FIFA 15: EA über das Fehlen von Frauen-Fußball

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 15: EA über das Fehlen von Frauen-Fußball

Beitrag von otothegoglu »

Erstarrung hat geschrieben:
otothegoglu hat geschrieben:Die Forderung ist lächerlich. Solange keine WM LIVE in ähnlich großem Aufwand wie die Männer-WM im Mainstream-Fernsehen gezeigt wird haben Frauen in Sport-Spielen auch absolut nichts zu suchen.
Also ich finde da eher diese Einstellung von Dir lächerlich. Wie hier schon einige Vorredner (Vorposter?) geschrieben haben, hätte auch ich Interesse an eine Frauen-WM-DLC (oder auch Frauen-EM-DLC) und würde mir den auch tatsächlich zum entsprechenden Ereignis kaufen.
Frauenfussball ist noch nicht da wo Tennis oder der Ski-Sport (bei den Damen) ist, insofern ist meine Einstellung überhaupt nicht lächerlich, sondern sie beruht auf der Realität, dass Frauensport im Vergleich zu Männer-Sport noch eine Rarität ist, zumindest bei den österreichischen Sendern.
Zum Thema "Ich würde...kaufen." - schreib ich lieber nichts. Ich habe genug Menschen kennen gelernt um zu wissen, dass den Worten selten Taten folgen.
Und dies möchte ich auch gerne wollen dürfen, ohne dass Du mit dem absurden Argument, dass man ein Feature / einen DLC erst dann wollen dürfen soll, wenn das Feature / der DLC in der Realität mit dem gleichen Aufwand wie eine Männer-WM vermarktet wird, diesen Wunsch als lächerlich abtust.
Ein Wunsch und eine Forderung ist ein Unterschied. Wünschen kann ich mir Geld vom Nikolaus, Geld fordern kann ich von meinem Arbeitgeber.

Absurd ist es die Realtität (mein Argument entspricht nunmal der Realität) nicht zu akzeptieren. Ich sage nicht ich will nicht, dass Frauen-Sport ähnlich groß zelebriert wird wie Männer-Sport - mir ist es schlicht egal - aber Leute die meinen, dass die Frauen-Debatte in einem Simulations-Spiel zu führen sei verweigern wohl die "Probleme" in der Realität bei der Gleichberechtigung. Also warum die Probleme in etwas Virtuellem, dass eine primär eine SIMULATION sein möchte, lösen und nicht angehen dort wo es tatsächlich von Wert ist: in der Gesellschaft, den Massen. Oder ist es nuneinmal so, dass der freie Markt sich bei Weitem nicht so für Frauenfußball interessiert wie für den Männerfußball?

Und um es deutlich zu machen: ich spreche von Österreich. Ich gehe mal davon aus, weil die Masse bei 4P Deutsche sind und da du meinem Argument nicht folgen konntest, dass du hauptsächlich deutsche Sender siehst (wenn überhaupt) und dadurch selbstverständlich einen anderen Eindruck von FRAUEN IN SPORT hast als ich. (Österreich kann sowieso nichts mehr außer Skifahren)

PS: Ich persönlich würde mir ja wünschen, dass von den ganzen RONALDO's und MESSI's 5% ihres Gehalts in einen Fond wandern für den Frauenfußball. Die Ursummen die die da kassieren ist ja nicht mehr normal...

@ Hokurn:
Lächerlicher Vergleich zwischen DARK SOULS und SKYRIM. TES ist bereits eine etabilierte Marke, ähnlich GTA, ein DARK SOULS kannte NIEMAND außer maximal die PS3-User (Demon Souls). FROM SOFTWARE ist auch kein BLIZZARD wo man blind kaufen konnte.

