Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebelt

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pat's Cat
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von Pat's Cat »

dig_dug hat geschrieben:(…) Destiny spielt bereits mehr als 500 Millionen US-Dollar ein (…)

….schließlich kauft er sie ja nicht zum VK-Preis ein …. Ich komme somit auf mindestens 100 Millionen Einheiten..oder unterläuft mir da ein Denkfehler?
Naja, 'n Fünfer wird schon nicht der EK für Händler sein. Denkfehler weniger, eher Rechenfehler. ;)
Sunderland
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sunderland »

Mal abgesehen davon dass der Redakteur scheinbar keine Ahnung hat was Planwirtschaft bedeutet. Finde ich er hat absolut recht. Ich sag nur..30 fps Schooter..der 500 Millionen Dollar Witz des Jahrzehnts.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

dig_dug hat geschrieben:(…) Destiny spielt bereits mehr als 500 Millionen US-Dollar ein (…)

….schließlich kauft er sie ja nicht zum VK-Preis ein …. Ich komme somit auf mindestens 100 Millionen Einheiten..oder unterläuft mir da ein Denkfehler?
Nope, es ist einfach Beschiss. Activision nimmt da gerne mal einen vollen Verkaufspreis und verdreht ordentlich Worte und deren Bedeutung.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

magandi hat geschrieben:
BesorgterBuerger hat geschrieben: Für dich ist es also "der nächste Schritt in der Evolution der FPS"?
Nur warum? Das meine ich jetzt ohne Häme.

Ein paar Stichpunkte würden mir schon genügen.
diese superlative ist zwar sehr überzogen aber im grunde soll hier demonstriert werden dass es ein umfangreiches langzeitprojekt ist und sowas wie destiny gibt es wirklich nicht alle tage. man könnte zwar noch borderlands erwähnen aber das ist auch nur bedingt vergleichbar.
Ok Shooter brauchen jetzt alle ein 10 Jahres Plan.Ist das ne Evolution für FPS ? Aber das gibt es doch schon längst es nennt sich COD . Ein schlichter Plan 10 Jahre lang immer das selbe machen :wink:

Oder wollen die etwa die gesammte Entwicklung von Shootern in 10 Jahren stück für Stück wieder auf den Markt werfen und haben mit Destiny praktisch in der Geschichtlichen Kreidezeit von FPS angefangen und dann in 10 Jahren sind sie wahrscheinlich bei COD angekommen. Also zeigt Destiny die Evolution von FPS von vorgestern bis gestern.

Aber wenn Bung Bunga Bungie so weitermachen werden die nie im Heute ankommen , also nicht in 10 Jahren , vor allem nicht bei dem mickrigen Inhalt pro Game . Bis die bei NEXT GEN Gaming angelangt sind brauchen die locker nochmal ein 10 Jahres Plan :mrgreen:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 11.09.2014 19:15, insgesamt 6-mal geändert.
BesorgterBuerger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BesorgterBuerger »

magandi hat geschrieben:
BesorgterBuerger hat geschrieben: Für dich ist es also "der nächste Schritt in der Evolution der FPS"?

diese superlative ist zwar sehr überzogen aber im grunde soll hier demonstriert werden dass es ein umfangreiches langzeitprojekt ist und sowas wie destiny gibt es wirklich nicht alle tage. man könnte zwar noch borderlands erwähnen aber das ist auch nur bedingt vergleichbar.

Ok, das ist natürlich ein Ansatz.
Wenn man es als Langzeitprojekt betrachtet, könnte es ja evtl. wirklich noch etwas "Grosses" werden.

Wobei ich mir da vom Grundgerüst etwas mehr versprochen habe, v.a. bei diesen enormen Kosten.
Für 500 Mio. hätte ich mir schon so Sachen wie z.B. zerstörbare Umgebung gewünscht. Aber so etwas (wie auch das Weglassen von diesem unsäglichen Autoheal) erfordert natürlich ein verdammt gutes Balancing, wie Jörg schon geschrieben hat.

Und die niedrige Levelgrenze riecht mir auch nach: aller paar Monate ein AddOn mit Levelerhöhung, welches man sich kaufen muss, wenn man mithalten will.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

Der Hype um das Spiel wird ganz schnell verpuffen....Man siehts doch schon am Querschnitt der "richtigen" Userbewertungen (Die der CASUALS, wie ihr so schön sagt) im Netz. Und nicht das Gefasel der Nerds hier im Forum.

