Microsoft: Kauf von Minecraft-Studio Mojang ist offiziell

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Weavel[GER]
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Kauf von Minecraft-Studio Mojang ist offiziel

Beitrag von Weavel[GER] »

Ich kann mir kaum Vorstellen dass Microsoft mit dem Geschäft jemals in die Gewinnzone rutschen wird. Und erst recht nicht ohne die relativ liberale Veröffentlichungspolitik über den Haufen zu werfen oder ohne das ganze Inhaltlich radikal zu monetarisieren.
Ohne Frage war Minecraft als Spiel erfolgreich, aber das besitzt ja bereits fast jeder. Was will man nun abseits von Merchandise mit der Marke noch anstellen? :?
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

Hoffentlich kein Minecraft Film
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

MS hat sich ja schon immer mal teure Übernahmen(flops) geleistet. Gerade auch im Internetbereich (Aquantive, Skype..). Da darf man schon an der Kompetenz zweifeln. Aber dank ihres Monopols bei BS, Office & Co können sie die Flops querfinanzieren. Man darf gespannt sein, wie sie denn die Summe wieder einspielen wollen. Ich hab da so meine Zweifel. Zumal in der Gamingsparte keinerlei nachhaltige Strategie zu erkennen ist.
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Nach dem nächsten Minecraftpatch fangen Sony Konsolen aufeinmal an zu brennen beim Spielen. :P
Lafiel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lafiel »

Das lustigste an dem Deal ist, dass sich das ganze schon bis Ende April 2015 amortisiert haben soll laut MS.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Notch hat alles richtig gemacht. 1,8 Milliarden schwer nur durch Minecraft, wahnsinn. Hätte jeder getan, ohne Spaß.

Was Microsoft damit will, weiß aber wohl nur der Teufel. Auf der einen Seite 18.000 Leute entlassen, aber mal eben 2,5 Milliarden mehr oder minder sinnlos rausballern. Ich mein, mit dem Geld hätten die 18.000 Leute für knapp 10 Jahre beschäftigen können. Einen großen Gewinn macht MS damit auch nicht. Wenn's um die Xbox geht, da ist der Zug für eine Exklusivität abgefahren. Verträge mit Sony existieren bereits, daran werden die sich auch nach der Übernahme halten. Wobei, wer 2,5 Milliarden zahlt, den stört eine Konventionalstrafe wohl nur wenig... Trotzdem, selbst wenn Minecraft 2 genau so ein Knaller wie der Erstling wird (wohl kaum) wird es die 2,5 Milliarden nie und nimmer auch nur ansatzweise wieder reinholen. Mehr noch, die komplette Xbox One wird während ihrer Lebenszeit nicht so viel Gewinn abwerfen. Das ist einfach nur total bescheuert.

Ebenfalls denkbar wäre, dass Microsoft Mojang mit Blick auf Windows Phone gekauft hat. Dafür gibt's ja immer noch kein Minecraft. Aber nur deshalb solch eine enorme Summe? Das lohnt sich doch nie und nimmer. Selbst Microsoft selbst muss doch mittlerweile einsehen, dass Windows Phone keinen Blumentopf gewinnt. Daran ändert auch Minecraft nix, weil's das ja eh schon für Android und iOS gibt. Ehrlich, ich versteh's nicht. Mit so viel Geld könnte man so viel anfangen. Stattdessen schmeißt man's aus'm Fenster. Aber gut, das passiert wohl, wenn Menschen für Übernahmen verantwortlich sind, die von Spielen keine Ahnung haben. Die sehen nur "ah, die machen gerade das umsatzstärkste Spiel!" und das war's.

Microsoft hat sich seit den 80ern nicht wirklich verändert.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

R.I.P. Scrolls

Welcome F2P2W Scrolls

:cry:
Ghaleon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghaleon »

Das Mojang-Team war nicht gerade sehr produktiv in Minecraft. Sie haben die meiste Zeit damit verbracht es für andere Konsolen zu porten. Und man kann wohl davon ausgehen, dass MC bei dem Xbox Port schon kräftig mitgearbeitet hat.
Vielleicht kommen jetzt produktivere Zeiten...

Auf der anderen Seite ist es traurig, dass das Flaggschiff der Indigames-Bewegung aufgibt und sich kaufen lässt. Andererseits auch wiederum inspiration... .

Ich hätte mich auch für 2500 millionen $ kaufen lassen.

Mein Tipp wieso Minecraft gekauft wurde: WindowsPhone + Minecraft. Und Kinect Mineecraft.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Der Deal des Jahres - aber wohl nur für einen. :lol:

Notch sitzt vermutlich gerade bei sich zu Hause und kann noch immer nicht fassen, dass sie ihm das tatsächlich für das Geld abgekauft haben...^^ :lol:
OpiDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OpiDeluxe »

Für die Kohle hätte man ein ähnliches aber 10 mal besseres Spiel entwickeln können (mindestens). I dont get it. Glückwunsch an Notch.
johndoe227992#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe227992#2 »

Kennt jemand noch Rare?
-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Ramirez=- »

KeeT4Life hat geschrieben:Kennt jemand noch Rare?
Ja haben mit "Perfect Dark" eines der besten N64 Spiele produziert die es gab.

Den nachfolger gab s dann leider nur für die Xbox, dank M$
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

-=Ramirez=- hat geschrieben:

Das war großartig, M$ dachte kurz nach dem Erwerb, dass sie nun auch die Rechte an Donkey Kong besäßen :lol:
-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Ramirez=- »

James Dean hat geschrieben:
-=Ramirez=- hat geschrieben:

Das war großartig, M$ dachte kurz nach dem Erwerb, dass sie nun auch die Rechte an Donkey Kong besäßen :lol:
Sowas sollte man vor dem kauf klären ;)
Kobba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobba »

Natürlich darf man nicht alles maßlos rauspulvern sondern braucht auch eine gewinnbringende Anlage. Wenn man mit dem Geld ein bisschen haushaltet, sollte es aber locker bis ans Lebensende reichen. Soviel Geld verdienen andere Leute in ihrem gesamten Leben nicht.
:lol:

das entspricht einem monatsgehalt von ca. 2 millionen wenn du 100 jahre lebst.. haushalten, anlegen ^^ sorry.