PS Vita: "Hat ihre Nische gefunden"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
PS Vita: "Hat ihre Nische gefunden"
In einem Interview mit den Kollegen von Eurogamer.net hat sich Fergal Gara, Chef von Sony UK über die Verkäufe der PS Vita geäußert. Diese lägen zwar nicht annäherend in der Größenordnung der PS4, seien aber robust und beständig. Zudem hoffe er, dass der Release von Minecraft für das Handheld den Verkäufen der Plattform einen weiteren Schub geben könne. Zudem hätte auch die PS4 einen positiven Ein...
Hier geht es zur News PS Vita: "Hat ihre Nische gefunden"
Hier geht es zur News PS Vita: "Hat ihre Nische gefunden"
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Re: PS Vita: "Hat ihre Nische gefunden"
Schubladendenken de luxe. Als könne man heutzutage nicht auch mal Software entwickeln, die vielleicht keine unzähligen Millionen kostet, aber trotzdem mehr bietet als dieser Understatement-Kack der Indie-"Szene".
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Excusez-moi? Jetzt noch mal bitte so, dass es einen Sinn ergibt?Assi Assborn hat geschrieben:Schubladendenken de luxe. Als könne man heutzutage nicht auch mal Software entwickeln, die vielleicht keine unzähligen Millionen kostet, aber trotzdem mehr bietet als dieser Understatement-Kack der Indie-"Szene".
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Er spricht davon, dass diese PR-Mitteilung nur engstirniges Schubladendenken ist.AtzenMiro hat geschrieben:Excusez-moi? Jetzt noch mal bitte so, dass es einen Sinn ergibt?Assi Assborn hat geschrieben:Schubladendenken de luxe. Als könne man heutzutage nicht auch mal Software entwickeln, die vielleicht keine unzähligen Millionen kostet, aber trotzdem mehr bietet als dieser Understatement-Kack der Indie-"Szene".
Keine großen Titel mehr für Vita, da diese nur eine Nische (Schmalhans-Indiefans) bedienen würde.
Was führt der Mann als Beispiel an Land? Minecraft.....
Ganz ehrlich, wenn Mindecraft DAS Symbol für Indie sein soll, dann gute Nacht.
Es ist so, als ob der gute Herr keinen blassen Schimmer davon hätte, was es für große und erfolgreiche Titel für die Vita gibt, die ohne mehrstellige Millionensummen das Licht der Welt erblickt haben.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Minecraft wurde doch nur erwähnt, um darauf aufmerksam zu machen, dass die soliden Verkaufszahlen der PSVita demnächst noch mal einen Schub bekommen können, weil Minecraft jetzt erst demnächst erscheint. Was soll er sonst anführen?casanoffi hat geschrieben:Er spricht davon, dass diese PR-Mitteilung nur engstirniges Schubladendenken ist.AtzenMiro hat geschrieben:Excusez-moi? Jetzt noch mal bitte so, dass es einen Sinn ergibt?Assi Assborn hat geschrieben:Schubladendenken de luxe. Als könne man heutzutage nicht auch mal Software entwickeln, die vielleicht keine unzähligen Millionen kostet, aber trotzdem mehr bietet als dieser Understatement-Kack der Indie-"Szene".
Keine großen Titel mehr für Vita, da diese nur eine Nische (Schmalhans-Indiefans) bedienen würde.
Was führt der Mann als Beispiel an Land? Minecraft.....
Ganz ehrlich, wenn Mindecraft DAS Symbol für Indie sein soll, dann gute Nacht.
Es ist so, als ob der gute Herr keinen blassen Schimmer davon hätte, was es für große und erfolgreiche Titel für die Vita gibt, die ohne mehrstellige Millionensummen das Licht der Welt erblickt haben.
Und jetzt mal ehrlich: ich habe selber eine PS Vita und spiele da auch eher "alternative Spiele", die es in der Form nicht auf den großen Systemen gibt. Will ich aber Titel, wie auf den großen Systemen, so spiele ich die halt auf den großen Systemen. Und das gilt für viele andere auch. Der gute Herr hat doch mit seiner Aussage gar nicht so unrecht. Und damit sind nicht nur Indi-Spiele gemeint, sondern allgemein Spiele, die nicht gerade den Mainstream bedienen. Und nein, das sind dann nicht automatisch Indi-Spiele. Indi-Spiele sind Spiele, die unabhängig von einem Publisher entwickelt und produziert werden. Aber Titel wie diverse JRPGs, zum Beispiel das Persona 4 Golden wird man so nicht mehr auf große Plattformen finden. Wer also spezeill JRPGs spielen will, kommt auf lange Sicht nicht um ein japanischen Handheld rum, ob PSV oder 3DS.