Allein schon dass man sich bei Release noch 2 Erweiterungen zu dem Game kaufen darf, damits auch komplett ist, ist schon n Ding. In der Beta hat man alles gesehen.. gut die Texturen ändern sich von vegetativem Grün (Erde) zu rot (Venus) bis hin zu weiß (Mond).. das wars dann aber auch

und ja auch alles aufsammenln, Embleme sind wichtig.. frage mich wann die tänze kommen :mrgreen:

Sorry, aber isso
Zuletzt geändert von johndoe724410 am 11.09.2014 19:09, insgesamt 2-mal geändert.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

BesorgterBuerger hat geschrieben:
magandi hat geschrieben:

Ok, das ist natürlich ein Ansatz.
Wenn man es als Langzeitprojekt betrachtet, könnte es ja evtl. wirklich noch etwas "Grosses" werden.

Wobei ich mir da vom Grundgerüst etwas mehr versprochen habe, v.a. bei diesen enormen Kosten.
Für 500 Mio. hätte ich mir schon so Sachen wie z.B. zerstörbare Umgebung gewünscht. Aber so etwas (wie auch das Weglassen von diesem unsäglichen Autoheal) erfordert natürlich ein verdammt gutes Balancing, wie Jörg schon geschrieben hat.

Und die niedrige Levelgrenze riecht mir auch nach: aller paar Monate ein AddOn mit Levelerhöhung, welches man sich kaufen muss, wenn man mithalten will.
Ist das dann die NEXT GEN F2pay Variante. Also sone Art NEXT GEN Evolution von F2Play . Das könnte Nani mit seiner FPS Evolution gemeint haben . Ja vielleicht sollten wir ihn mal selber zu Wort kommen lassen. :mrgreen:
dig_dug
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dig_dug »

Pat´s Cat hat geschrieben:

Naja, 'n Fünfer wird schon nicht der EK für Händler sein. Denkfehler weniger, eher Rechenfehler. ;)
ist mir dann auch direkt aufgefallen mein Rechenfehler ..hatte es dann auch direkt rausgelöscht ..leider warst du schneller

toler Einstieg von mir hier :lol:

dennoch halte ich die Zahlen für "geschönt" -

wenn ich den Destiny-Release z.B. mit dem vom letzten GTA vergleiche -

da gab es weltweit Mitternachtsverkäufe ..überall bildeten sich lange Menschenschlangen, um es ja am ersten Tag zu bekommen ..selbst in den Nachrichtensendungen wurde GTA erwähnt

bei Destiny läuft es doch sehr viel ruhiger.doch der Publisher will da wohl unbedingt eine andere Wahnenhmungsebene herstellen

getreu dem Pippi-Langstriumpf-Motto

Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben:Ja, genau. Du hast recht.
Es geht nicht um "Recht haben", geschweige denn das letzte Wort. Doch manchmal ist es sehr mühsam mit Dir einen halbwegs konstruktiven Dialog zu führen. Dir geht es mit mir vielleicht ähnlich, aber das wird wohl eine grundsätzliche Art sein, wie wir beide eben ticken. Kann manchmal auch sehr befruchtend sein. Im kreativen Sinne. Selbstverständlich.

Betrachte diese Diskussion also vorerst nicht als beendet, sondern lediglich als aufgeschoben. Wir sehen uns diesbezüglich noch! *androh* :)
johndoe1731999
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1731999 »

@Jörg Luible: Respekt! Selten so einen guten Kommentar gelesen. Ich bin froh, die Vorbestellung nach der Beta stoniert zu haben. Es war abzusehen, dass hinter dem Marketing-Geschwafel nicht viel steckt - leider, denn auch ich hatte mich sehr auf das Spiel gefreut.
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

