Microsoft: Kauf von Minecraft-Studio Mojang ist offiziell

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Kauf von Minecraft-Studio Mojang ist offiziel

Beitrag von Gast »

Ich verstehe es nicht: Mit dem gefloppten Scrolls und dem während der Entwicklung verschollenen 0x10c haben Mojang doch gezeigt, dass sie kein zuverlässiger Hitgarant (wie etwa Rockstar) sind, sondern eher einem One-Hit-Wonder ähneln. Wodurch soll diese Riesensumme denn wieder eingespielt werden?
RIP Mojang
Mojang ist schon tot. Durch den enormen Erfolg von Minecraft sind die in den letzten anderthalb Jahren so träge geworden, dass man nichts mehr von ihnen zu erwarten bräuchte.

Naja, vlt. bedeutet die Übernahme auch etwas gutes und die eingerosteten Mühlen bei Mojang werden wieder in Bewegung gesetzt - sie müssen ja die Investition mit Minecraft 2 wieder einspielen.^^
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

Mit der hälfte des geldes nun nen Minecraft klon machen mit dem slogan: Von den wahren entwicklern des ersten spiels :mrgreen:
StolleJay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StolleJay »

Nicht nur das die 2,5 Millionen Sinnlos raus gehauen sind... Das ist auch das Ende von Minecraft (auch wenn ichs in den letzten Monaten nicht mehr gespielt hab).
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

LePie hat geschrieben:Ich verstehe es nicht: Mit dem gefloppten Scrolls ...........
Scrolls ist gefloppt? :Kratz:
Das ist nicht mal aus der "Beta", ja die Gänsehäkschen sind extra da, und schon gefloppt? :Kratz:
Es sollte klar sein das Mojang nicht an Minecraft anknüpfen kann vom Erfolg, Minecraft war einfach zu richtigen Zeit da, aber von gefloppt kann keine rede sein.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Heutzutage würden manche leute sogar ihre Eltern verkaufen wenn nur die Kohle stimmt.

Haben schon den Arsch voll Geld und werfen ihr Unternehmen den Löwen zum Fraß vor
und geben somit auch einen Dreck auf die Zukunft der Mitarbeiter.

Unglaubliche Trottel.
One Hit Wonders die in der Versenkung verschwinden werden.
-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Ramirez=- »

ICHI- hat geschrieben:Heutzutage würden manche leute sogar ihre Eltern verkaufen wenn nur die Kohle stimmt.

Haben schon den Arsch voll Geld und werfen ihr Unternehmen den Löwen zum Fraß vor

Unglaubliche Trottel.
Wird denen die mehrere Hundert Millionen dafür bekommen relativ egal sein, leider.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Seh da kein Problem. Mojang kommt nicht zu Potte, die Mitarbeiter verdienen sicher sowieso genug, insgesamt ist das ganze kein sonderlicher Verlust. Ich hätte das genauso gemacht, Firmen kann man mit dem Geld sogar zigtausendfach neugründen, wenn man lustig ist.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

KeeT4Life hat geschrieben:Kennt jemand noch Rare?
Haben zuletzt mit Killer Instinct ein sehr gutes Beat em up Spiel gebracht, Teil 2 folgt... Sonst noch andere gute Spiele für die XBOX (Kinect Sport-games, Conker, Viva Piñata).

Ich bin gespannt, was dieser Deal bringen wird. Ich persönlich bin kein Minecraft Spieler und sehe in dem Spiel den Sinn nicht. Wird wohl mehr dahinter stecken, wie eben Knowhow für andere Spiele oder Konzepte. Man hat ja auch die Leute übernommen, nicht nur die Namensrechte oder so...
Alles in Allem kann es für uns Spieler nur positiv sein.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Ich gönne es Notch. Nicht nur hatte er ein gutes Spiel abgeliefert, er hat gerne mal etwas in Kickstarterideen geschubst. Wenn er das beibehält, dann profitieren wir Zocker doch davon?
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

ICHI- hat geschrieben:Heutzutage würden manche leute sogar ihre Eltern verkaufen wenn nur die Kohle stimmt.

Unglaubliche Trottel.
Ist doch deren Sache und in keinster Weise moralisch verwerflich. Ihr tut hier so, als hätte da ein Menschenhändler irgendwelche Sklaven verkauft. Hat er aber nicht. Also hört auf, Euch zu empören, weil jemand sein Computerspiele-Studio an einen großen Konzern verkauft hat.

Lächerlich!
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Haben zuletzt mit Killer Instinct ein sehr gutes Beat em up Spiel gebracht, Teil 2 folgt...
[...]
War das nicht von Double Helix und Season 2 von Iron Galaxy?

