Anita Sarkeesian: Belästigung und Drohungen müssen anerkannt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian: Belästigung und Drohungen müssen anerk

Beitrag von Temeter  »

Wulgaru hat geschrieben:Wenn ich dich nicht falsch verstanden habe, meinst du irgendeine Reaktion von Anita auf Kritik und die ist ja gekommen, nur nicht konstruktiv. Sie hat ja mehrmals zu einer Generalkritik ausgeholt, auch jetzt wieder ein bisschen. Das ist natürlich nicht konstruktiv oder gar souverän, aber das ist ein sehr großer Teil der Kritik an ihr auch nicht. Daher sollten wir nicht so tun als wenn wir hier die Abfolge einer konstruktiven Diskussion haben, wo sie jetzt irgendeine Stimme der Vernunft ignoriert.

Zumal ich mich sowieso frage woher die Illusion kommt das man als Nutzer einer Commentfunktion das Recht auf eine Antwort hat, selbst als Ersteller eines Antwortvideos oder etwas komplexerem. Es ist das gute Recht jedes Publizisten, Künstlers, Aktivisten...was auch immer nicht oder auf eine bestimmte Weise auf Kritik zu reagieren.

Ich habe große Probleme das immer dieser Vorwurf kommt unabhängig von Anita...ersiees verweigert sich einer Diskussion weil ersiees einem willkürlichem Ethikcode im Internet nicht folgt. Web 2.0 ist ne feine Sache aber in großen Teilen eine Illusion. Leute die auf ihre Community reagieren, tun es um ihr zu gefallen und wenn man das nicht nötig oder glaubt es nicht nötig zu haben, macht man es eben nicht.
Niemand redet davon, Kommentare in Foren abzuarbeiten oder Web 2.0, wie kommst du überhaupt auf solchen Unsinn?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

ColdFever hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:du hast aber mitbekommen, dass sie selber überhaupt kein gamer ist?
Du hast aber mitbekommen, dass sie früher eine Gamerin war,
Mal gucken, wann ihr mitbekommt, dass "Gamer" auch nur eine bescheuerte Schublade ist.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Hafas hat geschrieben:Nur weil ich früher gerne mal im am Wochenende im Park Tischtennis/Fußball gespielt habe, macht mich das jetzt nicht zu einem ehemaligen Tischtennis-/Fußballspieler.
Wenn für Dich nur Leute "Gamer" sind, die damit ihr Geld verdienen, gibt es hier im Forum wohl keinen einzigen Gamer, auch Dich nicht. Ist natürlich aber Quatsch. Sie ist mit Videospielen groß geworden, wie die meisten hier, und sie kann sich damit ein Urteil erlauben, wie die meisten hier.
Hafas hat geschrieben:Verbessert hat sich nämlich genau gar nichts.
Nur weil Du offenbar nichts mitbekommst, tut sich trotzdem ein Menge. Anspruchsvolle Spiele enthalten zunehmend stärkere Frauenfiguren, und das ist sehr erfrischend.
Hafas hat geschrieben:Sie hat den Preis vermutlich eh nur bekommen, weil sie eine Frau ist.
Aha. Männer werden für Leistungen gewürdigt werden und Frauen für ihr hübsches Lächeln? Genau dieses Gedankengut aus dem Mittelalter kritisiert Frau Sarkeesian zurecht.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Temeter  hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Wenn ich dich nicht falsch verstanden habe, meinst du irgendeine Reaktion von Anita auf Kritik und die ist ja gekommen, nur nicht konstruktiv. Sie hat ja mehrmals zu einer Generalkritik ausgeholt, auch jetzt wieder ein bisschen. Das ist natürlich nicht konstruktiv oder gar souverän, aber das ist ein sehr großer Teil der Kritik an ihr auch nicht. Daher sollten wir nicht so tun als wenn wir hier die Abfolge einer konstruktiven Diskussion haben, wo sie jetzt irgendeine Stimme der Vernunft ignoriert.

Zumal ich mich sowieso frage woher die Illusion kommt das man als Nutzer einer Commentfunktion das Recht auf eine Antwort hat, selbst als Ersteller eines Antwortvideos oder etwas komplexerem. Es ist das gute Recht jedes Publizisten, Künstlers, Aktivisten...was auch immer nicht oder auf eine bestimmte Weise auf Kritik zu reagieren.

Ich habe große Probleme das immer dieser Vorwurf kommt unabhängig von Anita...ersiees verweigert sich einer Diskussion weil ersiees einem willkürlichem Ethikcode im Internet nicht folgt. Web 2.0 ist ne feine Sache aber in großen Teilen eine Illusion. Leute die auf ihre Community reagieren, tun es um ihr zu gefallen und wenn man das nicht nötig oder glaubt es nicht nötig zu haben, macht man es eben nicht.
Niemand redet davon, Kommentare in Foren abzuarbeiten oder Web 2.0, wie kommst du überhaupt auf solchen Unsinn?
Auf was soll sie dann reagieren? Wo ist die konstruktive Diskussion von der du sprichst?
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

[Shadow_Man] hat geschrieben:http://www.gamona.de/games/aktuelles,ha ... 27636.html

"...Bleibt die Frage, warum Sarkeesian in diesem Fall gelogen hat. PR? Kurz nach den angeblichen Geschehnissen bat sie auch um finanzielle Unterstützung."
Interessante Sache. Passt in das miletante und doppelzüngige Bild, das ich von ihr habe.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Sir Richfield hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:du hast aber mitbekommen, dass sie selber überhaupt kein gamer ist?
Du hast aber mitbekommen, dass sie früher eine Gamerin war,
Mal gucken, wann ihr mitbekommt, dass "Gamer" auch nur eine bescheuerte Schublade ist.
Geht doch nicht um den Begriff. Es geht darum, ob jemand überhaupt Ahnung von dem hat über das er redet. Und das hat sie ja offensichtlich nicht, wie sie mit jedem neuen Video beweist.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Scipione hat geschrieben:Geht doch nicht um den Begriff. Es geht darum, ob jemand überhaupt Ahnung von dem hat über das er redet. Und das hat sie ja offensichtlich nicht, wie sie mit jedem neuen Video beweist.
Exakt. Wenn wir das jetzt mal auf uns hier projezieren, dann...
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Scipione hat geschrieben:Geht doch nicht um den Begriff. Es geht darum, ob jemand überhaupt Ahnung von dem hat über das er redet. Und das hat sie ja offensichtlich nicht, wie sie mit jedem neuen Video beweist.
Exakt. Wenn wir das jetzt mal auf uns hier projezieren, dann...
Ja, wenn wir die Kritik an Anita mal mit dem allgemeinen Ton in der Community oder gegen andere "Promis" in der Branche vergleichen würden, dann würde einem auch auffallen, dass sich dieser nicht wirklich unterscheidet, weshalb man hier auch nicht von "ist ja nur so weil sie eine Frau ist" sprechen kann

Wenn man das jedesmal sagen würde, wenn Männer angefeindet werden, dann würde einem schnell auffallen wie dämlich dieser Vorwurf ist :Blauesauge:

Fang am besten mal bei Lol an :lol:

Bild
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Scipione hat geschrieben:Wenn man das jedesmal sagen würde, wenn Männer angefeindet werden, dann würde einem schnell auffallen wie dämlich dieser Vorwurf ist :Blauesauge:
Phil Fisch z.B.

Ok, das ist noch ein wenig was anderes, weil Fish sich das ja auch wirklich erarbeitet mit den Beleidigungen und Hasstiraden und Todeswünschen seinerseits, aber es ist wirklich nicht so, dass Frauen ein Monopol auf den Hass des Internets hätten. :wink:
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:Wenn man das jedesmal sagen würde, wenn Männer angefeindet werden, dann würde einem schnell auffallen wie dämlich dieser Vorwurf ist :Blauesauge:
Phil Fisch z.B.

