Microsoft: Kauf von Minecraft-Studio Mojang ist offiziell

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

grisu_de
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Kauf von Minecraft-Studio Mojang ist offiziel

Beitrag von grisu_de »

wo bleibt dark-threat, wenn man ihn braucht? nur er kann wissen, warum microsofts investition vernünftig ist.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

cctru hat geschrieben:DIe frage ist, wie viele Leute für Minecraft 2 eine Xbox one holen werden?
Mods am PC zu installieren ist möglich/einfacher als auf der Xbox One.
Bestes Beispiel ist Skyrim. Von den vielen Mods hast du auf der Konsole einfacht garnichts,
und damit geht ein großer Teil flöten. Mit Mods kann man spiele noch Jahre über ihrem Zenit spielen,
so z. B. Dota 1 für Warcraft 3 damals.
Ich würde die Bedeutsamkeit von MODs nicht überschätzen. Die verkauften 360/PS3-Varianten von Minecraft haben schlussendlich auch die der PC/Mac-Varianten übertroffen und auf letzteren hätte es sich ohne MODs sicher auch nicht so schlecht verkauft.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Und ich habe GESTERN das Spiel für die PS4 gekauft. 8O :P
oliver74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oliver74 »

Es ist ja auch die Frage, was Mojang eventuell an Ideen in der Pipeline hat von denen wir nichts wissen.

Als Sony damals Psygnosis gekauft hat, kannte man von denen auch nur "Lemmings"... von Wipeout wusste man noch nix. Und schon damals hat man angesichts der Kaufsumme von Psygnosis nur den Kopf geschüttelt...

Auch wenn die mittlerweile Geschichte sind, waren sie doch für Sony damals in der PS1 Ära äußerst wichtig.... vielleicht hat ja Microsoft auch was bei Mojang gesehen von dem sie glauben, das wird das nächste große Ding. Da muss ja Notch nicht mal mehr großartig dran beteiligt gewesen sein, da werden sich ja noch andere Talente rumtreiben...
d4rkAE0n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d4rkAE0n »

Und wieder einmal ein Beweis dafür, dass jeder käuflich ist....
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Notch und die ganze Chefetage haben in der Hinsicht alles richtig gemacht, da sie jetzt endgültig für immer ausgesorgt haben. Die können sich jetzt eigentlich ihr ganzes restliches Leben an den Strand legen und das Leben genießen.

Für Spieler dagegen könnte es doof werden, falls mal ein Minecraft 2 kommt, weil das dann sicher Xbox-exklusiv wäre und PC- und Playstation-Spieler in die Röhre schauen würden.
Billy_Bob_bean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billy_Bob_bean »

kindra_riegel hat geschrieben:RIP Rare.
RIP Mojang.

Fuck you, Microsoft!
RIP Ensemble Studios und RIP Age of Empires nicht vergessen
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Nur mal so als Einwurf:

"Minecraft" ist schon lange kein Spiel mehr, sondern eine Marke. Ich weiß zwar nicht ob man mit den ganzen T-Shirts, Schaumstoff-Hacken, Plüschfiguren, Tassen, Büchern und sonstigen Merchandizing und Minecraft Lizensierungen genug Geld verdienen kann die diesen Kaufpreis rechtfertigen, aber Minecraft ist mittlerweile eine Marke die weit über das Spiel hinaus bekannt ist und das auch bei Leuten die mit Spielen nichts am Hut haben.

Vielleicht ist es also gar nicht explizit das Spiel als solches, weswegen MS das Studio und die Marke gekauft hat.

Das, wie hier schon erwähnt wurde, MS damit auch auf PS3,PS4 und Vita vertreten ist, ist werbetechnisch auch nicht unbedingt zu verachten. Wer weiss, vieleicht steht man in Zukunft beim Start des Spieles auf einer Sony Plattform erst einmal vor einer gigantischen Klötzchen-Xbox-One. :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

[Shadow_Man] hat geschrieben:Für Spieler dagegen könnte es doof werden, falls mal ein Minecraft 2 kommt, weil das dann sicher Xbox-exklusiv wäre und PC- und Playstation-Spieler in die Röhre schauen würden.
Auf Sandbox-Blockbuilding-Spiele gibt es kein Patent. Es gibt ja bereits eine Reihe von Minecraft-Klonen. Eine Exklusivität würde MS nicht viel bringen, um es mal vorsichtig auszudrücken, weil gerade so eine Exklusivität erst Recht dafür sorgen würde, dass man halbwegs gescheite Minecraft-Klone für nicht berücksichtige Plattformen entwickeln wird.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

[Shadow_Man] hat geschrieben:Für Spieler dagegen könnte es doof werden, falls mal ein Minecraft 2 kommt, weil das dann sicher Xbox-exklusiv wäre und PC- und Playstation-Spieler in die Röhre schauen würden.
Das ganz sicher nicht. Evtl. Windows-exklusiv, aber auf keinen Fall würde man den PC komplett außen vor lassen, zumal der jahrelang die einzige Plattform war, auf der Minecraft lief.
Bei der Playstation kann man hingegen nur mutmaßen..

