US-Studie: Fast die Hälfte aller Käufer von PC-Spielen warten auf eine Rabattaktion

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Re: US-Studie: Fast die Hälfte aller Käufer von PC-Spielen w

Beitrag von Pyoro-2 »

Sarkasmus hat geschrieben:WTF...manch mal frage ich mich was die da drüben in ihr Essen mischen?
Vermutlich das selbe Zeug, das CR nimmt ^^

€: was nix daran ändert, dass idolmaster kurzweilig und unterhaltsam ist xD
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

CristianoRonaldo hat geschrieben:Es erscheint viel mehr Schrott auf dem PC, richtig. Während auf Konsolen, was anspruchsvolle Grafik, gute Story und Gameplay angeht, nur das Beste vom Besten erscheint (The Last of Us z.Bsp.). Und das, mein kleiner Freund....ist Fakt.
Ja, die Realität kann manchmal hart sein. Du bist echt nicht zu beneiden.
es geht um quantität, nicht um qualität. aber um den kleinen unterschied zu erkennen, reicht es bei dir schon nicht mehr. von fakten reden wir lieber erst gar nicht, die kriegst du mit sicherheit nicht mehr mit, und das ist die traurige realität, mit der du leider leben musst.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

Kajetan hat geschrieben:Jedoch, und das ist der große Gag bei der Geschichte, sind PC-Spiele profitabler, wenn man nicht die Gesamtzahl aller Verkäufe anschaut, sondern sich nur anschaut, was man an einer verkauften Einheit verdient. Da ist der PC auch im Retail-Bereich ... profitabler. Es bleibt pro Spiel mehr Geld hängen.
Wie soll das denn möglich sein, wenn PC-Spiele teilweise bis zu 40€ billiger als Konsolenspiele verkauft werden, wie hier gerne mal propagiert wird?
Es hat schon seinen Grund, warum PC-Spiele im Durchschnitt so viel billiger sind. Die Nachfrage ist einfach geringer, ganz einfach. Sonst sähen die Preise auch dort ganz anders aus.

BattleIsle hat geschrieben:
CristianoRonaldo hat geschrieben:
Aber viel später als für die Konsolen. Warum ist das wohl so, Herr Expertenmensch?
Ja und? Hol dir ein Eis, du Heulboje. :lol:
Dachte ich mir schon. Mehr war von einem ungebildeten Wesen wie dir eh nicht zu erwarten. Farmville wartet auf dich.
Zuletzt geändert von CristianoRonaldo am 11.09.2014 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Es gibt auf jeder Plattform tolle Spiele und auch Schrott^^
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Kajetan hat geschrieben:
EvilReaper hat geschrieben:Dass Triple-A auf Konsolen besser läuft ist aber einfach Fakt, ...
Stimmt. Wenn man nur den Retail-Markt anschaut. Der aber auf dem PC eine immer geringere Rolle spielt, weswegen auch die an Verbände wie die NPD Group gemeldeten Zahlen aus dem Retail-Handel für den PC immer mehr zurückgehen. Schaut man sich aber an, welchen Anteil die PC-Plattform bei den Majors mit ihren AAA-Titeln dennoch Jahr um Jahr belegen, so beisst sich dieser Rückgang mit dem relativ stabil bleibenden Umsätzen auf dem PC. Die immer mehr digital erfolgen, weswegen EA und Ubisoft auch mit nicht geringem Aufwand eine Konkurrenz zu Steam aufgebaut haben. Da ist gutes Geld zu verdienen, welches man sich nicht entgehen lassen will.
und mich würde ernsthaft interessieren wie Leute, die das abstreiten, sich erklären, weshalb auf dem PC dann oft nur stiefmütterlich released wird...
Weil es einfacher ist AAA-Spiele auf Konsolen zu verkaufen. Der PC-Markt war schon immer sehr defragmentiert, mit vielen, vielen kleinen bis mittleren Publishern, die sich alle um den Kuchen gestritten haben. Daran hat sich bis heute nichts geändert, sind doch die Indies in die vom Publishersterben aufgerissenen Lücken vorgestoßen. Viele, viele kleine Anbieter, die alle um die Aufmerksamkeit des PC-Zockers buhlen. Auf Konsolen hingegen sind nur sehr wenige Indies vertreten, hier dominieren nahezu unangefochten die großen Majors. Hier ist der Markt übersichtlich, die Konkurrenz halbwegs abschätzbar, die Umsätze leichter planbar, weil auch die Kunden gezielter und leichter ansprechbar sind. Dazu kommt noch, dass vor allem in den USA, dem größten Spielemarkt der Welt, der Großteil der Leute (schon immer) auf Konsolen gespielt hat. Man hat dort einfach ein wesentlich größeres Publikum.