Zum Thema Hallenfußball:
Wäre ein weit geringerer Aufwand als Frauen ins Spiel einzufügen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

AtzenMiro hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Steht doch in dem Post den du von mir gequotet hast. Das Alltagsinteresse ist ziemlich erbärmlich. Allerdings musst du zugeben das nicht 16 Millionen bei der Curling Wm zuschauen und auch Weltmeisterschaften der durchaus populären Hallensportarten wie Handball kommen nicht auf diese Quoten (auch wenn sie im Alltag dann populärer sind). 15-16 Millionen sind verdammt beeindruckend und wie gesagt außerhalb der Männerspiele bei großen Turnieren im gesamten deutschen TV mehr oder weniger konkurrenzlos. Das kann man kaum relativieren
Natürlich kann man das relativieren. Ob Herren- oder Frauen-WM, beide Veranstaltungen werden von sehr vielen gesehen, die mit Fußball außerhalb der WM nichts anfangen können. Ein Fifa-Spiel erscheint aber HAUPTSÄCHLICH für Fußball-Interessierte. Also ist die WM einfach nicht ausschlaggebend, sondern viel mehr der Liga-Betrieb, der hauptsächlich von Fußball-interessierten verfolgt wird.
Da magst du Recht haben, allerdings nur wenn Fifa hauptsächlich von Ligazuschauern gekauft wird und wie sich die Käuferschicht da zusammensetzt weiß ich nicht. Wie gut verkauft sich ein Fifa während der Zeit eines Turniers? Gibt es da Zahlen? Wenn das irgendwelche Effekte hätte, würde sich so ein DLC nächstes Jahr zur Frauenwm locker lohnen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Die Implementierung von Frauenfußball rentiert sich einfach nicht, das allgemeine Publikumsinteresse ist angesichts der Lizenzkosten und des Aufwandes viel zu niedrig. Bei der Frauenfußball-WM von 2011 bspw. mussten wir eine Fanmeile für das Spiel USA gegen Frankreich betreuen (zur Info, Deutschland ist wenige Tage zuvor ausgeschieden) - und der Platz war ungelogen vollkommen leer. Die Passanten gingen achselzuckend an dem abgesperrten Bereich vorbei, und die Imbissbudenbesitzer haben nur dank der Polizeibeamten und den Leuten vom Sanitätsdienst einen Notgroschen verdient.
Beim Männerfußball indes waren die Fanmeilen auch nach dem Ausscheiden der deutschen Teilnehmer immer gut gefüllt.

Man darf dabei auch nicht vergessen, dass es z.B. auch jahrelang kein neues offizielles F1 Game wegen der zu hoch erscheinenden Lizenzkosten gab (Link). Codemasters ist damals ein Risiko eingegangen, als sie Formula 1 wieder in ihr Portfolio aufnahmen - und dabei kann man diesen Sport doch schon eher zu den Publikumsmagneten zählen.
Erstarrung
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erstarrung »

otothegoglu hat geschrieben:Absurd ist es die Realtität (mein Argument entspricht nunmal der Realität) nicht zu akzeptieren. Ich sage nicht ich will nicht, dass Frauen-Sport ähnlich groß zelebriert wird wie Männer-Sport - mir ist es schlicht egal - aber Leute die meinen, dass die Frauen-Debatte in einem Simulations-Spiel zu führen sei verweigern wohl die "Probleme" in der Realität bei der Gleichberechtigung. Also warum die Probleme in etwas Virtuellem, dass eine primär eine SIMULATION sein möchte, lösen und nicht angehen dort wo es tatsächlich von Wert ist: in der Gesellschaft, den Massen.
Hm... vielleicht, weil es hier überhaupt nicht um Probleme wie (soziale) Gleichberechtigung der Frauen geht?

Hier geht es (mir) nur darum, dass ich mir einen Frauenfußball-DLC zu einem Ereignis wie der Frauen-WM oder der Frauen-EM gerne kaufen würde - und zwar nicht, weil ich damit ein Zeichen für die Gleichberechtigung setzen möchte (was in der Tat absurd wäre), sondern gerade weil Frauen sich anders Bewegen als Männer und eine andere Athletik haben - davon verspreche ich mir mehr spielerische Abwechslung als von einem Männer-WM-DLC, wo dieselben Spieler, die eh schon im Hauptspiel sind, in neu zusammengestellten Teams mit neuer Trikotfarbe zu haben sind.

