Microsoft - Gerücht: Microsoft will Mojang (Minecraft) kaufen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Gerücht: Microsoft will Mojang (Minecraft) k

Beitrag von danke15jahre4p »

RoxaS | Sora hat geschrieben:Minecraft 2.0 für Windows 9, Windows 9 mobile und Xbox One würde Geld drucken ohne Ende.
abzgl. der 2 mrd. investitionskosten, wäre es ein minusgeschäft, nichtmal minecraft eins hat mehr als 500 mio. eingebracht.

desweiteren muss minecraft 2 erstmal ansatzweise was neues bringen.

greetingz
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Kajetan hat geschrieben: Outlook 2013 ist gar nicht so übel. Bzw. das Feature "Als Unterhaltung anzeigen", wo Mails einer gemeinsamen Kommunikationsfolge in einer Thread-Darstellung angezeigt werden, auch wenn sie wild über etliche Konten und Ordner verteilt sind. Das würde ich gerne in Thunderbird sehen, weil DAS eigentlich das bessere Mail-Tool ist.
Mir reicht es schon wenn Outlook gefühlte 10 Jahre braucht um zu starten. Oder wenn weitergeleitete eMails plötzlich komplett verschwinden und in irgendeinem Fehlerordner wieder auftauchen. MS hat die schlechte Angewohntheit das sie manchmal ganz interessante Ideen haben, aber dann bei der Ausführung entweder schlamping sind oder Mist bauen. Oder angefangene Dinge irgendwann einfach aufgeben bzw. sich nur noch sehr rudimentär darum kümmern.

Den Minecraftdeal würde ich auch eher nachteilig für MS sehen, weil wie wollen sie das Geld denn wieder reinbekommen? So sehr ich Minecraft auch schätze, die allermeiste Entwicklung kommt von den Modpacks. Und die sind von Fans für Fans kostenfrei zu haben (wobei Spenden hier auch angebracht sind). Ich weiß, in Zeiten von 15 Dollar für vier Maps plus einer neuen Waffe ist das fast unglaublich. Was will MS denn hier machen? Selbst DLC für Minecraft erstellen? Minecraft 2 auf die Beine stellen? Minecraft PC/XBox Exklusive machen? Ich meine es gäbe da vielleicht noch den Weg den das kommende Unreal Tournament geht. Quasi das Basisspiel kostenfrei bereitstellen, die Communtiy bastelt am Inhalt und bietet es im Shop an, MS verdient einen Prozentsatz mit. Ich habe wirklich keine Ahnung was sie mit Minecraft anfangen sollten wenn ich ehrlich bin.
leifman hat geschrieben: desweiteren muss minecraft 2 erstmal ansatzweise was neues bringen.
greetingz
Oh ja, weil die ganzen Fortsetzungen von Mainstream-Titeln ja durch Innovation und Abwechslung glänzen. Würde ja keiner auf die Idee kommen das ganze nur etwas aufzuhübschen, vielleicht ein- oder zwei Neuererungen reinzunehmen und das ganze zum Vollpreis unters Volk zu schmeissen. Sicherlich würde so etwas floppen da die aufgeklärte Kundschaft nicht dumm ist und solche Blender im Regal stehen lassen würde. Oh wait......
Zuletzt geändert von anigunner am 10.09.2014 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

RoxaS | Sora hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen das einer sagt "Oh Minecraft für die Xbox One! Das Spiel kaufe ich mir und dazu direkt eine Xbox One".
Ich muss dir zustimmen, denn bei so einer unbeliebten IP, die nur 50 Millionen mal verkauft wurde kann niemals ein Systemseller draus entstehen.
Naja, Minecraft ist schon ein Sonderfall. Man KANN sich die Frage stellen, wie viele sich einen neuen PC gekauft haben, damit der Server läuft oder die 4 Mrd Dynamitblöcke zünden können ohne dass die CPU in Flammen aufgeht.
Aber Minecraft hat man sich gekauft, weil man einen PC hatte und andere das empfohlen haben, bzw. die unlizensierte Kopie so toll war, dass man das auf Servern spielen wollte.
Es ist aber sicher wirklich niemand hingegangen und hat sich eine XBox oder PS ins Wohnzimmer gestellt, um darauf Minecraft spielen zu können.
Eher waren die Leute teilweise begeistert, dass es auch für die Konsole kommt und die ihre Blagen nicht mehr an den heiligen PC lassen mussten (Das war: Polemik), bzw wollten die wissen, was dieses Minecraft ist, von dem die Herrenrasse da immer faselt.

