was mich stört ist: früher hab ich DLC noch halbwegs verteidigt: "Das eigentliche Spiel bietet genug Inhalt. Wenn LA Norie über 30 Kiminalfälle bietet, dann sind mir die paar DLC-Fälle auch egal." Damals waren DLC ein Ärgernis, hatten aber zumindest meistens keinen Relevanten Inhalt, dass man auch mal drauf verzichten kann.
Die DLC, die ich bisher gekauft habe, kann man an einer Hand abzählen. Oft hab ich auch auf Complete-Editions gewartet, in der Hoffnung, dass die Entwickler so verstehen, dass ich keine Lust auf zerhackstückelte Spiele habe. Und bei Spielen, die ich mir doch zum Release gekauft habe, hab ich auch immer auf den DLC verzichtet. (abgesehen von Red Dead Redemption: Undead Nightmare - das war super!)
Jetzt muss man sich bei jedem Spiel erstmal ewig lang informierten, bis man etwa abschätzen kann wie viel DLC das Spiel enthält und ob es sich nicht doch lohnt auf die Complete-Edition zu warten.
Modi abseits der Hauptkampagne, die früher standardmäßig erhalten waren, werden jetzt einfach rausgenommen und nochmal kostenpflichtig angeboten. Was sieht man hier? Die DLC, wo man die Filme nachspielen kann, hören sich interessanter an als das Hauptspiel. Und genau die werden am meisten beworben und natürlich aus dem Spiel genommen. Und natürlcih sind diese Versionen (angeblich) streng limitiert, damit wir Spieler panisch vorbestellen, um ja nix zu verpassen.
Früher konnte man zusätzliche Kostüme für besondere Leistungen freispielen - jetzt bekommt man Trophies, um das Ego zu puschen und Kostüme bekommt man gegen Echtgeld.
Ich fange ja schon an Arkham City zu loben, dass viele Herausforderungen an die Riddler-Rätsel gekoppelt sind und man für deren Bestehen mit der Riddler-Storyline und seinen Testkammern belohnt wird - sowas wäre früher selbstverständlich gewesen, doch heutzutage ist es ein Grund zu jubeln.
Richtig scharf wird es, wenn bei SP-Spielen Erfahrungspunkte gegen Endgeld angeboten werden.
Ja, ich weiß, dass die Entwicklung der Spiele immer teurer wird, aber der Versuch zahlenden Kunden nochmal zusätzlich Geld aus der Tasche zu ziehen kann doch nicht die Lösung sein.
Alien: Isolation - Survivor-Modus, fünf Download-Erweiterungen und Season-Pass angekündigt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
nawarI
- Persönliche Nachricht:
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
Re: Alien: Isolation - Survivor-Modus
es geht mir nicht ums sparen dabei, es geht mir darum dass ich das spiel bitte komplett wie angedacht haben will. dafür bezahle ich dann auch gerne 70€ (pc), aber eben nicht 150 für ein beschnittenes grundspiel+dlcs (die ihr Geld meist nicht wert sind wenn man die Inhalte hochrechnet).von Bear Knuckle » Do Sep 18, 2014 9:37 am
maho76 hat geschrieben:
GOTY-Edition so in 1-2 jahren, die dann gerne auch zum vollpreis.
this. und wenn ich hier höre dass MODI per dlc nachgereicht werden dann ist das eine zerhackstückelung des grundspiels. neue länder (nicht nur 3-4 MP-Maps!) per dlc oder neue Missionen für rpgs als ADD!-on? klar, gerne wenn der Inhalt den preis rechtfertigt. aber spielkonzepte nachreichen die definitiv zur Planung des basiscodes gehören und aus zeit- oder abzockgründen rausgenommen werden? oder noch besser: seasonpass bezahlen ohne wissen zu dürfen was da überhaupt kommt? nee, leute, das ist bescheuert und da mach ich nicht mit, nicht aus Kostengründen (hab noch nie nen steamsale mitgemacht weils ähnlich ausartet wie der WSV, viel müll kaufen den man eigentlich nicht braucht^^, dann lieber 1 game was ich wirklich haben WILL) sondern aus ideeller Überzeugung dass nur ein fertiges Produkt überhaupt erst einen kauf rechtfertigt (ich kaufe keine rasierer für die es noch keine klingen gibt).Die DLC, die ich bisher gekauft habe, kann man an einer Hand abzählen. Oft hab ich auch auf Complete-Editions gewartet, in der Hoffnung, dass die Entwickler so verstehen, dass ich keine Lust auf zerhackstückelte Spiele habe. Und bei Spielen, die ich mir doch zum Release gekauft habe, hab ich auch immer auf den DLC verzichtet.
