US-Studie: Fast die Hälfte aller Käufer von PC-Spielen warten auf eine Rabattaktion

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

humb0rt
Persönliche Nachricht:

Re: US-Studie: Fast die Hälfte aller Käufer von PC-Spielen w

Beitrag von humb0rt »

CristianoRonaldo hat geschrieben:
Aha. Haben wir wieder mal eine ganz große Leuchte am Start hier...
Solche Kommentare kann man sich auch sparen.

ImHo haben Free-to-Play-Spiele durchaus ihren Anteil, denn aus eigener Erfahrung kann ich anmerken: weshalb 5-50€ für ein neues Pc Spiel ausgeben, wenn ich die zeit auch mit einem FreetoplayTitel verbringen kann? und ich hab auch noch Spass dabei. und während ich Spiele vergeht die Zeit bis zum nächsten Sale. und dann hab ich das game dass ich wollte doch wieder günstig erstanden.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

katzenjoghurt hat geschrieben: Konsolenspieler sind schlicht zahlungswilliger.
nein, sie haben nur weniger (und zwar ganz viel) auswahl.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Temeter  hat geschrieben:Aha. :D
http://www.4players.de/4players.php/spi ... assen.html
Und das ohne irgendwelche großen Hypetitel.
Dieser Link ist falsch.

...

Es geht hier übrigens um Titel wie GTA V, die zum Vollpreis im Laden oder als Download angeboten werden und da zieht der PC in Sachen Profit in 99% der Fälle den Kürzesten. Irgendwelche blöden Free-to-Play-Spiele wie League of Legends haben in dieser Diskussion verdammt nochmal nichts verloren.
*aufstampf* :lol:

Trotzdem erscheint GTA wieder für den PC. Wie auch 99% aller anderen AAA-Spielchen. :)
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Kajetan hat geschrieben:
EvilReaper hat geschrieben:Dass Triple-A auf Konsolen besser läuft ist aber einfach Fakt, ...
Stimmt. Wenn man nur den Retail-Markt anschaut. Der aber auf dem PC eine immer geringere Rolle spielt, weswegen auch die an Verbände wie die NPD Group gemeldeten Zahlen aus dem Retail-Handel für den PC immer mehr zurückgehen. Schaut man sich aber an, welchen Anteil die PC-Plattform bei den Majors mit ihren AAA-Titeln dennoch Jahr um Jahr belegen, so beisst sich dieser Rückgang mit dem relativ stabil bleibenden Umsätzen auf dem PC. Die immer mehr digital erfolgen, weswegen EA und Ubisoft auch mit nicht geringem Aufwand eine Konkurrenz zu Steam aufgebaut haben. Da ist gutes Geld zu verdienen, welches man sich nicht entgehen lassen will.
und mich würde ernsthaft interessieren wie Leute, die das abstreiten, sich erklären, weshalb auf dem PC dann oft nur stiefmütterlich released wird...
Weil es einfacher ist AAA-Spiele auf Konsolen zu verkaufen. Der PC-Markt war schon immer sehr defragmentiert, mit vielen, vielen kleinen bis mittleren Publishern, die sich alle um den Kuchen gestritten haben. Daran hat sich bis heute nichts geändert, sind doch die Indies in die vom Publishersterben aufgerissenen Lücken vorgestoßen. Viele, viele kleine Anbieter, die alle um die Aufmerksamkeit des PC-Zockers buhlen. Auf Konsolen hingegen sind nur sehr wenige Indies vertreten, hier dominieren nahezu unangefochten die großen Majors. Hier ist der Markt übersichtlich, die Konkurrenz halbwegs abschätzbar, die Umsätze leichter planbar, weil auch die Kunden gezielter und leichter ansprechbar sind. Dazu kommt noch, dass vor allem in den USA, dem größten Spielemarkt der Welt, der Großteil der Leute (schon immer) auf Konsolen gespielt hat. Man hat dort einfach ein wesentlich größeres Publikum.