Minecraft ist das Tellerwäschermärchen für Indies, aber nicht wirklich ein Hardware Zugpferd.

Und schon dreimal nicht kann man bei MS so bekloppt sein zu denken, dass Majong das mal eben wiederholt. (Obschon...)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 10.09.2014 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
WayneofGames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WayneofGames »

WayneofGames hat geschrieben:Minecraft ist doch irgendwie schon ausgestorben.
Aber Holy Shit 2 Milliarden...das ist mal eine ordentliche Summe für so etwas.
Wie kommst du darauf das Minecraft ausgestorben ist? Das ist so als wenn man sagt World of Warcraft ist ausgestorben weil sie von ihren mal 11 Grad auf 6,8 Millionen runter sind.
Ja da hast du wohl recht, mein Fehler.
._.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Was MS damit will, keine Ahnung, aber bei 2 Mrd $ würd ich auch nicht lange überlegen ... ^^
RoxaS | Sora
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoxaS | Sora »

leifman hat geschrieben:
RoxaS | Sora hat geschrieben:Minecraft 2.0 für Windows 9, Windows 9 mobile und Xbox One würde Geld drucken ohne Ende.
abzgl. der 2 mrd. investitionskosten, wäre es ein minusgeschäft, nichtmal minecraft eins hat mehr als 500 mio. eingebracht.
Quelle bitte.
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

Ich schau mal in meine glasskugel und sage das 12-24 monate später das Studio geschlossen wird weil es nicht genug umsatz generiert hat.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

leifman hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Outlook 2013 ist gar nicht so übel. Bzw. das Feature "Als Unterhaltung anzeigen", wo Mails einer gemeinsamen Kommunikationsfolge in einer Thread-Darstellung angezeigt werden, auch wenn sie wild über etliche Konten und Ordner verteilt sind. Das würde ich gerne in Thunderbird sehen, weil DAS eigentlich das bessere Mail-Tool ist.
thunderbird conversations schon ausprobiert?

https://addons.mozilla.org/de/thunderbi ... tion-view/

greetingz
HA!!! Genau das. Danke schön! Jetzt kann ich Outlook 2013 endlich auch dissen :)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

anigunner hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: desweiteren muss minecraft 2 erstmal ansatzweise was neues bringen.
greetingz
Oh ja, weil die ganzen Fortsetzungen von Mainstream-Titeln ja durch Innovation und Abwechslung glänzen. Würde ja keiner auf die Idee kommen das ganze nur etwas aufzuhübschen, vielleicht ein- oder zwei Neuererungen reinzunehmen und das ganze zum Vollpreis unters Volk zu schmeissen. Sicherlich würde so etwas floppen da die aufgeklärte Kundschaft nicht dumm ist und solche Blender im Regal stehen lassen würde. Oh wait......
minecraft ist untypisch gewachsen, nämlich hautsächlich durch die community. natürlich wirst du mit minecraft 2 die schafe erreichen, allerdings wird es minecraft 2 sehr schwer haben wenn es den "community-test" nicht besteht, dann ist das spiel unten durch und du erreichst nichtmals ansatzweise die verkaufszahlen des ersten teils.

minecraft 2 muss schon was wirklich starkes bieten um von der community angenommen zu werden, sonst wird es zerrissen ohne ende, vorallem wenn es dann auch noch von microsoft kommt.

