Final Fantasy 15: Gegenwart, Fantasy und Science-Fiction im TGS-Video

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

an_druid
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Gegenwart, Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von an_druid »

Mit dem Abgang von Uematsu und Sakagutchi ist auch Square zu ner toten Hülle geworden. Die Marken werden seit je her nur verschleudert, Die Köpfe werden Ausgetauscht u. das MMO-Bisnes ausgepresst. Macht euch also keine Hoffnungen. Ich Schätze die wollen wieder bei Null anfangen u. die H&S Gemeinde anlocken. ATB oder CTB mM nach schon längst begraben.
Cry0n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cry0n »

an_druid hat geschrieben:Mit dem Abgang von Uematsu und Sakagutchi ist auch Square zu ner toten Hülle geworden. Die Marken werden seit je her nur verschleudert, Die Köpfe werden Ausgetauscht u. das MMO-Bisnes ausgepresst. Macht euch also keine Hoffnungen. Ich Schätze die wollen wieder bei Null anfangen u. die H&S Gemeinde anlocken. ATB oder CTB mM nach schon längst begraben.
Richtig.
Die beiden Herren haben viel zur Seele beigetragen, aber man kann ja mit den Spielen von Mistwalker einiges anfangen (bei Lost Odyssey haben z.b. beide wieder zusammen gearbeitet...).
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

M1L hat geschrieben:Deiner Meinung nach ist es also "scheiße", wenn es etwas neues versucht und "scheiße", wenn es auf Altbewährtes setzt? Wolltest du das sagen?
Nein. Scheiße ist, was scheiße ist, und gut ist, was gut ist. Ob das alt oder neu, westlich oder japanisch oder togonesisch ist, ist doch sowas von schnurz. Diese ganze Rechtfertigungsversuche sind doch lächerlich - mir gefällt's einfach nicht, macht mich null an, wirkt absolut eindimensional.

Welche Charaktereigenschaften erfüllt denn der Hauptcharakter, die schon "drölf dutzende Male" in der Final Fantasy Serie umgesetzt wurden?.
Wo hab ich denn behauptet, dass der in der FF Serie nix neues ist? Das bezog sich auf japanische Charaktere im Allgemeinen:
In a Dengeki interview, Nomura explained Noctis is not cool, but rather an ordinary young man who acts tough because he feels it is his duty to protect his kingdom and its citizens. As a result, he sometimes acts rashly or overestimates his strength.
Und das jezz "neu"? 'n Main Char, der Situationen nicht immer vollständig durchdenkt? Lass mich raten: in der party ist dann mindestens ein besonnener Typ, der ihm etwas widerwillig hinterherrennt und ihn nach bestimmten Situationen dann anmeckert ...

Das Problem mit japanischen Charwritern ist doch ganz eindeutig deren Notwendigkeit, die Persönlichkeit ihrer Charakterer innerhalb von 3 Sätzen definierbar zu machen. Natürlich fängt sich das zu wiederholen an, und mittlerweile hat's echt 'n furchtbares Ausmaß erreicht x____x
Tonkra04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonkra04 »

ist einfach unglaublich was hier abgeht, vor allem von diesen FF7 only jüngern.. grauenhaft.

Das JRPG genre ist tot... kein JRPG heutzutage außer FF kann sich noch zu den Triple AAA Games zählen, die noch im weitesten sinne in der oberen Liga mitspielen können. Und hier aufgrund eines Trailer schnipsels über gut oder schlecht zu urteilen ist verdammt schlechtes flaming.. und mehr nicht.

Der Director von FFXV hat gar nicht so unrecht wenn er sagt, dass FFXV vielleicht eine letzte chance darstellt das JRPG genre neu zu entfachen und das interesse von FPS und third person action spielen wieder auf JRPGs zu lenken... wie es seinerzeit FF7 auch gelungen ist... wodurch die blütezeit der jrpgs eingeleutet wurde..

Ein "Tales of" usw. sind heute richtige nischenprodukte verglichen mit heutigen großen spielereihen wie Metal gear solid, AC, etc. mehr nicht.

Und wer behauptet, dass das hier gezeigte in den trailern scheiße aussieht, der hat nen rad ab und flamed einfach nur blöde rum... ATB-Kampfsystem rosa rote brille hin oder her! for gods sake... really..

