Destiny - Mehr als 500 Millionen Dollar Umsatz am ersten Verkaufstag

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PickleRick
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Mehr als 500 Millionen Dollar Umsatz am ersten

Beitrag von PickleRick »

Sir Richfield hat geschrieben:
Bear Knuckle hat geschrieben:Ist GTA V dann langweilig, denn der Erfolg spricht dafür, dass es massenmarktkompatibel ist?
Von vielen gekauft werden ist nicht gleichzusetzen mit massenmarktkompatibel sein!
Nicht? Das klingt fast nach einer Definition für Massenmarktkompatibilität.

Etwas ist massenmarktkompatibel, wenn die Masse es kauft, oder?

Es wäre paradox, wenn das anders wäre. Oder wir haben unterschiedliche Vorstellungen des Begriffs?

Aber wie kann etwas nicht massenmarktkompatibel sein und trotzdem von vielen gekauft werden? Es ist dann automatisch massenmarktkompatibel.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Bear Knuckle hat geschrieben:Etwas ist massenmarktkompatibel, wenn die Masse es kauft, oder?

Es wäre paradox, wenn das anders wäre. Oder wir haben unterschiedliche Vorstellungen des Begriffs?

Aber wie kann etwas nicht massenmarktkompatibel sein und trotzdem von vielen gekauft werden? Es ist dann automatisch massenmarktkompatibel.
Ja, wir verrennen uns da ein wenig in Definitionen.
Bzw. ich weiß, wo ich da bin und du rennst umher. ... Scherz!

Also: Videospiele sind ein Massenmarkt. Eine Masse Leute kaufen Videospiele.
GTA V ist eine in diesem Markt gewachsene Franchise, die von vielen Leuten gekauft wird.
So wie CoD und Battlefield, alles mit -simulator im Titel...

Massenmarktkompatibel bedeutet hier, dass jemand ein Spiel schaffen will, das von GTA, CoD und Super Mario Bros Fans gleichermaßen gekauft werden soll.
Massenmarkt möchte halt den GANZEN Markt ansprechen und nicht nur eine Nische (egal, wie groß die Nische ist!)
Und deshalb ist massenmarktkompatibel eher ein Schimpfwort.

Der GTA Reihe würde ich ja eine Menge unterstellen, aber nicht, dass sie massenmarktkompatibel ist. Dafür erzählt sie schon die falsche Geschichte.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Sir Richfield hat geschrieben: Der GTA Reihe würde ich ja eine Menge unterstellen, aber nicht, dass sie massenmarktkompatibel ist. Dafür erzählt sie schon die falsche Geschichte.
Meine Definition ist da leichter. Mit dem Massenmarkt ist alles kompatibel, was von der Masse gekauft wird.

Wie kann eines der meistverkauften Spiele nicht massenmarktkompatibel sein?

Ich glaube, Du redest Dir das etwas schön. :-)

Ich fand mich damals, als ich mit 14 Jahren nach Billy Joel und Dire Straits (fantastische Musiker/Bands, keine Frage, aber eben"populär") Nirvana entdeckte auch total "cool" und dachte: "Ich bin anders!"

Nirvana war auch genau so oder noch populärer, wie die anderen beiden auch und eignen sich nicht wirklich als Differenzierungsmerkmal. Sie waren aber im Gegensatz zu den anderen beiden in ihrer Zeit "innovativ".

Ich unterstelle dir, und das im Guten(!), dass Du "massenmarktkompatibel" mit "Innovation" und/oder "Plagiat" verwechselst.

Die von Dir genannten Franchises haben alle auf ihre Art etwas neues, noch nicht dagewesenes gemacht oder es besonders gut gemacht. Sie sind massenkompatibel, aber neu (gewesen?!).

Der Vorwurf an Destiny lautet, sie sind gut, aber nicht innovativ. Alles schon mal da gewesen, alles schon mal gespielt.