/beaten :Blauesauge:
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 15.09.2014 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
key0512
Persönliche Nachricht:

Beitrag von key0512 »

Mit 2,5 Milliarden hätte man mehrere AAA Titel im Format eines GTA V, Last of us oder ein besseres Minecraft produzieren können, oder neue Studios mit hungrigen Entwicklern aus dem Boden stampfen können, oder die Kinect subventionieren können, um den selben Preis wie die PS4 zu erreichen, anstatt sie wegzulassen. Stattdessen kauft man diesen Indieladen ohne den Kopf des Teams und einem Spiel, der seinen Zenit nicht erst erreichen wird, sondern schon erreicht hat. Einem Spiel, dass ich persönlich eh nicht sehr spannend finde, dessen zweiter Teil, wenn es einen geben sollte, nicht durch die Decke gehen wird (ja, ich bin Wahrsager) und das zu diesem Zeitpunkt niemals die 2,5 Milliarden einspielen wird.

Wenn ich dieser Persson wäre, hätte ich das Geld auch genommen. Microsoft hat anscheinend zuviel, also bisschen umverteilen.

Microsoft, go home! Und schickt mir mal paar Scheinchen zu, lasst mich euer Geld verbrennen, der Winter kommt.
playsistem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von playsistem »

sYntiq hat geschrieben:Nur mal so als Einwurf:

"Minecraft" ist schon lange kein Spiel mehr, sondern eine Marke. Ich weiß zwar nicht ob man mit den ganzen T-Shirts, Schaumstoff-Hacken, Plüschfiguren, Tassen, Büchern und sonstigen Merchandizing und Minecraft Lizensierungen genug Geld verdienen kann die diesen Kaufpreis rechtfertigen, aber Minecraft ist mittlerweile eine Marke die weit über das Spiel hinaus bekannt ist und das auch bei Leuten die mit Spielen nichts am Hut haben
Das ist der springende Punkt. Habe irgendwo gelesen das Microsoft sehr viel Potenzial beim Merchandise sieht welches nach deren Meinung noch bei weitem nicht ausgeschöpft ist.

Man bedenke was dann noch alles mit der Marke möglich ist...
Na wer freut sich denn auf einen eventuellen Minecraft Vergnügungspark?. :D :lol:
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

[Shadow_Man] hat geschrieben:Notch und die ganze Chefetage haben in der Hinsicht alles richtig gemacht, da sie jetzt endgültig für immer ausgesorgt haben. Die können sich jetzt eigentlich ihr ganzes restliches Leben an den Strand legen und das Leben genießen.

Für Spieler dagegen könnte es doof werden, falls mal ein Minecraft 2 kommt, weil das dann sicher Xbox-exklusiv wäre und PC- und Playstation-Spieler in die Röhre schauen würden.
Hmm weiß nicht ob das soo doof ist... ich persönlich, habe glaube ich kein so großes Interresse an Minecraft 2, nicht falsch verstehen, ich finde Minecraft echt super, nur bin ich gesättigt (außer bei Bahnfahrten, da kram ich es doch recht häufig raus... keine Ahnung warum)... ich habe es mehrfach wieder versucht mal zu spielen... aber selbst nach einem Jahr pause stellt sich iwi. bei mir nicht mehr der Spaß ein.
Damit ich einen 2. Teil spielen möchte muss sich mehr ändern als die Grafik... aber was will man bei einem Minecraft außer der Grafik großartig rein bringen, was es nicht schon im ersten Teil durch Mods gibt/gab?

Mir fällt es echt schwer, mir ein Minecraft zu überlegen, was besser wäre? Man könnte jetzt sagen Minecraft mit einer Engine aufbauen würde es stabiler laufen und schöner aussehen lassen. Dann vergisst man aber den Vorteil an Java, man kann wieder zum Quellcode und dadurch ist es erst möglich, dass so viele verschieden Mods entstehen. Ich denke sowas mit anderen Mitteln zu ermöglichen wird... schwierig...

