Resident Evil: Revelations 2 - Details: Kooperativ spielbare Kampagne mit Claire Redfield und Moira Burton

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil: Revelations 2 - Details: Kooperativ spiel

Beitrag von johndoe803702 »

Richtig und dann gab es da noch Silent Hill Shattered Memories ein richtig gutes Silent Hill für Wii die die Geschehnisse aus dem ersten Teil in einem anderen Blickwinkel erzählen. Silent Hill ist mehr Back to the Roots als Resident Evil mit den Teilen 5 und 6, aber Revelations zeigt endlich mal wieder, wie es auch gehen könnte. Jetzt muss der Weg konsequent richtung Survival Horror gegangen werden und die Action-Anteile wieder zurückgeschraubt werden und es müsste wieder in einer unheimlichen Residenz stattfinden, dann stimmt auch wieder der Name Resident Evil. Man könnte auch übersetzt sagen die Residenz des Grauens.
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

Und ewig jammert der Pöbel....
Die Änderungen in Resident Evil 4 waren eine geniale Idee, und eine beabsichtigte Änderung.
Ein altes Resident würde heute vermutlich(!!!) kaum jemand spielen, ausser uns alten Nostalgikern...
Ich hatte mit fast ALLEN Teilen meinen Spaß, und viele andere auch.
Teil 6 leider ausgenommen.
Wartet doch lieber erstmal ab, anstatt alles schon im Vorfeld in Grund und Boden zu stampfen...
Vielleicht wird's ja voll der KNALLER !!!!
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Das Problem ist, dass Teil 5 heute durch Teil 6 wesentlich schlechter wirkt, als ein eigentlich ist. Denn Teil 5 hat damals noch eine Menge Gold Awards abgestaubt, auch auf 4p und wurde nur dafür kritisiert, dass es nicht mehr so düster und gruselig war. Spielerisch hat das Ding sogar die meisten Kritiker überzeugt.

So richtig zur Lachnummer wurde Resi erst mit dem 6. Teil - dann aber auch gleich so richtig. Und das sollte man vielleicht mal wieder in Relation setzten.
Am Ende muss man die neue Ausrichtung der Serie nicht mögen, aber so richtig schlecht war bisher nur ein Teil. Und ein Teil macht noch keinen Trend.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Bis auf das Setting spielten sich die Teile 4-6 aber alle sehr ähnlich, leider. 4 hatte da noch die abwechslungsreichsten Areale aber ein richtiges Resident Evil war auch das schon nicht meht, aber ab 5 ging es leider nur noch bergab mit der Reihe.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

RE4 hatte noch Atmosphäre, Pacing, und die Zombie konnten auch noch etwas Respekt erzeugen. Vielleicht kein klassisches Resident Evil, aber es war verdammt gut für die Art Spiel, die es sein wollte.

Obwohl ich schon ein bischen neugierig bin, wie das Spiel heute angekommen würde, oder ob es nur wegen seiner ungewöhnlichen Spielweise motiviert hat. Selbst QTE's haben mich in dem Ding damals nicht gestört.

