Wusstest du nicht das ein Spiel erst spass macht wenn es auf deiner Plattform am meisten verkauft wurde?und selbst wenn sich gta auf den einzelnen konsolen besser verkauft...who cares?
US-Studie: Fast die Hälfte aller Käufer von PC-Spielen warten auf eine Rabattaktion
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Re: US-Studie: Fast die Hälfte aller Käufer von PC-Spielen w
-
bloub
- Persönliche Nachricht:
du solltest einfach weniger drogen nehmen, das macht vieles verständlicher.CristianoRonaldo hat geschrieben:Ich fang gleich an zu weinen.
Nein halt, ich geh lieber The Last of Us und GTA V auf meiner "Bauern"-Konsole weiterspielen!
- TP-Skeletor
- Persönliche Nachricht:
Aber man erwischt vielleicht mal einen Titel, den man nach erstem Eindruck nur minder interessant fand und stellt dann fest, dass das Spiel verdammt gut ist. In meinem Fall so mit Darksiders 2 passiert. Habe ich mir vor einer Weile mal im Steam Deal geholt und kuerzlich angefangen. Ich war wirklich ausgesprochen ueberrascht wie gut dieses Spiel tatsaechlich ist.PixelMurder hat geschrieben:Eigentlich bin ich überhaupt nicht geizig und könnte es mir auch nicht leisten, ein gutes oder mindestens vernünftiges Spiel nicht zum Release-Tag zum Vollpreis zu kaufen, so, wie ich in letzter Zeit ausgehungert bin.
Aber wenn es heute einen Steam-Sale gäbe, würde ich kein einziges Spiel kaufen. Habe nämlich inzwischen die Beobachtung gemacht, dass Spiele, die ich aus irgendeinem Grund nicht eines Vollpreises für würdig betrachtete, auch nicht mehr Spass machen, wenn sie nur fünf Mücken kosten.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Ich kaufe mittlerweile kaum noch Spiele zum Vollpreis.
Wie viele hier ja schon sagten, sehe ich es nicht ein, für einen stark verminderten Produktwert den gleichen Preis zu zahlen, wie für ein Retail-Game.
Mal überlegen:
1. Man kann spiele jetzt meist nur noch mieten
2. Rückgaberechte verfallen bei Steam und man muss auf "Kulanz" hoffen
3. Man darf digitale Kopien nicht weiterverkaufen
4. Es gibt kaum mehr Demos zum vorher testen
5. Oft wird bereits fertiggestellter, aber vor Release rausgelöster Inhalt als day 0-DLC zum Zusatzpreis angeboten
6. Es wird immer noch heftigst Bananensoftware verkauft
7. Viele Spiele sind heute nur noch sehr kurz und bieten kaum mehr als 10-15h Spielzeit
Diese Punkte reduzieren für mich den Wert eines Spiels erheblich.
Warum soll ich da Vollpreis bezahlen?
Sehe ich nicht ein.
Habe ich damals Gothic 2 beim Promarkt für 49€ blind gekauft, käme ich heute garnicht mehr auf so eine abstruse Idee.
Wie viele hier ja schon sagten, sehe ich es nicht ein, für einen stark verminderten Produktwert den gleichen Preis zu zahlen, wie für ein Retail-Game.
Mal überlegen:
1. Man kann spiele jetzt meist nur noch mieten
5. Oft wird bereits fertiggestellter, aber vor Release rausgelöster Inhalt als day 0-DLC zum Zusatzpreis angeboten
7. Viele Spiele sind heute nur noch sehr kurz und bieten kaum mehr als 10-15h Spielzeit
Sehe ich nicht ein.