greetingz
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Usul hat geschrieben:
Shackal hat geschrieben:Ich geh mal davon aus das du dann noch 2 Jahres vertrag bekommst und in der Firma bleiben muss denn ohne dich würde dann ja das Produkt schnell fallen außerdem wird dann von dir noch eine entsprechende Leistung auferlegt wo du kaum Zeit hast dich um neue Produkte zu kümmern :D
Das hätte ich auch gedacht. Aber dann habe ich mir mal die Originalartikel angeschaut (nicht auf dem WSJ, sondern auf Gameindustry und von dort dann auf Bloomberg):

Das Ganze basiert ja noch auf Gerüchten. Und diese Gerüchte besagen, daß Persson die Gespräche über einen möglichen Verkauf initiiert hat - weil er mit Xbox-Boss Phil Spencer gut befreundet sei. Mögliche Gründe für einen Verkauf seien wohl die Aussicht auf eine Steigerung der Verkaufszahlen und auch mögliche Merchandising-Umsätze. Des weiteren heißt es, daß Persson nach einem erfolgreichen Verkauf dann tatsächlich aussteigen würde.

http://www.bloomberg.com/news/2014-09-0 ... maker.html

Da die anvisierten höheren Verkaufszahlen wohl am meisten angezweifelt werden: Ich denke, wenn sowohl Microsoft als auch der eigentliche Entwickler der Meinung sind, daß sie mit einer derartigen Zusammenarbeit noch mehr Spieler erreichen können, die bisher nicht dem Minecraft-Wahn verfallen sind, so ist das nicht unbedingt unvernünftiger als die ganzen Kommentare im Stile von "Der Zug ist doch schon längst abgefahren". Folglich sollen sie es gerne versuchen, wenn sie meinen, daß das was bringt. Mein Interesse an Minecraft bleibt unverändert gering.
Ein Verkauf würde ich nur Sinnvoll sehn wenn man zwar MS offenlegt wie Interna laufen und auch Beratungen für laufende Ableufe fürs MMO tätigen kann aber selber schon in Gedanken ein Komplett neues MMO im Aufbau ist was einen Fazieniert es umzusetzen.
Man muss selber ausreichend Freiheiten verfügung haben um seine neuen Vorstellungen umzusetzen dafür kann man leicht auf 1 Millarde verzichten denn 1 Millarde reicht bei weiten aus um neue Vorstellungen umzusetzen.
Aber gut ich bin nicht Gierig aber ich würde mich niemals binden lassen an einen Konzern und zu einen Sklaven werden denn Geld ist nicht unbedingt heute noch etwas Wert :D
Aber Freiheit und freie Endwicklung und Spaß an einer Endwicklung eines neuen Projekt würde Extrem viel Spaß bringen.
Gleichzeitig muss man aber Akzeptieren das Konzerne seine eigenes Spiel wegen Gier herunterwirtschaften und ein Spiel das keine Seele hat verliert schnell ein groß teil der Kunden.
Wie man schön an den letzten MMO SWTOR/AAO/ESO/W* sehn kann.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

@Usul
Nur dass es bisher durchaus möglich ist, als M$ Kunde Minecraft zu spielen. Gibt es das nicht auch für XBox 360 und Xbox One? Den Mehrwert um mehr Kunden anzulocken sehe ich da bisher noch nicht.

Desweiteren glaube ich, dass Minecraft lediglich einen Anfang für ein ganzes Genre darstellt, welches sich in den nächsten Jahren vermutlich noch extrem verändern und verbessern wird.