Wie auch immer, diese Klasse hatten RE5 und 6 definitiv nicht mehr. Wobei RE5 für sich noch ein akzeptabler Coop-Shooter war. RE6 ist nicht nur einfach schlecht, sonder richtig bizarr. KA was sich die Devs dabei gedacht haben...
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Klar als guter Coop-Shooter geht Resident Evil 5 ganz klar durch, aber geht es auch als als Resident Evil durch?
Die Spiele Resident Evil 4 und 5 finde ich ja eigentlich nicht schlecht, aber es hat einfach nicht mehr viel mit dem klassischen Resident Evil gemeinsam, es wirkt beinahe so als seien das irgendwelche Spin-Offs, abseits der Hauptreihe. Hätten diese Spiele einen gänzlich anderen Namen, so wäre es für mich kein Problem, aber sie heißen nunmal Resident Evil 4 und 5.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Resident Evil 4 kann ich mir ehrlich gesagt sehr schwer mit einem anderen Namen vorstellen, dafür ist es einfach sehr stark angelehnt. Wirkt es dagegen wie ein Spin-Off? Ja das besitmmt aber das war mit Mario genauso als es von 2D zu 3D wechselte. Im Grunde genommen hätte man wunderbar an vier ansetzen und weitermachen können, ich denke die Serie hatte damals richtig gutes Potential aber stattdessen ist man dann eben diesen Koop-Weg gegangen und hat mit Resident Evil 5 einfach mächtig übertrieben und sich vor allem vieles selbst verbaut. Die ganze Story lief darauf hinaus die Antagonisten allesamt zu töten, alle Protagonisten (bis auf die Hauptcharaktere) wurden ebenfalls getötet, man ahtte nicht mehr das begrenzte Gefühl einer lokalen Bedrohung, man war gefühlt auf Safari durch ganz Afrika und am Ende ging es eben auch um nciht mehr als gleich mal die ganze Welt. Das war mehr wie die Resident Evil Kinofilme. Wenn es eine Cäsur gibt, würde ich sie definitiv bei V ansetzen, was die Entfernung angeht, während ich IV nur als Gameplay-Zensur ansehen würde aber grundsätzlich immer noch als klar identifizierbares Resident Evil.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Ich sage nur eins….Resident Evil 4 (BETA) Fog Version!!!!

Es hätte so genial gewiesen ,aber gut was vorbei ist ,ist eben vorbei!!!!

MFG
substetly
Persönliche Nachricht:

Beitrag von substetly »

Masters1984 hat geschrieben:Richtig und dann gab es da noch Silent Hill Shattered Memories ein richtig gutes Silent Hill für Wii die die Geschehnisse aus dem ersten Teil in einem anderen Blickwinkel erzählen. Silent Hill ist mehr Back to the Roots als Resident Evil mit den Teilen 5 und 6, aber Revelations zeigt endlich mal wieder, wie es auch gehen könnte. Jetzt muss der Weg konsequent richtung Survival Horror gegangen werden und die Action-Anteile wieder zurückgeschraubt werden und es müsste wieder in einer unheimlichen Residenz stattfinden, dann stimmt auch wieder der Name Resident Evil. Man könnte auch übersetzt sagen die Residenz des Grauens.
Du weißt aber schon das Resident Evil im Original "Biohazard" heißt und das somit eine sehr viel weitreichendere Bedeutung haben kann als nur Haus des Schreckens.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

substetly hat geschrieben:
Masters1984 hat geschrieben:Richtig und dann gab es da noch Silent Hill Shattered Memories ein richtig gutes Silent Hill für Wii die die Geschehnisse aus dem ersten Teil in einem anderen Blickwinkel erzählen. Silent Hill ist mehr Back to the Roots als Resident Evil mit den Teilen 5 und 6, aber Revelations zeigt endlich mal wieder, wie es auch gehen könnte. Jetzt muss der Weg konsequent richtung Survival Horror gegangen werden und die Action-Anteile wieder zurückgeschraubt werden und es müsste wieder in einer unheimlichen Residenz stattfinden, dann stimmt auch wieder der Name Resident Evil. Man könnte auch übersetzt sagen die Residenz des Grauens.
Du weißt aber schon das Resident Evil im Original "Biohazard" heißt und das somit eine sehr viel weitreichendere Bedeutung haben kann als nur Haus des Schreckens.
Und trotzdem hat er nicht ganz unrecht.

Das Problem ist ja, dass Capcom den Namen Biohazard viel zu stark haben Programm werden lassen. Denn es ist ja eben die weltweite Dimension, welche die neuen Resident Evils/Biohazards so affig macht. Capcom sollte sich daher mal stärker auf den Namen Resident Evil konzentrieren, dann würde das auch wieder mehr was werden.

Naughty Dog haben zwar gut gezeigt, wie man es schafft, ein größeres Setting mit einer Zombie Story abzudecken, aber sowas ist halt auch mal die absolute Ausnahme, zumal man sich bei TLoU eben nicht zwangsläufig auf die Ausmaße konzentriert hat, sondern durch das emotionale Zwischenspiel der beiden Protagonisten die ganze Sache wieder auf einen kleinen Kosmos reduziert hat.