Ok, das ist noch ein wenig was anderes, weil Fish sich das ja auch wirklich erarbeitet mit den Beleidigungen und Hasstiraden und Todeswünschen seinerseits, aber es ist wirklich nicht so, dass Frauen ein Monopol auf den Hass des Internets hätten. :wink:
ach, dafür brauchts doch gar nicht erst ein Phil Fish ^^

reicht doch vollkommen, wenn man schon ganz gemütlich in Gaming-Foren bleibt. Wie sich xbots, SonyPonys, PCElitists und Wiitards schon gegenseitig ankacken, nur weil sie unterschiedliche Plattformen bevorzugen. Oder der vom Zaun gebrochene AAA vs Indie War, etc etc.... :Blauesauge: :waah:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben:Ok, das ist noch ein wenig was anderes, weil Fish sich das ja auch wirklich erarbeitet mit den Beleidigungen und Hasstiraden und Todeswünschen seinerseits, aber es ist wirklich nicht so, dass Frauen ein Monopol auf den Hass des Internets hätten. :wink:
Ja, das ist was anderes, denn der Vorwurf, mit dem nicht von der Hand zu weisenden Kern ist:
Männer werden für etwas gehasst, was sie spezifisch getan haben.
Frauen werden schon dafür gehasst, dass sie Frauen sind. (Bzw. um das in den Bereich "Videospiele" zu stellen, dafür dass sie die Küche verlassen haben und jetzt am Schreibtisch/auf der Couch sitzen)

Das Problem ist also jetzt, wie soll ich denn jemanden spezifisch dafür "hassen" können, dass die Person saudämliche Videos produziert, die darauf abzielen sollen, mir mein Hobby madig zu machen?
Also ohne dass das Gegenüber die Diskussionsverweigerung "bloß weil das ne Frau ist?" an den Kopf wirft?

Lösung: Gar nicht. Mir sind die Videos egal. Es ist erstaunlich, wie sehr sie "dem Markt" auch egal sind.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Hafas hat geschrieben:Nur weil ich früher gerne mal im am Wochenende im Park Tischtennis/Fußball gespielt habe, macht mich das jetzt nicht zu einem ehemaligen Tischtennis-/Fußballspieler.
Wenn für Dich nur Leute "Gamer" sind, die damit ihr Geld verdienen, gibt es hier im Forum wohl keinen einzigen Gamer, auch Dich nicht. Ist natürlich aber Quatsch. Sie ist mit Videospielen groß geworden, wie die meisten hier, und sie kann sich damit ein Urteil erlauben, wie die meisten hier.
Von Geld verdienen war nie die Rede. Ich rede davon, wie ein jemand seine Freizeit am liebsten verbringt, und wenn Videospiele nur dann gespielt werden, weil gerade nichts los ist, weil es draußen gerade kalt ist oder weil man eben krank ist, dann ist diese Person nach meiner Auffassung kein Gamer.
Ich sag ja nicht, dass man die Spiele professionell spielen muss, um ein Gamer zu sein.
Ich sag ja nicht, dass man neben Spielen keine anderen Hobbies haben kann, um ein Gamer zu sein.
Ich sag auch nicht, dass man 40 Stunden die Woche Spielen muss, um ein Gamer zu sein.

Ich sag nur, dass wenn man Spiele zum Selbstzweck spielt, man als Gamer durchgeht.

Natürlich ist das nur meine Auffassung von "Gamer" und ich kann natürlich nicht hellsehen, aus welchen Motivationen Anita gespielt hat, aber offensichtlich hat Ihr das Spielen nicht so viel Spaß gemacht, dass sie auch nach dem Grundschulalter weiterspielt.
Hafas hat geschrieben:Sie hat den Preis vermutlich eh nur bekommen, weil sie eine Frau ist.
Aha. Männer werden für Leistungen gewürdigt werden und Frauen für ihr hübsches Lächeln? Genau dieses Gedankengut aus dem Mittelalter kritisiert Frau Sarkeesian zurecht.
Sagen wir es mal so: Wären die Videos mit gleichem Inhalt von einem Mann gedreht worden, hätte Herr Sarkeesian für diese "Leistung" gewiss kein Preis bekommen. Also ja: Sie hat den Preis bekommen, weil sie eine Frau ist.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Hafas hat geschrieben: Sagen wir es mal so: Wären die Videos mit gleichem Inhalt von einem Mann gedreht worden, hätte Herr Sarkeesian für diese "Leistung" gewiss kein Preis bekommen. Also ja: Sie hat den Preis bekommen, weil sie eine Frau ist.
Ach, Jack Thompson hat damals auch ein Preis gewonnen, von einem US Gericht höchstpersönlich. Ihm wurde die Lizenz entzogen und er muss jetzt nicht mehr als Anwalt arbeiten :Blauesauge:

btw, ich erinnere mich an gar keine "och der arme Mann, der war doch nur gegen Gewalt in Videospielen" Sprüche :Häschen:
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Hafas hat geschrieben:Wären die Videos mit gleichem Inhalt von einem Mann gedreht worden, hätte Herr Sarkeesian für diese "Leistung" gewiss kein Preis bekommen.
Gut, dass über die Game Developers Choice Awards nicht Du als Amateur zu bestimmen hast,
sondern die Entwickler, also die Spieleprofis. Und die sehen das zum Glück anders.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Wigggenz hat geschrieben:Ok, das ist noch ein wenig was anderes, weil Fish sich das ja auch wirklich erarbeitet mit den Beleidigungen und Hasstiraden und Todeswünschen seinerseits, aber es ist wirklich nicht so, dass Frauen ein Monopol auf den Hass des Internets hätten. :wink:
Ja, das ist was anderes, denn der Vorwurf, mit dem nicht von der Hand zu weisenden Kern ist:
Männer werden für etwas gehasst, was sie spezifisch getan haben.
Frauen werden schon dafür gehasst, dass sie Frauen sind. (Bzw. um das in den Bereich "Videospiele" zu stellen, dafür dass sie die Küche verlassen haben und jetzt am Schreibtisch/auf der Couch sitzen)

Das Problem ist also jetzt, wie soll ich denn jemanden spezifisch dafür "hassen" können, dass die Person saudämliche Videos produziert, die darauf abzielen sollen, mir mein Hobby madig zu machen?
Also ohne dass das Gegenüber die Diskussionsverweigerung "bloß weil das ne Frau ist?" an den Kopf wirft?

Lösung: Gar nicht. Mir sind die Videos egal. Es ist erstaunlich, wie sehr sie "dem Markt" auch egal sind.
Auch das läuft in beide Richtungen. Wenn man Kritik an Sarkeesian oder ggf. anderen feministischen Thesen oder Forderungen übt, kommt aus manchen Kreisen auch nicht mehr Antwort als "typische reaktionäre Angst des Patriarchats eine Domäne zu verlieren", egal wie fundiert die Kritik auch sein mag (z.B. wenn sie bei Sarkeesian etwa darauf hinweist, wie schlecht recherchiert ihre Arbeit ist). Und zwar nur, weil idR ein Mann diese Kritik äußert (ich erinnere mich z.B. an den allerersten Sarkeesian-Thread hier, wo von "Schreihälsen mit Penis" gesprochen wurde). Was, zwar nicht was Härte, aber was die Eingeschossenheit angeht, schon nah an "die cis scum" heranreicht.

Auch auf "nur auf Geschlecht begründeter" Hass haben Frauenkein Monopol.