Zuletzt geändert von maho76 am 18.09.2014 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
- PickleRick
- Persönliche Nachricht:
Re: Alien: Isolation - Survivor-Modus, fünf Download-Erweite
Irgendwelche Vorschläge?nawarI hat geschrieben:Ja, ich weiß, dass die Entwicklung der Spiele immer teurer wird, aber der Versuch zahlenden Kunden nochmal zusätzlich Geld aus der Tasche zu ziehen kann doch nicht die Lösung sein.
Natürlich sind diese DLC nur kaschierte Preiserhöhungen, aber welcher Alternativen haben sie denn?
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
wie früher auch. zu amigazeiten und auch auf den 8-16bit-konsolen später hat ein inhaltsmengenmässig durchschnittliches spiel 60-70 DM gekostet (jump&runs, shoot´em-ups etc.). RPGS oder Simulationen mit massiv mehr Inhalt und Entwicklungszeit gabs dann oft erst ab 120 DM. fair, komplett und trotzdem erfolgreich.Natürlich sind diese DLC nur kaschierte Preiserhöhungen, aber welcher Alternativen haben sie denn?
ist heute doch auch so bei allen reellen Produkten die man nicht splitten kann und funktioniert nach wie vor.
das Stichwort hier ist "kaschieren" = verbergen = verheimlichen = vorgaukeln = bescheissen. sowas lässt man sich im Normalfall nicht gefallen, bei games schauen die meisten unverständlicherweise darüber hinweg.
p.s.: jop, stellt euch vor, ich hab Amiga-games gekauft, so richtig im laden! ... naja, einige zumindest.^^
zu AI: wie gesagt, mich interessiert das spiel sehr, und der Hersteller bekommt auch wahrscheinlich meine kohle. woran ich nicht interessiert bin ist eine verhackstückelung und vor allem nicht ein seasonpass für was-weiss-ich-was-da-kommt. und da ich inzwischen geduldig geworden bin (unverständliche Eigenschaft für die Jugend, ich weiss
- PickleRick
- Persönliche Nachricht:
Haste den Shitstorm erlebt, als EA lauft darüber nachgedacht hat, die Spielepreise um 10€ zu erhöhen?
Frag doch mal hier im Forum, ob die Leute für ein Spiel ohne DLCs mit klassischen Addons 100€ bezahlen würden.
Viel Erfolg!
Für die neue Konsolengeneration ist der Preis ja nach oben, aber 40€ Preiserhöhung machen die Leute kaum mit.
Frag doch mal hier im Forum, ob die Leute für ein Spiel ohne DLCs mit klassischen Addons 100€ bezahlen würden.
Viel Erfolg!
Für die neue Konsolengeneration ist der Preis ja nach oben, aber 40€ Preiserhöhung machen die Leute kaum mit.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Diese ganze Diskussion um Mehrwerte und dass man die Spieler davon überzeugen muss, dass sie dafür auch gerne den Geldbeutel aufmachen, erinnert mich ein wenig an den berühmten Neujahres-Satz von Angela Merkel: Arbeit muss sich wieder lohnen!
Ja, richtig, nur für wen es sich wieder lohnen muss, hat sie nicht gesagt...
Ich denke, man muss diese ganze Geschichte als Konsument vollkommen entspannt angehen.
Keine Ahnung, warum irgendjemand der Meinung ist, dass man Vorbestellungen und Saisonpässe braucht.
Ersteres sorgt doch nur dafür, dass man enttäuscht ist, wenn das Spiel ein Flop wird bzw. gar nicht dem entspricht, was man sich erhofft hatte.
Zweiteres ist im Prinzip das gleiche, nur dass man vorher noch gar nicht weiß, was überhaupt kommt und ob man sich dafür überhaupt noch interessiert, wenn man das Spiel durch hat.
Die Frage, die ich mir immer wieder stelle ist, was bringt die Leute dazu Vorbestellungen und vor allem Saisonpässe zu kaufen? Gut, eine Vorbestellung kann ich ja noch nachvollziehen - man will es unbedingt am ersten Tag haben, oooooook, meinetwegen.
Aber wirklich sinnvoll war das doch nur früher, als man in den Laden ging und das Objekt der Begierde ein paar Tage vor offiziellem Release schon zocken konnte.
Das hat sich doch mit Steam & Co schon längst erledigt! Egal, wie lange man das Spiel schon in Händen hält - bevor es nicht offiziell erschienen ist, kann man es doch noch nichtmal installieren...
Und ich rede hier ja auch nur von Retails - bei digitalen Käufen ist eine Vorbestellung noch sinnloser.
Und auch auf Konsolen erscheinen doch die Retails mittlerweile so fehlerhaft und unvollständig, dass das Spiel nur durch einen Day-One-Patch überhaupt erst gespielt werden sollte....
Und Saisonpässe sind gleich noch viel sinnloser...
