehen.

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass JETZT nicht die Zeit für solche "Kreuzzüge" ist...

Ich fürchte, dass JETZT die Zeit ist, in der "Die Menschheit" das Kommunizieren lernt. Denn so richtig kommt "die Gesellschaft" nicht darauf klar, dass man plötzlich die "Stimmen" aller hören kann und nicht nur die aus dem eigenen Umfeld.

Wir hier in diesem, unseren Land, könnten eine Menge aus den Fehlern anderer lernen... mir fällt da spontan eine Partei ein. ;)
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

Sir Richfield hat geschrieben: Wir hier in diesem, unseren Land, könnten eine Menge aus den Fehlern anderer lernen... mir fällt da spontan eine Partei ein. ;)
Jetzt lass doch die armen Trottel von der FDP in Ruhe. Man tritt niemanden, der schon am Boden liegt. :wink: