Microsoft: Kauf von Minecraft-Studio Mojang ist offiziell
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Re: Microsoft: Kauf von Minecraft-Studio Mojang ist offiziel
Ich denke, die wollen ein Minecraft-MMO konzipieren, anders sind die 2,5 Milliarde nicht wieder zu erwirtschaften bzw. von ordentlichem Gewinn ganz zu schweigen. Eine reguläre Fortseztung halte ich also für ausgeschlossen.
Davon abgesehen, sehe ich aber auch eine Chance, dass man bei MS mit Minecraft ins VR-Geschäft einsteigen möchte und hätte damit auch schon einen hammermäßigen Exklusivtitel dafür. Vllt. wird es ja auch beides, also ein VR-MMO.
Jedenfalls hat man mit Sicherheit nicht so eine Summe investiert nur um billige Fortsetzungen auf ein, zwei Systemen zu produzieren. Man hat größeres damit vor. Merkt euch meine Worte.
Davon abgesehen, sehe ich aber auch eine Chance, dass man bei MS mit Minecraft ins VR-Geschäft einsteigen möchte und hätte damit auch schon einen hammermäßigen Exklusivtitel dafür. Vllt. wird es ja auch beides, also ein VR-MMO.
Jedenfalls hat man mit Sicherheit nicht so eine Summe investiert nur um billige Fortsetzungen auf ein, zwei Systemen zu produzieren. Man hat größeres damit vor. Merkt euch meine Worte.
Zuletzt geändert von EvilReaper am 15.09.2014 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Wenn du vor den versammelten Herren, die über das Geld entscheiden, stehst und sagst:NerevarINE2 hat geschrieben:Was man mit der Summe alles an Marken erschaffen könnte, selbst wenn 50% davon floppen würden, könnte man für die Kohle sein ONE Portfolio sauber aufbessern, mit hauseigenen , richtigen exklusivtiteln. Stattdessen kauft man praktisch ein jahre altes Spiel. Prost Mahlzeit
"Wir haben vor, 10 absolut neue Marken zu etablieren. Dafür brauchen wir 2,5 Mrd. und denken aber, daß wir das Geld sicher wieder einspielen werden."
wird die Reaktion vermutlich eine andere sein als wenn du sagst:
"Wir wollen eine Marke kaufen, die als Spiel bereits 50 Mio. verkauft wurde. Dafür brauchen wir 2,5 Mrd. und denken aber, daß wir das Geld aufgrund zu erwartender weiterer Verkäufe, des Merchandisings, der Lizensierungen, der Exklusivität der künftigen Ableger und der Gratis-Beigabe an unsere Hardware mit Sicherheit wieder einspielen werden."
Anders gesagt: Es ist eine etwas naive Vorstellung, daß die 2,5 Mrd. in tolle neue Produkte geflossen wären, wenn man dafür nich Minecraft gekauft hätte.
- stormgamer
- Persönliche Nachricht:

gleiche geschichte wie bei rare. hauptsache den anderen das spielzeug weggenommeb, kurz darauf setzen sich die bewegenden köpfe zur ruhe. ich meine bei den angebot hätte ich es genauso wie notch gemacht. keine frage.
warscheinlich stellen sie sich vor mit ein paar halbbackenen sequels zu minecraft + dlc ausbeute und ms gold bindung ist das geld schon bald wieder drin.
warscheinlich endets aber ebenfalls wie bei rare und nach eins zwei gescheiterten halbqualitativen spielen darf mojang auch irgendwelche community-gimmiks entwickeln
-
- Persönliche Nachricht:
- WayneofGames
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht wird es ja sowas wie bei Angry Birds oder Plants vs. Zombies
Jetzt kommt erstmal ein Minecraftrennspiel für die One.
Danach kommt noch ein Minecraftshooter.
Irgendwann kommt dann auch noch ein Diabloklon indem man sich als Steve durch irgendwelche Höhlen metzelt.
Jetzt kommt erstmal ein Minecraftrennspiel für die One.
Danach kommt noch ein Minecraftshooter.
Irgendwann kommt dann auch noch ein Diabloklon indem man sich als Steve durch irgendwelche Höhlen metzelt.
-
- Persönliche Nachricht:
Das Geld ist aber heutzutage schneller weg als einem lieb ist. Wenn man immer Bio kauft und oft ausgeht ist auch eine Milliarde früher oder später aufgebraucht. Und die verdient der Durchschnittsverdiener in Deutschland numal selten. Wenn man aber ein wenig haushaltet kommt man sicherlich mit den 2,5 Milliarden ganz gut über die Runden. Gute Investments vorrausgetzt.Panikradio hat geschrieben:'Tschuldigung, aber bei 2,5 Milliarden brauchst du doch auch nicht mehr haushalten. Mit dieser Summe könntest Du deine kommenden 10 Generationen (mit 20 Kindern pro Elternhaus) mehr als grundsolide versorgen. Auf 60 Arbeitsjahre gerechnet wäre das ein Nettoverdienst von ca. 50 Millionen Euro. Pro Jahr! Das gibst du nie aus. Anlegen? Meinetwegen. Kannst du dann aber auch auf Gummibären oder Kohlrabi anlegen, so irrelevant wäre das. :wink: Mal rein von der Summe gesehen.Lil Ill hat geschrieben:Wenn man mit dem Geld ein bisschen haushaltet, sollte es aber locker bis ans Lebensende reichen. Soviel Geld verdienen andere Leute in ihrem gesamten Leben nicht.
- ItsPayne
- Persönliche Nachricht:
Hoffentlich Satire. Oolanghaariger bombenleger hat geschrieben:Das Geld ist aber heutzutage schneller weg als einem lieb ist. Wenn man immer Bio kauft und oft ausgeht ist auch eine Milliarde früher oder später aufgebraucht. Und die verdient der Durchschnittsverdiener in Deutschland numal selten. Wenn man aber ein wenig haushaltet kommt man sicherlich mit den 2,5 Milliarden ganz gut über die Runden. Gute Investments vorrausgetzt.Panikradio hat geschrieben:'Tschuldigung, aber bei 2,5 Milliarden brauchst du doch auch nicht mehr haushalten. Mit dieser Summe könntest Du deine kommenden 10 Generationen (mit 20 Kindern pro Elternhaus) mehr als grundsolide versorgen. Auf 60 Arbeitsjahre gerechnet wäre das ein Nettoverdienst von ca. 50 Millionen Euro. Pro Jahr! Das gibst du nie aus. Anlegen? Meinetwegen. Kannst du dann aber auch auf Gummibären oder Kohlrabi anlegen, so irrelevant wäre das. :wink: Mal rein von der Summe gesehen.Lil Ill hat geschrieben:Wenn man mit dem Geld ein bisschen haushaltet, sollte es aber locker bis ans Lebensende reichen. Soviel Geld verdienen andere Leute in ihrem gesamten Leben nicht.
Der erste typ klang bereits als würde er das ernst meinen und jetzt kommst du noch mal ums eck?
Geht ihr alle noch nicht arbeiten oder warum schreibt ihr sowas? Oo
- sf2000
- Persönliche Nachricht:
Auf seinem Höhepunkt 2012 hat das Studio 240 Millionen Dollar *Umsatz* gemacht. Und das war noch, als Minecraft halbwegs brannte, es ist zwar noch immer kein totes Pferd, aber ziemlich reif für die Rente. Die Modding-Community bröselt, und selbst Parasiten wie der Yogscast setzen sich ab, bzw. brettern mit ihren verwandten Projekten gegen die Wand. Online passiert nichts namenhaftes, die "Realms" sind nicht mal ein Nachbrennen, und die größte Schwäche des Spiels ist weiterhin und wohl für alle Zeiten, dass es niemals wirklich fertig sein wird, und das heißt, der massive Zeitaufwand, den Du als Spieler hast, sich nie wirklich lohnt.Usul hat geschrieben:Wenn du vor den versammelten Herren, die über das Geld entscheiden, stehst und sagst:NerevarINE2 hat geschrieben:Was man mit der Summe alles an Marken erschaffen könnte, selbst wenn 50% davon floppen würden, könnte man für die Kohle sein ONE Portfolio sauber aufbessern, mit hauseigenen , richtigen exklusivtiteln. Stattdessen kauft man praktisch ein jahre altes Spiel. Prost Mahlzeit
"Wir haben vor, 10 absolut neue Marken zu etablieren. Dafür brauchen wir 2,5 Mrd. und denken aber, daß wir das Geld sicher wieder einspielen werden."
wird die Reaktion vermutlich eine andere sein als wenn du sagst:
"Wir wollen eine Marke kaufen, die als Spiel bereits 50 Mio. verkauft wurde. Dafür brauchen wir 2,5 Mrd. und denken aber, daß wir das Geld aufgrund zu erwartender weiterer Verkäufe, des Merchandisings, der Lizensierungen, der Exklusivität der künftigen Ableger und der Gratis-Beigabe an unsere Hardware mit Sicherheit wieder einspielen werden."
Anders gesagt: Es ist eine etwas naive Vorstellung, daß die 2,5 Mrd. in tolle neue Produkte geflossen wären, wenn man dafür nich Minecraft gekauft hätte.
Ich denke, das ganze ist eher eine Nachricht an Leute, die von alledem herzlich wenig wissen, also das Volk, dass jetzt gerade in New York brüllend auf dem Parkett steht und kauft und verkauft. Dass 50 Prozent des Firmenkapitals "Underdog"-Faktor waren und die jetzt weg sind: Das liest man in den Wirtschaftsnachrichten nicht. Das weitere 50 Prozent die Gründer waren, die sich jetzt abgesetzt haben (und es sei ihnen herzlich gegönnt): Wenn sich das rausstellt, haben Microsoft und seine Aktionäre schon längst wieder andere Probleme.
Aber was willste heute denn auch noch kaufen auf diesem durchmonopolisierten Markt? Da war Mojang schon einer der größten Fische, und hatte wenigstens einen Namen, den man schon mal gesehen hat als Nicht-4players-Leser

- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
wahnsinn, und da wundert sich microsoft dann wenn die aktionäre nich länger zuschauen wollen wie das geld in der xbox/gaming sparte verprasst wird.
die dämlichste studioübernahme allerzeiten.
greetingz
die dämlichste studioübernahme allerzeiten.
greetingz
-
- Persönliche Nachricht:
EvilReaper hat geschrieben:Ich denke, die wollen ein Minecraft-MMO konzipieren, anders sind die 2,5 Milliarde nicht wieder zu erwirtschaften bzw. von ordentlichem Gewinn ganz zu schweigen. Eine reguläre Fortseztung halte ich also für ausgeschlossen.
Man kombiniere Minecraft ... die Power der Cloud ... und das vor kurzem angekündigte zocken per Browser ....
und schon fallen einem hellen Kopf jede Menge tolle (gewinnbringende) Möglichkeiten ein.
Ich weiß das ist bei 90% hier nicht der Fall. Aber die anderen 10% wissen wovon ich rede
-
- Persönliche Nachricht:
Glückwunsch an Notch...besser kann man es kaum treffen.
Ob sich der Deal für Microsoft auszahlt...ich bezweifle es eher.
Der Gedanke ist wohl ein exlusives Minecraft 2 für XBoxOne (mgl. mit späterer PC Umsetzung á la Fable) im AAA-Bereich.
Ob das Studio den plötzlichen Influx an Kapital und Manpower verkraftet und ob Minecraft 2 (mit bessere Grafik) tatsächlich dieselben Massen anziehen kann? Wenn ja kann sich der Deal für MS lohnen, ich denke aber ehe nicht.
Schon krass, für das Budget hätten sie sich 5 Destinies (+Marketing) entwickeln können. Bin mir nicht so sicher ob die Entscheidung richtig war.
Ob sich der Deal für Microsoft auszahlt...ich bezweifle es eher.
Der Gedanke ist wohl ein exlusives Minecraft 2 für XBoxOne (mgl. mit späterer PC Umsetzung á la Fable) im AAA-Bereich.
Ob das Studio den plötzlichen Influx an Kapital und Manpower verkraftet und ob Minecraft 2 (mit bessere Grafik) tatsächlich dieselben Massen anziehen kann? Wenn ja kann sich der Deal für MS lohnen, ich denke aber ehe nicht.