Da bezahlt man für kommende "Erweiterungen" - ich nenne sie in dem Fall "Vervollständigungen" - von denen man noch nichtmal weiß, wie viele es werden, wann diese kommen und ob sie mich dann überhaupt noch interessieren. Und das alles für ein Spiel, von dem man noch gar nicht weiß, ob es einem taugt!
Also bitte, kann mir mal irgendjemand erklären, warum man Vorbestellungen inkl. Saisonpässe erwirbt?
Ja, richtig, nur für wen es sich wieder lohnen muss, hat sie nicht gesagt...
Ich denke, man muss diese ganze Geschichte als Konsument vollkommen entspannt angehen.
Keine Ahnung, warum irgendjemand der Meinung ist, dass man Vorbestellungen und Saisonpässe braucht.
Ersteres sorgt doch nur dafür, dass man enttäuscht ist, wenn das Spiel ein Flop wird bzw. gar nicht dem entspricht, was man sich erhofft hatte.
Zweiteres ist im Prinzip das gleiche, nur dass man vorher noch gar nicht weiß, was überhaupt kommt und ob man sich dafür überhaupt noch interessiert, wenn man das Spiel durch hat.
Die Frage, die ich mir immer wieder stelle ist, was bringt die Leute dazu Vorbestellungen und vor allem Saisonpässe zu kaufen? Gut, eine Vorbestellung kann ich ja noch nachvollziehen - man will es unbedingt am ersten Tag haben, oooooook, meinetwegen.
Aber wirklich sinnvoll war das doch nur früher, als man in den Laden ging und das Objekt der Begierde ein paar Tage vor offiziellem Release schon zocken konnte.
Das hat sich doch mit Steam & Co schon längst erledigt! Egal, wie lange man das Spiel schon in Händen hält - bevor es nicht offiziell erschienen ist, kann man es doch noch nichtmal installieren...
Und ich rede hier ja auch nur von Retails - bei digitalen Käufen ist eine Vorbestellung noch sinnloser.
Und auch auf Konsolen erscheinen doch die Retails mittlerweile so fehlerhaft und unvollständig, dass das Spiel nur durch einen Day-One-Patch überhaupt erst gespielt werden sollte....
Und Saisonpässe sind gleich noch viel sinnloser...
Da bezahlt man für kommende "Erweiterungen" - ich nenne sie in dem Fall "Vervollständigungen" - von denen man noch nichtmal weiß, wie viele es werden, wann diese kommen und ob sie mich dann überhaupt noch interessieren. Und das alles für ein Spiel, von dem man noch gar nicht weiß, ob es einem taugt!
Also bitte, kann mir mal irgendjemand erklären, warum man Vorbestellungen inkl. Saisonpässe erwirbt?
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
wie früher auch. zu amigazeiten und auch auf den 8-16bit-konsolen später hat ein inhaltsmengenmässig durchschnittliches spiel 60-70 DM gekostet (jump&runs, shoot´em-ups etc.). RPGS oder Simulationen mit massiv mehr Inhalt und Entwicklungszeit gabs dann oft erst ab 120 DM. fair, komplett und trotzdem erfolgreich.maho76 hat geschrieben:Natürlich sind diese DLC nur kaschierte Preiserhöhungen, aber welcher Alternativen haben sie denn?
quote]
Das timmt so nicht! Ein Spiel für den SEGA Master System 2 kostete um die 99 DM! Ein Spiel für den SNES(normale Version) kostete zwischen 120 und 140 DM! Für NHL 96 hab ich damals sate 149 DM latzen müssen!
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
It's not too hard to figure out, you see it every dayAlso bitte, kann mir mal irgendjemand erklären, warum man Vorbestellungen inkl. Saisonpässe erwirbt?
And those that were the farthest out have gone the other way
You see them on the freeway, it don't look like a lot of fun
But don't you try to fight it, an idea whose time has come
Don't tell me that I'm crazy
Don't tell me I'm nowhere
Take it from me
It's hip to be square
It's hip to be square
It's hip to be square
So hip to be square
Tell 'em, boys
Here, there, and everywhere
Hip, hip, so hip to be a square
Here, there, and everywhere
Hip, hip
Zuletzt geändert von maho76 am 18.09.2014 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Sehr gut 
Ich wäre halt nur neugierig zu erfahren, worin der Vorteil einer Preorder+Seasonpass liegt.
Außer natürlich, um damit seine Kaufsucht und Habgier zu befriedigen...
Denn einen anderen Nutzen darin sehe ich einfach nicht.
Und die BWL-Flipchartdreher-Studenten sehen die Statistiken, flippen vollkommen aus, weil sie denken, dass Preorder+Seasonpass DIE Genialität der Neuzeit ist, weil das ja anscheinend jeder haben will und man damit nur auf die "Bedürfnisse" der Konsumenten eingeht.
Naja, jeder wie er meint...
