ne das untermauert die these eben nicht. hier wird ja der kontext völlig auser acht gelassen. gta v kommt ein jahr zu spät und jeder der es zocken wollte hat es wahrscheinlich schon für ps360. da braucht man sich doch nicht zu wundern. und wer sein spiel nur auf steam stellt hat eben selber schuld. steam ist doch predästiniert für günstige schnäppchen und das wussten z.b cdproject red, weshalb steam für witcher 2 rein optional war. so hat man die sparer und die großzügigen gewonnen. was kam raus? witcher 2 hat sich allein auf pc so oft verkauft, dass am nachfolger mit noch mehr ambitionen und geld gearbeitet werden kann.CristianoRonaldo hat geschrieben: @topic: Das würde dann wohl auch die These untermauern, dass man mit AAA-Titeln auf den Konsolen durchschnittlich schlicht mehr Geld macht als am PC. Deswegen erscheint wohl auch z. B. ein GTA V erst ein Jahr später auf dem PC. Auf den Konsolen macht man nun mal die ganz dicke Kohle mit solchen Titeln.
GTA V hat sich immerhin bis heute über 33 Millionen mal verkauft. Und das multipliziere man mal mit den Konsolen-üblichen Preisen und rechne sich aus, was am Ende für den Publisher für ein dicker Betrag rauskommt.
US-Studie: Fast die Hälfte aller Käufer von PC-Spielen warten auf eine Rabattaktion
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- magandi
- Persönliche Nachricht:
Re: US-Studie: Fast die Hälfte aller Käufer von PC-Spielen w
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Lebst du in ner Höhle?casanoffi hat geschrieben: Und wogegen genau mussten sich Konsoleros denn bisher wehren?
Ich als Multiplattformer kann auch nur sagen, dass ich auf dem PC öfter mal etwas länger warte als wenn ich ein Spiel für Konsole kaufe, einfach weil der Preis auf dem PC viel schneller verfällt, man also gar nicht so lange warten muss. Hab mir neulich erst für ca. 10 Euro auf Steam das neue Thief gegönnt, ein Spiel, das ich nicht unbedingt sofort spielen musste nachdem die Reviews erschienen sind und ich es mal angetestet hatte... Auf der PS4 kostet es immernoch 50-60 Euro...
-
katzenjoghurt
- Persönliche Nachricht:
Konsolenspiele haben genauso DLCsBambi0815 hat geschrieben:mich würde eher interessieren ob es ein wenig an den DLCs liegt.
Es ist so simpel:
Konsolenspieler sind schlicht zahlungswilliger.
Der PC'ler investiert v.a. in Hardware und ist durch das Überangebot an Billigspielen schlicht versaut.
DLCs, Bugs, Day-1-Patches... gibt's alles auch auf der Konsole.
Nur der Wiederverkauf ist (noch) möglich. Ich wage zu prophezeien, dass auch das bald fällt.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
So wie deine Thesen, dass GTA5 aus gutem Grund nicht mehr auf den PC kommt? Von denen du sooo überzeugt warst?CristianoRonaldo hat geschrieben:@topic: Das würde dann wohl auch die These untermauern, dass man mit AAA-Titeln auf den Konsolen durchschnittlich schlicht mehr Geld macht als am PC. Deswegen erscheint wohl auch z. B. ein GTA V erst ein Jahr später auf dem PC. Auf den Konsolen macht man nun mal die ganz dicke Kohle mit solchen Titeln.
GTA V hat sich immerhin bis heute über 33 Millionen mal verkauft. Und das multipliziere man mal mit den Konsolen-üblichen Preisen und rechne sich aus, was am Ende für den Publisher für ein dicker Betrag rauskommt.
