FIFA 15: EA über das Fehlen von Frauen-Fußball
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Enthroned
- Persönliche Nachricht:
Re: FIFA 15: EA über das Fehlen von Frauen-Fußball
Frauenteams bieten keinen spielerischen Mehrwert und sind deshalb den Aufwand nicht wert. Das spielerische Niveau von Damenfußball ist im Moment irgendwo zwischen Kreisklasse und Dorf-Fußball.
Die sollen endlich mal fair bezahlt werden. Wenn ich bedenke, dass die Mehrheit der Spielerinnen unter der Woche arbeiten gehen und in Ihrem Urlaub zur WM fahren. Angesichts dessen, dass Ronaldo statistisch pro gelaufenem Meter 16.500€ bekommt, wird einem regelrecht schlecht.
Jedoch wäre es sinnvoller wenn sämtliche Sportarten Ihre Ausgaben eher minimieren. Fußballergehälter sind einfach exorbitant hoch und völlig unangemessen. Natürlich wird das nie passieren.
Die sollen endlich mal fair bezahlt werden. Wenn ich bedenke, dass die Mehrheit der Spielerinnen unter der Woche arbeiten gehen und in Ihrem Urlaub zur WM fahren. Angesichts dessen, dass Ronaldo statistisch pro gelaufenem Meter 16.500€ bekommt, wird einem regelrecht schlecht.
Jedoch wäre es sinnvoller wenn sämtliche Sportarten Ihre Ausgaben eher minimieren. Fußballergehälter sind einfach exorbitant hoch und völlig unangemessen. Natürlich wird das nie passieren.
- Billie?
- Persönliche Nachricht:
Ein sehr angreifbares Argument, aber Ronaldo erwirtschaftet sein Gehalt locker, sonst würde er so viel eben auch nicht erhalten.Enthroned hat geschrieben:Frauenteams bieten keinen spielerischen Mehrwert und sind deshalb den Aufwand nicht wert. Das spielerische Niveau von Damenfußball ist im Moment irgendwo zwischen Kreisklasse und Dorf-Fußball.
die 16,500€ pro Meter stimmen übrigens bei weitem nicht. Es sind eher maximal 100-200€.
-
DaRealTim
- Persönliche Nachricht:
Sry Coldfever, aber das Einzige was lächerlich ist, ist wie du dich hier als Schützer der anerkannten diskriminierten "Gruppen" aufspielst. Warum hast du nicht seine ganze Aufzählung zitiert? Lieber machst du nach den 3 Aufzählungen halt und unterstellst ihm eine abwertende Haltung zu diesen "Gruppen".ColdFever hat geschrieben:Frauen, Schwule, Behinderte. Noch irgendeine dir unbekannte Gruppe zum Ablästern? Jämmerlich.Bambi0815 hat geschrieben:Meine Fresse. Ich möchte gern Schwulen-Fußball haben oder Behinderten-Fussball.
EA hat bei FIFA für alles Kapazitäten - solange sich damit Geld verdienen lässt. Nur darum geht's.
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Gleichberechtigung in allen Ehren, aber zu fordern, dass ein Computerspiel auf dieser Grundlage auch Frauenmannschaften beinhalten muss, halte ich für albern. Wo macht man da halt? Mit der Logik müsste man auch andere Gruppen und andere Sportarten berücksichtigen.
Bei FIFA geht es außerdem darum, ein Fußballspiel abzuliefern, dass dem Spieler Spaß macht. Würde die Implementierung von Frauenfußball mehr Spielspaß für die meisten bedeuten? Ich bezweifle es stark...
Außerdem ist das Niveau des Frauenfußballs deutlich niedriger als das des männliche Pendants. Dementprechend ist das Interesse geringer, also wird EA mit diesem Feature nicht wirklich viele Spieler ansprechen. Die Entscheidung aus betriebswirtschaftlicher Sicht scheint also recht eindeutig (von dem oben angesprochenen erheblichen Aufwand, wenn man es richtig macht, mal ganz abgesehen).
Bei FIFA geht es außerdem darum, ein Fußballspiel abzuliefern, dass dem Spieler Spaß macht. Würde die Implementierung von Frauenfußball mehr Spielspaß für die meisten bedeuten? Ich bezweifle es stark...
Außerdem ist das Niveau des Frauenfußballs deutlich niedriger als das des männliche Pendants. Dementprechend ist das Interesse geringer, also wird EA mit diesem Feature nicht wirklich viele Spieler ansprechen. Die Entscheidung aus betriebswirtschaftlicher Sicht scheint also recht eindeutig (von dem oben angesprochenen erheblichen Aufwand, wenn man es richtig macht, mal ganz abgesehen).
