Wann hat das GW behauptet? Kann mich daran garnicht erinnernSethSteiner hat geschrieben:70% der Projekte werden nicht fertig.. das ist eine ziemlich kühne Behauptung, die belegt werden will. Mal abgesehen davon finde ich es schon absurd, wenn man animmt ein Projekt wird mal eben so abgehakt. Je nach dem worum es geht, kann es Jahre benötigen bis es zur Fertigstellung kommt. Elder Scrolls Spiele, GTAs, die brauchen Jahre aber niemand sagt was. Bei Crowd Funding Projekten soll das schlimm sein? Lächerlich.
@dx1
Wobei das ja nicht nur Cool Mini or Not tut, sondern auch viele andere und gerade in Sachen Tabletop oder Brettspiele ermöglichte das eine ganze Fülle völlig neuer Dinge, die vorher unmöglich geglaubt wurden. Ich denke da an GamesWorkshops Behauptung, es gibt keinen Markt für weibliche Figuren. Raging Heroes hat mit The Toughest Girls of the Galaxy weit mehr als eine halbe Million eingenommen, was zur Produktion von über 150 Charakteren und abertausenden von Figuren führen wird. Es ist eine ganz neue Marke entstanden.
CLANG: Kickstarter-Geld für das Schwertkampfspiel ist aufgebraucht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Falric
- Persönliche Nachricht:
Re: CLANG: Kickstarter-Geld für das Schwertkampfspiel ist au
- crimsonidol
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel ist offizell gecancelt:
https://www.kickstarter.com/projects/26 ... sts/989911
BTW: Sorry für de News-Nekromantie, aber ich habe sonst keinen passenden Thread gefunden.
BTW: Sorry für de News-Nekromantie, aber ich habe sonst keinen passenden Thread gefunden.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Es gibt eine Faustregel aus dem Publisher-Biziness ...SethSteiner hat geschrieben:70% der Projekte werden nicht fertig.. das ist eine ziemlich kühne Behauptung, die belegt werden will.
Ein Großteil aller Projekte sieht niemals das Licht des Releasetages. Leg mich bitte nicht auf genaue Prozentzahlen fest, aber es sind mehr als 50%. Da kursieren eine ganze Menge an Tech-Alphas und Machbarkeitsstudien und Design-Entwürfe, die dann aber wieder verworfen werden, weil man nicht genug kommerzielles Potential erkennen kann oder wo man nach einer Weile feststellt, dass das nix wird und es besser ist das bislang ausgebene Geld abzuschreiben, anstatt noch mehr gutes Geld aus dem Fenster zu werfen.
Und die Projekte, die es zum Release schaffen, kann man grob in folgende Anteile aufschlüsseln:
Von zehn veröffentlichten Spielen sind fünf kommerzielle Flops, die nur Verluste einfahren.
Von zehn veröffentlichen Spielen kommen drei so halbwegs auf ihre Kosten, fahren wenigstens eine schwarze Null unterm Strich oder einen kleinen Gewinn ein.
Von zehn veröffentlichten Spielen sind nur zwei so erfolgreich, dass der Gewinn aus diesen Projekten ausreicht, um nicht nur die Firma weiter zu betreiben, sondern auch Geld für neue Investitionen zu haben oder zumindest erfolgreich genug, um Drittinvestoren anzulocken.
Spiele-Publishing ist ein Geschäft mit einem im Vergleich zu anderen Branchen sehr, sehr hohen Risiko. Wenn es dann klappt, kann man zwar verdammich viel Asche machen, aber die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass man Geld ergebnislos zum Fenster rausgeblasen hat. Deswegen sind vor allem die Majors auch immer so nervös, wenn es um ihre AAA-Titel geht und deswegen wird alles versucht, um den Umsatz zu maximieren und das Risiko eines Flops zu senken. Und selbst dann braucht man noch jede Menge Glück oder man kann einen Markennamen ausbeuten, der so stark ist, dass er fast von alleine für Umsatz sorgt.
Das sind alles so Dinge, die bekommt man als Zocker nicht mit. Erst mit dem Crowdfunding erfährt der eine oder andere, dass die Produktion und Entwicklung von Spielen eine riskante Sache ist, die auch nach hinten losgehen kann.