Wie gesagt, wenn es der Massenmarkt annimmt, ist es automatische massenmarktkompatibel. Wichtiger ist die Frage nach der Innovationskraft und Destiny wurde als Heilsbringer und Innovationswunder angekündigt, ist aber eben doch nur ein guter MMO-Shooter mit erstaunlich wenig Umfang.

Für mich als Gelegenheitsspieler perfekt, für die jungen Hüpfer völlig unterfordernd und das von Dir genannte "langweilig".

Ich weiß, was Du meinst, würde es aber anders nennen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Bear Knuckle hat geschrieben:Meine Definition ist da leichter. Mit dem Massenmarkt ist alles kompatibel, was von der Masse gekauft wird.
[...]
Ich glaube, Du redest Dir das etwas schön. :-)
OK, bevor ich das jetzt nicht weiter beachte:
Ich mache mir die Mühe der Differenzierung, du sagst selbst, dass deine Definition "leichter" ist und wirfst mir dann vor, ich rede mir das Thema schön?

Was sollte mich jetzt bei der Stange halten, das Ganze weiter ausführen zu wollen?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bear Knuckle hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Der GTA Reihe würde ich ja eine Menge unterstellen, aber nicht, dass sie massenmarktkompatibel ist. Dafür erzählt sie schon die falsche Geschichte.
Meine Definition ist da leichter. Mit dem Massenmarkt ist alles kompatibel, was von der Masse gekauft wird.
Nur weil Du es Dir leichter machst, ist es noch lange nicht richtig. Denn Scheisse ist alles andere als massenmarktkompatibel, dennoch schlagen sich Millionen von Fliegen darum. Wenn man Scheisse massenmarktkompatibel machen wollte, und nicht nur beliebt bei Fliegen, sondern auch für Menschen, Pferde und Pinguine, müsste man zuerst den Gestank entfernen. Der aber für Fliegen das A und O der Sache ist, denn so finden sie Scheisse. Über den Geruch. Dann müsste man vielleicht die Konzentration giftiger Stoffe senken, damit Menschen, Pferde und Pinguine Scheisse essen können, ohne dabei an Lebensmittelvergiftung zu krepieren. Die Frage ist dann aber, wollen das Fliegen dann noch essen?

Und so haben wir dann am Ende des Tages massenkompatible Scheisse, die weder Menschen, noch Pferde, noch Pinguine wollen, weil es halt immer noch Scheisse ist. Die Fliegen aber, die vollkommen glücklich mit ihrer alten Scheisse waren, fragen sich dann nur, was sie mit diesem neumodischen Rotz sollen, der weder nach Scheisse riecht, noch danach schmeckt.

DAS ist massenkompatibel. Nicht das, was in großen Mengen populär ist, sondern das, was explizit en masse populär gemacht werden soll bei Zielgruppen, die mit dem ersten Produkt, so zahlreich es auch in seiner ursprünglichen Zielgruppe verkauft wird, nichts anfangen können.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Was ist der Massenmarkt? Ich frag das noch mal, weil offenbar doch viele Spiele die AAA sind sich fundamental voneinander unterscheiden. Ist Langeweile wie Destiny denn wirklich der Massenmarkt? Ich mein, was hat Destiny denn mit anderen Titeln gemein, nehmen wir mal GTA V? Beides ist doch auf allen Ebenen unterschiedlich aber was es mit so einem Spiel gemein haben dürfte ist das Werbebudget. Ich wage die die Behauptung, dass Massenkompatibilität eher ein Mythos ist und sich zumindest vieles andere genauso genial verkauft, wenn das entsprechende Werbebudget da ist und andere Faktoren beachtet werden. Erfolge wie Star Citizen, was nicht mal draußen ist oder Minecraft, zeigen doch recht gut, dass eigentlich alles Erfolg haben kann.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben:Ich wage die die Behauptung, dass Massenkompatibilität eher ein Mythos ist und sich zumindest vieles andere genauso genial verkauft, wenn das entsprechende Werbebudget da ist und andere Faktoren beachtet werden. Erfolge wie Star Citizen, was nicht mal draußen ist oder Minecraft, zeigen doch recht gut, dass eigentlich alles Erfolg haben kann.
Das ist doch der Witz an der Sache!
Kajetans Beispiel beschreibt doch sehr schön, was diese Massenmarktkompatibilität ist.

