PES 2015: Termin für die Demo steht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BIG_POPPA_PUMP
Persönliche Nachricht:

Re: PES 2015: Termin für die Demo steht

Beitrag von BIG_POPPA_PUMP »

Hmm Basketball wirkt spielerisch schon besser, man kann sagen, es wirkt ausgereifter, dynamischer. Fussball auf Konsolen stagniert dahingehend, weil alles zu hölzern ist. Von einer schönen Aufmachung ist nichts zu sehen, jahrelang nicht, immer wieder nur sehr überschaubare Veränderungen. Ganz ehrlich, es dürfte mittlerweile jeden langweilen, doch wer vermeintlich etwas auf sich hält, kauft ja sowieso FIFA nur wegen dem Ultimate Team.

Also um es kurz zu machen, grafisch, spielerisch, von der Aufmachung her, ist Fussball nicht sonderlich berauschend, ich meine es ist nicht so intensiv, dass beispielsweise Unmengen von Polygonen die Grafikkarte fordern, wenn man sieht was the Witcher, oder GTA alles an Daten verschlingen. Am Rande des Möglichen ist man nicht, jahrelang nicht, obwohl viel mehr geht, auch ein Umstand der mir nicht gefällt und welcher angesprochen werden müsste. Ich persönlich sehe auch keinen, der Fortschritt in den Sachen will und es fokussiert, weil jährliche Updates offensichtlich ausreichen. In 10 Jahren wird es weiterhin so aussehen, wie heute vor 10 Jahren.

Edit: Man kann nur bescheinigen, dass da schlaue Kaufleute arbeiten, oder, dass sich Gamer so langsam wie Hamster im Rad vorfinden lassen.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

BIG_POPPA_PUMP hat geschrieben:Ganz ehrlich, es dürfte mittlerweile jeden langweilen, doch wer vermeintlich etwas auf sich hält, kauft ja sowieso FIFA nur wegen dem Ultimate Team.
Ich spiel Ultimate Team gar net :/
Online Saison, Anstoss, Tunier-Modus und Karriere + Skillspiele reichen mir ganz gut aus.
Da muss ich mich nicht mit stundenlang mit Spielern, die ich nicht kenne im Ultimate Team beschäftigen. Hat eh was von Grinding der Modus...

Also ist es bei uns eher: Wer etwas auf sich hält, kauft das neue Fifa damit beim spontanen Fifa-Tunier mit Freunden die Kader usw aktuell sind. ;)
In etwa so läuft es zumindest bei vielen anderen auch mit F1...
BIG_POPPA_PUMP hat geschrieben:Hmm Basketball wirkt spielerisch schon besser, man kann sagen, es wirkt ausgereifter, dynamischer. Fussball auf Konsolen stagniert dahingehend, weil alles zu hölzern ist. Von einer schönen Aufmachung ist nichts zu sehen, jahrelang nicht, immer wieder nur sehr überschaubare Veränderungen.
Das kann ich so ziemlich bestätigen. Wobei ich hölzern etwas zu hart finde...
Hab aber das Gefühl das die Entwickler große Fans von D. Moyes sind der auch gern mit hohen Bällen nach vorn bei ManU spielen ließ bis er gefeuert wurde.
Wie effektiv das war zeigte die letzte Saison von ManU und die Verwunderung einiger Spieler...
BIG_POPPA_PUMP hat geschrieben:Also um es kurz zu machen, grafisch, spielerisch, von der Aufmachung her, ist Fussball nicht sonderlich berauschend, ich meine es ist nicht so intensiv, dass beispielsweise Unmengen von Polygonen die Grafikkarte fordern, wenn man sieht was the Witcher, oder GTA alles an Daten verschlingen. Am Rande des Möglichen ist man nicht, jahrelang nicht, obwohl viel mehr geht, auch ein Umstand der mir nicht gefällt und welcher angesprochen werden müsste. Ich persönlich sehe auch keinen, der Fortschritt in den Sachen will und es fokussiert, weil jährliche Updates offensichtlich ausreichen. In 10 Jahren wird es weiterhin so aussehen, wie heute vor 10 Jahren.
Na mal schauen. Ich erhoffe mir ja in Zukunft den nächsten Gameplay-Wandel in der Offensive wie bei Fifa 12 mit der Defensive und denke das nach dem realistischem Rasen endlich die Tribüne dran wäre..
Pyro, verschiedene Fan Modelle, Gesänge, Wurfgeschosse (Nur in Derbys in der Karriere), Spruchbänder, bei nem Finalsieg den Ansturm aufn Rasen, bei Abstieg/Niederlagenserie ne Warscheinlichkeit von wenigen Prozent, dass eine Klopperei auf der Tribüne entsteht, die Klamotten der Spieler und Zuschauer an die Wetterlage angepasst, Pfiffe, Beifall bei Auswechslungen, "Trainer raus!"-Rufe, Allgemein mehr Details auf der Tribüne (Bier, Wurst, Bretzeln, Familien, Ultras)
und viel mehr :D
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Enthroned hat geschrieben:
[Shadow_Man] hat geschrieben:Die PC Demo kommt, so wie es aussieht, wohl am 13.November, also am Tag der Veröffentlichung.

