DARK-THREAT hat geschrieben:Ich denke mal, dass das eventuell das Ende der Smartphone-Sparte darstellt. Oder Sony wechselt das Betriebssystem, da man mit Android nicht sonderlich erfolgreich war (war auch ein Negativpunkt bei meiner Smartphone-Wahl, ich mag Android nicht).
Sony sollte nur auf ihrer Entertainment-Sparte konzentrieren.
Hm, Sony hat doch unter anderem in die Mobile-Sparte investiert um die Smartphones und Tablets zu pushen bzw. diese wieder am Markt zu positionieren. Ich sehe da eher die TV- und Kamerasparte unter Zugzwang, da gerade hier die Konkurrenz groß und die Sony-Geräte meist teurer sind. Hirai soll seine Sanierung weiter fahren, den Konzern verkleinern und verschlanken und Minus-Geschäfte wie die TV-Sparte genau wie die PC-Sparte ausgliedern - der TV-Markt ist denke ich zu umkämpft um da wieder Fuß zu fassen. Bis dahin wird man wohl von dem zehren müssen, was Entertainment- und Games abwerfen.
Das Versicherungsgeschäft dürfte das sein von dem man am meisten zehrt.
Dronach hat geschrieben:Warum nicht?
Ganz einfach, das OS verkauft das Handy doch gar nicht bzw. verhindert den Verkauf nicht. Android stört niemanden, wie auch ist ja am meisten verbreitet und natürlich macht es Sinn das meistverbreiteste OS zu benutzen, was von den meisten supported wird, wo man Erfahrungen gesammelt hat ect. pp.. Klar, kann man sich einen Wechsel wünschen, Sinn macht er aber keinen.
SethSteiner hat geschrieben:Und was ist mit der Vita? Nur weil die bei 8,6 Millionen ist, heisst das ja noch nicht dass man Verlust macht und darum geht es doch.
Also ich denke man kann sicher davon ausgehen, dass man mit der Vita Verluste eingefahren hat. Und ja darum geht es hier. Der Vorgänger PSP hat sich um die 70 Millionen mal verkauft.
Mir ist auch klar, dass wenige Verkäufe auch profitabel sein können, aber in diese Schiene hat eigentlich Sony, welches seine eigene Produkte gerne subventioniert, noch nie geschlagen. Zumindest wäre mir das nicht bekannt.
SethSteiner hat geschrieben:Und was ist mit der Vita? Nur weil die bei 8,6 Millionen ist, heisst das ja noch nicht dass man Verlust macht und darum geht es doch.
In der Wirtschaftd er heutigen zeit baut man auf 70% Show auf und 30% Wirtschaftlichkeit und heißt lange nicht das man Gewinne macht in gewissen Teilbereiche
sieht echt düster aus für sony.
ich hoffe die bekommen noch die kurve, wäre doch schade wenn es nurnoch xbox auf dem konsolen markt gäben würde. obwohl ich selber nur xbox nutze. ^^
buk86 hat geschrieben:sieht echt düster aus für sony.
ich hoffe die bekommen noch die kurve, wäre doch schade wenn es nurnoch xbox auf dem konsolen markt gäben würde. obwohl ich selber nur xbox nutze. ^^
dann macht Naughty Dog halt für die One Spiele
und dann hoffentlich gute Spiele zur abwechslung
SethSteiner hat geschrieben:Es hängt nicht nur davon ab, ob hier Verluste mit Vita gemacht werden, sondern auch wieviel mit Software eingenommen wird.
Das kann gut sein, dass mit der Vita-Software Gewinne eingefahren werden, aber du erlaubst mir hoffentlich, dass ich bei dieser Userbase etwas weniger optimistisch bin. Sonst würde doch Sony jetzt fleissig Spiele für die Vita programmieren, statt auf die Indies zu hoffen. :wink:
SethSteiner hat geschrieben:Es hängt nicht nur davon ab, ob hier Verluste mit Vita gemacht werden, sondern auch wieviel mit Software eingenommen wird.
Das kann gut sein, dass mit der Vita-Software Gewinne eingefahren werden, aber du erlaubst mir hoffentlich, dass ich bei dieser Userbase etwas weniger optimistisch bin. Sonst würde doch Sony jetzt fleissig Spiele für die Vita programmieren, statt auf die Indies zu hoffen. :wink:
Wenn die Userbase nichts konsumiert wieso kommt dann ständig Software nach? Und ich rede nicht von Indie-Software. Ob die Vita ein Verlustgeschäft ist, lässt sich bisher überhaupt nicht sagen bzw. nur Sony könnte das sagen.
buk86 hat geschrieben:sieht echt düster aus für sony.
Quatsch. Wenn dann wird die Sony Konsolensparte ausgegliedert als eigenes Unternehmen. Dann wäre man unabhängig vom Sony Konzern und der Name bleibt auch gleich. Man müsste vielleicht Lizenzzahlungen leisten.
Oder Sony macht einen Rundumschlag und verkauft die gesamte TV und Handysparte und behält nur die guten Divisionen. Problem gelöst.
War doch sowieso mal angedacht nur noch Unterhaltungselektronik und dergleichen anzubieten.
Die entscheidende Frage ist doch, reichen die Gewinne in den Sparten die noch Gewinne abwerfen aus, um die Verluste auszugleichen.
Momentan lautet die Antwort, klar nein. Und bei den Hausnummern die da im Raume stehen, müssten sie aber noch verdammt viele PS4 verkaufen. Und Spiele.
Und ob es richtig ist, die Mobile Sparte jetzt in den westlichen Industrieländern im Hochpreissegment zu positionieren, wie jetzt angedacht, das steht auf einem ganz anderen Blatt.
So langsam wird es für den Gesamtkonzern auf jeden Fall sehr kritisch. Wenn sie langsam nicht zur Profitabilität zurückfinden, wirds langsam sehr eng werden.