OriginalSchlagen hat geschrieben:
2.500.000.000.- $
für ein kleines indiestudio.
aber mir solls recht sein. ^^
Es geht nicht nur um das Studio, sondern um die Marke Minecraft an sich.
Kotaku hat da einen sehr guten Artikel zu geschrieben, find ich gerade leider nicht mehr. zusammenfassung davon:
Dadurch, das Minecraft jetzt Microsoft gehört, haben sie wahnsinnig viele Möglichkeiten. Minecraft hat noch unglaublich viel Potenzial, was ausgeschöpft werden kann. Z.B. im Merchandisesektor kann viel verdient werden. Weitere Minecraftspiele? Eine Minecraft Serie? Ein Kinofilm? Mit Minecraft besitzt Microsoft jetzt sozusagen die Lizenz für digitales Lego.
Ausserdem hat Microsoft nun ein starkes Druckmittel im mobile/konsolenbereich, speziell gegen Sony. Minecraft ist immernoch in der wöchentlichen Top-10 der am am Meisten gekauften Spiele auf der PS3 und demnächst auch PS4.
Microsoft kann jetzt eine erhebliche Gebühr von Sony verlangen. Auch im Smartphonebereich können sie Minecraft für Android und Apple, sowie sämtliche Klone einfach einstampfen und Minecraft nur noch für das Windows Phone rausbringen. Das würde die Verkaufszahlen massiv steigern.
Und wenn dann alle Server über Microsoft laufen und jeder fleißig seine monatlichen Gebühren an Microsoft überweist, kommt das Geld schnell wieder rein.