Anita Sarkeesian: Belästigung und Drohungen müssen anerkannt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian: Belästigung und Drohungen müssen anerk

Beitrag von Brakiri »

Schade das der Thread wieder in gegenseitigen Beleidigungen endet.
Ich glaube der Frau wurde schon mehr Aufmerksamkeit zuteil, als ihre schwachen Videos und ihr fragwürdiges Drohungsszenario rechtfertigen.

Bin raus.
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

adventureFAN hat geschrieben:
EvilReaper hat geschrieben: Naja, sie diskutiert halt durch ihre Videos, denn sie geht ja durchaus auf Argumente der Gegenseite ein...
Tut mir leid, aber das sehe ich nicht als Diskussion. Jedenfalls nicht für eine aufschlussreiche Diskussion.
Solche Themen sollten in einer Gesprächsrunde diskutiert werden und nicht in Videos, die alle paar Monate erscheinen und wo sie das Tempo vorgibt.
Und wieso "sollte" das so sein? Ist doch vollkommen normal und üblich, Debattenbeiträge zu leisten in Form von Videos, Kolumnen, Interviews, Blogeinträgen, usw. Wieso komplexe Themen jetzt ausschließlich in Gesprächsrunden diskutiert werden "sollten", will sich mir irgendwie nicht erschließen.

Alle der obengenannten Beispiele sind allenfalls Formate, in denen kein direkter Widerspruch der Gegenseite möglich ist - was auch überhaupt nicht schlimm ist und der Debatte in keiner Weise schadet, denn die Kritiker Sarkeesians hindert ihrerseits schließlich auch niemand daran, ihre Videos so zu produzieren, dass Sarkeesian ihnen nicht ständig dazwischenquatschen kann. Man stelle sich vor, früher einmal gab es total fruchtbare Gedankenaustausche und leidenschaftliche Debatten per Briefwechsel(!). Da konnten diejenigen, die an einem sachlichen und respektvollen Streitgespräch interessiert waren, ihre teils komplexen Standpunkte noch in aller Ruhe erörtern und sich auf die ebenso elaborierte Antwort des Diskussionsgegners freuen, undzwar ohne dass XXXB1tchF1st3rXXX und FeministAmazon322 ständig ihren Senf dazugeben konnten. Find' ich irgendwie besser, sowas.

@EvilReaper: Danke für die differenzierte Stellungnahme. Ich finde es gut, dass es vereinzelt doch noch Sarkeesian-Kritiker gibt, welche die Dame bei allem Dissens nicht gleich im radikalen Spektrum verorten bzw. sich von all den peinlichen Diffamierungen durch die beleidigten Gamerboys distanzieren.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

@Sharkie
Weil wir uns im Jahr 2014 befinden wo Brief-Diskussion mehr als "out" sind.
Frau Sarkeesian will etwas erreichen und das tut man am bestem im offenen Dialog und nicht in Videos, die alle 3-4 Monate erscheinen.

Von mir aus kann sie das auch über Kolumnen, Interviews und Blogs machen, aber dann bitte nicht so wie es Momentan läuft.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Crypo hat geschrieben:Das mit den Falschaussagen und der Polemik wird ihr ja auch nur unterstellt, weil sie eine Frau und Feministin ist :lol:

Mit viel Glück rückt sie halt von einem speziellen Beispiel ab. Na und?

Ich finde diese Art der Argumentation ja auch frustrierend. Aber im Endeffekt: deal with it :)
Es ist ja nicht nur Hitman, sondern auch Deus Ex, The Last of Us etc. pp. Sie macht es durchweg: verdreht Tatsachen von Spielen so um, dass ihre Argumentation passt und Sinn macht und jeder, der keine Ahnung vond en Spielen hat, ihr Recht gibt. Jeder, der besagte Spiele aber mal gespielt hat steht nur mit komplett verwirrten Kopf da und fragt sich, wovon die Frau Sarkeesian überhaupt redet.