Habe ich damals Gothic 2 beim Promarkt für 49€ blind gekauft, käme ich heute garnicht mehr auf so eine abstruse Idee.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Bis auf die Punkte 1 und 7 liege ich auf der gleichen Frequenz.Brakiri hat geschrieben:1. Man kann spiele jetzt meist nur noch mieten
Zu 1 - als Mieten würde ich es nicht bezeichnen, man erwirbt sich das Nutzungsrecht auf unbestimmte Zeit und muss darauf hoffen, dass sich insofern nichts ändert, wodurch man es rein technisch nicht mehr nutzen kann. Es gibt ja genug Beispiele, die diese Fälle bestätigen (siehe z. B. Dark Souls am PC mit GfWL).
Zu 7 - dass kann man nun wirklich nicht über einen Kamm scheren
Bei mir ist es primar die Tatsache, dass man kaum noch die Wahl hat, da so gut wie jeder Titel auf einer Plattform angeboten wird, die Account-Bindung auf Lebenszeit beinhaltet.
Da ist es auch egal, ob es nun Steam, Origin, GoG oder ein anderer Online-Store ist.
Dabei geht es mir noch nichtmal um die Tatsache, dass ich das Spiel nicht mehr verkaufen kann, sondern, dass man diese nicht mehr in irgendeiner Form zurückgeben kann, falls sie mir nicht gefallen oder ich diese nicht mehr spielen kann.
Ich würde z. B. locker 90% aller meiner Titel aus meiner Steam-Bibliothek gerne wieder zurückgeben, nur damit ich den Schrott nicht mehr in meiner Liste sehen muss ^^
Ein Payback-System wäre schön, meinetwegen als Bonuspunkte, die ich als Tausch für die alten Spiele bekomme - vollkommen egal, wofür diese Bonuspunkte am Ende benutzt werden könnten...
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Ich werf nur mal eine Kleinigkeit in den Raum:
Man hat noch NIE ein Spiel "besessen". Auch damals schon kaufte man sich mit der Spielepackung lediglich eine Nutzungslizenz. Der einzige Unterschied zu heute ist, dass die Hersteller mittlerweile in der Lage sind, diese Lizenz auch durchzusetzen.
Zudem würde ich gerne wissen wie viele Personen hier, die die andere Plattform als "überteuerten Schrott" abtun ein Apple-Produkt mit sich rumtragen.
Man hat noch NIE ein Spiel "besessen". Auch damals schon kaufte man sich mit der Spielepackung lediglich eine Nutzungslizenz. Der einzige Unterschied zu heute ist, dass die Hersteller mittlerweile in der Lage sind, diese Lizenz auch durchzusetzen.
Zudem würde ich gerne wissen wie viele Personen hier, die die andere Plattform als "überteuerten Schrott" abtun ein Apple-Produkt mit sich rumtragen.
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Ich persönlich komme mir halt verarscht vor wenn ich mir bei Release ein Game kaufe, man mir sagt "Oh, das ist nur die normale Version, so ein Pech, nur die Superduper Edition hat diese 3 Waffen, 4 Missionen, 2 Extra Outfits usw..." und ein Jahr später bieten sie das komplett Packet für die hälfte dessen was ich bezahlt habe auf Steam an.
Ganz im Ernst, warum sollte ich überhaupt noch irgendwas bei Veröffentlichung kaufen? Man zieht quasi immer den kürzeren.
Ganz im Ernst, warum sollte ich überhaupt noch irgendwas bei Veröffentlichung kaufen? Man zieht quasi immer den kürzeren.
- TP-Skeletor
- Persönliche Nachricht:
Da kannst du mich schon mal getrost ausschließen, ich habe gar kein SmartphoneTodesglubsch hat geschrieben:Ich werf nur mal eine Kleinigkeit in den Raum:
Deinem ersten Absatz stimme ich zu. Aber der letzte Satz macht den großen Unterschied. Dadurch haben sie die Spiele eben effektiv entwertet, egal ob das frueher auch schon in den Nutzungsbedingungen und auf den Datentraegern stand oder nicht.
-
PixelMurder
- Persönliche Nachricht:
Das ist bei mir zum letzten Mal mit Saints Row 2 passiert.TP-Skeletor hat geschrieben:Aber man erwischt vielleicht mal einen Titel, den man nach erstem Eindruck nur minder interessant fand und stellt dann fest, dass das Spiel verdammt gut ist.PixelMurder hat geschrieben:Habe nämlich inzwischen die Beobachtung gemacht, dass Spiele, die ich aus irgendeinem Grund nicht eines Vollpreises für würdig betrachtete, auch nicht mehr Spass machen, wenn sie nur fünf Mücken kosten.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Chapeau! In diesem Fall darfst du tun was du willst. Flame, Junge, Flame so laut, wie du es kannst. Huwhee!TP-Skeletor hat geschrieben:Da kannst du mich schon mal getrost ausschließen, ich habe gar kein Smartphone![]()
(Ernsthaft, das muss doch belohnt werden
Hach, das Pech von Spielen die gut sind - aber niemand haben wollte. Namentlich Beyond Good & Evil oder auch Psychonauts. Das war aber zur guten alten Zeit und nicht heute. Wenn heute sich die Titel noch "schlechter", bzw "später" verkaufen, muss sich niemand wundern, wenn Publisher lieber auf die sichere Nummer gehen wollen. Ja, am Ende kommt es auf den Gesamtumsatz an, aber zuerst zählen die Einnahmen in der ersten Woche - und dem Entwicklerstudio ist es auch egal, wenn sich ihr Titel nach nem Jahr erst gut verkauft. Dann durften sie mangels neuer Aufträge ggfs. schon Insolvenz anmelden.Aber man erwischt vielleicht mal einen Titel, den man nach erstem Eindruck nur minder interessant fand und stellt dann fest, dass das Spiel verdammt gut ist.
Ein Teufelskreis!
-
johndoe880627
- Persönliche Nachricht:
Newbie muss lachen. Eigentlich ist er nicht "new to the game", sondern hat alle Höhen und Tiefen der Videospielbranche miterlebt! Vom Ur-Atari VCS über den Lynx bis zum 64bit Jaguar, von der Brotkiste bis zum Amiga 1200er mit 120mb Festplatte / CD-Rom, vom Master System bis zur Dreamcast, von der PS bis zur PS3, vom Nes über den GB / SNES bis zur Wii!
Und Newbie kopierte mit seinen Jedi Mind Tricks fleißig mit X-Copy und Konsorten, denn als junger Padawan hatte er nicht die finanziellen Mittel sich jedes Spiel zum Release zu kaufen. Und wenn er abends in seiner heruntergekommen Hütte "Gloom" startete, wusste er, dass es da draußen den Todesstern gab, der flüssig "Doom" abspielen konnte. Das machte ihn sehr traurig. Trotzdem gab er vor den Jedi-Knights niemals zu, dass er neidisch auf den Todesstern mit seiner überlegenen Technik ist.
Folge: Newbie arbeitete wie ein Berserker, sparte wie ein Jude Law (penny pinchin... ), weil er sich nicht für immer mit der schlechteren Technik zufrieden geben wollte und baute sich seinen eigenen Todesstern, über den er nun durch seine über die Jahre erlernten JediMindTricks die volle Kontrolle hat.
Zurück zum Jahr 2014:
Durch GoG, das Humble Bundle und Keyshops hat Newbie all seine Kopierprogramme ins Exil verbannt. Newbie schert sich nicht um die Knebelverträge, die ihm die dunklen Ritter an den Hals hängen wollen, denn er verfügt über die Jeditricks des 21.Jahrhunderts: Kekse, externe HDDs und Linux.
Über Smartphones und Fratzenbuch lacht er: Kommunikation läuft bei ihm über Telepathie ab oder klassisch face to face.
An die Ritter der dunklen Seite:
Erfreut euch weiterhin an den x-ten, technisch limitierten Konsolenaufguss zum höheren Preis! Newbie weiß, dass ihr insgeheim auch von 1080p und 60 fps träumt und euch einredet, dass dieser Pixelmatsch zu diesem Preis akzeptabel ist und Konsolen alles leichter machen. But the easy way ain't always the best way!