Was das mit Gleichberechtigung in der Realität zu tun haben soll, ist mir allerdings schleierhaft (und hat auch meines Wissens niemand bei EA erwähnt und auch niemand aus diesem Grunde von EA gefordert).

Ansonsten löst ja vielleicht RB Salzburg das "Österreicher können derzeit nur Skifahren"-Problem zumindest mal auf Vereinsebene (so ist es doch wohl vom Hauptsponsor gedacht, der ja zumindest genug Geld für die notwendigen Investitionen in Top-Spieler hätte)...
Dr. Noob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Noob »

Gold, Silber und Bronze gibt es ja schon.
Für Frauen müsste man die Kategorien "Leder" und "Holz" einführen.
Und wer jetzt wieder behauptet, Frauenfussball sei inzwischen auf einem sehr hohen Niveau, der ist Opfer des Marketing-Gedöns und hat keine Ahnung von diesem Sport.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Frauenfußball? Das ist ein Job für Team Ninja! Dead or Alive: Extreme Soccer.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

otothegoglu hat geschrieben:
Erstarrung hat geschrieben:
otothegoglu hat geschrieben:Die Forderung ist lächerlich. Solange keine WM LIVE in ähnlich großem Aufwand wie die Männer-WM im Mainstream-Fernsehen gezeigt wird haben Frauen in Sport-Spielen auch absolut nichts zu suchen.
Also ich finde da eher diese Einstellung von Dir lächerlich. Wie hier schon einige Vorredner (Vorposter?) geschrieben haben, hätte auch ich Interesse an eine Frauen-WM-DLC (oder auch Frauen-EM-DLC) und würde mir den auch tatsächlich zum entsprechenden Ereignis kaufen.
Frauenfussball ist noch nicht da wo Tennis oder der Ski-Sport (bei den Damen) ist, insofern ist meine Einstellung überhaupt nicht lächerlich, sondern sie beruht auf der Realität, dass Frauensport im Vergleich zu Männer-Sport noch eine Rarität ist, zumindest bei den österreichischen Sendern.
Zum Thema "Ich würde...kaufen." - schreib ich lieber nichts. Ich habe genug Menschen kennen gelernt um zu wissen, dass den Worten selten Taten folgen.
Ok wenn wir von der Realität sprechen...
Folgendes:
Wie jegliche Männerligen ist Frauenfußball ganz einfach vorhanden. Die Herren Liga aus Dubai schaut wohl auch keiner...
Es gibt genug Spiele zu Thematiken die nur Einzelne betreffen.
otothegoglu hat geschrieben: Absurd ist es die Realtität (mein Argument entspricht nunmal der Realität) nicht zu akzeptieren. Ich sage nicht ich will nicht, dass Frauen-Sport ähnlich groß zelebriert wird wie Männer-Sport - mir ist es schlicht egal - aber Leute die meinen, dass die Frauen-Debatte in einem Simulations-Spiel zu führen sei verweigern wohl die "Probleme" in der Realität bei der Gleichberechtigung. Also warum die Probleme in etwas Virtuellem, dass eine primär eine SIMULATION sein möchte, lösen und nicht angehen dort wo es tatsächlich von Wert ist: in der Gesellschaft, den Massen. Oder ist es nuneinmal so, dass der freie Markt sich bei Weitem nicht so für Frauenfußball interessiert wie für den Männerfußball?

