Anita Sarkeesian: Belästigung und Drohungen müssen anerkannt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ColdFever
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian: Belästigung und Drohungen müssen anerk

Beitrag von ColdFever »

billy coen 80 hat geschrieben:Es ist OK in allen Fällen schlimme Vorfälle zu erwähnen,
aber man soll doch bitte aufhören, so zu tun,
als sei dies das ganze Bild unserer Gesellschaft.
Es ist aber leider so, denn die Grenzen sind fließend.
Auf irgendeiner Stufe finden viele Männer Gewalt gegen Frauen ok.

Einige finden sexuell anzügliche Sprüche gegen Frauen ok.
Einige finden sexuell gewalthaltige Sprüche gegen Frauen ok.
Einige finden den Besuch von Zwangsprostituierten ok.
Einige finden gelegentliche Ohrfeigen gehen ihre Frau ok.
Einige finden gelegentliche Schläge gehen ihre Frau ok.
Einige finden gelegentliche Vergewaltigungen ihrer Frau ok.
Und an dieser Stelle möchte ich die Liste nicht fortsetzen.

Die völlig überfüllten Frauenhäuser sprechen eine deutliche Sprache.
Zuletzt geändert von ColdFever am 18.09.2014 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Plor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Plor »

ColdFever hat geschrieben:
billy coen 80 hat geschrieben:Es ist OK in allen Fällen schlimme Vorfälle zu erwähnen,

Einige finden körperlichen Druck gegen ihre Frau ok.

Die völlig überfüllten Frauenhäuser sprechen eine deutliche Sprache von der ständigen Gewalt gegen Frauen.
"Aber es gibt doch auch Gewalt gegen Männer"-Schreihals auf 3, 2, 1... ^^
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

adventureFAN hat geschrieben:Ach Gott, wenn ich schon "Argumentationsstrategie" höre... aber ja, machs gut.
Und ColdFever ist direkt mal wieder ignoriert, die Extreme steht wieder im Raum.
By, by. Hier noch ein bisschen Lektüre auf den Weg.

Bild
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

ColdFever hat geschrieben:

Einige finden körperlichen Druck gegen ihre Frau ok.

Die völlig überfüllten Frauenhäuser sprechen eine deutliche Sprache von der ständigen Gewalt gegen Frauen.
Dir ist schon klar, dass deine Aussage zu "vielen Männern" eine hochgradig sexistische Pauchalisierung ist?!

Und zu den Frauenhäusern: mag sein, dass die überfüllt sind. Wieviele Plätze sind es denn insgesamt? Reden wir da von fünf- oder sechsstelligen Zahlen? Und wie hoch ist dann der sich daraus ergebende Anteil an der weiblichen Gesamtbevölkerung in Deutschland?

Ich will nicht die Schwere der Taten an sich runterreden. Jeder gewaltsame Übergriff gegen einen anderen Menschen ist inakzeptabel und gehört verfolgt und bestraft. Und Gewalt gegen Menschen ist ohne Frage eine alltägliche Realität, aber sie ist weit davon entfernt, ein definierender Aspekt unseres Gesellschaftsbildes zu sein.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

ColdFever hat geschrieben: Hast Du Dich schon beim IS als Freiwilliger gemeldet?
Einige Leute scheinen das, was ISIL macht, als richtig zu empfinden, sonst würden sie zahlenmäßig nicht so groß aufgestellt sein. Gut und Böse liegt halt immer im Auge des Betrachters.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

mr archer hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Ach Gott, wenn ich schon "Argumentationsstrategie" höre... aber ja, machs gut.
Und ColdFever ist direkt mal wieder ignoriert, die Extreme steht wieder im Raum.
By, by. Hier noch ein bisschen Lektüre auf den Weg.

Bild
Meine Fresse, nur weil Hitler & Co. den Holocoust "gut" (Anführungsstriche!) fanden muss ICH es nicht gut finden.
Und NEIN, ICH finde den Holocoust NICHT gut.

Vielleicht hätte ich aber wirklich einen "harmloseres" Beispiel nehmen sollen.
Wie z.B. der Bully in der Schule findet es aus seiner Sicht "gut" schwächere Schüler zu verkloppen.
Aber das Ergebnis sollte eigentlich das gleiche sein.

Bist du da jetzt nicht ein wenig übersensibel?
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

adventureFAN hat geschrieben:
Vielleicht hätte ich aber wirklich einen "harmloseres" Beispiel nehmen sollen.
Wie z.B. der Bully in der Schule findet es aus seiner Sicht "gut" schwächere Schüler zu verkloppen.
Aber das Ergebnis sollte eigentlich das gleiche sein.

Bist du da jetzt nicht ein wenig übersensibel?
Ach weißt Du, ich bin tolerant genug, den Schulbully akzeptieren zu können. Aber ich würde niemals soweit gehen, mit seiner Weltsicht die Weltsicht seiner Opfer zu relativieren.