Zurück zum Thread:
Hab Valve vergessen! Wenn die mit Hl3, Portal3 oder LfD3 um die Ecke kommen, da zahle ich auch gern den Vollpreis!
Wer Qualität zuverlässig abliefert, muss sich seit jeher auch nicht um seine Zukunft fürchten.
Das durchzieht meiner Meinung nach alle Branchen!
Und Newbie kopierte mit seinen Jedi Mind Tricks fleißig mit X-Copy und Konsorten, denn als junger Padawan hatte er nicht die finanziellen Mittel sich jedes Spiel zum Release zu kaufen. Und wenn er abends in seiner heruntergekommen Hütte "Gloom" startete, wusste er, dass es da draußen den Todesstern gab, der flüssig "Doom" abspielen konnte. Das machte ihn sehr traurig. Trotzdem gab er vor den Jedi-Knights niemals zu, dass er neidisch auf den Todesstern mit seiner überlegenen Technik ist.
Folge: Newbie arbeitete wie ein Berserker, sparte wie ein Jude Law (penny pinchin... ), weil er sich nicht für immer mit der schlechteren Technik zufrieden geben wollte und baute sich seinen eigenen Todesstern, über den er nun durch seine über die Jahre erlernten JediMindTricks die volle Kontrolle hat.
Zurück zum Jahr 2014:
Durch GoG, das Humble Bundle und Keyshops hat Newbie all seine Kopierprogramme ins Exil verbannt. Newbie schert sich nicht um die Knebelverträge, die ihm die dunklen Ritter an den Hals hängen wollen, denn er verfügt über die Jeditricks des 21.Jahrhunderts: Kekse, externe HDDs und Linux.
Über Smartphones und Fratzenbuch lacht er: Kommunikation läuft bei ihm über Telepathie ab oder klassisch face to face.
An die Ritter der dunklen Seite:
Erfreut euch weiterhin an den x-ten, technisch limitierten Konsolenaufguss zum höheren Preis! Newbie weiß, dass ihr insgeheim auch von 1080p und 60 fps träumt und euch einredet, dass dieser Pixelmatsch zu diesem Preis akzeptabel ist und Konsolen alles leichter machen. But the easy way ain't always the best way!
Zurück zum Thread:
Hab Valve vergessen! Wenn die mit Hl3, Portal3 oder LfD3 um die Ecke kommen, da zahle ich auch gern den Vollpreis!
Wer Qualität zuverlässig abliefert, muss sich seit jeher auch nicht um seine Zukunft fürchten.
Das durchzieht meiner Meinung nach alle Branchen!
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Ja, das waren noch Zeiten.Brakiri hat geschrieben:Habe ich damals Gothic 2 beim Promarkt für 49€ blind gekauft, käme ich heute garnicht mehr auf so eine abstruse Idee.
Jetzt, sechs, sieben Jahre später habe ich aber schon das verächtliche Kopfschütteln perfektioniert, dass ich aufsetzte nachdem ich einen Saturn/Media-Markt mit leeren Händen verlasse. Das höhnische Lachen spare ich mir aber immer für meine seltenen Besuche im Gamestop auf.
Beispiel Sims 4: Wenn ich bedenke, dass das Spiel an sich schon eher auf der Stelle tritt und dann noch die ganzen Punkte die du oben aufgezählt hast, dazukommen, dann empfände ich 25€ als vielleicht gerade noch so angemessen.
Leider kostet das Spiel dort aber 59,99€. Neunundfünzigneunundneunzig. Und da wundern die sich über schlechte Verkaufszahlen beim PC-Retail-Markt.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Naja der Nachwuchs wird aktuell genauso wie wir vor 15 Jahren blind kaufen und vermutlich nicht weniger zufrieden sein als wir damals. Und manchmal tut man sich tatsächlich keinen Gefallen vor dem Kauf 10 Tests zu lesen. Passiert mir oft das Spiele im Endeffekt doch besser gefallen als gedacht.Habe ich damals Gothic 2 beim Promarkt für 49€ blind gekauft, käme ich heute garnicht mehr auf so eine abstruse Idee.