- KaioShinDE
- Persönliche Nachricht:
Die Aussage ist schon ganz schön schwach.
Ich finde auch dass die mobilen Varianten von Uncharted und dem anderen Ballerding das sie gebracht haben keine Systemseller waren. Sony hat einfach nicht die Eigenmarken wie es Nintendo hat. Von daher weiß ich nicht was die sich da erhofft hatten.
Die Vita existiert derzeit rein für JRPGs und andere Japanische Nischenspiele, nicht mehr und nicht weniger. Aber wenn Sony die Platform SO offensichtlich und öffentlich aufgibt, dann würde es mich nicht wundern wenn die auch mittelfristig alle auf 3DS umsatteln.
Was Indie-Kram angeht: Wer holt sich denn für 200€ eine Vita um dann denselben scheiß für 15€ mobil zu zocken der einem bei Steam 3 mal im Jahr für 2€ nachgeworfen wird?
Ich finde auch dass die mobilen Varianten von Uncharted und dem anderen Ballerding das sie gebracht haben keine Systemseller waren. Sony hat einfach nicht die Eigenmarken wie es Nintendo hat. Von daher weiß ich nicht was die sich da erhofft hatten.
Die Vita existiert derzeit rein für JRPGs und andere Japanische Nischenspiele, nicht mehr und nicht weniger. Aber wenn Sony die Platform SO offensichtlich und öffentlich aufgibt, dann würde es mich nicht wundern wenn die auch mittelfristig alle auf 3DS umsatteln.
Was Indie-Kram angeht: Wer holt sich denn für 200€ eine Vita um dann denselben scheiß für 15€ mobil zu zocken der einem bei Steam 3 mal im Jahr für 2€ nachgeworfen wird?
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Das ärgerliche ist vor allem, dass die Vita ihre angestammte Position auf dem Markt nicht einnehmen konnte.
J-RPG Babys können auch auf dem 3Ds daddeln, Casuals verschieben Steine auf ihren Handys und Indie-Freaks finden ihr Futter eh an jeder Ecke.
Für mobiles High-End Gaming gab es bislang jedoch nur eine Lösung - die PS Vita.
PS4 Remote Play bzw. Streaming von PC auf nVidia Shield sind nur Notlösungen für die eigenen vier Wände, die kompliziert, teuer und stromfressend sind. Im Grunde genommen ist mobiles Core Gaming mit der PSP gestorben und das ist eine bedauerliche Sache.
J-RPG Babys können auch auf dem 3Ds daddeln, Casuals verschieben Steine auf ihren Handys und Indie-Freaks finden ihr Futter eh an jeder Ecke.
Für mobiles High-End Gaming gab es bislang jedoch nur eine Lösung - die PS Vita.
PS4 Remote Play bzw. Streaming von PC auf nVidia Shield sind nur Notlösungen für die eigenen vier Wände, die kompliziert, teuer und stromfressend sind. Im Grunde genommen ist mobiles Core Gaming mit der PSP gestorben und das ist eine bedauerliche Sache.
Zuletzt geändert von Easy Lee am 16.09.2014 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
- SG1984
- Persönliche Nachricht:
Zu den "Indie" Titeln gehören auch hervorragende Spiele wie Guacamelee, Velocity, Stardust oder Minecraft.
Ich habe so den Verdacht, dass viele nur eine sehr grobe und rein negative Vorstellung von Indie haben.
Tatsächlich sind in letzter Zeit wirklich sehr viele gute "kleine" Spiele für die Vita rausgekommen, während vom 3DS fast nix zu hören war. Und der Vergleich mit Tablets hinkt immer noch gewaltig: Als Besitzer eines Android Tablets kann ich nur sagen, dass der Unterschied zwischen einer dezidierten Handheldkonsole wie der Vita und einem Massenmarkt Allround Gerät immer noch gewaltig ist. Ein Großteil der Tabletspiele sind wenig anspruchsvolle Apps mit nervigen Mikrotransaktionen und erschreckend mageren Inhalten. Abgesehen davon dass die Steuerung extrem eingeschränkt ist. Da zahl ich doch lieber 5-10 Euro für ein richtiges Spiel.