Ich habe mich z.B. an Spacebase DF9 von Double Fine beteiligt. Gestern wurde plötzlich bekannt gegeben, dass man nur noch alle Bugs fixed, das Spiel dann als Version 1.0 fertigstellt und anschliessend den Code released, damit die Community das Spiel erweitern kann. Ist ein wenig ernüchternd, um es mal höflich auszudrücken. Vor allem, weil die Liste an angedachten Features ziemlich beeindruckend war. Immerhin, das muss man fairerweise sagen, haben die Entwickler zu dieser Liste klar und deutlich gemacht, dass das nur eine Ideensammlung von ihnen ist und sie kein Versprechen abgeben können, ob die Features auch realisiert werden und wenn ja, wann das der Fall sein wird.
Crowdfunding ist ein Risiko. Wer kein Risiko mag, sondern nur Geld für releaste Spiele ausgeben will, der lässt die Finger vom Crowdfunding.
-
Zinssm
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da steck ich mein Geld eher in den Gulli als in kickstartergedöns 
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Musst du wissen, ich habe bereits 3 fertige Kickstarter hinter mir, also deren Produkt fertiggestellt und an mich ausgeliefert wurde. Noch keines meiner gebackten Projekte ist gescheitert. Du hast halt null Vertrauen in solche Projekte, ist ja auch ok, aber darüber lachen sollte man nicht, das wirkt dann doch etwas dumm. 

War ja nett gemeint, aber jetzt wird hier weiter ein 1 Jahre alter News Post diskutiert.crimsonidol hat geschrieben:Das Spiel ist offizell gecancelt:
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Der nächste Haufen Abandonware nach Yogventures - naja, schwarze Schafe wird es immer geben.crimsonidol hat geschrieben:Das Spiel ist offizell gecancelt:
Bei einigen anderen Projekten wie Lords of Uberdark ist es auch nur noch eine Frage der Zeit, bis genau so eine Cancelling-News nachtrudelt.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Schwarze Schafe ist so leicht gesagt, es kann nun mal immer bei so einem Projekt gründlich etwas schief laufen, von daher würde ich dahinter nicht immer direkt ein schwarzes Schaf sehen. Aber es ist normal, man kann bei Crowedfunding nicht erwarten das 100% alle Projekte am Ende auch erfolgreich umgesetzt werden und daher muss man halt Augen und Ohren offen halten wenn man darüber nachdenkt ein Projekt zu unterstützen. Das ist eben das Risiko, das man als Backer zu tragen hat, aber dafür entstehen überhaupt Projekte, die es sonst erst gar nicht geben würde. Für mich überwiegt jedenfalls der Vorteil das Risiko bisher.
Und selbst wenn das Geld weg sein sollte. Da sag ich nur: ja und? Das investierte Geld tut mir nicht mehr wirklich weh, denn das ist schon seit Monaten weg und damit hat das Ganze null Auswirkungen auf meinen Leben. Niemand nimmt wegen einer Kickstarter Kampagne einen Kredit auf (hoffe ich doch
). Von daher ist das ein dermaßen harmloses Risiko, das da schon ein paar mehr meiner gebackten Projekte scheitern müssten, damit ich den Glauben an Crowedfunding verlieren könnte. Aber gut, ich gehöre auch nicht zu den Menschen, die Geld für das wichtigste im Leben halten und jeden Euro 3mal umdrehen ehe sie ihn ausgeben.
Und selbst wenn das Geld weg sein sollte. Da sag ich nur: ja und? Das investierte Geld tut mir nicht mehr wirklich weh, denn das ist schon seit Monaten weg und damit hat das Ganze null Auswirkungen auf meinen Leben. Niemand nimmt wegen einer Kickstarter Kampagne einen Kredit auf (hoffe ich doch
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Kickstarter jedenfalls hat seine Regelungen in der direkten Folge etwas verschärft:
http://www.gamasutra.com/view/news/2260 ... roject.phpIn a section headed "how projects work," Kickstarter now says that if a project does fail, its creator has "failed to live up to the basic obligations of this agreement" and those which do not meet its new terms of service, as detailed below, "may be subject to legal action by backers."