Die kommentare auf youtube sind größtenteils positiv "Never played a FF game but this im going to buy"... "Rundenbasiert hat mich eher abgeschreckt, das hier probier ich mal aus"..
FF war seitjeher richtungsweisend... FF7 JRPG im steam punk setting, mit eindrucksvollen renderszenen..

Das bei richtungsweisend auch manches in die hose gehen kann (siehe FF13). das kann immer passieren, wenn man innovatives ausprobieren will, sollte wohl logisch sein...

Ich mein, immerhin wird es eine Demoversion geben mit Agito. Ehrlicher als die Spieler vorher probespielen zu lassen kanns ein publisher heutzutage kaum noch machen.. Demos sind faktisch tot, normalerweise.

von daher.. ich verstehe dieses rumgeflapse und geweine pers. nicht.. es sieht erstaunlich toll aus... und ne Demo für die skeptischen kommt vorher auch noch raus.. wayne.
Oernest Hemingway
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oernest Hemingway »

Der Trailer gefaellt mir schon richtig gut. Artdesign weiß zu ueberzeugen, Open-World Sci-Fi/Fanatsy mix auch und das mMn. langweilige rundenbasierte Kampfsystem ist nicht vorhanden. Schade das es nicht auf dem Pc erscheint, so werd ichs wohl nicht spielen koennen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Tonkra04 hat geschrieben:ist einfach unglaublich was hier abgeht, vor allem von diesen FF7 only jüngern.. grauenhaft.
Unglaublich ist eher dein Fanboyverhalten und deine unqualifizierte Wortwahl (Stichwort flame). Ich rate dir dich ein wenig zu mäßigen, deine Art dich hier zu äußern ist einer anständigen Diskussionskultur nicht förderlich.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Unrecht hat er mit seinem Grundtenor dennoch nicht. Wenn man hier auf 4P was zu lesen bekommt, dann ist es meist immer nur rumgemotze.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ok mal an alle die das gesehene abschreckt aber FF7 oder 8 geliebt haben:

Wolltet ihr damals wirklich, dass es immer beim ATB bleibt oder habt ihr euch wie ich damals wie ein Schnitzel darauf gefreut, dass FF irgendwann so spielbar ist wie in den Renderszenen gezeigt wurde?

Wegen den Charakteren. Hand aufs Herz aber sahen Cloud, Vincent und Sephiroth oder Squall, Xell, Irvine und Cifer wirklich so anders aus? Ich finde man könnte einen von denen einfach schwarz anziehen (falls noch nicht geschehen) und die sie würden reinpassen.

FF wird nun optisch und gameplaytechnisch das, was man sich noch ende der 90-er gewünscht hat für die Zukunft. Was Story und Charaktere geht muss abgewartet werden. Aber wenn ihr den alten FF hinterhertrauert wird euch kein FF mehr gefallen können. Denn Früher (oder jetzt kann ich es mal sagen, "Zu meiner Zeit") hat man sich radikale Änderungen gewünscht und sich auf kommendes gefreut und nicht auf das bereits veröffentlichte fixiert.
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Balmung hat geschrieben:Unrecht hat er mit seinem Grundtenor dennoch nicht. Wenn man hier auf 4P was zu lesen bekommt, dann ist es meist immer nur rumgemotze.
Aka Kritik, die weitaus häufiger fundiert und begründet ist als von euch dargestellt.
Aber das wird dann natürlich gerne ignoriert und auch als "Geflame" abgetan.

Wär es dir lieber, wenn hier alle Posts nur Marke "Yeah, geil! Gefällt mir! Wie geil sieht das denn aus?" wären.
Das wäre ja wohl noch weitaus gehaltloser als (selbst überspitzte) Kritik aka "rumgemotze".
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crimsonidol »