Konami scheint da wohl immer noch etwas sauer auf die PC Community zu sein. Bei der PES 2013 Demo war es nämlich so, dass im Code der Demo noch mehr Mannschaften drin waren und diese von der Community freigeschaltet wurden. So konnte man dann die Demo mit mehr Mannschaften spielen, als es eigentlich geplant war ;-)
So ist das jedes Jahr seit mindestensd 2008 (Bei 08 von Konsole auf PC gewechselt). Genauso wie für FIFA und PES jährlich ein Extender für die Demo-Spielzeit gibt, anstatt das EA oder Konami die Zeit standardmäßig auf 6 Minuten wie im Online Modus stellen.
Und genauso ist es doch jedes Jahr auf's neue so, dass die PC Community PES erst zu einem ordentlichen Spiel machen muss. Spielerisch bleibt PES sicher gleich, aber ich kenne kaum jemanden der PES ohne PESEdit Patch offline spielt.
Jep, ich spiele auch nur mit dem Patch :wink:
BIG_POPPA_PUMP
Persönliche Nachricht:

@Hokurn

Spielerisch ist PES15 klar vor FIFA, sagen selbst Freunde die ausschließlich nur FIFA zocken quasi fast 24/7 und die nur Ultimate spielen. Sie sind überrascht, wie flüssig PES15 läuft und auch deswegen, weil es eine andere Tastenbelegung ist und Sie sich trotzdem damit sehr schnell angefreundet haben. Grafisch ist FIFA einen Tick besser, beispielsweise sieht der Rasen in FIFA besser aus, doch sonst kann man kaum sagen, dass beide grafisch opulent sind.

Gut, momentan schwächelt der Torwart bei der Demo von PES15, doch insgesamt spielt es sich besser, man kann sehr präzise spielen, also, wenn man ein paar Runden absolviert hat, bei FIFA habe ich all diese Möglichkeiten nicht, hier wird man regelrecht ausgebremst, man kann sich aus dieser Umklammerung nicht befreien, weil es so programmiert worden ist. Diese Umklammerung ist freundlich formuliert richtig ärgerlich.

Trotzdem sind beide Spiele nicht da wo sie sein könnten, und weit weg von einer guten Wertung.

Doch hier appelliere ich mal an FIFA Fans PES15 einmal wenigstens auszuprobieren, damit man Unterschiede erkennen kann und weiß was man sich bei FIFA überhaupt antut.

Edit: Man sagt ja, wichtig ist es auf dem Platz und wertet man das, dann dürfte FIFA dahingehend eine 6 bekommen und PES15 eine 8 von 10, insgesamt aber beide dann verdient 6 von 10 overall.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

BIG_POPPA_PUMP hat geschrieben:@Hokurn

Spielerisch ist PES15 klar vor FIFA, sagen selbst Freunde die ausschließlich nur FIFA zocken quasi fast 24/7 und die nur Ultimate spielen. Sie sind überrascht, wie flüssig PES15 läuft und auch deswegen, weil es eine andere Tastenbelegung ist und Sie sich trotzdem damit sehr schnell angefreundet haben. Grafisch ist FIFA einen Tick besser, beispielsweise sieht der Rasen in FIFA besser aus, doch sonst kann man kaum sagen, dass beide grafisch opulent sind.
Ich glaub als PS3-Nutzer ist der Rasen für mich noch net so ausschlaggebend...
Ich wär auch nicht überrascht vom Gameplay. Bin seit Jahren vom eigtl Gameplay von PES überrascht aber die Torhüter waren wirklich mies. Jetzt aber scheint es bei Fifa ähnlich... naja zumindest, weil ich schon nen 100% Weg zum Tor habe.
Ich hab auf nem Schwierigkeitsgrad bei dem ich mich ein bisschen anstregen muss mal neben den typischen hoher Pass über die Abwehr mit nem schnellen Stürmer mich mit Teams mit langsamen Stürmern befasst...
Und hier komm ich mit dem Außenverteidiger und Flügelstürmer durch die Laufwege beider und nem Pass je nach Situation Außen immer durch. Dann pass ich den Ball nur noch in die Mitte an die Strafraumgrenze und mein aufgerückter Defensiver MF schießt den Ball mit wucht rein...