Das heisst allerdings nicht, dass die Majors mit PC-Spielen kein Geld verdienen würden, ganz im Gegenteil. Ubisoft leistet sich sogar drei Exklusiv-Franchises auf dem PC mit Siedler, Anno und Heroes of Might & Magic. Konsolen bekommen aber die größere Aufmerksamkeit bei den Majors, weil es mehr Konsolenspieler im AAA-Markt gibt, die man zugleich sehr viel effektiver mit Werbung erreichen kann.

Lange Rede, kurzer Sinn: Konsolenmarkt und PC-Markt sind mittlerweile sehr unterschiedlich und müssen unterschiedlich bedient werden. Was nicht leicht für die Majors ist, die sich in der Regel nur darauf konzentrieren können die jeweils größte Zielgruppe so umfassend wie nur möglich zu bedienen.
ist schon fies, soviel fakten auf einmal verträgt nicht jeder konsolero ;):
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

humb0rt hat geschrieben:Solche Kommentare kann man sich auch sparen.

ImHo haben Free-to-Play-Spiele durchaus ihren Anteil, denn aus eigener Erfahrung kann ich anmerken: weshalb 5-50€ für ein neues Pc Spiel ausgeben, wenn ich die zeit auch mit einem FreetoplayTitel verbringen kann?
Eben, und das ist eben die typische PC-Gam0r-Mentalität. Und deswegen ist die Konsolen-Welt am Ende des Tages weitaus profitabler als die PC-Welt. So sieht es nun mal aus, egal wie man es dreht und wendet.
bloub hat geschrieben:
katzenjoghurt hat geschrieben: Konsolenspieler sind schlicht zahlungswilliger.
nein, sie haben nur weniger (und zwar ganz viel) auswahl.
Dies ist wahrlich vollkommener Schwachsinn, aber glaub du nur weiter dran.

BattleIsle hat geschrieben:*aufstampf* :lol:

Trotzdem erscheint GTA wieder für den PC. Wie auch 99% aller anderen AAA-Spielchen. :)
Aber viel später als für die Konsolen. Warum ist das wohl so, Herr Expertenmensch?
Zuletzt geändert von CristianoRonaldo am 11.09.2014 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Klar kauf ich als Konsolero keine Vollpreisspiele für mein Lapi, da ich nun mal hauptsächlich auf der Konsole spiele.
Einzig allein Torchlight 2 hab ich zum Vollpreis von glaub ca $18 gekauft, wobei digital Versionen werden eh nur für max. 20€ gekauft bzw für mind. ein 50% Rabatt.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

CristianoRonaldo hat geschrieben:Dies ist wahrlich vollkommener Schwachsinn, aber glaub du nur weiter dran.
glauben ist etwas, was nur nötig ist, wenn man die fakten nicht akzeptieren kann. und fakt ist, es erscheinen wesentlich mehr spiele für pc als für irgendeine konsole im gleichen zeitraum. du könntest dich natürlich selbst überzeugen bei datenbanken wie thelegacy. aber vorsicht, die realität kann manchmal hart sein.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

bloub hat geschrieben:ist schon fies, soviel fakten auf einmal verträgt nicht jeder konsolero ;):
Das hat eigentlich nix mit Fakten, sondern mit Begrifflichkeiten zu tun. Und die sind unabhängig davon, mit welcher Hardware man zockt :)

Zuallererst: Was heisst denn "profitabel"? Ist das die Höhe des gesamten Umsatzes? Geht man danach, dann sind AAA-Spiele (Ja, wir bleiben mal bei denen) auf Konsolen profitabler, weil das für AAA-Spiele die größere und einfachere Zielgruppe ist. Superteure AAA-Spiele sind auch erst mit dem Konsolen-Boom der Generation PS2 & 360 entstanden, weil die potentielle Kundschaft hier nun endlich zahlreich genug war und einfacher angesprochen werden konnte.

Jedoch, und das ist der große Gag bei der Geschichte, sind PC-Spiele profitabler, wenn man nicht die Gesamtzahl aller Verkäufe anschaut, sondern sich nur anschaut, was man an einer verkauften Einheit verdient. Da ist der PC auch im Retail-Bereich ... profitabler. Es bleibt pro Spiel mehr Geld hängen. Trotz geringerem Endpreis. Deswegen muss man auf dem PC auch nicht zig Millionen Einheiten verkaufen, um gutes Geld verdienen zu können. Weil die Gewinnspanne pro verkaufter Einheit größer ist. Denn auf den Konsolen ist man nämlich nur dann profitabel, wenn man DEUTLICH mehr Einheiten verkauft als auf dem PC. Eine PC-Version ist schon mit beispielsweise 900.000 Stück ein finanzieller Erfolg, während auf Konsolen deutlich mehr als 900.000 Stück verkauft werden müssen, UM AUF DEN SELBEN GEWINN zu kommen.