Raskir hat geschrieben:Wegen den Charakteren. Hand aufs Herz aber sahen Cloud, Vincent und Sephiroth oder Squall, Xell, Irvine und Cifer wirklich so anders aus? Ich finde man könnte einen von denen einfach schwarz anziehen (falls noch nicht geschehen) und die sie würden reinpassen.
Nein, sahen sie nicht, aber sie hatten damals dennoch den Vorteil, dass es eher wenige bis gar keine Spiele gab, die den selben Charakterlook hatten. Da waren ja eher noch die klischeehaften Ritter und Magier unterwegs, von daher war das wohl nicht so tragisch.
Mein persönliches Problem ist bei den gezeigten Charakteren eher, dass mir da irgendwie das fehlt, was sie wirklich besonders wirken lässt. Die vier Kerle wirken durch den Kleidungsstil halt recht ähnlich und auch die anderen Frisuren helfen da nur minimal. Bei den älteren Teilen war es halt gefühlt so, dass man da gestalterisch mehr Abwechslung hatte. Hier und da waren zwar Ähnlichkeiten (Vincent, Sephiroth, Cifer und Irvine beispielsweise als Mantelträger), aber jeder wurde halt noch durch einzelne Dinge besonders gemacht, wie Irvine mit seinem Cowboy-Hut oder Generic Faustkämpfer Xell, der auch Sabin heißen könnte, durch seine Shorts und das Tribal-Tattoo.Das fehlt bei dem bislang gezeigten irgendwo.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Balmung hat geschrieben:Unrecht hat er mit seinem Grundtenor dennoch nicht. Wenn man hier auf 4P was zu lesen bekommt, dann ist es meist immer nur rumgemotze.
Und? Ich seh das Problem nicht.
Darüber hinaus finde ich es seltsam, dass auf die Kritik an diesem oder jenem neuen Antworten wie du von dir, Raskir erfolgt, die auf paradoxe Art einerseits betonen dass sich nichts geändert hat und im selben Atemzug betonen, dass man dem Alten nicht hinterhertrauern soll. Es gibt gar keinen Wunsch danach, dass alles so bleibt wie es ist, weshalb man sich diesen Beißreflex sparen kann. Genauso ist das was präsentiert wird eben nicht genau dasselbe was ja schon immer zusehen war, geschweige denn das man alles was man damals sah ja genauso immer wieder sehen möchte. Überhaupt ist es seltsam, wie dienlich das Traditionsargument auf ein Mal wieder ist, wenn die Kritik etwas betrifft, was einem anscheinend gefällt.

Wenn man sich radikale Änderungen wünscht, dann wundere ich mich, wieso man sich dann so mit Händen und Füßen wehrt, wenn man ein abgenutztes Charakterdesign kritisiert, das nun so schon ziemlich abgenutzt ist. Natürlich fixiert man sich auf das veröffentlichte, heute mehr noch als damals, weil die meisten hier vermutlich etwas älter geworden sind und daher die lobotomierte Art sich auf Dinge zu freuen, weil sie neu und hip sind einer gesunden Skepsis gewichen ist.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

crimsonidol hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:Wegen den Charakteren. Hand aufs Herz aber sahen Cloud, Vincent und Sephiroth oder Squall, Xell, Irvine und Cifer wirklich so anders aus? Ich finde man könnte einen von denen einfach schwarz anziehen (falls noch nicht geschehen) und die sie würden reinpassen.
Nein, sahen sie nicht, aber sie hatten damals dennoch den Vorteil, dass es eher wenige bis gar keine Spiele gab, die den selben Charakterlook hatten. Da waren ja eher noch die klischeehaften Ritter und Magier unterwegs, von daher war das wohl nicht so tragisch.
Mein persönliches Problem ist bei den gezeigten Charakteren eher, dass mir da irgendwie das fehlt, was sie wirklich besonders wirken lässt. Die vier Kerle wirken durch den Kleidungsstil halt recht ähnlich und auch die anderen Frisuren helfen da nur minimal. Bei den älteren Teilen war es halt gefühlt so, dass man da gestalterisch mehr Abwechslung hatte. Hier und da waren zwar Ähnlichkeiten (Vincent, Sephiroth, Cifer und Irvine beispielsweise als Mantelträger), aber jeder wurde halt noch durch einzelne Dinge besonders gemacht, wie Irvine mit seinem Cowboy-Hut oder Generic Faustkämpfer Xell, der auch Sabin heißen könnte, durch seine Shorts und das Tribal-Tattoo.Das fehlt bei dem bislang gezeigten irgendwo.
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, gibt es Storytechnische Gründe für den einheitlichen Dresscode. Kann mir gut vorstellen, dass die 4 die persönliche Leibwache sowie Berater von Noctis sind und eben einheitlich auftreten sollen. Aber allein schon deshalb zu meckern, dass sich die Charaktere im Kleidungsstil nicht ausreichend unterscheiden ist schon etwas fragwürdig, da dies ja wohl einer der letzten Indikatoren ist, der Einfluss auf die Qualität des Spieles nehmen kann
Ketjow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ketjow »

Wolltet ihr damals wirklich, dass es immer beim ATB bleibt oder habt ihr euch wie ich damals wie ein Schnitzel darauf gefreut, dass FF irgendwann so spielbar ist wie in den Renderszenen gezeigt wurde?