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Verschärft trifft nach meinen Infos nicht zu. Angeblich hat man nur bestimmte Passagen in den AGB's deutlicher und verständlicher formuliert. Sprich, die Freiheit gegen den Projektstarter vorzugehen, die hatten Backer selbstverständlich schon immer, gleichgültig, wie es in den AGB's stand. Die neuen Vereinbarungen verdeutlichen nur noch einmal, dass es juristischen Ärger für den Projektstarter geben kann (!), wenn das Projekt scheitert oder es aufgegeben wird.LePie hat geschrieben:Kickstarter jedenfalls hat seine Regelungen in der direkten Folge etwas verschärft:http://www.gamasutra.com/view/news/2260 ... roject.phpIn a section headed "how projects work," Kickstarter now says that if a project does fail, its creator has "failed to live up to the basic obligations of this agreement" and those which do not meet its new terms of service, as detailed below, "may be subject to legal action by backers."
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Kajetan
Das ist doch schon ein Jahr her Mensch^^ Damals bezog ich mich aber auf Kickstarter, da wäre mir es unbekannt, dass nur ein Drittel ca. fertig wird, alle Projekte die ich bisher gebacked habe wurden auch fertig, früher oder später. Dass abseits von Kickstarter das meiste kein Erfolg oder nicht fertig wird, logo und natürlich, bei Crowd Funding muss man auch damit rechnen, dass es mal daneben gehen kann.
@Falric
Ein Jahr zu spät aber gut. Ich hab gesucht, konnte die direkte Aussage aber nicht finden. In jedem Fall gehört GW zu denen die nahezu nichts in der Richtung anbieten, selbst die Sororitas kriegen ja gerade Mal einen Codex und dne auch noch rein digital.
Das ist doch schon ein Jahr her Mensch^^ Damals bezog ich mich aber auf Kickstarter, da wäre mir es unbekannt, dass nur ein Drittel ca. fertig wird, alle Projekte die ich bisher gebacked habe wurden auch fertig, früher oder später. Dass abseits von Kickstarter das meiste kein Erfolg oder nicht fertig wird, logo und natürlich, bei Crowd Funding muss man auch damit rechnen, dass es mal daneben gehen kann.
@Falric
Ein Jahr zu spät aber gut. Ich hab gesucht, konnte die direkte Aussage aber nicht finden. In jedem Fall gehört GW zu denen die nahezu nichts in der Richtung anbieten, selbst die Sororitas kriegen ja gerade Mal einen Codex und dne auch noch rein digital.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Bei Crowedfunding geht es ja auch darum das finanzielle Risiko auf möglichst viele zu verteilen, weil man sonst bei Projekten das Risiko eingehen müsste, dass bei einem Scheitern ganze Existenzen auf dem Spiel stehen. Das reduziert das finanzielle Risiko und macht solche Projekte überhaupt erst möglich.
- Asturaetus
- Persönliche Nachricht:
Passiert. Bussiness as usual. Softwareprojekte können scheitern! Das solch ein Risiko immer besteht, sagt einem schon der gesunde Menschenverstand. Da braucht keiner Betrug zu schreien oder böse Absicht zu unterstellen. Kann vorher alles mit rechten Dingen zugehen, man treibt die benötigten Mittel auf, startet enthusiastisch in das Projekt und dann aufgrund einer Reihe unvorhergesehener Entwicklungen fährt das ganze Ding vor die Wand. Hab ich selber schon ein paar Mal erlebt.
Ich hab dabei dann immer die grobe Schätzung meines Profs im Ohr der ging damals basierend auf seinen eigenen Erfahrungswerten mit diversen Unternehmen von 80% aus die es nicht schaffen. Shit happens.
Ich hab dabei dann immer die grobe Schätzung meines Profs im Ohr der ging damals basierend auf seinen eigenen Erfahrungswerten mit diversen Unternehmen von 80% aus die es nicht schaffen. Shit happens.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Eben und so lange man dem Ganzen keine Absicht oder grobe Fahrlässigkeit nachweisen kann, hat man schlicht kein Anrecht darauf irgendwas von dem Geld zurück zu kriegen. So ist das nun mal bei so einer Investition, mal klappt es, mal klappt es nicht, aber das investiere Geld an sich ist so oder so weg. Darum sollte man Kickstarter auch nicht als Einkaufsplattform missverstehen, was leider gerade viele Spieler tun.