Und um es deutlich zu machen: ich spreche von Österreich. Ich gehe mal davon aus, weil die Masse bei 4P Deutsche sind und da du meinem Argument nicht folgen konntest, dass du hauptsächlich deutsche Sender siehst (wenn überhaupt) und dadurch selbstverständlich einen anderen Eindruck von FRAUEN IN SPORT hast als ich. (Österreich kann sowieso nichts mehr außer Skifahren)
Absurd ist es die Realität in einem Spiel zu fordern...
Es geht hier doch gar nicht um Probleme, Gleichberechtigung und weiteres...
Es geht hier lediglich um einen neuen Modus gegen den man sich nicht wehren müsste. Außerdem könnte sich hierdurch ein anderes Spielgefühl ergeben. Wobei es mir persönlich da ich nur auf die nächste WM aus bin darum geht, dass ich im Sommer 2015 während den ganzen Transfers, die nicht mehr aktualisiert werden, neuen Content bekomme um dass Spiel bis zum nächsten Fifa abseits von Tunieren mit Freunden frisch zu halten...
U21-Tuniere, Mehr Classic-Teams (aber eher sowas wie Real Madrid mit Zidane usw als eine Sammlung von Spielern, die nichts mit einander zutun haben), 3.Liga und Regional-Liga wünsch ich mir auch. Ich habe halt nichts gegen Neuerungen. Ich weiß jetzt auch wieder nicht wie viele Zuschauer U-21 Tuniere haben aber wenn ich bei FB keinen einzigen Post zur U19 EM sehe aber viele Spiele wie Schweiz-Ecuador einige Kommentare und Posts während der WM ernten, kann ich mir denken dass es für viele wieder nicht relevant ist wer zukünftig für unsere nationalelf spielt.
otothegoglu hat geschrieben: @ Hokurn:
Lächerlicher Vergleich zwischen DARK SOULS und SKYRIM. TES ist bereits eine etabilierte Marke, ähnlich GTA, ein DARK SOULS kannte NIEMAND außer maximal die PS3-User (Demon Souls). FROM SOFTWARE ist auch kein BLIZZARD wo man blind kaufen konnte.

Zum Thema Hallenfußball:
Wäre ein weit geringerer Aufwand als Frauen ins Spiel einzufügen.
Eigtl. bestätigst du meinen Punkt nur...
From Software hat was eigenes gemacht anstatt ne erfolgreiche Marke zu kopieren...
Bzw etabliertes Gameplay und Design zu übernehmen.
So gesehen war Dark Souls das Frauenfußball unter den Spielen. In einer Welt wo sich seichte "Kino-Spiele" wie geschnitten Brot verkaufen bringt Dark Souls schweres Gameplay auf den Markt und verkauft damit gut. ;)
Muss nicht klappen kann aber. Ich denke EA kann es sich leisten den Versuch zu wagen und dann immer noch schauen ob sie damit neue Leute erreichen.

BTW glaub ich nicht mal an ne tolle Umsetzung von Frauenfußball...
Das Classic-Team spielt sich bis auf die überdurchschnitlichen Werte auch nicht anders.
Gerade den Fußball von früher könnte und müsste man anders umsetzen.
Ich denke einfach, dass man eine evtl Frauenbundesliga von den Werten an die 2. BL oder schlechter orientieren würde und dann andere Skins drauf packt...
Wäre nicht das Endergebnis sondern ein Anfang.

Zum Thema Hallenfußball:
Der Aufwand ist für die Entwickler relevant. Nicht für mich als Spieler...
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Dr. Noob hat geschrieben:Gold, Silber und Bronze gibt es ja schon.
Für Frauen müsste man die Kategorien "Leder" und "Holz" einführen.
Und wer jetzt wieder behauptet, Frauenfussball sei inzwischen auf einem sehr hohen Niveau, der ist Opfer des Marketing-Gedöns und hat keine Ahnung von diesem Sport.
Frauenfußball ist, geschlechterimmanent betrachtet, auf einem hohen Niveau angelangt. Wer das negiert hat keine Ahnung von Sport überhaupt.