- Hokurn
- Persönliche Nachricht:
WM 2003 = 21.240 Zuschauer im SchnittDaRealTim hat geschrieben:Für mich ist es einfach lächerlich. Immer diese aufgezwungene Gender-Debatte. Es ist eine Randsportart. Wenn man sich den Schnitt der Zuschauerzahlen der Frauen-Bundesliga anguckt, sieht man, dass mit 1.121 Zuschauern(Daten von 2012) ein weitaus geringeres Interesse herrscht, als bei den Herren (43.500 13/14).
Wenn die Nachfrage beim Verbraucher!!! und nicht bei der Presse groß ist, dann sollte man darüber reden.
EM 2005 = 7.826 Zuschauer im Schnitt
WM 2007 = 37.218 Zuschauer im Schnitt
EM 2009 = 5.196 Zuschauer im Schnitt
WM 2011 = 26.428 Zuschauer im Schnitt
EM 2013 = 8.676 Zuschauer im Schnitt
2. Bundesliga Herren 13/14 = 17.223 Zuschauer im Schnitt
Serie A 2012/13 = 23.300 Zuschauer im Schnitt
Serie A 13/14 = 23.289 Zuschauer im Schnitt
Spanische Liga 12/13 = 28.249 Zuschauer im Schnitt
Spanische Liga 13/14 = 26.708 Zuschauer im Schnitt
UEFA Europa League 2012/13 = 21.199 Zuschauer im Schnitt
UEFA Europa League 2013/14 = 16.825 Zuschauer im Schnitt
Das die Frauen an die Zuschauerzahlen der 1. Bundesliga und Herren WM/EM nicht ran kommen ist klar. Aber unrelevant würde ichs nicht nennen. Besonders die Tuniere...
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Wobei man beim Zuschauerdurchschnitt auch die Ticketpreise berücksichtigen müsste, um einen fairen Vergleich zu haben. Ich vermute, dass diese im Frauenfußball deutlich niedriger sind?Hokurn hat geschrieben:Das die Frauen an die Zuschauerzahlen der 1. Bundesliga und Herren WM/EM nicht ran kommen ist klar. Aber unrelevant würde ichs nicht nennen. Besonders die Tuniere...
Neben den Zuschauerzahlen ist ein weiterer wesentlicher Aspekt für das allgemeine Interesse die Fernsehrechte und Übertragungen. Da fällt die Diskrepanz sicher noch sehr viel höher aus.
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Ich verzichte auf Frauenfußball und entscheide mich für die 3. Liga. Danke.
-
DaRealTim
- Persönliche Nachricht:
Hokurn hat geschrieben:WM 2003 = 21.240 Zuschauer im SchnittDaRealTim hat geschrieben:Für mich ist es einfach lächerlich. Immer diese aufgezwungene Gender-Debatte. Es ist eine Randsportart. Wenn man sich den Schnitt der Zuschauerzahlen der Frauen-Bundesliga anguckt, sieht man, dass mit 1.121 Zuschauern(Daten von 2012) ein weitaus geringeres Interesse herrscht, als bei den Herren (43.500 13/14).
Wenn die Nachfrage beim Verbraucher!!! und nicht bei der Presse groß ist, dann sollte man darüber reden.
Das die Frauen an die Zuschauerzahlen der 1. Bundesliga und Herren WM/EM nicht ran kommen ist klar. Aber unrelevant würde ichs nicht nennen. Besonders die Tuniere...
Die einzigen Zahlen die hier boomen sind die von der Frauen WM(alle 4 Jahre). Es geht aber um das alltägliche Geschäft und das sind die Ligen. Die 3 Liga ist bei FIFA auch nicht enthalten und ich denke, dass das auch was mit dem öffentlichen Interesse zu tun hat. Sky beispielsweise kauft sich auch nicht die Übertragungsrechte für die 3 Liga, das wird schon einen Grund haben.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Es ist tatsächlich so das die Frauenbundesliga einen Zuscherschnitt von nur knapp über 1100 Zuschauern hat. Wikipedia liestet sogar extra die neun Ligaspiele auf die bisher mehr als 5000 hatten. Ich gehe mal ganz frech davon aus das die Bundesliga trotzdem eine der populärsten Frauenfußballligen ist.DaRealTim hat geschrieben:Hokurn hat geschrieben:WM 2003 = 21.240 Zuschauer im SchnittDaRealTim hat geschrieben:Für mich ist es einfach lächerlich. Immer diese aufgezwungene Gender-Debatte. Es ist eine Randsportart. Wenn man sich den Schnitt der Zuschauerzahlen der Frauen-Bundesliga anguckt, sieht man, dass mit 1.121 Zuschauern(Daten von 2012) ein weitaus geringeres Interesse herrscht, als bei den Herren (43.500 13/14).
