Anita Sarkeesian: Belästigung und Drohungen müssen anerkannt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian: Belästigung und Drohungen müssen anerk

Beitrag von Knarfe1000 »

Ist mir viel zu ruhig hier. Ich bin der Meinung, die Anita sollte man mal ordentlich bei den Ohren holen...

Im Ernst: 17 Seiten, 80 % der Beiträge zu einem politisch sicher nicht korrekten Post - einfach nur lächerlich die First-World-Problems.
Plor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Plor »

johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Bist du Mann oder Frau?
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Genau das mein ich.
Wenn mir ein Typ nicht gefällt, kann ich nahezu alles als sexuelle Belästigung auslegen
JinRoh3181
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JinRoh3181 »

Barranoid hat geschrieben:Heh der Satz mit dem "Glauben".
Nein ehrlich, die Frau ist vielleicht ehrgeizig was ihre Motivation angeht...aber besonders geschickt ist sie nicht.

Dabei ist der Weg eigentlich ganz einfach. Seh ich bei meiner Tochter und eigentlich allen anderen Kindern, die ich so kenne : "Nicht einfach alles glauben was sie erzählen, aber auch nicht bei allem von einer Lüge ausgehen, sondern ernst nehmen und PRÜFEN."
Das funktioniert bei Kindern, bei Erwachsenen sollte das nicht anders sein.
Sie sollte also eher verlangen, dass man die Dinge ernst nimmt und nicht als wahr und gegeben, denn letzteres funktioniert nicht einfach mal eben so, weil sie das gern möchte.

Würde diese Dame also auch nur im Ansatz aufhören stur und ohne Wahrnehmung ihren Kampf zu kämpfen mit kaum mehr als einem Haufen Pauschalaussagen und stattdessen lieber diplomatisch und mit Sachverstand an die Dinge gehen, wäre der Widerstand nicht annähernd so groß. Stattdessen sieht sie nur schwarz-weis und wundert sich, dass obwohl ihre Beobachtungen grundsätzlich nicht falsch sind, sie auf Gegenwehr stößt.

(P.S.: Viele ihrer "Beobachtungen" stimmen und auch ihre grundsätzliche Idee ist absolut richtig und nachvollziehbar. Ich habe einfach ein riesen Problem mit ihrem Monolog, denn in einen Dialog ist sie bisher noch nicht getreten, zumindest nicht auf einer Ebene, die man als Dialog bezeichnen kann)
+1
Das sagt alles!! Zumindest für mich hat dieser Post den Nerv getroffen und müsste Ihr mal zukommen.
Plor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Plor »

Plor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Plor »

adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Ich sag ja: Im Internet gibts für jedes Thema einen Beitrag. Wer suchet, der findet.

Naja, Gewalt war aber zum Großteil eh schon immer "Männersache".
Ich denke auch, wenn nur (nicht-fanatische) Frauen an der Macht wären, hätte und würde es weniger Kriege geben.

Meiner Meinung nach müsste man Gewalt Allgemein aus den Menschen "prügeln", aber ich denke das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Wenn es häusliche Gewalt gibt: Trennt euch! Wenn das jede Frau machen würde, würden die gewaltätigen Männer schon merken das sie mit dieser Art am Ende ziemlich Alleine dastehen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

adventureFAN hat geschrieben:Naja, körperliche Gewalt war aber zum Großteil eh schon immer "Männersache".
What I did there, see it you do?
Ich denke auch, wenn nur (nicht-fanatische) Frauen an der Macht wären, hätte und würde es weniger Kriege geben.
Mist, welcher der Kabarettisten oder Comedians war das jetzt, der vor ein paar Jahren dazu mal den Witz gemacht hat, dass Krieg ja so nicht ginge, weil die haben ja alle denselben dress.
Oder war's anderesherum, dass gerade deswegen die Hölle los sei? Wieso hab ich jetzt den Priol im Kopf?
Egal, blödes Klischee ist blöd.
Meiner Meinung nach müsste man Gewalt Allgemein aus den Menschen "prügeln", aber ich denke das ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Nein, Gewalt ausreden und Vernunft einprügeln.
Wobei, das tun wir ja bereits, deswegen sind wir ja so bescheuert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Stimmt, die psyschiche Gewalt der Frauen ist von Männern unerreicht x]
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Plor hat geschrieben:
Aber lustig, dass du gleich vier gegen Männer gerichtete Schimpfwörter nennst, in denen die Beschimpfung durch die Entmännlichung herbeigeführt wird. Ist dir selbst aufgefallen, oder?
Ja und was soll das heissen? Es geht doch einfach nur darum, was dir vorher andere schon versucht haben zu erklären.... eine Beleidigung soll den anderen möglichst treffen und deshalb wird sie entsprechend an den Empfänger angepasst. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen kann man dabei zwischen einer Reihe handelsüblicher Beleidigungen wählen, die Bezug auf das jeweilige Geschlecht nehmen.

Warum zur Hölle kommen immer wenn gegen Frauen gerichteter Sexismus thematisiert wird, immer irgendwann die Leute an, die darauf hinweisen, dass es auch Sexismus gibt, unter dem Männer leiden? Natürlich gibt es den. Das stellt doch keiner in Abrede. Es ist Teil des Feminismus auch diese Klischees kritisch zu hinterfragen. Wenn es dich nervt, wenn Männer als dauergeile, schwanzgesteuerte Trottel dargestellt werden (mich nervt es), dann kannst du dich gerne in den Reihen der Feministinnen einordnen. Genau darum geht es doch: Sexistische Klischees hinterfragen, nicht einfach so schlucken, sondern sie kritisch zur Disposition stellen. Thats Feminism. Thats Gender Studies! Willkommen an Bord.
Da missverstehst du etwas.
Das ist kein simples "ja aber wir armen Männer doch auch". Du hattest impliziert, dass es diese typischen auf das Geschlecht ausgelegten Beleidigungen und Sprüche vorwiegend gegen Frauen gäbe. Und hast wieder das Bild irgendeiner dahinterstehenden patriarchischen Verschwörung gezeichnet...
...Beleidigungen sind oft, gerade in diesen Fällen, Widerspiegelungen von Machtverhältnissen...
...aber man kann durchaus mal darüber nachdenken, warum es zu dem Begriff kein so gebräuchliches männliches Äquivalent gibt...
...Mit einer solchen Art zu sprechen ...
....In solchen Beleidigungen sind sexistische Mechanismen aktiv...
...von Generation zu Generation weitergetragen ....

Das kann es ja dann wohl nicht sein, wenn es andersrum genauso läuft und spätestens wenn man in ein anderes Land fährt, in dem die Beleidigungen und Flüche ganz anders aussehen, fällt deine Theorie sowieso auseinander.
Von mir aus können wir es ohnehin sein lassen, immer so weit auszuholen. Ist die Wahrheit doch häufig viel simpler..... Der Max schämt sich für seine Segelohren? Also wird er von den anderen Kindern dafür gehänselt. Der Peter ist zu dick und deshalb schüchtern? Die Kinder nennen ihn Fetti. Die Anna muss ne Zahnspange tragen und lacht seitdem nicht mehr? Also werden die Kinder sie solange Metallfresse nennen.
Das ist alles nicht nett, klar. Aber es steht eben auch kein grosses System dahinter, kein Anti-Segelohren-Syndikat oder sonstwas. Und Hänseleien werden nur schlimmer je mehr man sich davon ärgern lässt.

Wie sagte Homer Simpson doch gleich? ^^ Das schlimmste was die Schwulen uns jemals angetan haben, war sich selbst schwul zu nennen und uns damit die Möglichkeit zur Beleidigung nahmen :Blauesauge:

Wulgaru hat geschrieben:Ist denn auch tägliche Realität das diese Gewalt gegen Männer von Frauen ausgeübt wird und zwar in gleichem Maße wie Gewalt gegen Frauen durch Männer?
Naja, immerhin zu 40%. Und während das eine immerhin gesellschaftlich anerkannt ist, ist das andere ein Tabu-Thema und wird (wie hier zb) totgeschwiegen oder bagatellisiert....
Ich verstehe nicht wie man zum Beispiel auf ein Problem ala Frauenhäuser überfüllt mit "aber Männer schluchz" ankommen kann....das relativiert das erste Problem inwiefern?
... und weil das ja nicht nur von dir so kommt und es auch nicht nur heute so gemacht wird, sondern auch morgen und übermorgen und nächste Woche und dadurch ein permanentes "Frauen zuerst" Bild in den Köpfen der Menschen entsteht, wird dadurch jedes weitere Spiel mit männl. Heldem und weibl. Damsel gerechtfertigt.

Die Leute, die von den Entwicklern verlangen aus diesem Muster auszubrechen, tun selbst alles mögliche, damit dieses Bild erhalten bleibt, und das obwohl sie ganz fett Gleichheit auf ihren Shirts stehen haben. Auch der Held muss stets für sich alleine kämpfen, während die Damsel nur ein mal laut kreischen muss und schon wird ihr zu Hilfe geeilt.
Hier einfach die Rollen auszutauschen wird noch sehr lange Zeit sehr befremdlich wirken, geradezu Uncanny Valley-mässig, was ein Spiel/eine Story unnötig schlechter macht. Du hast gerade wieder ein Stück weit dazu beigetragen, das alles bleibt wie gehabt ^^
tarantino85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tarantino85 »