Das heisst allerdings nicht, dass die Majors mit PC-Spielen kein Geld verdienen würden, ganz im Gegenteil. Ubisoft leistet sich sogar drei Exklusiv-Franchises auf dem PC mit Siedler, Anno und Heroes of Might & Magic. Konsolen bekommen aber die größere Aufmerksamkeit bei den Majors, weil es mehr Konsolenspieler im AAA-Markt gibt, die man zugleich sehr viel effektiver mit Werbung erreichen kann.

Lange Rede, kurzer Sinn: Konsolenmarkt und PC-Markt sind mittlerweile sehr unterschiedlich und müssen unterschiedlich bedient werden. Was nicht leicht für die Majors ist, die sich in der Regel nur darauf konzentrieren können die jeweils größte Zielgruppe so umfassend wie nur möglich zu bedienen.

die digitalverkäufe können die kaffenden lücken nicht schliessen. das sind millionenabstände. und nicht vergessen, der anteil des digital vertiebenen contents bei den konsolen wächst stetig. der beträgst längst keine 0.5% mehr.

natürlich wollen EA und UBI idealerweise geld verdienen. wie erreicht man das am besten? über eine plattform einer fremden firma, oder über eine eigens aufgestellte. wo bestimmt wird welche inhalte für welchen preis verkauft umd beworben werden. es geht ums "effizient geld machen". auf dem pc ging das hopplahopp. nun drängt man sich den konsolen auf. was für ein einhelliges gezeter das war als origin auf den plan kam. wo sony EA einen strich durch die rechnung gemacht hat, ist für einige sony der buhmann weil mam dem kunden nicht die entscheidung überlässt.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

bloub hat geschrieben:
CristianoRonaldo hat geschrieben:Es erscheint viel mehr Schrott auf dem PC, richtig. Während auf Konsolen, was anspruchsvolle Grafik, gute Story und Gameplay angeht, nur das Beste vom Besten erscheint (The Last of Us z.Bsp.). Und das, mein kleiner Freund....ist Fakt.
es geht um quantität, nicht um qualität. aber um den kleinen unterschied zu erkennen, reicht es bei dir schon nicht mehr. von fakten reden wir lieber erst gar nicht, die kriegst du mit sicherheit nicht mehr mit, und das ist die traurige realität, mit der du leider leben musst.
Ich fang gleich an zu weinen.
Nein halt, ich geh lieber The Last of Us und GTA V auf meiner "Bauern"-Konsole weiterspielen!
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

Moschens hat geschrieben:Liegt vermutlich auch daran dass die meisten Spiele auf dem PC schon nach kurzer Zeit sowieso sehr starken Preisverfall haben.
Ursache und Wirkung lassen sich schnell verwechseln.
Panzergrenadier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Panzergrenadier »

Tja jetzt sehen die Publisher die Kehrseite von digitalem Vertrieb mit Systemen wie Steam etc.. Ich kann nicht für alle sprechen, aber bei mir hat das hier beschriebene Verhalten zwei Gründe:
  • 1. Genügend Spiele auf dem Account die ich noch nicht mal angespielt habe, viele davon durch Sales-Phasen
  • 2. Durch die immer wiederkehrenden Sales-Phasen wartet man bei vielen Spielen, es sei denn, man will ein Spile wirklich sofort oder hat sich riesig drauf gefreut.
Weil die Publisher die Sales mitmachen müssen sie sich natürlich eine Mitschuld gefallen lassen. Zu mindestens auf dem PC wird man die Handlungsweise der Spieler so schnell nicht mehr ändern können, bei den Konsolen muss man schauen wie sich hier der Vertrieb entwickelt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

CristianoRonaldo hat geschrieben:Wie soll das denn möglich sein, wenn PC-Spiele teilweise bis zu 40€ billiger als Konsolenspiele verkauft werden, wie hier gerne mal propagiert wird?
Weil sie günstiger in der Herstellung sind und weil man weniger Marketing benötigt. Deswegen kann man PC-Spiele auch mit geringen Preisen verkaufen und macht dennoch Gewinn.