Bei deiner Rechnung solltest du übrigens mal die Retail-Kosten der Ladenversion und Lizenzgebühren einrechnen. Dann sieht die rosarote Konsolenwelt plötzlich nicht mehr so profitabel aus. :wink:
- CristianoRonaldo
- Persönliche Nachricht:
Es geht darum, dass das Spiel für den PC überhaupt so weit verschoben wird. Nicht, dass es sich am Ende deswegen schlecht verkauft. Rockstar selbst ist ja der Meinung, dass sie mit ihrer aktuellen Strategie am meisten Profit rausschlagen werden. Manche mögen mir an dieser Stelle widersprechen wollen, aber GTA war im Grunde schon immer eine Konsolen-Marke. Dort haben sie schon immer mit Abstand das meiste Geld gemacht. Darum haben die Konsolen für sie die absolut höchste Priorität.magandi hat geschrieben:ne das untermauert die these eben nicht. hier wird ja der kontext völlig auser acht gelassen. gta v kommt ein jahr zu spät und jeder der es zocken wollte hat es wahrscheinlich schon für ps360. da braucht man sich doch nicht zu wundern.CristianoRonaldo hat geschrieben: @topic: Das würde dann wohl auch die These untermauern, dass man mit AAA-Titeln auf den Konsolen durchschnittlich schlicht mehr Geld macht als am PC. Deswegen erscheint wohl auch z. B. ein GTA V erst ein Jahr später auf dem PC. Auf den Konsolen macht man nun mal die ganz dicke Kohle mit solchen Titeln.
Die Frage ist natürlich, wie sich die Verkaufszahlen in einer Paralleldimension entwickelt hätten, in der die PC-Version zeitgleich mit den Konsolen-Versionen erschienen wäre. Das würde mich wirklich mal interessieren. Rockstar müsste das nur einmal versuchen. Wobei man glaube ich davon ausgehen kann, dass die Verkaufszahlen verhältnismäßig schlechter aussähen, da sich viele, die neben einem PC eine PS360 besitzen, das Spiel wohl kein 2. Mal gekauft hätten, sondern direkt bei der PC-Version zu Release zugeschlagen hätten.
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Quatsch. Lizenzkosten usw. werden bei den Konsolenversionen direkt an die Kunden weitergegeben, deshalb kosten die auch von Anfang an etwas mehr als PC-Versionen. Dass Triple-A auf Konsolen besser läuft ist aber einfach Fakt, und mich würde ernsthaft interessieren wie Leute, die das abstreiten, sich erklären, weshalb auf dem PC dann oft nur stiefmütterlich released wird...Temeter hat geschrieben:
Bei deiner Rechnung solltest du übrigens mal die Retail-Kosten der Ladenversion und Lizenzgebühren einrechnen. Dann sieht die rosarote Konsolenwelt plötzlich nicht mehr so profitabel aus. :wink:
-
C64@4GHz
- Persönliche Nachricht:
Also ich halte es mittlerweile genauso, Vollpreis ? Nein Danke.
Eine Ausnahme habe ich jetzt bei Risen3 gemacht, einfach weil es DRM frei ist.
Das ist nämlich eines der Dinge die ich an der Spieleindustrie zum kotzen finde: Ich drücke 50,- € ab und bin dann nicht EIGENTÜMER sondern ein geduldeter Mieter des Spieles, dem man jederzeit den Stecker ziehen kann, das ist für 10-20 € ok aber nicht für 50-60€.
Die andere große Seuche sind DLCs und Mikrotransaktionen, ich lasse mir nicht 100,- € aus den Rippen schneiden bis das Spiel endlich komplett ist, da warte ich auf die komplette GOTY Version für max 30,- und da muß es schon ein Hammerspiel sein.
Ohne die DLC Abzocke und die unsägliche DRM Knebelung würde ich mir wie früher viele Spiele zum Release zum Vollpreis kaufen, aber nicht zu diesen Bedingungen, was die Spieleindustrie mit ihrer maßlosen Gier erreicht hat, ist das ich deutlich weniger für Spiele ausgebe als früher, in meinem Regal sind noch die ganzen Orginalverpackungen fast aller PC Klassiker der 90 und der frühen Nullerjahre, das ist mein Eigentum, fast alles Day One Käufe zum Vollpreis, alles vor der großen DRM Seuche.
Eine Ausnahme habe ich jetzt bei Risen3 gemacht, einfach weil es DRM frei ist.
Das ist nämlich eines der Dinge die ich an der Spieleindustrie zum kotzen finde: Ich drücke 50,- € ab und bin dann nicht EIGENTÜMER sondern ein geduldeter Mieter des Spieles, dem man jederzeit den Stecker ziehen kann, das ist für 10-20 € ok aber nicht für 50-60€.
Die andere große Seuche sind DLCs und Mikrotransaktionen, ich lasse mir nicht 100,- € aus den Rippen schneiden bis das Spiel endlich komplett ist, da warte ich auf die komplette GOTY Version für max 30,- und da muß es schon ein Hammerspiel sein.
