Microsoft - Gerücht: Microsoft will Mojang (Minecraft) kaufen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Gerücht: Microsoft will Mojang (Minecraft) k

Beitrag von Sir Richfield »

anigunner hat geschrieben:Auch wenn ich Microsoft nicht generell negativ einschätze (beruflich viel mit den Produkten zu tun),
Lass mich raten: Du hast beruflich FÜR MS zu tun? Wüsste nicht, wie ein ("Profi")ANWENDER sonst zu einer irgendwie positiv gelagerten Meinung käme. *SCNR*

Für den Ruf des Studios: Tu's nicht.
Für die Brieftasche von Herrn Persson: Tu's
Aus den von Kajetan genannten Gründen: Tu's
Für Microsoft: nee, sorry, die ist mir egal!

Was Kajetan anspricht ist nicht uninteressant. Man könnte die Kohle nehmen, sich freundlich bei MS bedanken und dann was neues aufbauen.
Vielleicht irgendwann, wenn es nicht mehr so auffällt (es ist unglaublich, was für ein Kindergarten mit Sandwerfen und Förmchenneid in einer beliebigen Entscheiderstufe vorherrscht), kommen einige der alten Hasen von MS los und finden zufällig, ihr seht schon was ich meine.
Nur: Kann man wieder anknüpfen? Dass man Minecraft nicht wiederholen kann, sollte jedem klar sein!
Aber kann man eine kleine, süße Nischenbude basteln, wo man dann wenigstens mit schwarzen Zahlen die Kohle nicht verbrennt? Werden einem die lauten aus den Minecraft Fans irgendwann "verzeihen", dass ihr heißgeliebtes "Spiel" an MS verkauft wurde?
(Natürlich wird MS das kaputt machen!)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Geld ist nicht alles, davon abgesehen das doch eigentlich genug Geld reinkommt?

Kann ich nicht nachvollziehn, bedaure..
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

KaioShinDE hat geschrieben:Vor allem braucht Microsoft als Systemseller für die XBone doch keinen winzigen Indiekram wie Mojang es produziert sondern dicke AAA Titel.
Destiny? *kicher*
Wenn man Mojang um 500 Leute aufstockt und die dann ein futuristisches FPS Entwickeln lässt hätte man auch gleich ein neues Studio erstellen können. Irgendwie entzieht sich mir bei diesem Kauf der Sinn.
Nur von der PC-Version wurden über 15 Mio. Einheiten verkauft, was Minecraft zu einem der bestverkauften PC-Spiele macht. Dazu kommen noch die beeindruckenden Umsätze für Konsolen, wo man dachte, x Jahre nach dem Erscheinen auf PC allenfalls nur a bisserl verkaufen zu können.

Minecraft IST ein Systemseller. Gewesen.

Und Systemseller kann man nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln. Nicht für alles Geld der Welt.
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Wow, 2 Mrd. sind verdammt viel Schotter. Ich denke ich würd's machen.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Ein Systemseller ist doch ein Game wofür sich ein Spieler ein System kauft, was er vorher nicht hatte.
Das können doch fast nur Exklusiv Titel sein oder beim Generationswechsel.
Ich kann mir nicht vorstellen das einer sagt "Oh Minecraft für die Xbox One! Das Spiel kaufe ich mir und dazu direkt eine Xbox One".
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

fourplay661111 hat geschrieben:Wenn er schlau ist wird er es verkaufen für 2mrd wenn es den auch stimmt.

Mit soviel kohle kann er 10 solche games gleichzeitig aufziehen^^
Es geht nicht nur um Geld oder viel Geld dann verstehst du nicht warum so viele Spiele scheitern.
Es geht um das unbezahlbare Herzblut das in einen Spiel steckt wie ein Künstler der ein Bild malt und dann ungern davon trennt.

Ihr seid keine Künstler und wenn nur Konsumenten aber nur mit Geld kannst kein neues Spiel aufbauen.

Mal davon abgesehen das Konzerne solche Spiele ausbeuten und dann abstürzen lassen.

Ich glaube kaum das er 2 Milliarden Dollar bekommt und wenn kauft man ihn mit ein und das wird auf Dauer extrem Frostig weil man dann in einen Gefängnis sitzt und nichts mehr leisten kann ohne Freiheit.

Einige versteh nicht worum es geht und es geht nicht um Geld denn es geht um die Seele eines Spiel und die kann man nicht verkaufen.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Jeder ist käuflich, es muss nur der Preis stimmen. Also bei 2 Mrd. sollte es keine Millisekunde Überlegung geben.