Mir ist eigentlich kein Spiel bekannt, das von allen Interessensgruppen gleich gemocht wird. Wie soll das auch gehen? Vor allem aber: WARUM sollte man das wollen? (Die Antwort ist klar!).

Persönlich finde ich ja, dass das ganze zeigt, wie nah an der Kante die AAA Publisher bereits stehen.
"Einfache" Erfolge, wie ein Minecraft reichen einfach nicht. (Star Citizen lasse ich mal aussen vor - inzwischen bin ich bei dem Punkt "Liefert mal ein SPIEL, dann gucken wir mal" angekommen - die Finanzierung blicke ich schon lange nicht mehr).
Risiko kann keines mehr eingegangen werden.
Das nächste Spiel MUSS sich zig Millionen mal verkaufen, damit wenigstens das Marketingbudget wieder drin ist.

Wer glaubt, dass das auch nur mittelfristig sinnvoll ist, der hätte auch auf den Bestand der FDP gewettet. ;)

Aber nochmal: Wir SPIELER haben das große Glück, zum SPIELEN nicht von diesen AAA Publishern abhängig zu sein. Wir müssen nur ein wenig warten, bis auch die Konsumenten Spieler geworden sind.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Und ich behaupte weiterhin, ihr verwechselt alle "massenmarktkompatibel" mit "auf Massenmarktkompatibilität hin getrimmt".

Aber lassen wir die Diskussion und seid's doch net immer gleich so angefressen, wenn man euch mal widerspricht.

Ich mags mit euch zu diskutieren und man muss nicht jedes Gegenargument gleich als Angriff auf die Person verstehen, himmerherrgottsackrakreizluiafixnochamal!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben:Was ist der Massenmarkt? Ich frag das noch mal, weil offenbar doch viele Spiele die AAA sind sich fundamental voneinander unterscheiden.
Guter Punkt. AAA ist nicht automatisch Massenmarkt. Ich würde ein God of War definitiv als AAA-Spiel bezeichnen, doch Massenmarkt? Nie im Leben. Dazu ist das Spiel zu spezifisch und auch viel zu schwer. GTA ist AAA par excellence, doch Massenmarkt? GTA? GTA ist nicht wirklich angepasst. GTA ist ganz spezifisch GTA. GTA macht nirgendwo Kompromiße, um z.B. auch die Zielgruppe alleinerziehender Mütter über 40 anzusprechen. GTA ist auch kein Spiel für Frauen. Frauen können zwar Spass mit GTA haben, aber es ist nicht explizit AUCH für Frauen gemacht worden. Ein Spiel, das man für den Massenmarkt konzipiert, enthält je nach Bevölkerungsverteilung x Prozent für die Zielgruppe und y Prozent für jene Zielgruppe, streng nach Schema und Verteilung. Ein Spiel für den Massenmarkt enthält keine künstlerische Vision, sondern ist nur ein Sammelsurium aus abgehakten Bullet Points. Und einem GTA, so sehr mich das Gameplay auch nervt, möchte ich nicht einmal ansatzweise die künstlerische Vision dahinter absprechen.
Ist Langeweile wie Destiny denn wirklich der Massenmarkt?
Ja, Destiny ist so optimal für den Massenmarkt konzipiert worden, soll so optimal jeden ansprechen, dass alles Eigenständige entfernt wurde und es eigentlich niemanden mehr so richtig anspricht.
Ich wage die die Behauptung, dass Massenkompatibilität eher ein Mythos ist und sich zumindest vieles andere genauso genial verkauft, wenn das entsprechende Werbebudget da ist und andere Faktoren beachtet werden. Erfolge wie Star Citizen, was nicht mal draußen ist oder Minecraft, zeigen doch recht gut, dass eigentlich alles Erfolg haben kann.
Massenkompatibilität ist aber nicht gleich massenhafter Erfolg. Das sind tatsächlich zwei ganz verschiedene Dinge. Man KANN mit massenkompatiblen Spielen einen entsprechenden kommerziellen Erfolg einfahren, aber man genauso gut damit auf die Schnauze fallen oder von Spiele wie Minecraft überrumpelt werden, die ja nun wirklich nicht auf Massenkompatibilität hin konzipiert wurden, sich aber dennoch massenhaft verkaufen.