Arschloch bleibt Arschloch. Und Arschloch bekommt aufs Maul. Mit aller Akzeptanz, natürlich.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

James Dean hat geschrieben:Einige Leute scheinen das, was ISIL macht, als richtig zu empfinden, sonst würden sie zahlenmäßig nicht so groß aufgestellt sein. Gut und Böse liegt halt immer im Auge des Betrachters.
Plündern, vergewaltigen, versklaven, morden usw. im Namen eines angeblichen Gottes? "Gut und Böse"? Diese Menschen haben keinen Begriff von "Gut und Böse". Es ist ein Todeskult, der sich aus kriminellen Existenzen rekrutiert, die im Leben gescheitert sind. Wie jeder Mann im Leben mehr oder weniger gescheitert ist, der am Ende zur Gewalt gegen eine Frau greift. Ob es nur Ohrfeigen gegen regulär geheiratete Frauen sind oder Schläge gegen zwangsgeheirate Frauen oder Vergewaltigungen oder gar Morde im Krieg.

Die Täter sind gescheiterte, jämmerliche Feiglinge.
Zuletzt geändert von ColdFever am 18.09.2014 14:36, insgesamt 2-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Ich habe die Weltsicht seiner Opfer relativiert? Häh? Wie das?
Ist mir jetzt ehrlich gesagt etwas zu hoch und vorallem: Zu übersensibel.

Hier wird gerade so getan als wäre ich selbst ein Nazi, aber man sollte doch erkennen können das der Satz nicht das bewirken will was mir jetzt vorgeworfen wird. So ein Schwachsinn.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

adventureFAN hat geschrieben:Ich habe die Weltsicht seiner Opfer relativiert? Häh? Wie das?
adventureFAN hat geschrieben:Für die Nazis war es ja subjektiv "gut" ;D
Und da hilft auch kein ironischer Zwinkersmilie am Schluss. Und nein, ich habe Dich nicht als Nazi bezeichnet. Aber als Brachial-Relativisten würde ich Dich schon bezeichnen wollen.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Dann bezeichne mich halt als Brachial-Relativisten.

Ich spreche nur das aus, was damals aus Sicht der Nazis faktisch der Fall war.
Wenn ich damit jemanden auf den Schlips trete ist das halt so. Kann man nichts machen.
Man kann mit der politischen Korrektheit auch übertreiben.

Aus Sicht der Juden waren die Nazis übrigens das personifzierte Böse.
Und aus meiner Sicht übrigens auch.

Das andere Beispiel genauso: Aus Sicht der kath. Kirche war der "heilige Kreuzzug" voll "ok".
Aber ist es wirklich ok Millionen von "Heiden" abzuschlachten?

Mensch, dabei wollte ich damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen das "Gut" und "Böse" immer Ansichtssache ist.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Wulgaru hat geschrieben:Das dümmste an der Diskussion ist für mich das Gerede von einem weißem Ritter....was geht im Kopf von Leuten vor die das zu sein ihrem Gegenüber vorwerfen? Was soll ein weißer Ritter sein und warum sollte irgendjemandem das Bedürfnis haben das sein zu wollen?

Ich kann diese Unterstellung nicht einmal absurd nennen. Man schreibt also um sein eigenes Ego zu streicheln oder irgendjemanden zu gefallen und nicht weil man eine Meinung zu dem Thema hat. Ich finde das ist eine sehr angenehme Diskussionstrategie um sich das Leben einfach zu machen. Hey, der andere stimmt nicht mir überein, aber wenn ich ihn weißer Ritter, sjw oder sonstwas nenne dann bin ich safe. Dann packe ich irgendwelche negativen Eigenschaften aus die ich diesen Labels zuschreibe und schon ist man der Sieger des Tages. Gut gemacht, aber dann braucht man auch gar nicht erst zu diskutieren.

Der Vorwurf kommt eventuell daher, dass man hier seit Jahren jeden Mann aufs übelste und persönlichste beleidigen kann und sich keiner daran stört, aber bei Anita reicht schon eine kleine Bemerkung wegen ihres Holzfällerhemds, und schon springen gleich ein Dutzend Leute mit ihren schützenden Schilden vor sie.
Hab auch dieses b...but... ad hominem in all den Jahren noch nie in einem Thread gesehen, in dem ein Mann pers. attackiert wurde. Dafür allein in den letzten Monaten schon zig mal in den Anita Threads.

Aber gut, man muss es ja nicht unbedingt White Knight nennen, es stehen auch noch schlichte Heuchelei, Doppelmoral, Bigotterie zur Auswahl. Da kann sich ruhig jeder den Anzug raussuchen, bei dem er glaubt, dass er am besten zu ihm passt :Häschen:
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Scipione hat geschrieben:Der Vorwurf kommt eventuell daher, dass man hier seit Jahren jeden Mann aufs übelste und persönlichste beleidigen kann und sich keiner daran stört
Ganz so schlimm es ist noch nicht, aber Du hast Recht: Bei persönlichen Beleidungen dürfte die Moderation
auch nach meinem Geschmack öfters in den Foren einschreiten. Gewalt, auch sprachliche, darf nicht toleriert werden, denn tolerierte Gewalt erzeugt in der Regel noch mehr Gewalt.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

ColdFever hat geschrieben: "Gut und Böse"? Diese Menschen haben keinen Begriff von "Gut und Böse".
Jeder Mensch hat einen Begriff von Gut und Böse, das unterscheidet uns von den Tieren (und macht uns nicht zwangsläufig besser). Diese Typen machen diesen ganzen widerwärtigen Scheiß nur, weil sie es für "Gottes Wille" halten, und damit für richtig. Aus Spaß machen die das nicht, zumindest nicht der Großteil. Natürlich ist das alles wesentlich komplizierter, Machtfantasien etc. kommen da noch mit zu.