Ich habe bisher nur ein Video von ihr gesehen, daher kann ich nicht sagen ob sie in den anderen provoziert, aber im ersten Tropes Video, hat sie doch einfach nur Fakten aufgezählt. Ich meine, es kann doch niemand verneinen, dass sie irgendwie Recht hat. Meiner Meinung hat das zwar nichts mit Sexismus zu tun, sondern einfach nur mit faulen Spieleherstellern bzw. Schreibern. Warum wird die Frau immer als Damsel in Distress oder Love interest gezeigt? Weil es der einfachste Weg ist, den Spieler zu motivieren. Deshalb sind es die meisten Gamer langsam auch Leid dieselben Spiele immer und immer wieder zu spielen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Scipione hat geschrieben:
Ich verstehe nicht wie man zum Beispiel auf ein Problem ala Frauenhäuser überfüllt mit "aber Männer schluchz" ankommen kann....das relativiert das erste Problem inwiefern?
... und weil das ja nicht nur von dir so kommt und es auch nicht nur heute so gemacht wird, sondern auch morgen und übermorgen und nächste Woche und dadurch ein permanentes "Frauen zuerst" Bild in den Köpfen der Menschen entsteht, wird dadurch jedes weitere Spiel mit männl. Heldem und weibl. Damsel gerechtfertigt.
Ich weiß nicht warum das der Schluss ist der daraus zu ziehen ist. Vielleicht aus der Perspektive der Diskussionspartei die Männer als Opfer hervorstreichen wollen bzw. zumindest als diskriminierte Gruppe.
Das man feststellt das Frauenhäuser überfüllt sind und das Frauen eher Opfer von männlicher Gewalt sind als umgekehrt, negiert nicht das geringste negative was Männer betrifft. Niemand oder zumindest ich nicht verharmlost wenn irgendeinem männlichem Wesen Gewalt zugefügt wird, ich bin ja selbst eines, warum sollte ich das gutheißen?

Ich verstehe nur den unendlichen Zwang nicht bei solchen Hinweisen wie den Frauenhäusern unbedingt um jeden Preis ein Gegenbeispiel aus männlicher Perspektive bringen zu müssen. Soll das das ganze relativieren, verharmlosen, kleinreden? Was ist der konstruktive Nutzen daraus außer solche Dinge? Auf ein Problem hinzuweisen schließt nicht automatisch aus das andere zu sehen und wenn ein Problem größer ist oder man das zumindest so sieht, bedeutet es ebenfalls nicht das man alles andere ignoriert. Daher mein Mannschluchz-Einwurf....wäh wir wollen auch diskriminiert sein, das sonst doof und unfair menno. :wink:
Plor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Plor »

Scipione hat geschrieben: Da missverstehst du etwas.
Das ist kein simples "ja aber wir armen Männer doch auch". Du hattest impliziert, dass es diese typischen auf das Geschlecht ausgelegten Beleidigungen und Sprüche vorwiegend gegen Frauen gäbe. Und hast wieder das Bild irgendeiner dahinterstehenden patriarchischen Verschwörung gezeichnet...
...Beleidigungen sind oft, gerade in diesen Fällen, Widerspiegelungen von Machtverhältnissen...
...aber man kann durchaus mal darüber nachdenken, warum es zu dem Begriff kein so gebräuchliches männliches Äquivalent gibt...
...Mit einer solchen Art zu sprechen ...
....In solchen Beleidigungen sind sexistische Mechanismen aktiv...
...von Generation zu Generation weitergetragen ....

Das kann es ja dann wohl nicht sein, wenn es andersrum genauso läuft und spätestens wenn man in ein anderes Land fährt, in dem die Beleidigungen und Flüche ganz anders aussehen, fällt deine Theorie sowieso auseinander.
Von mir aus können wir es ohnehin sein lassen, immer so weit auszuholen. Ist die Wahrheit doch häufig viel simpler..... Der Max schämt sich für seine Segelohren? Also wird er von den anderen Kindern dafür gehänselt. Der Peter ist zu dick und deshalb schüchtern? Die Kinder nennen ihn Fetti. Die Anna muss ne Zahnspange tragen und lacht seitdem nicht mehr? Also werden die Kinder sie solange Metallfresse nennen.
Das ist alles nicht nett, klar. Aber es steht eben auch kein grosses System dahinter, kein Anti-Segelohren-Syndikat oder sonstwas. Und Hänseleien werden nur schlimmer je mehr man sich davon ärgern lässt.
Wenn ich von Strukturen sprechen, die sich in der Geschichte etabliert haben, hat das doch nichts mit Syndikaten oder Verschwörungen zu tun, sondern einfach mit sich etablierenden Strukturen, in denen sich Machtverhältnisse widerspiegeln: Ist ja nicht nur beim Sexismus so, sondern auch beim Rassismus, Antisemitismus, Ableismus etc... Und dass es sich hier ganz eindeutig nachweisen lässt, dass in der Geschichte der Menschheit bestimmte Gruppen durch diese Strukturen privilegierter und mächtiger waren als andere (Konkret: Der männliche, weiße Mitteleuropäer), und dass diese anderen oft unter Diskriminierungs-, Unterdrückungs- und Ausgrenzungsmechanismen zu leiden hatten (und noch bis heute leiden) kannst du wohl kaum in Abrede stellen. Daran ändert auch jede noch so schreckliche (definitiv verurteilenswerte) häusliche Gewalt von einer Frau gegen ein Mann etwas.