Übrigens, wer fängt denn jetzt hier an Nicht-AAA-Spiele und ihre Preise ins Spiel zu bringen? Bleib doch mal beim Thema. AAA-Spiele. Das war Dir doch so wichtig, nicht?
Es hat schon seinen Grund, warum PC-Spiele im Durchschnitt so viel billiger sind. Die Nachfrage ist einfach geringer, ganz einfach. Sonst sähen die Preise auch dort ganz anders aus.
Nein, die Nachfrage ist nicht geringer. Wie bereits mehrfach erwähnt, gibt es auf dem PC wesentlich mehr Anbieter, so dass man die Hochpreispolitik auf Konsolen auf dem PC nicht durchziehen kann. Sprich, je größer das Angebot ist, je mehr Anbieter sich auf einem Markt tummeln, desto niedriger der Durchschnittspreis. Und das gleiche umgekehrt, wenn es nur wenige Anbieter und ein geringeres Angebot gibt, wo man die Preise höher gestalten kann.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Kajetan hat geschrieben:
CristianoRonaldo hat geschrieben:Wie soll das denn möglich sein, wenn PC-Spiele teilweise bis zu 40€ billiger als Konsolenspiele verkauft werden, wie hier gerne mal propagiert wird?
Weil sie günstiger in der Herstellung sind und weil man weniger Marketing benötigt. Deswegen kann man PC-Spiele auch mit geringen Preisen verkaufen und macht dennoch Gewinn.

Übrigens, wer fängt denn jetzt hier an Nicht-AAA-Spiele und ihre Preise ins Spiel zu bringen? Bleib doch mal beim Thema. AAA-Spiele. Das war Dir doch so wichtig, nicht?

Außerdem müssen doch Publisher immer noch Lizenzkosten an die Konsolenhersteller zahlen - oder ist das nicht mehr der Fall?

Beim PC fällt das weg.
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

Chibiterasu hat geschrieben:
Außerdem müssen doch Publisher immer noch Lizenzkosten an die Konsolenhersteller zahlen - oder ist das nicht mehr der Fall?

Beim PC fällt das weg.
Ja und zwar heftig. Es heißt doch wenn neue Konsolen rauskommen und die Hersteller an der Hardware noch 50$ VErlust machen dass sie nach 3 verkauften Spielen wieder in der Gewinnzone sind. Daran kann man ja gut grob abschätzen wieviel von einem Spiel an Sony und M$ abgeht.

Und nicht vergessen die zertifizierungskosten. Die Zahlen was ein Patch kostet sind doch auch mal im Netz kursiert, es war irgendwas fünfstelliges.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Chibiterasu hat geschrieben: Außerdem müssen doch Publisher immer noch Lizenzkosten an die Konsolenhersteller zahlen - oder ist das nicht mehr der Fall?

Beim PC fällt das weg.
Richtig, das kommt dann noch hinzu. Es gibt mehrere Faktoren, warum auf Konsolen andere Preise verlangt werden können als auf dem PC.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Aber viel später als für die Konsolen. Warum ist das wohl so, Herr Expertenmensch?
Weil es günstiger ist die next gen vsersion mit der pc version zu veröffentlichen. mr gta wird nie für den pc erscheinen
Es erscheint viel mehr Schrott auf dem PC, richtig. Während auf Konsolen, was anspruchsvolle Grafik, gute Story und Gameplay angeht, nur das Beste vom Besten erscheint (The Last of Us z.Bsp.). Und das, mein kleiner Freund....ist Fakt.

Schon witzig das du bei deinen "argumenten" immer nur das selbe spiel aufzählst
afo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von afo »

Für mich ist ganz einfach der Grund warum ich oft auf den Sale warte, dass ich weiß, dass die Spiele nach ein paar Wochen schon reduziert werden und nach ein paar Monaten schon fast verramscht werden.
Früher habe ich ein Spiel auch noch 2 Monate nach erscheinen bei Media Markt oder Expert oder Red Zac oder Müller zum Vollpreis mit und auch für ältere Spiele noch 30-40 Mark gezahlt. Heutzutage kaufe ich ein Spiel entweder direkt zum Relase zum vollen Preis, oder ich warte grad noch bis zum nächsten Sale. Direkt zum Release kaufe ich aus Zeitgründen recht wenige Spiele, da ich nicht mehrere Vollpreistitel gleichzeitig auf der Todo-Liste haben will.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

CristianoRonaldo hat geschrieben:
bloub hat geschrieben:
Ich fang gleich an zu weinen.
Nein halt, ich geh lieber The Last of Us und GTA V auf meiner "Bauern"-Konsole weiterspielen!
ja schön dass du diese beiden spiele so abfeierst aber warum tust du so als ob es die besten games der welt nur für konsolen gibt? publisher liefern ihre spiele immernoch in den meisten fällen auch für pc. so geizig können pc-spieler ja anscheinend doch nicht sein. und selbst wenn sich gta auf den einzelnen konsolen besser verkauft...who cares? das zeigt mir nur das konsolen eben beliebter sind.