So oder so, der Output von Rare nach dem Kauf von Microsoft ist ein lauer Furz im Vergleich zum N64. Was aber wohl hauptsächlich damit zusammenhängt, dass einfach die wichtigsten Leute abgehauen sind, und weniger daran, dass Microsoft da mit Gewalt alles platt gemacht hat. Wobei es schon Talentverschwendung ist, solche Leute mit Kinect zu nerven. Naja, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. :P
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Onekles hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:
Haben zuletzt mit Killer Instinct ein sehr gutes Beat em up Spiel gebracht, Teil 2 folgt...
[...]
War das nicht von Double Helix und Season 2 von Iron Galaxy?
Im Grunde arbeiten da wohl diese Studios zusammen mit RARE Ltd. Jedenfalls wird RARE als Publisher für KI angegeben.

Naja, so viel mehr Output war das damals von RARE auch nicht, nehmen wir halt die 10 MS-Jahre für die XBOX-Konsole/n und stellen das den Nintendo-Konsolen (Handheld lass ich weg) gegenüber:

XBOX (2005 - 2014) - 11 Spiele (darunter Kameo, Conker, Viva Piñata, Perfect Dark oder eben Killer Instinct)

Nintendo (1996 - 2005) - 14 Spiele (darunter 007, Conker, Perfect Dark, Donkey Kong oder auch Killer Instinct)

Merkt ihr was? ;)
RICHTIG! RARE hatte die letzten 10 Jahre fast genauso die Spiele wie damals den 10 Jahre davor gemacht, und eben noch eine neue IP geschaffen, die recht erfolgreich ist (Kinect Sports).
Klar wurde RARE etwas kleiner, aber dennoch ist es ein gutes Studio, welches ordentliche Games gemacht hat, auch für Microsoft.
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Ich habe die Faszination um Minecraft nie verstanden. Aber ich bin auch kein Fan vom Landwirtschafts-Simulator oder den Sims. Ich erkenne jedoch an, dass dieses Spiel sehr viele Leute angesprochen hat und als riesiger Erfolg gewertet werden kann.

Für mich ist dies nun aber vorbei. Es würde mich stark wundern, wenn zukünftige Spiele ähnlicher Art einen ebenso grossen Erfolg hätten. Der "Uh, es ist neu und interessant"-Effekt ist doch sicherlich verblasst?

Jedenfalls weiss ich nicht, was Microsoft sich davon erhofft. Wie schon viele zuvor geschrieben haben, hätte ich das Geld auch lieber in die Entwicklung neuer Spiele gesteckt. Kaufen die Grossen nun einfach ALLES auf, damit die anderen es ihnen nicht wegkaufen können? Eine Art Futterneid, wie bei den Tieren? Und am Ende wachsen sich die Unternehmen in den Bankrott?

Nunja, der gute "Notch" hat im Lotto gewonnen und kann nun tun, was er will. Vielleicht investiert er das Geld, um ein neues Studio und für mich interessantere Spiele zu machen?
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

M$ versteht wirklich wie man Geld verbrennt.
Die hätten damit unzählige AAA Titel in Auftrag geben können.

Wenigstens einer profitiert davon, Notch. Der gute ist jetzt stinkereich. Gratulation.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Die Blödheit von MS kennt keine Grenzen...Mojang ist als Markenname ohne Notch Persson nen Dreck wert die ANAL-ysten ham den Schuss nicht gehört. 2.5 Milliarden für ne ausgelutschte Dev Klitsche die 350 Millionen Umsatz (nicht Gewinn,ist auch ordentlich allerdings auch auf ein paar jahre verteilt) geschoben hat mit nem One Hit Wonder und seit dem auf dem Arsch sitzt und nix mehr zu Wege bringt. Der Minecraft Hype ist schon lange vorbei...sonst gibts nichts in der Hinterhand was nennenswert wäre..scrolls und das andere crap ding wo er am basteln war...selbst wenns zum package gehört...seh ich da keinen Hit kommen. Und wenn wo Mojang drauf steht nicht mehr Notch drin ist...was ist der Name wert? Keine 2,5 Milliarden..und die Rechte von nem absterbenden Game mit dem sich nur noch schwindende Umsätze generieren lassen? Näää 10 Millionen vielleicht oder 20 ...die Branche hat sowieso wieder ein massives Ei am wandern genau wie zur Zeit der Internetblase.
Balmer war schon ein Arschloch aber der neue ist auch nicht besser. Ich wünsch mir Billy zurück...damals ham ihn alle gehated aber unter ihm lief der Laden.