Ich wäre halt nur neugierig zu erfahren, worin der Vorteil einer Preorder+Seasonpass liegt.
Außer natürlich, um damit seine Kaufsucht und Habgier zu befriedigen...
Denn einen anderen Nutzen darin sehe ich einfach nicht.
Und die BWL-Flipchartdreher-Studenten sehen die Statistiken, flippen vollkommen aus, weil sie denken, dass Preorder+Seasonpass DIE Genialität der Neuzeit ist, weil das ja anscheinend jeder haben will und man damit nur auf die "Bedürfnisse" der Konsumenten eingeht.
Naja, jeder wie er meint...
-
[Shadow_Man]
- Persönliche Nachricht:
Und dann wundert man sich, warum fast die Hälfte der PC Spieler ihre Spiele mittlerweile bei Steamaktionen kauft. Das ist nämlich genau der Grund dafür.
Ich hatte eigentlich vor mir das Spiel gleich zu kaufen. Aber mit Season Pass, DLCs lohnt es sich doch einfach zu warten und dann alles irgendwann in einem Paket zu einem geringeren Preis zu kaufen.
Ich hatte eigentlich vor mir das Spiel gleich zu kaufen. Aber mit Season Pass, DLCs lohnt es sich doch einfach zu warten und dann alles irgendwann in einem Paket zu einem geringeren Preis zu kaufen.
-
Chris Dee
- Persönliche Nachricht:
Ach komm, als würden die Riesen der Branche ohne DLCs am Hungertuch nagen! Bei einigen Titeln würde es übrigens schon reichen, wenn deren Werbebudget nicht größer wäre als die Produktions- und Entwicklungskosten - Probleme, die man früher halt einfach nicht hatte.Bear Knuckle hat geschrieben: Irgendwelche Vorschläge?
Natürlich sind diese DLC nur kaschierte Preiserhöhungen, aber welcher Alternativen haben sie denn?
Ich bin auch nicht der Meinung, dass früher alles besser war oder dass Softwarefirmen kein Recht haben, gutes und auch viel Geld mit ihren Produkten zu verdienen, aber wenn das nun einmal Produkte sind, die einen Teil der potentiellen Kunden nicht überzeugen, dann kann man das nicht einfach mit dem Argument abtun, die unerwünschten "Features" wären halt die einzige Möglichkeit, die Kosten wieder einzuspielen. Wer unbedingt meint, in einen Blockbuster 100 Millionen Dollar und mehr investieren zu müssen (ob nun für Lizenzen, Werbung oder tatsächliche Entwicklung) und das am Ende nur dadurch refinanzieren kann, dass er den Titel durch DLCs verteuert, der hat in erster Linie ein Ausgaben- und kein Einnahmeproblem.
Klar hat sich die Branche seit ihren Kindertagen dramatisch verändert, aber das heißt doch nicht, dass die Konsumenten jedem Trend brav hinterhertrotten und jeden Scheiß kaufen müssen, nur damit irgendwer keine roten Zahlen schreibt oder nicht Pleite geht. Man schluckt - gerade als PC-Spieler - doch nun wirklich schon genug Kröten in der Hinsicht und wenn man sich noch einmal ganz in Ruhe den Dammbruch an Gängelungen und "Innovationen" vor Augen führt, der vor ziemlich genau zehn Jahren mit der Steampflicht von Half-Life 2 seinen Anfang genommen hat, kann einem die Lust am Hobby mehr und mehr vergehen.
Was die schlechte Stimmung und Haterei in vielen Diskussionen angeht, gebe ich Dir vollkommen Recht, aber das liegt doch einzig und alleine an der Art der News, die man auf den Seiten von 4Players, Gamestar, PC Games oder wem auch immer findet, und die eben genau dazu anregen sollen: Emotionen, Haterei, hitzige Diskussionen usw. Das involviert die Leute viel mehr als gute, positive Nachrichten und führt zu mehr Klicks und mehr Einnahmen. Das ist genau derselbe Mechanismus wie bei pseudoinvestigativer Berichterstattung in den Medien (insbesondere dem Fernsehen) - da wird nicht ausgewogen und objektiv informiert, sondern emotionalisiert, polarisiert und indoktriniert. Alleine schon dieses "Was meint ihr dazu? Was sagt ihr dazu? Wie findet ihr das?" am Ende irgendwelcher News - wenn sich da nicht von Anfang an jeder sehr um sachliches Diskutieren bemüht, gibt's halt am Ende nur den üblichen Shitstorm. Anders gesagt: Wenn eine Webseite zu 90% News über Dinge bringt, die bekanntermaßen alle scheiße finden (DRM, sinnloses CEO-Werbegelaber, DLCs, Plattformexklusivität, Ingame-Käufe usw.), dann liest man in den entsprechenden Foren-Threads natürlich auch nur Shitstorms ...