Microsoft: Kauf von Minecraft-Studio Mojang ist offiziell

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

chichi27
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Kauf von Minecraft-Studio Mojang ist offiziel

Beitrag von chichi27 »

TheGamer-X hat geschrieben:
chichi27 hat geschrieben:MS wie eh und je einfach nur dumm ihre Geldverbrennerei.

richtig .. deshalb schreiben die schwarze und Sony rote Zahlen ...
sowas ist wirklich dumm ....
Die Playstation lief nie schlecht bei Sony. MS druckt ihr Geld auch nur mit dem BS und Office :lol: !
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Notch ist jetzt wohl Milliardär.
Ich geh dann mal kotzen, ich hoffe ich höre bis morgen damit auf
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crimsonidol »

Aravanon hat geschrieben:Ich frage mich ja insgeheim was jetzt wohl aus der Vita-Variante wird, nachdem noch immer kein offizieller Termin feststeht. Jetzt hängt es an Microsoft, was daraus wird und so manch ein fertiges Spiel wurde nie publiziert.
Die soll auch weiterhin erscheinen. Den Gedanken habe ich auch auf der ersten Seite bereits geäußert.
Auf Amazon.de wird das Spiel mittlerweile auch gelistet. Erscheinen soll es wohl am 30. Oktober:
http://www.amazon.de/dp/B00NIITDUE/

Könnte sich aber natürlich auch um einen Platzhalter handeln.
Zaine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zaine »

DIe Höhe vom Preis ist in der Tat etwas fragwürdig, aber ich kann sowohl Microsoft als auch Notch verstehen.

Notch hat schon lange gesagt, er möchte gerne etwas anderes machen. Und wie geht das besser als mit 2,5 Milliarden in der Tasche? Ich kann mir gut vorstellen, das wir in einem Jahr ein neues interessantes Spielkonzept präsentiert kriegen.

Zu Microsoft:

Minecraft ist eine Goldgrube, auch heute noch. Allerdings hatte es eine schreckliche Spieleengine und wirklich sehr viele Limitierungen, die durch einen Nachfolger ausgebessert werden können.

Ein Minecraft mit aktueller 3D Engine, die die Hardware wirklich ausnutzt und alle möglichen modernen Effekte besitzt, eventuell sogar mit Voxelgrafik, und über einen ähnlichen Modsupport wie der Vorgänger verfügt, kann sich richtig durchsetzen. Vielleicht sogar eine richtige Story, KI Mitstreiter etc. wären denkbar.

Microsoft würde das Spiel sicher nicht nur für die One rausbringen, sondern für PC und die One. Ausserdem denke ich, ist die größte Einnahmequelle für das Spiel nicht der Kauf, sondern das mieten von Servern. Viele Minecrafter zahlen monatlich Gebühren, um sich Server zu mieten - Was, wenn man in Zukunft nur noch von Microsoft Server mieten kann?

Ich denke, das kann dann durchaus die Dimensionen von WOW annehmen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Integrität ist wirklich ein nichtexistentes utopisches Attribut schätze ich.
Xyxyx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyxyx »

Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass Microsoft sich das gut überlegt hat und genug über Gewinnerwartung, zukünftige Minecrafts und andere Titel etc. pp. weiß. Aber der Preis lässt auch mich aufhorchen.

Man kauft die Marke Minecraft. Also ein Hype-Spiel. Daran hängt ein riesiger, zu vermarktender Merchandising-Apparat. Gab es nicht zu Beginn des Jahres auch Gerüchte über einen kommenden Minecraft-Film? Und ich glaube auch, dass man mit einem XBox (und PC) exklusiven Minecraft 2 was rausholen kann, dazu muss da was in der Pipeline sein, wobei ein potentieller Blockbuster nicht unbedingt die Summe wert ist, ich denke auch, dass man da schon recht weit in Sachen Mobile-Gaming, DLC-Management usw ist.

Aber der Zeitpunkt irritiert mich ehrlich gesagt. Hätte man den Deal letztes Jahr eingefädelt und so verhindert, dass Minecraft für die PS4 kommt, so hätte man sicherlich ein Alleinstellungsmerkaml in der aktuellen Konsolengeneration gehabt, das auch richtig Schotter wert ist. Obwohl man damals beim Rare-Kauf sicher auch gerne Donkey Kong gehabt hätte, hat man damals nicht nur (später verschwendetes) Knowhow eingekauft, sondern v.a. Nintendo auch geschadet. Denn Rare hätte, auch wenn das Niveau bereits wie bei dem Star Fox Spiel abgenommen hätte, in schöner Regelmäßigkeit ordentliche Titel für ein vielschichtiges Publikum geboten. Minecraft nimmt man erstmal niemandem weg.. und alles andere ist ungewiss.
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

Wigggenz hat geschrieben:Integrität ist wirklich ein nichtexistentes utopisches Attribut schätze ich.
Jeder hat seinen Preis und Integrität eine Haltbarkeitsschwelle - hier war sie mit 2,5 Milliarden Dollar erreicht.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ich hab noch nicht den ganzen Thread gelesen, aber das hier ist mir aufgefallen:
Assi Assborn hat geschrieben:4. Das Understatement-Verhalten von "Notch" erinnert mich an Kurt Cobain. Geht alles mit, kommt damit aber nicht klar und beschwert sich über den Erfolg.
Das ende von Kurt Cobain ist bekannt. Ist doch schön, daß Persson vorher die Notbremse zieht und sich dieser Belastung nicht mehr aussetzen will.
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