So kann man doch keine ernsthafte Diskussion führen. Zumal es neben den ganzen Prolls und Anti-Feministen sehr wohl Leute gibt, die Anita Sarkeesians Grundaussage sehr wohl zustimmen: Spiele sind sexistisch. Nur gewichtet der eine oder andere es anders als Frau Sarkeesian.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ganz ehrlich, @ Crypo & Zubz3ro, ihr beide seid gleichermaßen anstrengend. Der eine heftet sich verbissen an ein leicht widerlegbares Gerücht ("es kann ja grundsätzlich nicht fehlerhaft sein, wenn es gegen Anita spricht"), der andere an eine leicht widerlegbare Argumentation aus dem TvP-Beitrag ("es kann ja grundsätzlich nicht fehlerhaft sein, wenn es für Anita spricht").
Das ist alles andere als förderlich für Resultate. Ich bin damit auch raus.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

adventureFAN hat geschrieben:@Sharkie
Weil wir uns im Jahr 2014 befinden wo Brief-Diskussion mehr als "out" sind.
Frau Sarkeesian will etwas erreichen und das tut man am bestem im offenen Dialog und nicht in Videos, die alle 3-4 Monate erscheinen.

Von mir aus kann sie das auch über Kolumnen, Interviews und Blogs machen, aber dann bitte nicht so wie es Momentan läuft.
Kommt drauf an was man unter Dialog versteht. Jeder Publizist oder jeder Aktivist benutzt irgendein Kommunikationsmedium, hier eben Youtube. Das was er da dann von sich gibt ist eben das was man vermitteln will oder worauf man aufmerksam machen will. Egal wie man darauf reagiert kann ja niemand abstreiten das Anita dieses Ziel zu 100% erreicht hat. Man spricht über sie.

Die Frage des Feedbacks ist dann die andere Seite. Ich bin der Meinung das kaum etwas zum Thema Gaming jemals so viel Feedback bekommen hat wie Anitas Videos, darüber haben ja alle irgendeine Meinung zu gehabt und sie oft auch geäußert.

Das Problem was dann offenbar viele sehen, ist das Anita ihr Ding erstmal durchzieht ohne auf Kritik zu reagieren und das nennt man dann wohl Verweigerung des Dialoges. Allerdings weiß ich halt nicht woher dieses Anspruchsdenken kommt das man das Recht hat Einfluss auf die Arbeit einer solchen Person nehmen zu dürfen. Kritik ja, aber man hat als Zuschauer/Konsument/Kritiker nicht das Recht jemanden vorzuschreiben wie er auf Feedback zu reagieren hat und eines dieser Totschlagargumente gegen Anita ist ja genau das. Nur weil auf Youtube genug Leute rumlaufen die mit ihrer Community agieren, ist nicht jeder dazu verpflichtet.
Crypo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crypo »

@LePie Irgendwie glaube ich, dass du meine Absicht falsch verstanden hast. Ich stehe ja nicht automatisch auf ihrer Seite, wenn ich schreibe was Anita vermutlich antworten würde. Ihr stellt euch das scheinbar so vor, dass sie in einer Diskussion dann irgendwie einknickt oder sprachlos ist. Sie wird im Kern aber einfach wiederholen was sie im Video bereits ausgesagt hat.

Ich finde das wie gesagt durchaus auch frustrierend.

Tut mir leid, wenn meine Beiträge destruktiv rüberkommen, das war nicht meine Absicht.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Wulgaru hat geschrieben:Kommt drauf an was man unter Dialog versteht. Jeder Publizist oder jeder Aktivist benutzt irgendein Kommunikationsmedium, hier eben Youtube. Das was er da dann von sich gibt ist eben das was man vermitteln will oder worauf man aufmerksam machen will. Egal wie man darauf reagiert kann ja niemand abstreiten das Anita dieses Ziel zu 100% erreicht hat. Man spricht über sie.

Die Frage des Feedbacks ist dann die andere Seite. Ich bin der Meinung das kaum etwas zum Thema Gaming jemals so viel Feedback bekommen hat wie Anitas Videos, darüber haben ja alle irgendeine Meinung zu gehabt und sie oft auch geäußert.

Das Problem was dann offenbar viele sehen, ist das Anita ihr Ding erstmal durchzieht ohne auf Kritik zu reagieren und das nennt man dann wohl Verweigerung des Dialoges. Allerdings weiß ich halt nicht woher dieses Anspruchsdenken kommt das man das Recht hat Einfluss auf die Arbeit einer solchen Person nehmen zu dürfen. Kritik ja, aber man hat als Zuschauer/Konsument/Kritiker nicht das Recht jemanden vorzuschreiben wie er auf Feedback zu reagieren hat und eines dieser Totschlagargumente gegen Anita ist ja genau das. Nur weil auf Youtube genug Leute rumlaufen die mit ihrer Community agieren, ist nicht jeder dazu verpflichtet.
Wenn jemand einen derartigen Kommentar macht, wie es diese Videos eben sind, gehört eine Antwort auf konstruktive Diskussionen eigentlich zum guten Ton. Jendefalls, solange man ernst genommen werden will.
Es ist mehr als ein bischen witzlos, Tiraden über die teils jahrelange Arbeit anderer Leute zu halten und sie zu kritisieren, aber sich volkommen ignorant gegenüber jeder Nachfrage und Kritk an der eigenen Arbeit zu zeigen.