Das habe ich in so ziemlich jedem Spiel mit Erfolg gemacht wenn ich keinen sprintstarken Stürmer hatte. Zusätzlich sind Ecken, Flacken und die daraus entstehenden Kopfbälle recht effektiv.

Seit 2012 ist das so und wird dann einfach langweilig entweder ist die Lücke hinter der Abwehr riesig oder halt davor.
Am besten hat man nen schnellen und kopfballstarken/großen Stürmer wie Ronaldo vorn und alles was dahinter lauert schimpft sich am besten Distanzschütze...
Abfangen wird eh durchs Momentum relativiert.

Da bin ich dann einfach gespannt auf die Torhüter von PES 15. 2012 bis 2014 waren sie eher bescheiden. Wobei 2014 eigtl ging. E ruckelte halt leider...
BIG_POPPA_PUMP hat geschrieben: Gut, momentan schwächelt der Torwart bei der Demo von PES15, doch insgesamt spielt es sich besser, man kann sehr präzise spielen, also, wenn man ein paar Runden absolviert hat, bei FIFA habe ich all diese Möglichkeiten nicht, hier wird man regelrecht ausgebremst, man kann sich aus dieser Umklammerung nicht befreien, weil es so programmiert worden ist. Diese Umklammerung ist freundlich formuliert richtig ärgerlich.
Ärgerlich ist es für mich, dass es seit 2012 die selbe Umklammerugn ist...
BIG_POPPA_PUMP hat geschrieben:
Doch hier appelliere ich mal an FIFA Fans PES15 einmal wenigstens auszuprobieren, damit man Unterschiede erkennen kann und weiß was man sich bei FIFA überhaupt antut.
Jop das mach ich jedes Jahr. Beim 2014er war die Chance aber da war PES technisch so schlecht, dass ich auf beides verzichtet habe...
Dieses Jahr muss ich abwarten. Eins wird aber wohl mal wieder gekauft...
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Ein "2K Soccer" wäre ein echter Gewinn für das Genre. Muss zunächst noch nicht mal lizensiert sein - einfach Killer-Gameplay bieten und EA / Konami die Schamesröte ins Gesicht treiben.

Wobei ich am ehesten Bock auf ein modernes Virtua Striker von Sega hätte. Und das dann kombiniert mit der Euphoria Engine von Backbreaker und trotz Action etwas mehr Simulationsanspruch als zu Dreamcast-Zeiten... das wäre ein Traum.
BIG_POPPA_PUMP
Persönliche Nachricht:

Na ja, Möglichkeiten gibt es sehr viele, gerade Entwickler heulten doch ständig rum, weil die Hardware zu schwach wäre, doch jetzt haben sie ausreichende Hardware und können nichts damit anfangen? Auch 2K zeigt wie es gehen kann, also wenn man alle Umstände betrachtet, kann man FIFA und PES jeweils nur eine 6 von 10 geben, mehr wäre unfair und ungerechtfertigt!

Es liegt aber an euch was ihr kauft, ihr habt enormen Einfluss macht euch das endlich bewusst, THQ hat es ja getroffen und selbst wenn es EA treffen würde, seid nicht traurig, denn dann könnte 2K doch noch zeigen, wie es sein könnte. Wenn ihr aber wie Lemminge agiert, ändert ihr nichts. Hier ist dann auch mal die Fachpresse gefragt, die ein NO vergeben könnte, doch dazu sind viele Magazine zu sehr an "Werbegeschenke" interessiert und nicht unabhängig!

Was andere aber sind, beispielsweise AltF4Games: http://www.youtube.com/user/AltF4Games oder andere, die unabhängig berichten.

So langsam dürfte selbst der härteste FIFA Fan, oder PES Fan geweilt sein, von alljährlichen Aufgüssen. Deswegen einmal NO sagen und es liegenlassen, so lange, bis sich wirklich mal etwas ändert!

