Square Enix: "Die Zukunft der japanischen Konsolenspiele hängt von Final Fantasy 15 ab"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Square Enix: "Die Zukunft der japanischen Konsolenspiele hängt von Final Fantasy 15 ab"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Hajime Tabata, Co-Direktor von Final Fantasy 15, hat sich gegenüber den Kollegen von Kotaku über die Zukunft der japanischen Konsolenspiele, insbesondere der klassischen Japan-Rollenspiele, geäußert. Er kommt zu dem Ergebnis, dass die Zukunft der Produktion für die stationären Plattformen direkt von dem Erfolg von Final Fantasy 15 abhänge. "Es gibt vermutlich eine kulturelle Erklärung, warum sich ...

Hier geht es zur News Square Enix: "Die Zukunft der japanischen Konsolenspiele hängt von Final Fantasy 15 ab"
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: "Die Zukunft der japanischen Konsolenspiele

Beitrag von SethSteiner »

Pfft. Final Fantasy am Arsch, wenn die Serie draufgeht, interessiert das doch kein Schwein, es macht nur Platz für andere. Sieht man doch jetzt schon daran, wie bspw. Persona sich einen eigenen Ruf erarbeitet und wächst. Auch merkt man, wie schnell man jetzt schon auf die PS4 umstellt. Konsolenspiele sterben nicht, nur weil man die Marke Final Fantasy an die wand fährt.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 10.09.2014 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Das nenn ich mal gesundes Selbstvertrauen.
Nach der desaströsen 13er Trilogie und dem Debakel um Final Fantasy XIV ist Square mit Sicherheit kein Gradmesser mehr für den Erfolg/Misserfolg der stationären Konsolen...
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Genau so beginnt man eine neue Konsolengeneration. Mit Untergangsmeldungen, Verschiebungen, Drohungen und zu guter Letzt, absoluter Überheblichkeit.

Denn sollte FF 15 floppen, könnte das natürlich auch daran liegen, dass das Spiel einfach scheiße ist. Oder es könnte daran liegen, dass Teil 13 mit samt seinen Spin Offs nicht besonders herausragend war, oder, dass FF einfach nicht mehr der Inbegriff des guten japanischen Rollenspiels ist, wie das früher mal der Fall war.
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

.... .... ....

Ich schau mal in meine Glaskugel... nö, die Zukunft der japanischen Konsolenspiele hängt von Monolith und Nintendo ab.
Die SE-Spiele, bis auf Bravely Default, aber da sist auch ein Handheld-Spiel, sind mir eh schon viel zu sehr auf den westlichen Markt zugeschnitten.
.HeldDerWelt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .HeldDerWelt. »

Die Entwicklung in Japan ist ziemlich einmalig, da jeder unterwegs ist - jeder hat lange Zug- und Busfahrten zur Arbeit, sie haben mehr Zeit auf ihren Handheld-Geräten zu spielen oder sie verbringen mehr Zeit im eigenen Zimmer, als im Wohnzimmer.
Naja einmalig nicht unbedingt. Bin auch mehrmals die Woche 2-3 Stunden mit dem Zug unterwegs, ein Grund warum ich eine PSV habe. Ein weiterer Grund ist, dass man Spiele sehr einfach auch mal abends im Bett oder zwischendurch weiterspielen kann (besonders RPGs), ohne gleich Fernseher und Konsole/PC anschmeißen zu müssen. Dort lassen sich Blockbuster-Games dann wiederum besser spielen. Hat imo beides seine Daseinsberechtigung.
FF15 kann ich mir auch gut als Remote-Play-Titel vorstellen, ich hoffe dass das irgendwann mal was wird.
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

Naja wenn er da die Auswirkung des Erfolges oder Nicht-Erfolges seines Spiels mal nicht überschätzt. Es ist schon jetzt so das sich die japanischen Entwickler immer mehr Richtung Handheld orientieren - da braucht es kein FF15 um sie erst dazu zu motivieren.

Einzig könnte dies heißen, dass zukünftig auch FF eher auf Handheld abwandert - was jetzt auch nicht unbedingt per se etwas Negatives ist.
Wizz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wizz »

Okay aber von welchem?
Final Fantasy 15, Final Fantasy XV-2, Final Fantasy Versus 15 Omega oder Final Fantasy Lightning Forever?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@MattWii
Inwiefern auf den westlichen Markt zugeschnitten?
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

breakibuu hat geschrieben:Das nenn ich mal gesundes Selbstvertrauen.
Nach der desaströsen 13er Trilogie und dem Debakel um Final Fantasy XIV ist Square mit Sicherheit kein Gradmesser mehr für den Erfolg/Misserfolg der stationären Konsolen...
Das hab ich auch gedacht :mrgreen: Man kann sich auch selber wichtig reden.
FF XIII war und ist mit Abstand das schlechteste FF aller Zeiten. Ich persönlich halte es sogar für eines der schlechtesten JRPGs überhaupt. Und ... trotzdem hab ich mir danach das ein oder andere JRPG gekauft und für sehr gut befunden wie Ni no Kuni z.B.
Wenn FF XV ein Rohrkrepierer wird schau ich mir trotzdem das ein oder andere JRPG anderer Hersteller an. Nur weil SE Scheiße baut heißt das noch lange nicht das es alle tun müssen.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Na dann, viel Misserfolg ^^
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Verwechselt mal für euch schlecht nicht mit unerfolgreich! Wenn ich mich richtig entsinne war FF13 ein finanzieller Erfolg!
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

Wird wieder son Onlinedreck, oder? Dann soll sie untergehen, die Zukunft...
Ketjow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ketjow »

Sie bekommen allein durch die früheren Teile, die meine Jugend geprägt haben, noch einen Vertrauenbonus von mir. Ich fand den 13 auch gar net sooooo schlecht, hab aber 13-2 noch ungespielt hier liegen und werde mir auch noch den 13-3 irgendwann dazuholen. Grundsätzlich würde ich aber eine Rückkehr zu den Kampfsystemen von 6-10 wünschen.

Leider scheint es, dass das Genre JRPG haupsächlich nur noch auf den Handhelds zu finden ist, was ich serh schade finde, da ich kein großer Fan dieser bin.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Ich wünsche mir ein Gamplay von XII und epische Storys ala 6, 8.. ich will optionalen Content, ich will wenn ich ohne Lösungsbuch spiele, bei jedem neuen Start Neues Entdecken können, ich will beim Ansehen des Vorspanns eine Gänsehaut bekommen.. und wenn die Endingtheme erklingt einen ehrfürchtigen Schauer im Rücken spüren.

Eigentlich gar nicht so schwer ^^ Immerhin is es ja nur der Inbegriff dessen, wofür FF früher mal stand..

Bis es soweit ist, vergnüge ich mich mit Nep-Nep und anderen spaßigen J-Klische-Titeln (The Witch and the hundred Knight, Guided Fate Paradox, Hyperdimension Nep etc) die mich zumindest unterhalten, was FF XIII z. B. mal absolut gar nicht geschafft hat.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 10.09.2014 13:56, insgesamt 1-mal geändert.