Aber MS, sollte da was dran sein, was könnte man alles schönes mit der Kohle anfangen?! Ein neues Age of..., Rise of...
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Trimipramin hat geschrieben:Ich erinnere mich gerade daran wie Notch mitteilte M$ nicht bei der Minecraft zertifizierung für Win8 helfen zu wollen. Man darf gespannt sein...

Abgesehen davon gibts hinsichtlich Minecraft gerade genug andere Sorgen (Bukkit zb).
Ich weiß ja nicht ob Bukkit ein Grund zur sorge ist.
WayneofGames hat geschrieben:Minecraft ist doch irgendwie schon ausgestorben.
Aber Holy Shit 2 Milliarden...das ist mal eine ordentliche Summe für so etwas.
Wie kommst du darauf das Minecraft ausgestorben ist? Das ist so als wenn man sagt World of Warcraft ist ausgestorben weil sie von ihren mal 11 Grad auf 6,8 Millionen runter sind.
BattleIsle hat geschrieben:Jeder ist käuflich, es muss nur der Preis stimmen. Also bei 2 Mrd. sollte es keine Millisekunde Überlegung geben.
Wieso? Wenn man schon genug Geld hat das man selbst und noch die Kindeskinder im Luxus leben können hilft mehr Geld auch nicht. Außer fürs Ego.
Ich bin gespannt wie das ausgeht Gigantische Summe vs Prinzipien
Zuletzt geändert von sphinx2k am 10.09.2014 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Typisch MS, uns fällt nix ein, also kaufen wir was. Ich habe leider beruflich auch viel mit MS zu tun. Innovation war noch nie deren Stärke, seit 25 Jahren nur rumgeeiere und wenn was gut auf dem Markt ankommt dann kaufen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Man könnte die Kohle nehmen, sich freundlich bei MS bedanken und dann was neues aufbauen.
Vielleicht irgendwann, wenn es nicht mehr so auffällt (es ist unglaublich, was für ein Kindergarten mit Sandwerfen und Förmchenneid in einer beliebigen Entscheiderstufe vorherrscht), kommen einige der alten Hasen von MS los und finden zufällig, ihr seht schon was ich meine.
Nur: Kann man wieder anknüpfen? Dass man Minecraft nicht wiederholen kann, sollte jedem klar sein!
Aber kann man eine kleine, süße Nischenbude basteln, wo man dann wenigstens mit schwarzen Zahlen die Kohle nicht verbrennt? Werden einem die lauten aus den Minecraft Fans irgendwann "verzeihen", dass ihr heißgeliebtes "Spiel" an MS verkauft wurde?
(Natürlich wird MS das kaputt machen!)
Was ICH machen würde ...

Das Geld nehmen, mich dann aus der Firma zurückziehen, dann nochmals meine MS-Anteile versilbern und mit dieser Kohle (zusätzlich zu der Kohle, die ich noch von Minecraft habe) einen auf Gates & Buffet machen und versuchen die Welt ein wenig zu verbessern. Und nebenher einfach genau das Spiel machen, welches ICH gerne spielen würde, welches es aber so nirgendwo gibt. Ich persönlich hätte auch schon eine sehr gute Vorstellung davon, was für ein Spiel das wäre.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Was wäre das denn für ein Spiel Kajetan? Und da sicherlich gleich kommt "so blöd bin ich ned..", dann doch wenigstens die Grundidee?

Oh man, ich hoffe Notch reagiert schnell. Damit man weiß woran man ist. ^^

Und ja, Bukkit ist durchaus ein Problem. Aber auch da wird sich zeigen wie es weitergeht. Zur Not bleibt der Server auf 1.7.2
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

sphinx2k hat geschrieben:Das ist so als wenn man sagt World of Warcraft ist ausgestorben weil sie von ihren mal 11 Grad auf 6,8 Millionen runter sind.
ne, ist es nicht. bei wow gibts abogebühren, bei minecraft nicht. klar wird minecraft immernoch von zig millionen gespielt, allerdings haben die bereits einmalig dafür bezahlt.

bei wow fliesst monatlich konstant ne unsumme an kohle, bei minecraft nicht.

greetingz
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Hat Microsoft denn aus dem Rare-Deal nichts gelernt? :mrgreen:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Kajetan hat geschrieben:Und nebenher einfach genau das Spiel machen, welches ICH gerne spielen würde, welches es aber so nirgendwo gibt. Ich persönlich hätte auch schon eine sehr gute Vorstellung davon, was für ein Spiel das wäre.
jop, ein solches spiel schwirrt auch bei mir im kopf rum. :)

greetingz
Deusfantasy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deusfantasy »

Kajetan hat geschrieben: Ich persönlich hätte auch schon eine sehr gute Vorstellung davon, was für ein Spiel das wäre.
Erzähl mal :)