Die einzigen Zahlen die hier boomen sind die von der Frauen WM(alle 4 Jahre). Es geht aber um das alltägliche Geschäft und das sind die Ligen. Die 3 Liga ist bei FIFA auch nicht enthalten und ich denke, dass das auch was mit dem öffentlichen Interesse zu tun hat. Sky beispielsweise kauft sich auch nicht die Übertragungsrechte für die 3 Liga, das wird schon einen Grund haben.
Daher...Frauenligen in einem Fifa...kann man machen, aber nicht weil Interesse besteht.
- Hokurn
- Persönliche Nachricht:
Da geb ich dir Recht.Nerix hat geschrieben:Wobei man beim Zuschauerdurchschnitt auch die Ticketpreise berücksichtigen müsste, um einen fairen Vergleich zu haben. Ich vermute, dass diese im Frauenfußball deutlich niedriger sind?
Neben den Zuschauerzahlen ist ein weiterer wesentlicher Aspekt für das allgemeine Interesse die Fernsehrechte und Übertragungen. Da fällt die Diskrepanz sicher noch sehr viel höher aus.
Mir ging es auch eher darum, dass die Gruppe nicht soooo klein ist wie es heir dagestellt wurde mit dem Schnitt der letzten Frauen-BL-Saison.
Klar ist ich würde auch nicht aktiv die Karriere in der Frauenbundesliga nachspielen aber ein Tunier wie ne WM hätte schon was.
Jop das sind die einzigen Zahlen die boomen. Aber sie boomen halt...DaRealTim hat geschrieben:Hokurn hat geschrieben:WM 2003 = 21.240 Zuschauer im SchnittDaRealTim hat geschrieben:Für mich ist es einfach lächerlich. Immer diese aufgezwungene Gender-Debatte. Es ist eine Randsportart. Wenn man sich den Schnitt der Zuschauerzahlen der Frauen-Bundesliga anguckt, sieht man, dass mit 1.121 Zuschauern(Daten von 2012) ein weitaus geringeres Interesse herrscht, als bei den Herren (43.500 13/14).
Warum also nicht einen WM-DLC veröffentlichen?
Wie oben schon erwähnt würde ich sowas aus gegebenen Anlass wie bei der Herren WM auch gern mal spielen.
Ansonsten findet man mich natürlich auch eher in der 1. Bundesliga der Herren bei Fifa wieder. Bzw Online mit Teams unter anderem aus der englsichen Liga.
Aber ich kann mir vorstellen, dass man Fifa so etwas durch den Sommer auffrischen könnte. Denn im Sommer mag ichs ohne die ganzen Transfers bereits nicht mehr spielen...
Aber wie gesagt wenns nach mir geht, sollten neben den Frauentunieren auch die Herrentuniere ab der U-17 geupdatet werden und wie gesagt 3. Liga + Regionalliga...
Gerade die U-21 find ich zeimlich relevant aus Bundesligasicht, weil die meisten Spieler bereits Stammspieler in ihren Vereinen sind und den nächsten Schritt in die Nationalmannschaft machen.
-
johndoe981765
- Persönliche Nachricht:
Frauenfussball ist im Prinzip auch eine andere Sportart. Im Vergleich zum modernen Fussball fehlt jegliche Dynamik, Athletik, Robustheit, Schnelligkeit...dementsprechend ist auch das öffentliche Interesse.
-
DaRealTim
- Persönliche Nachricht:
Doch sie ist klein. Du stellst ja ein Sonderereignis raus und gibst das als das allgemeine Interesse an. Das kann man nicht, besonders weil du dieses Ereignis wiederum mit dem Alltagsgeschäft der Herren vergleichst (Serie A,B, 2 Liga etc.)Hokurn hat geschrieben:Nerix hat geschrieben: Mir ging es auch eher darum, dass die Gruppe nicht soooo klein ist wie es heir dagestellt wurde mit dem Schnitt der letzten Frauen-BL-Saison.