Ich habe so den Verdacht, dass viele nur eine sehr grobe und rein negative Vorstellung von Indie haben.
Tatsächlich sind in letzter Zeit wirklich sehr viele gute "kleine" Spiele für die Vita rausgekommen, während vom 3DS fast nix zu hören war. Und der Vergleich mit Tablets hinkt immer noch gewaltig: Als Besitzer eines Android Tablets kann ich nur sagen, dass der Unterschied zwischen einer dezidierten Handheldkonsole wie der Vita und einem Massenmarkt Allround Gerät immer noch gewaltig ist. Ein Großteil der Tabletspiele sind wenig anspruchsvolle Apps mit nervigen Mikrotransaktionen und erschreckend mageren Inhalten. Abgesehen davon dass die Steuerung extrem eingeschränkt ist. Da zahl ich doch lieber 5-10 Euro für ein richtiges Spiel.
Zuletzt geändert von SG1984 am 16.09.2014 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
tacc
- Persönliche Nachricht:
Und ich dachte die Nische wäre Emulation. Zumindest sehe ich kaum einen anderen nutzen für meine. Wenn es für das System keine Spiele gibt, dann muss man halt welche von anderen Systemen nehmen...
Zuletzt geändert von tacc am 16.09.2014 13:54, insgesamt 3-mal geändert.
- SG1984
- Persönliche Nachricht:
"Spielte" gib's tatsächlich keine, dafür mehr als 250 Spiele. Immerhin stimmen bei Dir Inhalt und Sprache überein.tacc hat geschrieben:Und ich dachte die Nische wäre Emulation. Zumindest sehr ich kaum einen anderen nutzen für meine. Wenn es für das System keine Spielte gibt, dann muss man hält welche von anderen Systemen nehmen...
- crimsonidol
- Persönliche Nachricht:
Dafür muss man dem 3DS dann aber definitiv zugestehen, dass er diesen Mangel an interessanten Indies durch die hauseigenen Produktionen wett macht (so wie es sich viele ja eigentlich auch für die Vita wünschen).SG1984 hat geschrieben:Zu den "Indie" Titeln gehören auch hervorragende Spiele wie Guacamelee, Velocity, Stardust oder Minecraft.![]()
Tatsächlich sind in letzter Zeit wirklich sehr viele gute "kleine" Spiele für die Vita rausgekommen, während vom 3DS fast nix zu hören war.
Ich muss sagen, auch wenn mir das eine oder andere Genre doch ein bisschen zu stark unterbesetzt ist (u.a. Rennspiele oder auch JRPGs*), so bin ich mit der Linie die die Vita fährt sehr zufrieden, da ich durch die zahlreichen Nischentitel welche veröffentlicht werden und auch durch die Indie-Spiele innerhalb der jetzt fast zwei Jahre die ich das Gerät besitze schon sehr viele nette Stunden erlebt. Dass das Angebot der Vita nicht jeden anspricht, lässt sich aber nicht ableugnen, nur ist die Frage: Muss sie das auch? Wenn jemand "High End-Gaming" auf einem Handheld erleben will, frage ich mich, was er da spielen will? Einen Grafikblender par excellence? Nur weil die Optik der Spiele nicht immer das Gelbe vom Ei ist, heißt es noch lange nicht, dass das Gameplay dem folgen muss.
*Zur Info:
Ja ich weiß, es gibt Remakes wie Final Fantasy X, Tales of Hearts R, Persona 4 Golden und auch einige neue Titel wie Demon Gaze, Ys: Memories of Celceta, Conception II oder Mind Zero, aber mir fehlen halt noch einige Reihen, die ich gerne auch im Westen spielen würde wie Legend of Heroes. Und die PSP hat mit diversen Spielen (Star Ocean-Remakes, Breath of Fire 3-Remake, Ys-Reihe, Trails in the Sky) für mich die Messlatte halt sehr hoch angesetzt.