Auch wenn TLoU sicherlich weniger Horror Game ist und sein möchte ist Capcom von so einer Qualität aber mittlerweile meilenweit entfernt. Was es an Zwischenmenschlichkeit gibt, ist kitschig, man versucht einen pseudo globale Biohazard Story mit strangen Comicbösewichten zu erzählen und driftet dabei so dermaßen in den Trash ab, dass gerade Resi 6 nicht ein einiziges Mal auch nur in die Nähe von Atmosphäre kommt.
Gerade die Uni am Anfang der Leon Kampagne ist ne Frechheit vor dem Herrn. Die Seuche ist quasi gerade vor höchstens ner halben Stunde ausgebrochen, aber das Gebäude sieht aus wie eine seit Jahren leer stehende Ruine - schwummriges Licht, angeranzter Boden, Tabete und Farbe die von der Wand kommen, vergammelte Wände;- das ganze Programm halt (wenn man durch die Flure, Vorlesungs- und Seminarräume geht). Das ist so ein billiger Back to the Roots Versuch, dass ich schreien könnte. Dazu diese ultrabekloppte Sicherheitsschleusenstelle an einer Uni und... ach, ich reg mich schon wieder auf.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Vor kurzem wieder versucht RE6 zu beginnen und schon im intro, bei der schrecklichen hubschraubersequenz, entnervt und gelangweilt abgebrochen.
Keine 5 Minuten.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Global oder sehr groß passt einfach nicht in Resident Evil. Wie will man da eigentlich anständige Sequels machen? Jedes Mal ist die Welt bedroht und jedes Mal klappt es dann doch noch Mal alles aufzuhalten. Eine ganze Stadt war eigentlich schon das Maximum gewesen, Resident Evil wirkte im Film auch nur noch dämlich als plötzlich die ganze Welt eine Wüste geworden war.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

the curie-ous hat geschrieben: Ich fand manche "ZwischendrinChars" eigentlich gar nicht so verkehrt. Rebecca, Ada, Sherry und Carlos haben den Ablauf ein wenig aufgelockert. Dazu waren es auch nur kurze Missiönchen um den Haupthelden zu retten oder voranzubringen. Unterhaltsam.
Da bin ich auch komplett bei dir.
Als Nebencharaktere können die ja auch weiter gerne auftreten. Bis Code Veronica war das auch alles noch in Ordnung. Da hatte man die Kerntruppe und in jedem Spiel noch einen Wegwerfcharakter, der seinen Sinn in der Geschichte erfüllt und dann von der Bildfläche verschwindet.
Ab Zero isses dann imo eskaliert. Da wurde dann einfach alles und jeder zu nem Hauptcharakter - mit der großen, großen Priese Fanservice
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Ja, Zero ist in manchen Punkten fragwürdig. Denn wieder einmal hat AUCH Wesker seine Finger im Spiel AAAaaaaRRrrgggh..... :evil:
Spoiler
Show
Palpatine ...... äh, ..... Wesker's behind it all
Wobei mich der Teil schon immer interessiert hat, im Bezug auf die Vorgeschichte um das S.T.A.R.S. Bravo Team.
Warum man allerdings einen komplett neuen Charakter ins RE Universum einführen muss, ist mir ebenfalls schleierhaft.
Anscheinend sind die anderen Mitglieder vom Bravo Team nicht so unglaublich cooool, dass man diese nicht als Partner für Rebecca verwenden konnte. Hätte zwar mehr Sinn gemacht, aber ....... naja.

Fanservice trifft es ganz gut. Darf man ja auch wieder das Umbrellalabor aus dem 2.Teil besuchen und eine Kopie der Spencervilla lädt zum nostalgisieren ein.
PS4Nation
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PS4Nation »

absoluter müll. weiss nicht warum 4players das spiel so positiv gesehen hat. absoluter 0815 shooter.
was haben die aus dem spiel gemacht.. die mechanik ist sowas von billig.
wenn sie es schon mehr action machen wollen, dann sollte es wenigstes als third person shooter halb an die mechanik von uncharted rankommen.