Schon krass, für das Budget hätten sie sich 5 Destinies (+Marketing) entwickeln können. Bin mir nicht so sicher ob die Entscheidung richtig war.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Warum nicht? Wenn ich mir anschaue, wie inkompetent viele Firmen handeln, viele Firmen mit großen Namen wohlbemerkt, dann zeifle ich nicht mal im geringsten daran, dass dort an so einigen Stelen komplett unfähige Leute arbeiten. Und gerade diese Aktion jetzt wirklich alles andere als durchdacht, denn Minecraft ist, wie schon gesagt, eben kein Star Wars und die hat den Vorteil auf allen Ebenen stark zusein. Man kann mit ihr Bücher gut verkaufen, Comics gut verkaufen, übliches Merchandise gut verkaufen, Videospiele gut verkaufen, Serien produzieren und Filme. Da wird alles abgedeckt. Minecraft hingegen.. ist ziemlich eingeschränkt. Ja, 2,5 Milliarden sind vermutlich nicht viel für Microsoft aber es ist trotzdem ziemlich dumm, nur weil man Geld hat selbiges aus dem Fenster zu werfen. Ich denke jedem sind die Lotto-Millionäre, die wenig später arme Schlucker wurden bekannt.Usul hat geschrieben:Ob das Gedacht dann auch eintritt, ist eine andere Frage, aber für ganz unfähig sollte man die Leute nicht halten.
Um so eine gigantische Summe wieder reinzukriegen, muss schon eine ganze Menge passieren. Und diese Menge ist derart unwahrscheinlich, dass man mit dem Geld einfach besseres anstellen kann.
-
- Persönliche Nachricht:
An Facebook hätte ich auch nicht verkauft, schon aus Prinzip nicht.adventureFAN hat geschrieben:Ich find vorallem Notchs verhalten echt fragwürdig... erstmal Angst vor Facebook haben/(vorgaukeln?) und jetzt sein Baby an Microsoft verkaufen.
Lächerlich.
Wobei Microsoft nicht viel besser ist.
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Disney hat für Star Wars, Lucasfilms, LucasArts, IL&M inkl. aller Marken- und Merchandiserechte 4 Milliarden Dollar bezahlt! Das sind gerade mal 1,5 Milliarden Dollar mehr als Microsoft jetzt für Minecraft bezahlt hat.SethSteiner hat geschrieben:denn Minecraft ist, wie schon gesagt, eben kein Star Wars
Obwohl ich selbstverständlich ein Laie bin und sonst nur einem einfachen Bürojob nachgehe, würde ich mal zaghaft einschätzen, daß Star Wars eine größere Marke als Minecraft ist, daß ein komplettes Filmstudio mit dutzenden Filmen und jahrzehntelanger Geschäftserfahrung mehr Know-How besitzt als ein 5-Jahre altes Spieleentwicklungsstudio mit gerade mal 30 Mitarbeitern, einem einzigen Produkt und dem Verlust ihres ganzen kreativen Kapitals, und daß man bei Star Wars, das jährlich mit Merchandise gut 1 Milliarde Dollar sowieso schon umsetzt, wohl eher mit Merchandiseeinnahmen rechnen kann.
Also entweder hat Disney damals das Geschäft des Jahrhunderts durchgezogen, oder Microsoft ist gerade dabei Minecraft zum Star Wars der Videospielkultur zu entwickeln. Jawohl! Sie sind dabei und sie werden es schaffen! Denn nach Kinect und Xbox One wird es diesmal bestimmt nicht schief gehen

- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Eben.-=Ramirez=- hat geschrieben:An Facebook hätte ich auch nicht verkauft, schon aus Prinzip nicht.adventureFAN hat geschrieben:Ich find vorallem Notchs verhalten echt fragwürdig... erstmal Angst vor Facebook haben/(vorgaukeln?) und jetzt sein Baby an Microsoft verkaufen.
Lächerlich.
Wobei Microsoft nicht viel besser ist.
Aber bei Geld bekommen (!) hören die Prinzipien halt auf =P