Ohne die DLC Abzocke und die unsägliche DRM Knebelung würde ich mir wie früher viele Spiele zum Release zum Vollpreis kaufen, aber nicht zu diesen Bedingungen, was die Spieleindustrie mit ihrer maßlosen Gier erreicht hat, ist das ich deutlich weniger für Spiele ausgebe als früher, in meinem Regal sind noch die ganzen Orginalverpackungen fast aller PC Klassiker der 90 und der frühen Nullerjahre, das ist mein Eigentum, fast alles Day One Käufe zum Vollpreis, alles vor der großen DRM Seuche.
- CristianoRonaldo
- Persönliche Nachricht:
Du übertreibst ein bisschen. Bis zur E3-Zeit sah es nun mal tatsächlich so aus, als wäre es das mit einer PC-Version gewesen. Bis dahin hatte man nichts darüber gehört. Das war einfach merkwürdig.Temeter hat geschrieben:So wie deine Thesen, dass GTA5 aus gutem Grund nicht mehr auf den PC kommt? Von denen du sooo überzeugt warst?CristianoRonaldo hat geschrieben:@topic: Das würde dann wohl auch die These untermauern, dass man mit AAA-Titeln auf den Konsolen durchschnittlich schlicht mehr Geld macht als am PC. Deswegen erscheint wohl auch z. B. ein GTA V erst ein Jahr später auf dem PC. Auf den Konsolen macht man nun mal die ganz dicke Kohle mit solchen Titeln.
Sie hätten ja auch von nun an komplett auf den PC verzichten können. Sind ja auch so schon wahnsinnig erfolgreich, mit den Konsolen allein. Hätte mich nicht all zu sehr gewundert.
Sie bleibt immer noch weitaus profitabler als die PC-Welt. #DealwithitTemeter hat geschrieben: Bei deiner Rechnung solltest du übrigens mal die Retail-Kosten der Ladenversion und Lizenzgebühren einrechnen. Dann sieht die rosarote Konsolenwelt plötzlich nicht mehr so profitabel aus. :wink:
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Stimmt. Wenn man nur den Retail-Markt anschaut. Der aber auf dem PC eine immer geringere Rolle spielt, weswegen auch die an Verbände wie die NPD Group gemeldeten Zahlen aus dem Retail-Handel für den PC immer mehr zurückgehen. Schaut man sich aber an, welchen Anteil die PC-Plattform bei den Majors mit ihren AAA-Titeln dennoch Jahr um Jahr belegen, so beisst sich dieser Rückgang mit dem relativ stabil bleibenden Umsätzen auf dem PC. Die immer mehr digital erfolgen, weswegen EA und Ubisoft auch mit nicht geringem Aufwand eine Konkurrenz zu Steam aufgebaut haben. Da ist gutes Geld zu verdienen, welches man sich nicht entgehen lassen will.EvilReaper hat geschrieben:Dass Triple-A auf Konsolen besser läuft ist aber einfach Fakt, ...
Weil es einfacher ist AAA-Spiele auf Konsolen zu verkaufen. Der PC-Markt war schon immer sehr defragmentiert, mit vielen, vielen kleinen bis mittleren Publishern, die sich alle um den Kuchen gestritten haben. Daran hat sich bis heute nichts geändert, sind doch die Indies in die vom Publishersterben aufgerissenen Lücken vorgestoßen. Viele, viele kleine Anbieter, die alle um die Aufmerksamkeit des PC-Zockers buhlen. Auf Konsolen hingegen sind nur sehr wenige Indies vertreten, hier dominieren nahezu unangefochten die großen Majors. Hier ist der Markt übersichtlich, die Konkurrenz halbwegs abschätzbar, die Umsätze leichter planbar, weil auch die Kunden gezielter und leichter ansprechbar sind. Dazu kommt noch, dass vor allem in den USA, dem größten Spielemarkt der Welt, der Großteil der Leute (schon immer) auf Konsolen gespielt hat. Man hat dort einfach ein wesentlich größeres Publikum.und mich würde ernsthaft interessieren wie Leute, die das abstreiten, sich erklären, weshalb auf dem PC dann oft nur stiefmütterlich released wird...