Exedus hat geschrieben:Ich raffs nicht warum man 2.5 Miliarden in ein Spiel steckt das schon fast jeder hat und das es auf jeder Plattform gibt.
Das Geld kriegt MS allein mit Merchandising zurück (T-Shirts, Tassen, Lunchbox, .....)
Dazu eine junge Generation PC Nutzer

Notch hätte Minecraft FREEWARE machen können.
Aber 2 Milliarden Steuereinnahmen als Belohnung für das schwedische Gesselschaftssystem sind auch nicht verkehrt.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Lil Ill hat geschrieben:Wenn man mit dem Geld ein bisschen haushaltet, sollte es aber locker bis ans Lebensende reichen. Soviel Geld verdienen andere Leute in ihrem gesamten Leben nicht.
'Tschuldigung, aber bei 2,5 Milliarden brauchst du doch auch nicht mehr haushalten. Mit dieser Summe könntest Du deine kommenden 10 Generationen (mit 20 Kindern pro Elternhaus) mehr als grundsolide versorgen. Auf 60 Arbeitsjahre gerechnet wäre das ein Nettoverdienst von ca. 50 Millionen Euro. Pro Jahr! Das gibst du nie aus. Anlegen? Meinetwegen. Kannst du dann aber auch auf Gummibären oder Kohlrabi anlegen, so irrelevant wäre das. :wink: Mal rein von der Summe gesehen.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Es gibt keinen Grund das ich mir eine Konsole Kaufe :P
Never:Never:Never:Never:Never:Never:Never:Never:
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Mirabai hat geschrieben:Und was wollen sie damit jetzt erreichen? Minecraft ist schon auf allen möglichen Systemen erschienen. Minecraft 2 jetzt exklusiv für die One?!
Diese Entscheidung, also mir fehlen alle worte. Ich dachte mit Nadella und Spencer sind nun fähige Leute entscheidend verantwortlich. Aber nun glaube ich das nicht mehr. Die dämlichste Übernahme aller Zeiten. Als Core Gamer kann ich da nur den Kopf schütteln, da es der Plattform Xbox gar nix und Microsoft nicht erkennbaren Mehrwert bietet.

Schade, als Spencer meinte man wolle such so etwas wie Uncharted haben hatte ich noch mit einem guten Weg gerechnet...
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Kivlov hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:Ich raffs nicht warum man 2.5 Miliarden in ein Spiel steckt das schon fast jeder hat und das es auf jeder Plattform gibt.
Das Geld kriegt MS allein mit Merchandising zurück (T-Shirts, Tassen, Lunchbox, .....)
Dazu eine junge Generation PC Nutzer

Notch hätte Minecraft FREEWARE machen können.
Aber 2 Milliarden Steuereinnahmen als Belohnung für das schwedische Gesselschaftssystem sind auch nicht verkehrt.
Ich glaube du überschätzt da, die Merchandise-einnahmen gewaltig. Klar kann man so ordentlich Kohle scheffeln und tut es auch aber Minecraft ist nicht Star Wars. Und Star Wars wurde für vier Milliarden verkauft. Minecraft Marketingeinnahmen nehmen sicher nicht mal einen Bruchteil ein.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Alking hat geschrieben:Als Core Gamer kann ich da nur den Kopf schütteln, da es der Plattform Xbox gar nix und Microsoft nicht erkennbaren Mehrwert bietet.
Wie kommst du darauf, daß es keine Mehrwert gibt? Beispiele wurden genannt: Das Merchandising und die Lizensierung sind mögliche Einnahmequellen. Des weiteren eine Exklusivität von Nachfolgeprodukten auf MS-Geräte oder z.B. eine kostenlose Version für alle Windows-Telefon/Tablet-Käufer. Auch das Bewußtsein, daß Minecraft zu Microsoft gehört, könnte in Zukunft an Bedeutung gewinnen, schließlich ist Geld ja nicht alles.
Mit anderen Worten: 2,5 Mrd. ist für MS nicht sehr viel Geld. Und auch wenn man es annehmen könnte, sitzen dort nicht hirnlose Affen, die das Geld mit beiden Händen aus dem Fenster schmeißen. Ob das Gedacht dann auch eintritt, ist eine andere Frage, aber für ganz unfähig sollte man die Leute nicht halten.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

na MS, 2,5 Mrd muss man erst mal wieder reinholen. Das für eine Firma die einen einzigen Hit landete ( zugegebener maßen ein großen ). Den eigentlichen Kopf dahinter bekommt man aber gar nicht mit.
Sprich: 2,5 Mrd für ein einziges Spiel, stolze Summe. EIgentlich würde ich ja sagen, eine Firma wie MS weiß schon, was sie da machen, aber wenn ich mir dann MS so im letzten Jahr anschaue, zweifel ich ein bisschen an Ihrer Zurechnungsfähigkeit. Was man mit der Summe alles an Marken erschaffen könnte, selbst wenn 50% davon floppen würden, könnte man für die Kohle sein ONE Portfolio sauber aufbessern, mit hauseigenen , richtigen exklusivtiteln. Stattdessen kauft man praktisch ein jahre altes Spiel. Prost Mahlzeit