Ihr braucht EA nicht, aber EA braucht euer Geld um zu überleben.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

BIG_POPPA_PUMP hat geschrieben: Deswegen einmal NO sagen und es liegenlassen, so lange, bis sich wirklich mal etwas ändert!

Ihr braucht EA nicht, aber EA braucht euer Geld um zu überleben.
Interessanter Gedanke. ;)
Ich habe Fifa 2000/01, 05-06, 09 oder 08 und 11-13 gespielt...

Selbst wenn mir das neue Spiel nicht gepasst hat und ichs ausgesetzt habe, hat es nicht wirklich was gebracht...
Ist ja schön und gut wenn es alle so machen und sich dann was verändert. Aber auf einen der sowas schreibt kommen 100 Käufer und dann spiel ichs halt wenn ichs mind. spielbar finde.
14 war das für mich nicht. Ansonsten kann ich das ganze Hobby knicken, weil niemals so eine Solidarität entsteht wie bei der Shell Tanke damals...

In der Spiele-Branche gibt es eh zu viele "Fans", die wie bei Fußballmannschaften konkurrierende Marken hassen. Da kann ich wenn ich auf jede Gruppe höre vllt noch Tetris spielen. Und das macht mir keinen Spaß!
BIG_POPPA_PUMP
Persönliche Nachricht:

Von Gruppenzwang halte ich nichts, dann haben viele generell einiges nicht verstanden und haben falsche Freunde. Ein Esel läuft vor und alle anderen hinterher. Wer aber einmal NO sagen kann, befreit sich und vielleicht auch andere. Es ist eigentlich ganz einfach, traut euch.
Bob252
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bob252 »

Ich hab nun PES 2015 und FIFA 15 sowohl auf PS3 und PS4 gespielt. Ich muss sagen, dass beide Spiele mir besser gefallen als ihre Vorgänger Versionen ( m.M.n war PES 14 einer der schlechtesten PES Reihen und Fifa 14 einer der besten). Es gibt auch enorme Unterschiede zwischen den PS3 und PS4 Versionen. Beide Spiele finde ich auf der PS4 gelungener! Auf der PS3 sind die Spieler etwas zu statisch in ihrem Bewegungen.

Bei FIFA 15 (PS4) hat man nun etwas mehr Kontrolle über den Spieler, jedoch mir persönlich immer noch nicht genug. Das Spiel spielt sich flüssiger. Die Grafik und die Menüführung sind top. Die Torhüterleistungen sind angemessen.

Mit PES 15 bzw. WE 15 ist Komani m.M.n ein wenig wieder zu ihren Wurzeln zurück gekehrt. D.h mehr Ballkontrolle für den Spieler. Es ist nun wieder möglich auch mal 2-3 Spieler zum umdribbeln. Die Pässe, insbesondere die Pässe in die Gasse kommen nun an. Der Spielfluss ist deutlich dynamischer, da Schüsse und Pässe ohne unnötige Verzögerungen ausgeführt werden.
Die Torhüterleistungen sind jedoch sehr bedenklich, die angezirkelten Schüsse gehen sehr oft rein, auch die schwach geschossene Schüsse außerhalb des Strafraums! Ich hab im zweiten Spiel auf der Stärkste Stufe mit Bayern 6:1 gegen Real Madrid gewonnen. Auf der Stärksten Stufe konnte ich in 3 Spielen bei FIFA 15 nicht einmal gewinnen!! Verteidigen ist bei FIFA wesentlich schwieriger als bei PES. Was mich ein wenig stört.
PES 15 sollte auf jeden Fall die Menüführung bis zum Release verbessern. Es ist sehr umständlich sein Team aufzustellen, sodass alle Spieler auf ihre Stärksten Positionen spielen, da vergehen schon mal einige Minuten dafür! Noch nebenbei: Die WE 15 Demo kann man ohne Internetverbindung nicht spielen, da die Lizenz nicht fortlaufend überprüft werden kann!?!

Mein Fazit:
Beide Spiele haben einen Schritt in die Richtige Richtung gemacht, wobei PES den Größeren Schritt vollbracht hat. PES 15 macht mir persönlich daher mehr Spaß, da ich großen Wert auf die Kontrolle des Spieler über den Ball lege anstatt auf die Lizenzen und die Grafik, die zweifelsohne bei Fifa besser sind. Nachdem ich letztes Jahr FIFA 14 bevorzugt habe, kehre ich nun wieder zu PES zurück, trotz der noch bestehenden Mankos. Ich hoffe die werden noch beseitigt!