Das heisst allerdings nicht, dass die Majors mit PC-Spielen kein Geld verdienen würden, ganz im Gegenteil. Ubisoft leistet sich sogar drei Exklusiv-Franchises auf dem PC mit Siedler, Anno und Heroes of Might & Magic. Konsolen bekommen aber die größere Aufmerksamkeit bei den Majors, weil es mehr Konsolenspieler im AAA-Markt gibt, die man zugleich sehr viel effektiver mit Werbung erreichen kann.
Lange Rede, kurzer Sinn: Konsolenmarkt und PC-Markt sind mittlerweile sehr unterschiedlich und müssen unterschiedlich bedient werden. Was nicht leicht für die Majors ist, die sich in der Regel nur darauf konzentrieren können die jeweils größte Zielgruppe so umfassend wie nur möglich zu bedienen.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Ich denke der Grund liegt auch an der schnellen Verfügbarkeit bzw. der Gewissheit, es kommt ein massiver Preissturz bei einer Rabattaktion. Sind ja mittlerweile Wochen, bis der Preis anfängt zu fallen.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Offensichtlich können sie nicht drauf verzichten. War eigentlich allen anderen in der Diskussion klar. :wink:CristianoRonaldo hat geschrieben:Du übertreibst ein bisschen. Bis zur E3-Zeit sah es nun mal tatsächlich so aus, als wäre es das mit einer PC-Version gewesen. Bis dahin hatte man nichts darüber gehört. Das war einfach merkwürdig.
Sie hätten ja auch von nun an komplett auf den PC verzichten können. Sind ja auch so schon wahnsinnig erfolgreich, mit den Konsolen allein. Hätte mich nicht all zu sehr gewundert.
Aha.Sie bleibt immer noch weitaus profitabler als die PC-Welt. #Dealwithit
http://www.4players.de/4players.php/spi ... assen.html
Und das ohne irgendwelche großen Hypetitel.
-
humb0rt
- Persönliche Nachricht:
volle zustimmung.greenelve hat geschrieben:Ich denke der Grund liegt auch an der schnellen Verfügbarkeit bzw. der Gewissheit, es kommt ein massiver Preissturz bei einer Rabattaktion. Sind ja mittlerweile Wochen, bis der Preis anfängt zu fallen.
Es sind hin und wieder Spiele erschienen, bei denen ich als Fan und Gamer am liebsten gleich zugeschlagen hätte.
Aber das wissen, dasselbe spiel in wenigen Monaten für die Hälfte des preises, oder eniger, im STEAM oder PSN zu sehen, hat mich davon abgehalten. Den in diesem Moment hätte ich mich schlicht verarscht gefühlt.
Das ist schon so vorgekommen und ich hab für mich selbst draus gelernt. Womit wir wieder bei DEM Beitrag zum Thema wären:
TheLaughingMan hat geschrieben:Buhuu! Erst den Kunden auf ein bestimmtes Verhalten hin konditionieren und dann jammern wenn der Esel nicht mehr ohne Karotte vor der Schnauze laufen will.
- CristianoRonaldo
- Persönliche Nachricht:
Dieser Link ist falsch.Temeter hat geschrieben:Aha.![]()
...
Es geht hier übrigens um Titel wie GTA V, die zum Vollpreis im Laden oder als Download angeboten werden und da zieht der PC in Sachen Profit in 99% der Fälle den Kürzesten. Irgendwelche blöden Free-to-Play-Spiele wie League of Legends haben in dieser Diskussion verdammt nochmal nichts verloren.
- TheGandoable
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Weil du das auch zu entscheiden hast...CristianoRonaldo hat geschrieben:Dieser Link ist falsch.Temeter hat geschrieben:Aha.![]()
...
Es geht hier übrigens um Titel wie GTA V, die zum Vollpreis im Laden oder als Download angeboten werden und da zieht der PC in Sachen Profit in 99% der Fälle den Kürzesten. Irgendwelche blöden Free-to-Play-Spiele wie League of Legends haben in dieser Diskussion verdammt nochmal nichts verloren.
- CristianoRonaldo
- Persönliche Nachricht:
Aha. Haben wir wieder mal eine ganz große Leuchte am Start hier...TheGandoable hat geschrieben:Weil du das auch zu entscheiden hast...CristianoRonaldo hat geschrieben:Dieser Link ist falsch.Temeter hat geschrieben:Aha.![]()
...