Was meinst du, warum sich die meisten Threads hier ewig im Kreis drehen, während der Großteil der Spieler und Entwickler diese Videos einfach ignorieren? Diese Dinger haben der Spielelandschaft bis jetzt rein gar nichts produktives gebracht, obwohl sie eigentlich lange diskutiert wurden.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Temeter  hat geschrieben:
Was meinst du, warum sich die meisten Threads hier ewig im Kreis drehen, während der Großteil der Spieler und Entwickler diese Videos einfach ignorieren? Diese Dinger haben der Spielelandschaft bis jetzt rein gar nichts produktives gebracht, obwohl sie eigentlich lange diskutiert wurden.
Das liegt leider daran, dass Sarkeesian-Threads ganz überwiegend reine ad hominem "Diskussionen" sind. Und die sind ihrem Wesen nach gar nicht auf Produktivität ausgelegt.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Ich habe nicht den Eindruck, dass die Entwickler diese Videos einfach ignorieren, im Gegenteil. Immer mehr Entwickler werden damit konfrontiert, dass auch Frauen Videospiele mögen und entsprechende Beachtung und Leistungen einfordern, siehe z.B. die aktuellen Diskussionen zu fehlenden Frauen in AC oder FIFA. Wer Frauen als potenzielle Käufer ignoriert, ignoriert damit auch einen immer größeren Teil des Marktes, und das werden sich viele Entwickler bei zunehmendem Konkurrenzdruck immer weniger erlauben können. Viele Entwickler kapieren langsam, dass Frau Sarkeesian nicht nur für sich selbst spricht, sondern für einen Großteil potenzieller Käuferinnen. Und sobald es ums Geldverdienen geht, passiert dann oft auch etwas.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

ColdFever hat geschrieben:Ich habe nicht den Eindruck, dass die Entwickler diese Videos einfach ignorieren, im Gegenteil. Immer mehr Entwickler werden damit konfrontiert, dass auch Frauen Videospiele mögen und entsprechende Beachtung und Leistungen einfordern, siehe z.B. die aktuellen Diskussionen zu fehlenden Frauen in AC oder FIFA. Wer Frauen als potenzielle Käufer ignoriert, ignoriert damit auch einen immer größeren Teil des Marktes, und das werden sich viele Entwickler bei zunehmendem Konkurrenzdruck immer weniger erlauben können. Viele Entwickler kapieren langsam, dass Frau Sarkeesian nicht nur für sich selbst spricht, sondern für einen Großteil potenzieller Käuferinnen. Und sobald es ums Geldverdienen geht, passiert dann oft auch etwas.
du hast aber mitbekommen, dass sie selber überhaupt kein gamer ist? und natürlich geht es beim rest ums geld, aber wenn die nachfrage zu gering ist, dann gibt es halt keinen frauenfußball in fifa und was die geshcichte mit ac angeht: es wäre genauso dämlich zu sagen, dass man kein bg&e spielt, nur weil man da nicht als mann unterwegs ist oder gab es damals irgendwelche genderdiskussionen, die ich verpasst hab. deal with it.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:du hast aber mitbekommen, dass sie selber überhaupt kein gamer ist?
Du hast aber mitbekommen, dass sie früher eine Gamerin war, ihr aber die Spiele heute nicht mehr so viel geben? Und um nochmal auf ihren angeblich nicht vorhandenen Einfluss auf Entwickler zurückzukommen: Anita Sarkeesian erhielt dieses Jahr als erste Frau von der International Game Developers Association den Ambassador Award der jährlichen Game Developers Choice Awards. Damit werden Personen ausgezeichnet, die dazu beigetragen haben, den Stand der Computerspieleindustrie zu verbessern.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

ColdFever hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:du hast aber mitbekommen, dass sie selber überhaupt kein gamer ist?
Du hast aber mitbekommen, dass sie früher eine Gamerin war, ihr aber die heutigen Spiele nicht mehr so viel geben? [...]
Nur weil ich früher gerne mal im am Wochenende im Park Tischtennis/Fußball gespielt habe, macht mich das jetzt nicht zu einem ehemaligen Tischtennis-/Fußballspieler.
ColdFever hat geschrieben:Und um nochmal auf ihren angeblich nicht vorhandenen Einfluss auf Entwickler zurückzukommen: Anita Sarkeesian erhielt dieses Jahr als erste Frau von der International Game Developers Association den Ambassador Award der jährlichen Game Developers Choice Awards. Damit werden Personen ausgezeichnet, die dazu beigetragen haben, den Stand der Computerspieleindustrie zu verbessern.
Was nicht gerade für die Wertigkeit des Preises spricht, wenn man so etwas durch Lügen und einseitige "Diskussionen" bekommen kann. Verbessert hat sich nämlich genau gar nichts. Sie hat den Preis vermutlich eh nur bekommen, weil sie eine Frau ist, und es ein Aufschrei gegeben hätte, wenn die einzige Frau, die für den Preis in Frage käme, es nicht bekommen hätte. Hey warte mal: THAT'S SEXIST!!!111
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Temeter  hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Kommt drauf an was man unter Dialog versteht. Jeder Publizist oder jeder Aktivist benutzt irgendein Kommunikationsmedium, hier eben Youtube. Das was er da dann von sich gibt ist eben das was man vermitteln will oder worauf man aufmerksam machen will. Egal wie man darauf reagiert kann ja niemand abstreiten das Anita dieses Ziel zu 100% erreicht hat. Man spricht über sie.

Wenn jemand einen derartigen Kommentar macht, wie es diese Videos eben sind, gehört eine Antwort auf konstruktive Diskussionen eigentlich zum guten Ton. Jendefalls, solange man ernst genommen werden will.
Es ist mehr als ein bischen witzlos, Tiraden über die teils jahrelange Arbeit anderer Leute zu halten und sie zu kritisieren, aber sich volkommen ignorant gegenüber jeder Nachfrage und Kritk an der eigenen Arbeit zu zeigen.
Wenn ich dich nicht falsch verstanden habe, meinst du irgendeine Reaktion von Anita auf Kritik und die ist ja gekommen, nur nicht konstruktiv. Sie hat ja mehrmals zu einer Generalkritik ausgeholt, auch jetzt wieder ein bisschen. Das ist natürlich nicht konstruktiv oder gar souverän, aber das ist ein sehr großer Teil der Kritik an ihr auch nicht. Daher sollten wir nicht so tun als wenn wir hier die Abfolge einer konstruktiven Diskussion haben, wo sie jetzt irgendeine Stimme der Vernunft ignoriert.

Zumal ich mich sowieso frage woher die Illusion kommt das man als Nutzer einer Commentfunktion das Recht auf eine Antwort hat, selbst als Ersteller eines Antwortvideos oder etwas komplexerem. Es ist das gute Recht jedes Publizisten, Künstlers, Aktivisten...was auch immer nicht oder auf eine bestimmte Weise auf Kritik zu reagieren.

Ich habe große Probleme das immer dieser Vorwurf kommt unabhängig von Anita...ersiees verweigert sich einer Diskussion weil ersiees einem willkürlichem Ethikcode im Internet nicht folgt. Web 2.0 ist ne feine Sache aber in großen Teilen eine Illusion. Leute die auf ihre Community reagieren, tun es um ihr zu gefallen und wenn man das nicht nötig oder glaubt es nicht nötig zu haben, macht man es eben nicht.
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

Mir ist sowohl Sarkeesian, als auch ihr Anliegen ziemlich wurscht. Für mich sind Spiele Spiele und somit zu marginal um mich großartig an derartigen Diskussionen, Streitereien und Schlammschlachten zu beteiligen.

Sollte diese Bedrohungsgeschichte der Wahrheit entsprechen, hoffe ich natürlich, dass dieser Wahnsinnige zur Rechenschaft gezogen wird. Ist das Ganze jedoch von Sarkeesian inszeniert, sollte allerdings auch sie gewisse Konsequenzen tragen.

Was ich aber gern wüsste:
[Shadow_Man] hat geschrieben:http://www.gamona.de/games/aktuelles,ha ... 27636.html

"...Bleibt die Frage, warum Sarkeesian in diesem Fall gelogen hat. PR? Kurz nach den angeblichen Geschehnissen bat sie auch um finanzielle Unterstützung."
Was ist damit gemeint?