PC-Spiele sind also profitabler, weil man nicht so einen großen Aufwand pro Einheit betreiben muss. Aber man kann mit Konsolenspielen mehr Umsatz erzeugen und somit mehr Gewinn, weil man Konsolenspiele besser vermarkten kann und sich die Kaufkraft und Aufmerksamkeit der Konsolenspieler nicht auf fünf Milliarden Anbieter verteilt. Doch das nur, wenn man RICHTIG VIEL auf Konsolen verkaufen kann. Alles, was als AAA-Spiel keine Blockbuster-Umsätze erzielen kann, gilt auf Konsolen als Flop.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

bloub hat geschrieben:
CristianoRonaldo hat geschrieben:Dies ist wahrlich vollkommener Schwachsinn, aber glaub du nur weiter dran.
glauben ist etwas, was nur nötig ist, wenn man die fakten nicht akzeptieren kann. und fakt ist, es erscheinen wesentlich mehr spiele für pc als für irgendeine konsole im gleichen zeitraum. du könntest dich natürlich selbst überzeugen bei datenbanken wie thelegacy. aber vorsicht, die realität kann manchmal hart sein.
Es erscheint viel mehr Schrott auf dem PC, richtig. Während auf Konsolen, was anspruchsvolle Grafik, gute Story und Gameplay angeht, nur das Beste vom Besten erscheint (The Last of Us z.Bsp.). Und das, mein kleiner Freund....ist Fakt.
Ja, die Realität kann manchmal hart sein. Du bist echt nicht zu beneiden.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Bei mir liegt es vor allem am DLC Wahn. Wenn ich weiß, dass viele DLCs zu einem Spiel kommen werden, dann warte ich lieber auf eine tolle Steamaktion und kaufe mir dann Hauptspiel + alle DLCs verbilligt.
Solche Spiele kaufe ich mir nicht mehr zum Vollpreis.

Wenn dagegen auf übermäßige kostenpflichtige DLCs verzichtet wird, man eine schöne Box samt netten Inhalten bekommt, dann kaufe ich gerne zum Vollpreis, manchmal auch die Collector's Edition.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Aber viel später als für die Konsolen. Warum ist das wohl so, Herr Expertenmensch?
Ja und? Hol dir ein Eis, du Heulboje. :lol:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

CristianoRonaldo hat geschrieben:Es erscheint viel mehr Schrott auf dem PC, richtig. Während auf Konsolen, was anspruchsvolle Grafik, gute Story und Gameplay angeht, nur das Beste vom Besten erscheint (The Last of Us z.Bsp.)..
Und Akiba's.trip oder idolm@ster!
www.youtube.com/watch?v=rzkHA2r3ipc
Awesome. Nee, ernsthaft, zumindest letzteres :Daumenrechts:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

bloub hat geschrieben:
Es erscheint viel mehr Schrott auf dem PC, richtig. Während auf Konsolen, was anspruchsvolle Grafik, gute Story und Gameplay angeht, nur das Beste vom Besten erscheint (The Last of Us z.Bsp.). Und das, mein kleiner Freund....ist Fakt.
Also ich sehe mich ja mittlerweile als komplett ausgeglichenen PCler und Konsolero - aber was du verzapfst ist einfach ein Witz.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

WTF...manch mal frage ich mich was die da drüben in ihr Essen mischen?
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

bloub hat geschrieben:
Ich hab beides und es kommt überall genug Schrott :lol: Ein Bsp. ein Alan Wake war lange 360 exclusiv hatte ne sehr gute Story aber das Gameplay fand ich wirklich stink langweilig. Mit solchen Verallgemeinerungen sollte man aufpassen das hört sich so nach Master-Race an "ihr auf dem PC spielt eh nur Schrott" .