@Bear Knuckle: Wo wird hier die Person angegriffen? Ich hab Dich doch auch ganz arg lieb :)
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Kajetan hat geschrieben:@Bear Knuckle: Wo wird hier die Person angegriffen? Ich hab Dich doch auch ganz arg lieb :)
Es klingt hier immer gleich alles so aggressiv.

Und ich mag den Begriff Massenmarkt jetzt nicht mehr. :-)

Der war für mich eigentlich nie negativ behaftet, aber mir scheint für manch andere hier und das verstehe ich nicht.

GTA V ist sicherlich darauf getrimmt, dem Massenmarkt zu gefallen, wie immer der sich auch zusammensetzt. Destiny ist ebenfalls darauf getrimmt, aber beide Beispiele kommen anders im Markt an.

Der Unterschied ist also nicht die Massenmarktkompatibilität, sondern etwas anderes.

Was?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Bear Knuckle hat geschrieben:Und ich behaupte weiterhin, ihr verwechselt alle "massenmarktkompatibel" mit "auf Massenmarktkompatibilität hin getrimmt".
Nö, du verwechselst "Beliebt bei einer Zielgruppe" mit "ALLE mögen es".
Aber lassen wir die Diskussion und seid's doch net immer gleich so angefressen, wenn man euch mal widerspricht.
Im Gegenteil! Ich mag es, wenn man mir widerspricht.
Ich mags mit euch zu diskutieren und man muss nicht jedes Gegenargument gleich als Angriff auf die Person verstehen, himmerherrgottsackrakreizluiafixnochamal!
Na, wer regt sich denn jetzt persönlich auf? ;)

Das eine Problem ist, dass wir beide hier von verschiedenen Interpretationen des Begriffs "Massenmarkt" ausgehen.
Das andere ist, dass meine richtig ist. ;)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Das Wort Massenmarktkompatibel impliziert, dass ein Spiel tatsächlich massenmarktkompatibel sein könnte, es also eine Formel gäbe. Vielleicht sollte man ein neues Wort erfinden um diese Trimmung zu beschreiben, da es ja eben gar keine Formel gibt um den Massenmarkt anzusprechen, wäre dem so, würden alle AAA Games tatsächlich gleich aussehen, stattdessen liefern die selbst aber immer wieder Dinge an denen sich irgendwer stört und sei es nur Destinys irre Langeweile, die dafür spricht, dass die Entwickler verplant haben sich das Prinzip von AAA Spielen wie Diablo anzuschauen. Schon dieser Punkt lässt mich daran zweifeln, dass da irgendwas auch nur getrimmt wurde. Stattdessen wirkt es eher so als hätte man sich eingeschlossen, der unfähigste in der Gruppe durfte die "Story" schreiben, mit schön vielen Lücken, die dann irgendein anderer Idiot in der Zukunft füllen kann und ansonsten hat man einfach das Geld verpulvert und eben den Rest in die Werbung gesteckt. That's it. Keine große Strategie, kein Masterplan, keine Trimmung um die Masse zu erreichen, einfach ganz stupides zusammenbasteln nach Bausatz.