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Ändert nichts an der Tatsache, dass du diese Spiele für einen Bruchteil des Preises auf jedem besseren Büro-PC zocken kannst.SG1984 hat geschrieben:Zu den "Indie" Titeln gehören auch hervorragende Spiele wie Guacamelee, Velocity, Stardust oder Minecraft.![]()
Wenn das die neue Ausrichtung sein soll, ist die Vita damit für mich gestorben.
- magandi
- Persönliche Nachricht:
ja wozu braucht die vita sonst soviel hardware-power? wenn man nur indies spielen will, hätte die vita auch nur 100€ kosten können. das ist kein vergleich zur psp. die hatte zwei neue god of war teile, zwei silent hills, socom, resistance, final fantasy crisis core. die vita hat aber bis auf killzone mercanary, uncharted(release titel!) und hd-neuauflagen von alten schincken keine sony marken. wenn der eigene hersteller die konsole aufgiebt, dann haben auch third-partys keine lust aufwendige titel zu entwickeln.crimsonidol hat geschrieben:"High End-Gaming" auf einem Handheld erleben will, frage ich mich, was er da spielen will? Einen Grafikblender par excellence? Nur weil die Optik der Spiele nicht immer das Gelbe vom Ei ist, heißt es noch lange nicht, dass das Gameplay dem folgen muss.
-
tacc
- Persönliche Nachricht:
Das liegt wohl eher an der Android-Tastatur. Dazu noch eine sehr kleine Schrift und schon überliest man problemlos Fehler.SG1984 hat geschrieben:"Spielte" gib's tatsächlich keine, dafür mehr als 250 Spiele. Immerhin stimmen bei Dir Inhalt und Sprache überein.tacc hat geschrieben:Und ich dachte die Nische wäre Emulation. Zumindest sehr ich kaum einen anderen nutzen für meine. Wenn es für das System keine Spielte gibt, dann muss man hält welche von anderen Systemen nehmen...
Und ziehe von den 250 Spielen mal die ab, die ich nicht besser am PC spielen kann oder auf anderen Systemen finde. Außerdem noch die, die einfach schlecht sind und jene Titel, die es nie aus Japan geschafft haben.
- crimsonidol
- Persönliche Nachricht:
Das ist wie immer persönliche Geschmackssache, welche Titel/Genre einen interessieren und wie der Artstyle von denen ist. Die von dir genannten lassen mich persönlich größtenteils einfach kalt. Zumal gar keine Sony-Marken außer Killzone und Uncharted auch nicht ganz zutrifft. Zum Release gab es auch WipEout 2048 (das von der Grafik her das Sub-Native Uncharted um Welten schläft) und dazu noch Gravity Rush, Freedom Wars und Tearaway als jeweils neue IPs. Sicher, mehr und teilweise auch besser geht sicherlich immer und Sony sollten diesbezüglich endlich mal erkennen, dass man nicht nur irgendwelchen Free-to-Play-Mist rausbringen sollte (Fat Princess, der LittleBigPlanet-Endless Runner).magandi hat geschrieben:ja wozu braucht die vita sonst soviel hardware-power? wenn man nur indies spielen will, hätte die vita auch nur 100€ kosten können. das ist kein vergleich zur psp. die hatte zwei neue god of war teile, zwei silent hills, socom, resistance, final fantasy crisis core. die vita hat aber bis auf killzone mercanary, uncharted(release titel!) und hd-neuauflagen von alten schincken keine sony marken. wenn der eigene hersteller die konsole aufgiebt, dann haben auch third-partys keine lust aufwendige titel zu entwickeln.crimsonidol hat geschrieben:"High End-Gaming" auf einem Handheld erleben will, frage ich mich, was er da spielen will? Einen Grafikblender par excellence? Nur weil die Optik der Spiele nicht immer das Gelbe vom Ei ist, heißt es noch lange nicht, dass das Gameplay dem folgen muss.
Aber das die Leute fernab von den etablierten und "beliebten" Marken nichts interessiert, dafür können weder die Nischen-Entwickler noch die Indies was. Zumal dann oft auch die Argumentation greift, wieso man bitte schön einen Handheld-Ableger einer Reihe spielen sollte, wenn es doch auch die große Version gibt. Siehe Uncharted, Killzone, oder auch Assassin's Creed.
Und um deinen Hunger nach den "Big Games" zu stillen:
Resident Evil Revelations 2 kommt wohl auch für die Vita.