Klar sieht Frauenfußball enorm laienhaft aus, wenn man es mit den Männern vergleicht. Tempo, Athletik, Passgenauigkeit... alles kein Vergleich. Gerade die Torhüterleistungen bewegen sich selbst auf Nationalmannschaftsniveau bei den Frauen (von wenigen Ausnahmen abgesehen) zum Teil noch unter dem Level, welches man von Herren-Torhütern der untersten Kreisklassen gewohnt ist. Was da regelmäßig an Eiern reinrollt, das passt auf keine Kuhhaut mehr. Aber all das lässt sich auf jede Sportart ummünzen. Die Leistungsfähigkeit von Frauen ist deutlich niedriger als die von Männern. Alle Zeiten, Weiten und Höhen, die von Frauen erreicht werden, bewegen sich in der Regel immer eher so auf männlichem Amateurniveau.

Darum muss man auch den Frauenfußball in erster Linie an sich selbst messen. Und so betrachtet hat sich dieser extrem entwickelt über die letzten 10 bis 20 Jahre. Die ersten Frauenländerspiele unserer Mädels liefen auch noch als planloses und unkontrolliertes "gegen den Ball Getrete" ab. Es wurde teils konfus rumgerannt und umhergebolzt, dass man meinen könnte, man schaut einer verkleideten F-Jugend-Mannschaft zu. Das alles hat sich in Deutschland und anderen Vorreiternationen im Frauenfußball im Verlaufe der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts massiv gewandelt. Im vergangenen Jahrzehnt spielten diese Teams bei Weltmeisterschaften schon durchaus einen "ansehnlichen" Fußball. Problem: Es gab nur eine knappe handvoll dieser Teams. Andere Nationen wurden dann von denen meist nur im Vorbeimarsch weggepustet (WM-Viertelfinale 2003 Deutschland-Russland endete, soweit ich mich erinnere, 7:1 oder so). Das machte die Turniere noch eher langweilig, weil Überraschungen ausblieben und erst die Spiele der Topnationen gegeneinander interessant verliefen.

Aber jetzt nehmen wir mal die letzte WM. Wer hätte vor der WM mit Japan als Weltmeister gerechnet. Bis vor wenigen Jahren zählten auch die noch zu den regelmäßig abgeschlachteten Teams. Überhaupt suchte man Kantersiege 2011 weitgehend vergebens. Das Turnier war enorm ausgeglichen. Von den 16 Nationen spielten etwa 10 Nationen auf einem annhähernd vergleichbaren Level und auch die restlichen Teams sahen selten chanchenlos aus.

So gesehen muss man einfach anerkennen, dass der Frauenfußball für sich betrachtet extrem schnell auf ein sehr hohes Leistungsniveau gekommen ist. Muss man ihn deshalb gleich toll finden? Gott bewahre, natürlich nein. Wem das Gekicke der Frauen nicht gefällt, weil er einfach aus der Gewohnheit vom Männerfußball her einen anderen Ästhetikanspruch hat und diesen nicht runterschrauben kann, hat auch jedes Recht dazu. Aber dennoch ist es unfair unseren Mädels gegenüber, ihnen den massiven Qualitätszuwachs einfach mal eben abzusprechen, nur weil sie eben (physisch bedingt) nicht in der Lage sind, ebenso kraftvoll, athletisch und intensiv zu spielen wie die Herren der Schöpfung.

Zum Thema: Verstehe da EA. Ich persönlich empfände es eher als witziges Dreingabe denn als ein wirliches Feature mit Mehrwert. Und ich wage zu behaupten, dass ich da nicht allein mit stehe. EA würde mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Datenträger mehr verkaufen mit Frauenmannschaften im Spiel. Und das vor dem Hintergrund, dass man, wie schon einige schrieben, einen erheblichen Mehraufwand damit hätte.