Tja und zum Rest. Ich kaufe auch für meine Wii U wenig zum vollen Preis. Die Ausnahmen bestätigen dann die Regel. Wie bereits über mir in zig facher Ausfertigung durchgekaut, viele Spiele sind mir einfach (bspw. demnächst Bayonetta 2 wäre eine Ausnahme) aus Prinzip den vollen Preis nicht wert.
Zuletzt geändert von Xris am 12.09.2014 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
Zenolin
- Persönliche Nachricht:
Stimme dem zu. Ich würde noch den Punkt ergänzen, daß viele PC-Spiele mittlerweile dank der Parallel-Entwicklung für Konsolen auch technisch lange nicht den aktuellsten Stand bieten oder nervige Features wie übergroße Menüs usw.Brakiri hat geschrieben: 1. Man kann spiele jetzt meist nur noch mieten
Nachdem ich auf Titel wie Gothic 3 reingefallen bin, was erst einige Monate nach Release halbwegs bugfrei spielbar war, bin ich beim Kauf von Spielen zum Vollpreis vorsichtiger geworden.(nebenbei bleibt es trotzdem ein schlechtes Spiel) Mittlerweile kaufe ich meistens gar keine mehr kurz nach Erscheinen.
Wenn ich z.B. mal vergleiche, für Dark Project(Thief 1) habe ich 1999 zwar 90DM bezahlt, dafür auch ein Spiel bekommen, welches lange Spielzeit bot und auch heute noch Spaß macht. Im ersten Durchlauf habe ich gut 40 Stunden benötigt.
Wenn ich dann das Reboot ansehe, wo ich in ca. 20 Stunden beim ersten Durchgang durch bin oder selbst 2004 schon Thief 3, dann frage ich mich, weshalb man dafür ungefähr den gleichen Preis verlangt.
Da hätten wir auch einen weiteren Punkt, nämlich daß viele Spielereihen mittlerweile nichts mehr mit dem Original zu tun haben, weshalb ich mir da mehrmals überlege, ob ich das überhaupt kaufen werde.
Ganz generell muß ich sagen, daß ich mittlerweile auch sowieso eher den einen oder anderen Klassiker für kleines Geld kaufe oder auch mal DOS-Spiele, die ich zum Erscheinungszeitpunkt nicht kaufen konnte.
Damit habe ich zumeist mehr Spaß als mit der ganzen Spielepalette, die in den aktuellen Jahren erscheint.
- KaioShinDE
- Persönliche Nachricht:
In den meisten Punkten stimme ich dir zu, aber Umfang eines Spiels mit Wert aufzurechnen ist eine ganz üble Milchmädchenrechnung. Die Spielzeit kann man mit hirnlosen Sammel-Nebenaufgaben und ähnlichem Füllmaterial immer beliebig in die Höhe treiben, davon wird die Qualität des Spiels aber nicht höher. Und bei vielen umfangreichen Spielen (ob alt oder neu) merke ich auch schon manchmal ab der Hälfte das ich eigentlich keine Lust mehr habe.Zenolin hat geschrieben: Wenn ich z.B. mal vergleiche, für Dark Project(Thief 1) habe ich 1999 zwar 90DM bezahlt, dafür auch ein Spiel bekommen, welches lange Spielzeit bot und auch heute noch Spaß macht. Im ersten Durchlauf habe ich gut 40 Stunden benötigt.
Wenn ich dann das Reboot ansehe, wo ich in ca. 20 Stunden beim ersten Durchgang durch bin oder selbst 2004 schon Thief 3, dann frage ich mich, weshalb man dafür ungefähr den gleichen Preis verlangt.
Intensive 8h Spielzeit sind mir jedenfalls wesentlich mehr wert als aufgeblähte 40h.