KATTAMAKKA hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
BesorgterBuerger hat geschrieben: Es geht mir nur um die Diskrepanz zwischen dem vom Publisher und Entwickler formulierten Anspruch ("völlig neuartige Spielerlebniss" und "der nächste Schritt in der Evolution der First Person Action"), den das Spiel offensichtlich nicht einhalten kann.
Wir sollten alle eigentlich erfahren genug sein um Marketing als solches erkennen zu können und wenn wir das tun, müssen wir es auch auf alle anwenden. Also auf JEDES VERDAMMTE SPIEL und nicht jetzt hier bei Destiny die große Welle machen.
Gleichzeitig ist ein Teil dieser Marketingaussage meines Erachtens nach sogar richtig: Destiny ist der nächste Schritt in der Evolution der First Person Shooter.
Unser Nani fabuliert mal wieder , der letzte Satz aus seiner Post zeigt seine reduzierte Sichtweise in Sachen Zocken. :mrgreen:

HöHö destiny ist der nächste Schritt in der Evolution von Marketing wie man einen ``Kunden`` über 10 Jahre hinweg für lauwarme recycelte Luft aus der steinzeit sytematisch abzockt . 500 millionen haben sie dafür eingeplant und 1 Mrd wollen sie da wieder rausziehen . Verdammt das muss NEXT GEN sein :mrgreen:
Nimm bitte keine Drogen mehr, ja? :Häschen: :mrgreen:
TonyHawk1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TonyHawk1 »

Meiner Meinung nach wird viel zu viel Neues und Inovatives von den Herstellern gefordert. Bei jeden Rennspiel ist es immer das gleiche, der Spieler fährt Rennen und verbessert und kauft neue Autos. Seit Need for Speed Underground (2003) gibt und gab es keine neuen "Kreative" Ideen. Das selbe bei Ego-Shootern. Battlefiled 1942 (2002) und Battlefield 4 immer das selbe nur Grafikupdates und ein wenig mehr Zerstörbares. Bei Mario gibt es seit 1985 keine neuen Ideen mehr. Die Spieler wissen doch gar nicht was sie genau wollen. Jeder Spieler erwartet von jedem Spiel dass es neu und noch nie da Gewesen ist. @ all

Es gibt genug Kreative Indie Games aber wer neue Kreative AAA Titel erwartet wird sicherlich enttäuscht sein weil es unmöglich ist jedes Jahr völlig neue inovative AAA Titel-Games zu releasen.
Pat's Cat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pat's Cat »

TonyHawk1 hat geschrieben:Meiner Meinung nach wird viel zu viel Neues und Inovatives von den Herstellern gefordert.
Naja, wenn man sich so weit aus dem Fenster lehnt wie beim Marketing zu Destiny (von den Heilsversprechen der Industrie zur Einführung der Next Gen, inzwischen ja Current Gen, mal ganz zu schweigen), wird ja auf Kundenseite gezielt eine enorme Erwartungshaltung herangezüchtet. Falls sich dann mal ein Spieler leichtgläubig zu einer Forderung versteigt, ernten die Macher ja nur, was gesät wurde.
SG1984 hat geschrieben:[@Katta] Nimm bitte keine Drogen mehr, ja? :Häschen: :mrgreen:
Ich glaube eher, wenn Katta mal Drogen nimmt, kommt sowas wie im Mordor- und Styx-Thread heraus. Von daher: ja, bitte keine Drogen. Sonst bleiben doch die großartigen, wundervollen Rants aus. 8)
TonyHawk1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TonyHawk1 »

Naja, wenn man sich so weit aus dem Fenster lehnt wie beim Marketing zu Destiny (von den Heilsversprechen der Industrie zur Einführung der Next Gen, inzwischen ja Current Gen, mal ganz zu schweigen), wird ja auf Kundenseite gezielt eine enorme Erwartungshaltung herangezüchtet. Falls sich dann mal ein Spieler leichtgläubig zu einer Forderung versteigt, ernten die Macher ja nur, was gesät wurde.
Ja selbstverständlich muss der Hersteller das Spiel als etwas neues und supermegatolles darstellen das gehört zur Werbung. Das ist ja wie bei den ständigen neuen Make-Up Werbungen im TV. Aber bei Spielen ist es halt so dass man zu erst abwarten sollte und nicht gleich vorbestellen wenn der Hersteller Heilsversprechen an jeden Spieler vergibt. Da ist man selbst Schuld wenn man der Werbung alles abkauft.
Falric2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falric2 »

Ich wünsche mir schon beinahe das es hart floppt, nur um zu sehen was AB dann mit den ganz überschüssigen Produkten macht. Zweites E.T? :lol: