Ah, OK.rainji hat geschrieben:Weder noch, aber immer, alles, jedes usw. sind Wörter meist nicht zutreffen. Wie gesagt es gibt Wettbewerbe für Bots und in dehnen sind diese so gut, dass sie für Spieler gehalten werden. Was dem "strunzdumm" wiederspricht.
Nein, das widerspricht dem strunzdumm nicht.
Eine KI ist immer nur so gut wie die Anzahl der einprogrammierten Aktionen.
Ich finde, mit dem Schachvergleich tust du dir keinen Gefallen.Solange die KI, aber "nur" Befehle, bzw. programmierte Muster verfolgt und nicht "lernen" kann. Wird sie nur "dumm" ihre Befehle befolgen. Wären die Programmier der KI oder des Gegnerverhaltens gut, dann würde dieses "dumme" Verhalten nicht auffallen, weil die ganzen einprogrammierten Routinen ein gutes Gesamtbild ergeben. Siehe Schachprogramme oder spezille Bots für UT.
Schach hat feste Regeln auf einem festen Spielfeld mit festgelegten Bewegungsmöglichkeiten für die Figuren.
Schach ist zwar komplex, hat aber auch nur eine finite Anzahl von Möglichkeiten.
Das macht es "leichter", eine Schach KI zu schreiben - immerhin gibt es Schachcomputer schon seit Jahrzehnten.
Der Spaß an der Sache ist, dass die KI nur schlecht auf einen Menschen reagieren kann.
Eine KI kann nicht intuitiv sein, kann den Gegner nicht "lesen".
Bots in Shootern haben ganz eigene Probleme.
Sie müssten das Level erkennen und speichern, sie müssten wissen, was sie mit ihrem Moveset anfangen können, die Waffen und deren Funktion kennen, etc. pp.
Bots in Shootern haben aber auch einen unglaublichen Vorteil - sie können mit 100% Treffsicherheit schießen. Streng genommen egal mit welcher Waffe.
Allerdings hat man in einem Shooter auf einem normalen Rechner nicht die Power, all dies berechnen zu lassen.
Zugegeben, ich müsste mir Videos von diesen Botwettbewerben geben.
Aber um für menschlich gehalten zu werden, müssten diese Bots dann nicht:
Noobtuben
Spawncampen
Campen
Messern
?
Äh..
Achso, eine KI ist halt immer von ihrem Script abhängig und kann das nicht freiwillig verlassen.
Dass einzelne Scripte sehr gut sind, hat damit nichts zu tun.
Das meine ich mit dem "Strunzdumm". Eine KI kann per Definition nicht schlau sein.
Bzw. nicht schlauer als die Leute, die sie programmiert haben.
Und ich möchte wetten, dass dann noch massiv getrickst wurde, denn eine KI zu simulieren, die die gleichen Infos hat, wie ein Mensch, das müsste der pure Horror sein.