Daher stimmt es vielleicht nicht, dass der Minecraft Zug abgefahren sei, aber ob sich die 2 Mrd. für MS tatsächlich lohen, wage ich zu bezweifeln.
Hans Hansemann hat geschrieben:Ich schau mal in meine glasskugel und sage das 12-24 monate später das Studio geschlossen wird weil es nicht genug umsatz generiert hat.
Ja, die Gefahr sehe ich ebenfalls.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Ich glaube, wenn es diesen Deal mit dieser Summe wirklich gibt, dann wird er das Geld auch nehmen. Sollte man ihm auch net krumm nehmen

Aus MSs Sicht sehe ich da aber keinerlei Sinn. Für das Geld könnte man gleich mehrere GTAs gleichzeitig entwickeln ^^
oder neben Tomb Raider noch eine Reihe weiterer (time)exclusive Deals machen

Irgendwie scheint alles andere sinnvoller zu sein. Vielleicht übersehe ich auch etwas, sollten mal den Pachter fragen.... :Vaterschlumpf:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

RoxaS | Sora hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
Quelle bitte.
najo, hab mir die wasserstandsmeldungen zu notch seinen gewinnen der letzten 3 jahre angeguckt, kumuliert ca. 500 mio.

selbst wenn es doppelt soviel is, auch gut, 4 mal soviel wird es aber sicherlich nicht sein.

greetingz
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

leifman hat geschrieben: minecraft ist untypisch gewachsen, nämlich hautsächlich durch die community. natürlich wirst du mit minecraft 2 die schafe erreichen, allerdings wird es minecraft 2 sehr schwer haben wenn es den "community-test" nicht besteht, dann ist das spiel unten durch und du erreichst nichtmals ansatzweise die verkaufszahlen des ersten teils.

minecraft 2 muss schon was wirklich starkes bieten um von der community angenommen zu werden, sonst wird es zerrissen ohne ende, vorallem wenn es dann auch noch von microsoft kommt.

greetingz
Ein Minecraft 2 müsste eine andere Gruppe ansprechen als Minecraft 1. Die sind happy mit ihrem Produkt und erweitern es ja auch fleissig. Wenn man die Kritiker so hört dann sagen viele Minecraft ist kein Spiel, sondern eher ein "Baukasten". Und die Performance ist wegen der Javaplattform auch nicht so prall. Wenn MS hier ansetzen würde und ein Basisspiel herausbringt welche mehr Spielelemente hat, aber trotzdem flexibel genug ist um den Basteltrieb auszutoben würde das für die Leute interessant sein welche Minecraft bisher gemieden haben. Einen reinen Klon rauszubringen lohnt sich nicht, weil davon gibt es mittlerweile mehr als genug. Nur um so etwas zu erstellen müsste man kreativ sein, gute Ideengeber haben und ein Team was fähig ist um das auch ordentlich umzusetzen. Und wenn ich ehrlich bin, ich kann mir das bei dem Deal und bei MS nicht vorstellen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Daher stimmt es vielleicht nicht, dass der Minecraft Zug abgefahren sei, aber ob sich die 2 Mrd. für MS tatsächlich lohen, wage ich zu bezweifeln.
Kannst du gerne bezweifeln. Ich persönlich weiß es nicht.
Was ich aber immer sehr lustig finde, ist, daß viele es immer besser wissen als jene, die wirklich davon betroffen sind. Man sollte selbstverständlich kein blindes Vertrauen in die Fähigkeiten anderer Menschen haben... aber man sollte auch nicht davon ausgehen, daß alle, die für einen wenig sinnvoll erscheinende Geschäfte abwickeln, unfähig sind. 2 Mrd. etwa sind sehr viel Geld, ja... aber für MS ein vermutlich leicht zu stemmender Betrag, wenn die Risikokalkulation dahinter paßt. FALLS das Ganze überhaupt klappt.

Shackal hat geschrieben:Aber gut ich bin nicht Gierig aber ich würde mich niemals binden lassen an einen Konzern und zu einen Sklaven werden denn Geld ist nicht unbedingt heute noch etwas Wert :D
Nochmal: Die Gerüchte besagen, daß Notch nach Abwicklung dann aussteigt - und vermutlich was Neues macht.
Zuletzt geändert von Usul am 10.09.2014 11:22, insgesamt 1-mal geändert.