The Walking Dead 2 - Episode 5: No Going Back - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Re: The Walking Dead 2 - Episode 5: No Going Back - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

@Wulgaru

ich glaub nicht an ne neue heldengruppe(hab ich nie gesagt), sondern eher daran dass sie es so hindrehen dass die verschiedenen enden kaum ne große rolle spielen - ansonsten stimm ich dir zu.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

ich hab keins dieser spiele gezockt :ugly:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Für mich wäre in dem Fall konsequent, wenn sie für Staffel 3 mehr Geld ausgeben und sich die Enden aus Staffel 2 alle unterschiedlich weiterentwickeln und sie es dann mit der Serie belassen.

Mich hat ja an der Handlung von Staffel 2 auch so manches gestört, dennoch fand ich die eigenen Entscheidungen und die damit einhergehenden Auswirkungen als ausreichend um ne Enge Bindung mit Clementine aufzubauen. Und darum geht es ja.

Das ganze sollte für mich nie ein "make your own adventure" Spiel sein. Für mich war das ne Geschichte, wo mich die interaktiven Elemente näher reinziehen. Wo ich mehr über Menschen erfahren kann, wenn ich mich mit ihnen unterhalte und wo sie auf das von mir gesagte in irgendeiner Form reagieren und sich das auch merken - und das ist durchaus der Fall.

Dass bei den Actionsequenzen dann immer komplett andere Dinge passieren und jedes Mal ein neuer Handlungsstrang abzweigt...das kann man sich ja recht leicht ausrechnen zu wievielen Möglichkeiten das führen würde.
Cool, wäre es schon, aber das bedeutet halt so richtig richtig Aufwand für etwas, was am Ende 3% der Spieler sehen werden.

An sowas muss sich wohl ein größeres Studio versuchen.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 09.09.2014 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Beyond Two Souls ist eigentlich ziemlich geil, bis auf das letzte drittel das ist dann so ähnlich wie das letzte drittel von Fahrenheit oder Heavy Rain also ziemlich furchtbar.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Chibiterasu hat geschrieben:
Das ganze sollte für mich nie ein "make your own adventure" Spiel sein. Für mich war das ne Geschichte, wo mich die interaktiven Elemente näher reinziehen. Wo ich mehr über Menschen erfahren kann, wenn ich mich mit ihnen unterhalte und wo sie auf das von mir gesagte in irgendeiner Form reagieren und sich das auch merken - und das ist durchaus der Fall.

Ich habe auch keine Probleme mit den Entscheidungen, mir ist das latte und mir reicht es wenn ich ab und zu mal jemanden sterben lassen kann bzw. zumindest entscheiden kann ob er dabei noch nen Arm verliert oder so, aber genau der Aspekt den du gut findest, ist in der zweiten Staffel mein Problem.

Die Gruppe verhält sich einfach nicht konsistent und ist viel zu sehr um Clementine herum gebaut. Allein dieser Aufbau. Gruppe kommt in a) an, Clementine redet mit allen, dann passiert xy, Clementine redet mit allen, Gruppe zieht weiter, Clementine redet währendessen mit allen, Gruppe kommt in b an usw.
Jedes mal das gleiche....stellt euch mal so inszeniert einen Film vor, ich würde völlig ausrasten.

Und dann eben die Sache mit dem Kindsein...das muss man einfach berücksichtigen, aber das Spiel und die Figuren behandeln sie wie ein vollwertiges Mitglied, mehr noch als die die gefährlichen Dinge zu erledigen hat und um Rat gefragt wird...das ist alles too much.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Das hab ich eh schon auf der letzten Seite geschrieben. Das ist alles nicht sehr logisch. Man hätte ruhig mal Szenen einbauen können wo man ihr ganz klar sagt "ok, wir hören nicht auf dich, weil du bist ja noch ein kleines Kind" usw.
Clementine hätte da auch ruhig mal trotzig sein können.

Das sind inhaltliche Schwächen. Das Konzept an sich stört mich nach wie vor nicht.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

die inhaltlichen schwächen werden aber meiner meinung nach dann gravierend wenn das gameplay keine rolle mehr spielt(wie in walking dead) und da kackt es einfach im vergleich zu us serien z.b. hoffnungslos in allen punkten dagegen ab - es is ein unfairer vergleich - aber wenn das gameplay auf ein absolutes minimum reduziert wird muss das writing überzeugen - und ich fand das teilweise richtig schlecht - dialoge schreiben können sie, bei vielen anderen sachen fasst man sich an den kopf.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Mag sein.

Ich bin Serien Fan und finde einige super. Trotzdem hat mich Staffel 1 und Staffel 2 mehr mitgenommen als so ziemlich jede Fernsehserie. Man fühlt sich einfach nicht so passiv.