Wegen den Charakteren. Hand aufs Herz aber sahen Cloud, Vincent und Sephiroth oder Squall, Xell, Irvine und Cifer wirklich so anders aus? Ich finde man könnte einen von denen einfach schwarz anziehen (falls noch nicht geschehen) und die sie würden reinpassen.
Ganz ehrlich, dann spiel doch Devil may Cry/Onimusha wenn du Schwertkampf Spiele haben willst, die Grafik die damals in den CGI-Filmchen gezeigt wurde, ja die wollte ich auch haben, aber wenn ich ein Jrpg spielen will, dann mit den klassischen Kampfsystemen, egal ob ff6, 7 8,9,10 chrono trigger/Cross, Wild Arms, Xenogears, Persona etc.,da kann das Kampsystem auch gerne varieren und seine verschd. Eigenheiten haben.
Ich will in Ruhe meine Züge plannen und nicht wild drauf los Schnetzeln. Für Leute die action Kampfysteme in Jrpgs haben wollten gabs auch schon die tales of, Star Ocean, etc Spiele und zusätzlich noch die westlichen RPGs und mittlerweile sogar Mischungen wie Dragons Dogma.
Für mich haben diese Kampsystem diese Gerne definiert und wenn eine Marke die diese quasi mit erfunden hat, zu einem Schnetzel Action Spiel wird, dann darf man das mMn. ruhig kritisieren, da es Actionspiele zu Hauf gibt und nun sogar die Serie, wo man noch auf ein klassisches Kampfsystem hoffen konnte, wird noch nen größeren Action-Anteil spendriert bekommt. Das ganze erinert mich frapierend an Resindet Evil.

Und zu deine Charkter Aufzählung, erstmal 2 Spiele für 7 Leute die du aufzähst und dazu sind davon 2 Antagonisten plus 2 blonde Kerle, ein Cowboy Verschnitt und ein Vampir mit Klauenarm, ka wo du da jetzt eine so genaue Ähnlichkeit zu den Chars aus dem Trailer siehtst. Aber hier gehe ich noch konform, man weiss an sich zu wenig um hier etwas genaues sagen zu können, obwohl ich schon finde das die bewusst so extrem cool auftretten und eine so große Gruppe nur cooler Chars gabs in keinem FF vorher.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

SethSteiner hat geschrieben:
Und? Ich seh das Problem nicht.
Darüber hinaus finde ich es seltsam, dass auf die Kritik an diesem oder jenem neuen Antworten wie du von dir, Raskir erfolgt, die auf paradoxe Art einerseits betonen dass sich nichts geändert hat und im selben Atemzug betonen, dass man dem Alten nicht hinterhertrauern soll. Es gibt gar keinen Wunsch danach, dass alles so bleibt wie es ist, weshalb man sich diesen Beißreflex sparen kann. Genauso ist das was präsentiert wird eben nicht genau dasselbe was ja schon immer zusehen war, geschweige denn das man alles was man damals sah ja genauso immer wieder sehen möchte. Überhaupt ist es seltsam, wie dienlich das Traditionsargument auf ein Mal wieder ist, wenn die Kritik etwas betrifft, was einem anscheinend gefällt.