Und auch ich befürchte, dass sie es nur falsch machen könnten, egal wie sie es einbauen. Bauen sie es so ein, dass sie quasi nur Frauenskins designen und die Werte der Frauenteams nur an denen anderer Frauenteams abgleichen, so dass Deutschland Frauen am Ende ebenso fünf Sterne hätte wie Deutschland Herren und auch die Spielerinnen von ihren Werten her dann im Vergleich mit einer Herrenmannschaft gleich auf wären, wäre das schon mehr als lächerlich und würde dem Simulationsanspruch nie gerecht werden können. Versucht man die Stärken der Frauenmannschaften auch in einem etwa der Realität entsprechenden Verhältnis zu den Männern darzustellen, würden sich mit Sicherheit sofort irgendwelche Aktivistinnen zusammenrotten, die EAs HQ mit Fackeln und Mistgabeln bestürmen, allen voran ein paar Femen-Mädels, die dem Chef von EA Sports persönlich ihre Möpse um die Ohren hauen, weil sie das neue FIFA als unerhörte Verhöhnung der Leistungsfähigkeiten von Frauen empfinden. Scheißdreck von einem Produkt, wie er nur dem Patriarchat entsprungen sein kann eben!!!

Man stelle sich vor, man spielt mal aus Spaß ein Freundschaftsspiel Deutschland Herren gegen Deutschland Damen. Wie soll das abgehen? Celina Okoyina D' Ambabi (oder so ähnlich, sorry hatte keine Lust, jetzt ihren ganzen Namen mit korrekter Schreibweise zu googeln) knallt Neuer nen Ball aus 30 Metern wie einen Strich in den Winkel? Kopfballduelle werden zu 50 % von den Frauen gewonnen? Bei so etwas würde jeder, der sich nur ein Bisschen mit Fußball auskennt, nur noch den Kopf schütteln oder bestenfalls sehr erheitert lachen.

Aber was, wenn dann Deutschland Herren (vorausgesetzt die beiden Spieler vor der Konsole sind ungefähr gleich gut) das Spiel 30:0 gewinnt, was ich durchaus für sehr realistisch halten würde, würde die echte Herrenmannschaft wirklich 90 Minuten lang Ernst machen und nicht, was sie mit Sicherheit täten (wir Männer wissen doch, wie wir selber drauf sind), in nahezu allen Zweikämpfen und Torraumszenen massiv zurückstecken? Dann hätten wir ruckzuck eben von mir beschriebenes Szenario.

Also kurzum: Ich hätte an EAs Stelle nicht anders entschieden. Kosten und Nutzen stehen da in keinem Verhältnis und auch die Umsetzung ist schwierig. Will man es realistisch oder doch eher Spaßorientiert, was sich in diesem Fall meines Erachtens tatsächlich gegenseitig annhähernd ausschließt.

Sorry für Wall of Text... :oops:
Nanatzaya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanatzaya »

Möglich wäre das ja sicherlich, Bedarf gibt es auch (würde mich auch mal über die Abwechslung freuen).

Problem ist aber, dass das für ein Spiel welches jährlich erscheinen soll einen erheblichen Mehraufwand bedeutet.
Es ist ja nicht mit anderen Skins getan.

Das Problem ließe sich aber lösen, wenn man den Releasezyklus auf 2 Jahre erweitert.
Die meisten kaufen eh nicht jedes neue FIFA oder PES sondern überspringen gerne mal ein Jahr.

Unter dem Gesichtspunkt eines jährlichen Releases kann ich den Punkt nachvollziehen.
Unlösbar ist es aber nicht.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Dass Frauen erheblichen Mehraufwand bedeuten kann ich bestätigen. Und der jährliche Zyklus ist da noch nicht mal das Problem ... eher der monatliche.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Dr. Assborn hat geschrieben:Und der jährliche Zyklus ist da noch nicht mal das Problem ... eher der monatliche.
Unser Forengynäkologe Dr. Assborn mal wieder. :ugly:
Nanatzaya hat geschrieben:Bedarf gibt es auch
Sicherlich, nur ist dieser eben noch nicht hoch genug, damit es sich letztlich rechnet. Nach der letzten WM meinte man auch eine Verbesserung beim allgemeinen Publikumsinteresse erkennen zu können - das Gegenteil ist aber leider wieder eingetreten (Link). Da wird man erstmal mit mehr Förderung entgegensteuern müssen.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Der redet sich wieder so ein Stuss zusammen der EA Fritze, unfassbar. Die nehmen jedes Jahr so viele hunderte Millionen für FIFA ein, da ist es keine Frage ob etwas ins Paket passt, sondern es ist nur eine Frage des wollens. Die könnten von dem Geld locker 3 weitere komplette Teams beschäftigen die sich um diverse Bereiche des Spiels kümmern, aber man ist einfach geizig, mit mölichst wenig Aufwand viel Geld verdienen, EA ....
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