@Kajetan
Ja aber genau dieses "Ich mach jetzt X% hier von" gibt es doch eigentlich nirgends, jedenfalls fällt mir das an keiner Stelle auf. Nicht mal ein "ich mach jetzt ein Spiel für Männer", sondern nur ein "Ich mach ein Spiel für Fans von X". Und im Fall von Destiny würde ich bspw. sagen, sie haben einfach ein Spiel für Fans von Halo gemacht. Aber da steckt ja eigentlich nirgendwo eine Massenmarktkompatibilität dahinter, eben weil die Frau, der Mann, das Kind, der Alte, der Schwarze, der Brillenträger alle so unterschiedlich sind, dass alles mögliche ein riesiger Erfolg werden kann, alles mögliche kann jeden erdenklichen ansprechen. Klar, vielleicht geht da wirklich mal jemand ran und sagt sich "Ha, ha ich mach jetzt XY rein und damit spreche ich diese oder jene Gruppe an und das mach ich so oft bis ich jede habe" aber am Ende ist damit ja nie eine Kompatibilität erreicht, weil Menschen gar nicht nach so einem Schema funktionieren. Wonach sie eher funktionieren ist "Hey, guck dir das an, das ist geil, alle wollen es, du willst nicht ausgeschlossen sein? Dann spiel das!" und das funktioniert dann ziemlich unabhängig davon, zu welcher Gruppeman gehört.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Bear Knuckle hat geschrieben:Und ich mag den Begriff Massenmarkt jetzt nicht mehr. :-)
Der erste richtige Schritt. ;)
Der war für mich eigentlich nie negativ behaftet, aber mir scheint für manch andere hier und das verstehe ich nicht.
Ist er nicht. Videospiele SIND ein Massenmarkt und das ist sehr, sehr gut so!
]GTA V ist sicherlich darauf getrimmt, dem Massenmarkt zu gefallen
Und genau DA irrst du! GTA V ist darauf getrimmt, GTA (III und IV) Spielern zu gefallen!
wie immer der sich auch zusammensetzt.
Der Massenmarkt, das sind ALLE Videospiele!
Destiny ist ebenfalls darauf getrimmt
Nein, Destiny ist nicht "ebenfalls" darauf getrimmt. Destiny IST darauf getrimmt. Mit Ansage und Anlauf!
aber beide Beispiele kommen anders im Markt an.
Das kann man schlecht vergleichen, da GTA V der Xte Teil einer Franchise ist und damit bereits von den bisherigen Kunden eine gewisse Erwartungshaltung vorhanden ist.
Destiny will erst mal eine Franchise werden. (Was übrigens das Destiny Problem ist - es muss, zur Not mit Gewalt, eine Franchise werden)
Der Unterschied ist also nicht die Massenmarktkompatibilität, sondern etwas anderes.
Was?
Der Unterschied ist, wie gesagt, dass GTA V GTA Kunden kompatibel ist.
Destiny ist nix. Ohne Reibung kann man halt nicht haften bleiben. ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Jaja, Doppelpost.
Disclosure: Halte ich ein Thema für relevant genug oder bin der Überzeugung, dass in der Zeit, in der ich eine Textwüste verfasse, jemand anderes noch was schreibt, nehme ich lieber einen neuen Post, statt einem Edit.

Der Postcounter ist mir vollkommen egal!

So:
Was so ein Kaffee bringt.

Ich glaube, mit der Fixierung auf den Massenmarkt kommen wir wirklich nicht weiter.
Selbst Destiny geht nicht soweit, den KOMPLETTEN Markt abdecken zu wollen.
Dafür müsste es nämlich auch auf WiiU und PC erscheinen.
Aber diese beiden Märkte werden komplett ignoriert.
(Wie GTA V auch, weshalb das ebensowenig Massenmarktkompatibel sein kann.)

Dennoch unterscheidet Destiny von GTA, dass Destiny per Definition mehr Leute abholen will als GTA. Destiny soll CoD ablösen. Es soll von einer großen Menge Leute gekauft und langfristig gemocht werden.

Diese Leute rekrutieren sich aber hauptsächlich aus der Menge Leute, die grundsätzlich Shooter (auf der Konsole) mögen.
Das sind eine MENGE Leute, keine Frage!
Es ist aber nicht "der" Massenmarkt, denn zu dem gehören ja auch die Nintendo Defense Force, die Cowclicker Spieler, die AdventureFans, die Strategiespieler, alle halt.