BTW.: mal eine Theorie angenommen Microsoft hat schon angefangen einen Minecraftclone zu entwickeln, würde dann nicht der Kauf etwas sinn ergeben, dass es in ein paar Wochen schon heißt "zum Weihnachtsgeschäft kommt Minecraft 2 für die XBox one"... nur eine Theorie ...
Glaube zwar nicht dass sich das dadurch rechnet... aber wer weiß... vlt. reicht es dann nicht unbedingt mit den einzelnen Spiel, aber mit einen höheren Absatz der eigenen Konsole, werden auch andere spiele mit MS Lizenz häufiger verkauft und wenn man das mit einbezieht.... naja bin auch Ratlos.
Ich kann es verstehen dass man die Lizenz haben möchte aber der Preis...
Aravanon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aravanon »

Ich frage mich ja insgeheim was jetzt wohl aus der Vita-Variante wird, nachdem noch immer kein offizieller Termin feststeht. Jetzt hängt es an Microsoft, was daraus wird und so manch ein fertiges Spiel wurde nie publiziert.

Das scheint zwar weit hergeholt, aber hörte ich nicht sowas, dass Microsoft Mojang zur Stärkung des eigenen Mobilsektors kauft? Auch wenn ich der Vita dieses Potential nicht zugestehen mag, aber gerade weil der mobile Markt für Minecraft gedeckt ist wäre es doch durchaus eine Option den Vertrieb anderer mobiler Versionen einzustellen bzw. gar nicht erst zu veröffentlichen, um dann eine Art mobiles Monopol auf Minecraft mithilfe des Windows Phones zu etablieren. Da Minecraft sehr beliebt und in aller Munde, sowie weit verbreitet ist macht sich erstmal keiner weiter Gedanken darüber.

Aber jeder der Minecraft lieben gelernt hat wird vor dem Kauf des nächsten Handys vor der Frage stehen. Kaufe ich mir das Windows Phone, dann kann ich weiter Minecraft zocken? Immerhin ist die Welt der mobilen Kommunikatiobsgeräte noch weit schnelllebiger als der Konsolenmarkt.

So würde eine Verknappung an Minecraft auf anderen Smartphones / Tablets entstehen und ich könnte mir vorstellen, dass Microsoft sich Minecraft mobil durchaus als Maskottchen aufbauen könnte. Und wenn dann erst Minecraft 2 kommt ist das Monopol ohnehin perfekt. Gratis vorinstalliert auf jedem neuen Windows Phone.

Klone werden rigoros weggeklagt, man beantragt ein paar weitere Patente (oder ist vielleicht schon im Besitz solcher aus anderen Spielen) und der Markt wird zunehmend dünner.

Ich denke daher, dass Microsoft einfach in die Richtung spekuliert, dass innerhalb der nächsten 4 Jahre (etwa 2 Smartphone Lebensdauern) kein weiterer Geniestreich a la Minecraft das Licht der Welt erblickt und wenn, damit an dem Patengiganten Minecraft / Microsoft nicht ankommt. Immerhin müsste etwas in einer ganz anderen Richtung programmiertwerden, was bestenfalls fern ab von Freiheit und Kreativität anzusiedeln wäre um Microsoft nicht ins Gehege zu geraten und doch gleichwohl die gleiche Zugkraft ausübt. Und das ist ein hartes Stück Arbeit. Ergo hat Microsoft Gute Karten das die Rechnung aufgeht.

Ist natürlich ein reines Gedankenspiel, nicht, dass ich irgendwas wüsste. :P

Aber ganz unwahrscheinlich ist dieses Szenario nicht, denke ich.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

keiner von uns weiss was mojang noch in der Pipeline hat oder welche inwieweit fähigen leute dort arbeiten.
bei 2,5milliarden wird das schon so einiges sein, ich bezweifle dass es da nur um minecraft geht, eher kann ich mir vorstellen dass da irgendwas mit netzwerktechnik (CLOUD!!!!^^) oder in bezug auf mobile-apps im gange ist oder sonstwas was einer der herren bei Microsoft als den großen wurf in der Zukunft sieht.

aber selbst wenn nicht. erst bashen alle weil sie keine Studios haben, jetzt kaufen sie sich welche und dann kommt der bash deswegen. ihr wisst auch nicht was ihr wollt ( ausser einer welt ohne Microsoft?^^). ;)