LePie hat geschrieben:
Nanatzaya hat geschrieben:Bedarf gibt es auch
Sicherlich, nur ist dieser eben noch nicht hoch genug, damit es sich letztlich rechnet. Nach der letzten WM meinte man auch eine Verbesserung beim allgemeinen Publikumsinteresse erkennen zu können - das Gegenteil ist aber leider wieder eingetreten (Link). Da wird man erstmal mit mehr Förderung entgegensteuern müssen.
Da hatte man glaube ich auch den "Sommermärcheneffekt" unterschätzt, als man bei der WM 2011 von ausging, dass es jetzt auch auf Vereinsebene mit dem Zuschauerinteresse am Frauenfußball steil aufwärts gehen würde. Viele hatten noch die geile Heim-WM 2006 im Gedächtnis und empfanden die Frauen-WM in Deutschland da als nettes Revival. Zudem wurde, im Gegensatz zum kompletten Rest des Frauenfußballs, diese WM auch massiv medial gepusht; gerade auch immer wieder mit dem Begriff des Sommermärchens. Da stimme ich auch denen zu, die meinten, dass das hohe Zuschauerinteresse nicht zuletzt auch aus "patriotischen" Gesichtspunkten zustande kam und weniger durch die "Faszination Frauenfußball". Denn wie groß diese letztlich war, zeigte dann wohl recht deutlich das weitere Interesse an den Spielen, nachdem es zu der Viertelfinalernüchterung gegen Japan gekommen war, wie du es in einem Vorkommentar zu schildern versucht hast.

Beim Männerfußball wäre das irgendwie kaum vorstellbar, dass da das Interesse in der Bevölkerung am Turnierverlauf auf einen Schlag so gegen Null geht. Klar gehen auch dort die Zuschauerzahlen zurück, sobald Deutschland ausgeschieden ist (was ja zum Glück eigentlich nie übermäßig früh passiert :biggrin: ), aber zumindest das Endspiel gucken sich auch ohne deutsche Beteiligung immer noch viele Millionen Leute an.

Daher bleibe ich auch bei der Meinung, dass EA keinen relevanten Mehrumsatz machen würde, brächten Sie das Spiel mit Frauenmannschaften raus und somit ist es schlicht logisch, dass man den Mehraufwand mit den Frauen (Dr. Assborn, ihr Einsatz :wink: ) da eher scheut. Abgesehen von vielleicht Anita S. und ihren Gesinnungsgenossinnen würde doch keiner, der bislang mit Fußballsims nichts am Hut hatte, auf einmal losrennen und sich FIFA XX holen, nur weil es jetzt sogar Frauenmannschaften enthält...
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Och das würd ich nicht unbedingt sagen, die Leute rennen ja auch los für Fifa XX weils jetzt weniger Features hat als der Teil zuvor ;) !! Kannst Dir also vorstellen was da los wär wenn da tatsächlich mal ein Feature dazukommen sollte, anstatt gestrichen wird ^^
humb0rt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von humb0rt »

boah, wiedern gefundenes fressen für nächtlichen forenspam..

na dann her mit dem senf! ich hab auch welchen!

EA will kein Frauen Fifa rausbringen?
Ok, zock ich halt eines von den 20 anderen Fussballspielen dies gibt.
Das runde muss ins Eckige, jeder der sich auf geschlechter diskriminierung fixiert hatn Thema mit dem Thema.

ich frag mich wirklich durch welchen Themenkakao das genderthema noch gezogen werden muss.

GenderHetze ersetzt Killerspieldebatte! Yey!

kriegt euch wieder ein.. -_- von nem dlc / Fifa weniger geht die welt nicht unter.