Klar ist ich würde auch nicht aktiv die Karriere in der Frauenbundesliga nachspielen aber ein Tunier wie ne WM hätte schon was.![]()
Deine Werte zeigen ja auch, dass eine EM trotz Tunier schon starke Einbußen in den Quoten hat.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Bevor sie Frauen in Fifa einbauen, sollten sie lieber ein Frauen Volleyball Spiel raus bringen.
Ach und wenn sie dabei sind auch ein Frauen Feldhockeyspiel. Letzteres würde ich sogar kaufen.
Ach und wenn sie dabei sind auch ein Frauen Feldhockeyspiel. Letzteres würde ich sogar kaufen.
- Hokurn
- Persönliche Nachricht:
OkDaRealTim hat geschrieben:Doch sie ist klein. Du stellst ja ein Sonderereignis raus und gibst das als das allgemeine Interesse an. Das kann man nicht, besonders weil du dieses Ereignis wiederum mit dem Alltagsgeschäft der Herren vergleichst (Serie A,B, 2 Liga etc.)Hokurn hat geschrieben:Nerix hat geschrieben: Mir ging es auch eher darum, dass die Gruppe nicht soooo klein ist wie es heir dagestellt wurde mit dem Schnitt der letzten Frauen-BL-Saison.
Klar ist ich würde auch nicht aktiv die Karriere in der Frauenbundesliga nachspielen aber ein Tunier wie ne WM hätte schon was.![]()
Deine Werte zeigen ja auch, dass eine EM trotz Tunier schon starke Einbußen in den Quoten hat.
Herren: Fußball-Weltmeisterschaft 2014 = Zuschauerschnitt 53.592
Damen: Fußball-Weltmeisterschaft 2011 = Zuschauerschnitt 26.428
Das sind die beiden letzten WMs...
Klar ist es "nur" die Hälfte der Zuschauer.
Trotzdem sieht man doch, dass es Leute interessiert.
Nur weil die Zahl kleiner ist, muss sie doch nicht gleich unrelevant sein.
Die Vergleiche mit den Ligen dienten nur dazu, dass eine WM durchaus mit den Zuschauerzahlen des Ligabetriebs von einigen großen Ligen mithalten kann. Das sollte eigentlich bemerkenswert sein. Klar ist, dass man das nicht wg Gender oder sonstwas einführen sollte. Aber ansich ist ein Interesse da.
Ich will hier nicht die Herren Bundesliga unter die Frauen Bundesliga stellen. Ich meine lediglich eine Frauen WM würde in kleinerer DLC-Form seine Käufer finden.
Nicht so wie bei einer Männer WM aber auch nicht so gering, dass man den Frauenfußball komplett wegreden müsste.
Wenn man jede "kleinere" Liga nur nach Zuschauern bewertet kann man ohne mich vorher informiert zu haben warscheinlich 80% der Ligen streichen. Und dann ist hier wieder was los.
In NBA 2K und NHL gibt es ja auch die DEL und die Basketball EL. Das ist im Vergleich zur NHL und NBA auch ein extrem kleiner Markt. Wenn man sich noch weiter aus dem Fenster lehnen mag, kann man auch sagen, dass das Niveau im vergleich zur NBA und NHL ganz weit abfällt in der DEL und der Basketball EL.
Und? Trotzdem ist es ein Markt den man bedienen kann und auch möchte. Also warum nicht auch Frauenfußball.
Bei anderen Genres hat man sich mal über die immer wieder vorgesetzten WW2-Shooter oder aktuell Modern Warfare-Shooter aufgeregt und hier möchte man sich versperren.
Wie groß ist eigentlich der Markt den Journey bedient?
Btw.: Bin ich eigentlich gar nicht so versessen auf Frauenfußball. Aber wenn er kommt find ichs halt nicht schlecht.
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Die Konferenz der 2.Bundesliga auf Sky kommt wöchentlich auf rund eine Viertelmillion Zuschauer. Das letzte Spiel der Qualifikation für die WM der Frauen auf eine Million.Nerix hat geschrieben: Neben den Zuschauerzahlen ist ein weiterer wesentlicher Aspekt für das allgemeine Interesse die Fernsehrechte und Übertragungen. Da fällt die Diskrepanz sicher noch sehr viel höher aus.
Sky hat allerdings knapp vier, ARD rund 80 Millionen "Abonnenten". Also hat in dem Fall jeder 80. Deutsche Frauenfußball gesehen und jeder 16. Sky-Besitzer die Samstagskonferenz der 2. Liga.
Und jetzt noch bitte bedenken, dass Deutschland in Sachen Frauenfußball (Einschaltquoten, Zuschauerzahlen) weltweit unangefochten Platz 1 ist.