Wenn man sich radikale Änderungen wünscht, dann wundere ich mich, wieso man sich dann so mit Händen und Füßen wehrt, wenn man ein abgenutztes Charakterdesign kritisiert, das nun so schon ziemlich abgenutzt ist. Natürlich fixiert man sich auf das veröffentlichte, heute mehr noch als damals, weil die meisten hier vermutlich etwas älter geworden sind und daher die lobotomierte Art sich auf Dinge zu freuen, weil sie neu und hip sind einer gesunden Skepsis gewichen ist.
Lege anderen bitte keine Worte in den Mund nur um deine Argumente zu untermauern.
Ich habe in meinen Posts niemanden kritisiert sondern wollte tatsächlich eine Antwort darauf haben. Also wie die User die die alten Teile liebten sich damals die Zukunft von FF gewünscht haben und in wie weit der neue Teil dies erfüllt oder enttäuscht. Ausgehend vom gezeigten Material.
Bezüglich der Kritik an dem Charakterdesign. Es wurde nicht kritisiert, dass die Charaktere ja immer noch so sind (nur grafisch besser) wie es einige auch in den Teilen davor waren. Wären Worte gefallen wie, "müssen die daran festhalten" oder "Das ist eine Sache die mich an FF schon länger stört" würde ich keinen Ton sagen. Aber wie du es so schön formuliert hast:
Jemand der im gleichen Atemzug die alten Teile als Referenz sieht aber das Charakterdesign beim neuen Teil scheiße findet ist das sehr abstrus.

Das Gezeigte muss nicht jedem FF Fan gefallen so viel steht außer Frage. Aber denen es nicht gefällt. Was für einen Teil wünscht ihr euch denn? Und was an dem Gezeigten lässt auf eine Kernschmelze schließen? Oder trifft es einfach euren Geschmack nicht mehr, so wie es FF9 bei vielen nicht tat
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ketjow hat geschrieben:

Ganz ehrlich, dann spiel doch Devil may Cry/Onimusha wenn du Schwertkampf Spiele haben willst, die Grafik die damals in den CGI-Filmchen gezeigt wurde, ja die wollte ich auch haben, aber wenn ich ein Jrpg spielen will, dann mit den klassischen Kampfsystemen, egal ob ff6, 7 8,9,10 chrono trigger/Cross, Wild Arms, Xenogears, Persona etc.,da kann das Kampsystem auch gerne varieren und seine verschd. Eigenheiten haben.
Ich will in Ruhe meine Züge plannen und nicht wild drauf los Schnetzeln. Für Leute die action Kampfysteme in Jrpgs haben wollten gabs auch schon die tales of, Star Ocean, etc Spiele und zusätzlich noch die westlichen RPGs und mittlerweile sogar Mischungen wie Dragons Dogma.
Für mich haben diese Kampsystem diese Gerne definiert und wenn eine Marke die diese quasi mit erfunden hat, zu einem Schnetzel Action Spiel wird, dann darf man das mMn. ruhig kritisieren, da es Actionspiele zu Hauf gibt und nun sogar die Serie, wo man noch auf ein klassisches Kampfsystem hoffen konnte, wird noch nen größeren Action-Anteil spendriert bekommt. Das ganze erinert mich frapierend an Resindet Evil.

Und zu deine Charkter Aufzählung, erstmal 2 Spiele für 7 Leute die du aufzähst und dazu sind davon 2 Antagonisten plus 2 blonde Kerle, ein Cowboy Verschnitt und ein Vampir mit Klauenarm, ka wo du da jetzt eine so genaue Ähnlichkeit zu den Chars aus dem Trailer siehtst. Aber hier gehe ich noch konform, man weiss an sich zu wenig um hier etwas genaues sagen zu können, obwohl ich schon finde das die bewusst so extrem cool auftretten und eine so große Gruppe nur cooler Chars gabs in keinem FF vorher.
Deine Argumentation kann ich gut nachvollziehen. Du hast dich wenigstens mit meinem Post auseinandergesetzt und mir offen geantwortet.
Bezüglich meiner Charakterwahl: Ich habe einfach aus den den FF Teilen die stilistisch in eine ähnliche Richtung schlagen mal alle menschlichen Charaktere genommen die (meiner Ansicht nach) vom optischen sehr leicht in die neue Gruppe mit integriert werden könnten (wenn man sie entsprechend anziehen würde). Bei FF8 sind es sogar alle männlichen Protagonisten sowie eben ein Antagonist. Es ist übrigens auch ein Blonder in deren Gruppe.

Aber ich gebe dir Recht. So sehr auf "cool getrimmt" war bisher keine Gruppe.

Und nur damit wir uns richtig verstehen. Ich bin da auch sehr skeptisch bei den Charakteren. Bei dem Blonden kann ich mir gut vorstellen, dass er mir richtig auf die Nerven gehen wird. Der sieht sogar mir nach Shoyo-Anime Ultra Klischee aus. Siet mir zu sehr nach "Verspielt, kindisch, kaum ernsthaft, liebenswert" aus. Naja mal sehen.