Ähnlich bei den Nazis: Der Großteil der Kerle war so von dem Gesülze über die arische Herrenrasse und der eigenen Überlegenheit überzeugt, dass sie ihre Taten - und die richtig harten Antisemiten mit SIcherheit auch den Holocaust - als gut und richtig ansahen. Viele Menschen haben damals nicht aus Böswilligkeit Juden gehasst, sondern aus purer Verblendung und Unwissen sowie Propaganda. Noch dazu sahen sich viele damals selbst als unberechtigtes Opfer nach dem ersten Weltkrieg. Auch die Nazis handelten mit dem Gedanken, das "Richtige" zu tun und die Welt (aus ihrer Sicht) zu einem besseren Ort zu machen. Das Leben ist nunmal nicht schwarz-weiß, sondern besteht aus Grautönen.

Das ändert aber nichts ander Tatsache, dass die Kerle was aufs Maul verdient haben.
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

billy coen 80 hat geschrieben: Ist leider eine in diesen Gender-Diskussions-Threads immer wieder anzutreffende Taktik. Such dir von der Seite der reaktionären Chauvies (zu denen in den Augen einiger quasi jeder gehört, der nicht, wie sie, unreflektiert zu jeder Äußerung einer Feministin oder irgendeinem anderen Mitglied einer in aktuellen Mediendebatten als schützenswert eingestuften Gruppierung sofort ja und amen sagt) einfach die dümmsten Aussagen mit den niveaulosesten, am besten noch diskriminierendsten Äußerungen heraus und reite permanent auf denen herum, um dich einer sachlichen Auseinandersetzung mit den Argumenten anderer zu entziehen, um auch gar nicht Gefahr zu laufen, die Wackeligkeit der eigenen Ansichten und Argumentationsgrundlagen offenkundig werden zu lassen.
Du merkst aber schon, dass Du ebenjenes von Dir beklagte Argumentationsmuster ("Die Extreme rauspicken, sie als repräsentativ für die Haltung der Gegenseite auffassen und dann konsequent darauf herumreiten") im selben Satz selbst anwendest?
billy coen 80 hat geschrieben: Ergänzt wird dieses Verhalten noch durch das permanente Verwenden von Totschlagargumenten wie „alles nur Relativierungen“, „Pappdrachen“, „Strohmannargumentationen“, etc.
Das Aufzeigen unangebrachter Relativierungen oder auch die Haltung, sich keinen Pappdrachen oder Strohmann (meint beides das selbe, nämlich dass Du Dich dagegen wehrst, wenn der Diskussionsgegner Deine Position falsch wiedergibt, um sie leichter angreifbar zu machen) unterschieben lassen zu wollen sind ja wohl mitnichten "Totschlagargumente". Können sie auch gar nicht sein, greifen sie doch klar die (unlautere) Argumentationsweise des Relativierers oder Strohmannerrichters an, und nicht etwa dessen Person.

Totschlagargumente sind was anderes, z.B. die beliebte, eindeutig auf die Person abzielende Unterstellung "Du bist ein White Knight". Siehe unten.
billy coen 80 hat geschrieben: Auf diese Weise kann man wunderbar Politur der eigenen weißen Rüstung betreiben, um auch wirklich der schillerndste aller Ritter zu sein, der die kläffende und geifernde Heerschar von Primitivlingen im Zaum hält.

Finde es echt schade, dass man offenbar im Internet über solche Themen nicht oder zumindest nur schwerlich vernünftig diskutieren kann, ohne dass entweder Leute mit Stammtischparolen aus der untersten Schublade auf der einen oder einfach nur noch arrogantem, vor unbegründbarer Selbstzufriedenheit triefendem Gebaren auf der anderen Seite um die Ecke kommen. Das offensichtliche Bedürfnis vieler Leute, sich bloßer Selbstdarstellung und der Pflege ihres "Online-Alteregos" hinzugeben, steht leider jeder Sachlichkeit im Wege...
Hier werden dem Gegenüber bestimmte dubiose Haltungen und persönliche Mängel unterstellt ("Will nur seine weiße Rüstung polieren" / "Will nur das eigene Ego streicheln" / "Will sich bei Frauen einschleimen") und sich folgerichtig nicht mehr mit dessen Argumenten auseinandergesetzt. Das ist ein Totschlagargument. Glashaus und Steine. Was "jeder Sachlichkeit im Wege" steht, sind doch eher solche unangebrachten, hochspekulativen Küchenpsychologisierungen via Online-Ferndiagnose. Sollte man lassen.