Auch wenn das nur getrickst ist. Ich fühlte mich als Lee wie der Beschützer von Clementine, und als Clementine für einige andere Personen in der Gruppe einfach verantwortlich.
Ist wohl ne Sache wie sehr man sich da drauf einlassen will, wenn man ständig die Schwächen des Konzepts analysiert.
Wie damals bei The Ring im Kino. Da war ich in meinem Freundeskreis auch fast der einzige, der das sehr gruselig fand.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

@Chibiterasu

bei staffel 1 hats bei mir noch ziemlich gut funktioniert(auch wenn ich die staffel überbewertet finde). die ersten beiden folgen von staffel 2 fand ich noch richtig gut, aber spätestens ab folge 3 fand ichs in teilen einfach nur noch schlecht - an allen ecken und enden unglaubwürdig und vorhersehbar - da wurde dann die immersion komplett zerstört.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Bei mir hat sie noch gehalten. Mehr kann ich auch nicht sagen.

(meinte übrigens oben nicht The Ring sondern natürlich Blair Witch Project)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Chibiterasu hat geschrieben:Mag sein.

Ich bin Serien Fan und finde einige super. Trotzdem hat mich Staffel 1 und Staffel 2 mehr mitgenommen als so ziemlich jede Fernsehserie. Man fühlt sich einfach nicht so passiv.

Auch wenn das nur getrickst ist. Ich fühlte mich als Lee wie der Beschützer von Clementine, und als Clementine für einige andere Personen in der Gruppe einfach verantwortlich.
Ist wohl ne Sache wie sehr man sich da drauf einlassen will, wenn man ständig die Schwächen des Konzepts analysiert.
Wie damals bei The Ring im Kino. Da war ich in meinem Freundeskreis auch fast der einzige, der das sehr gruselig fand.
Nein, das ist keine Sache des einlassens...genau DAS zerstört jegliches einlassen, weil es unglaubwürdig ist. Ich soll eine Story ernst nehmen? Dann liefert mir Gründe warum ein kleines Mädchen in die Hütte muss um zu gucken ob da Vorräte oder Zombies sind und warum das nicht jeder einzelne der Erwachsenen tun kann. Das ist schlecht geschrieben und gerade wenn man sich darauf beruft das man ja eigentlich der Spieler und Clementine nur ein Avatar ist...nun HIER will man dann ein Videogame sein, aber überall sonst soll man die Story feiern?
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

die sache mit clementine als mutti für die gruppe von erwachsenen empfand ich auch als ein zentraler punkt des totalen "unglaubwürdig werdens"... wie schon geschrieben richtig schlimm wurde das in folge 3 als die erwachsenen clementine für jeden gefährlichen scheiß vorgeschickt haben und selber nur dasaßen und däumchen gedreht haben - was haben die entwickler sich dabei gedacht?
Yamolsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yamolsch »

GesangderWinde hat geschrieben:@Chibiterasu

bei staffel 1 hats bei mir noch ziemlich gut funktioniert(auch wenn ich die staffel überbewertet finde). die ersten beiden folgen von staffel 2 fand ich noch richtig gut, aber spätestens ab folge 3 fand ichs in teilen einfach nur noch schlecht - an allen ecken und enden unglaubwürdig und vorhersehbar - da wurde dann die immersion komplett zerstört.
Ich würde mich wirklich freuen wenn du deinen lächerlichen Hammer einpackst und aus den Forum verschwindest. Solche Selbstdarsteller wie dich brauchen wir hier nicht. Das dir das Spiel nicht gefällt dazu hätte ein Post gereicht stattdessen Spamst du den ganzen Thread mit immer der selben Botschaft voll. Nervig ! Akzeptiere lieber mal das es Millionen Menschen gibt denen das Spiel gefällt.

Und dein US Serien vergleich ist wohl ein Witz es gibt 2-3 Herrausragende Serien wie Breaking Bad oder True Detective aber TWD zb. ist nicht besser als ein GZSZ mit Zombies. Von den Schauspielern unter aller Kanone. Außer Daryl kann dort niemand schauspielern.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Yamolsch hat geschrieben:

Ich würde mich wirklich freuen wenn du deinen lächerlichen Hammer einpackst und aus den Forum verschwindest. Solche Selbstdarsteller wie dich brauchen wir hier nicht. Das dir das Spiel nicht gefällt dazu hätte ein Post gereicht stattdessen Spamst du den ganzen Thread mit immer der selben Botschaft voll. Nervig ! Akzeptiere lieber mal das es Millionen Menschen gibt denen das Spiel gefällt.

Und dein US Serien vergleich ist wohl ein Witz es gibt 2-3 Herrausragende Serien wie Breaking Bad oder True Detective aber TWD zb. ist nicht besser als ein GZSZ mit Zombies. Von den Schauspielern unter aller Kanone. Außer Daryl kann dort niemand schauspielern.
TWD als Serie is in der Tat sehr mies, aber dass es abseits von breaking bad und true detective nix gutes gibt is völliger quatsch. und TWD SPIEL war am Ende nicht viel besser als TDW SERIE - und das kann jetzt wirklich kein Maßstab sein... wenn du keine kritik bei deinem lieblingsspiel ertragen kannst dann klick den thread nicht an, du held.
Yamolsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yamolsch »

GesangderWinde hat geschrieben:
Yamolsch hat geschrieben:

TWD als Serie is in der Tat sehr mies, aber dass es abseits von breaking bad und true detective nix gutes gibt is völliger quatsch. und TWD SPIEL war am Ende nicht viel besser als TDW SERIE - und das kann jetzt wirklich kein Maßstab sein... wenn du keine kritik bei deinem lieblingsspiel ertragen kannst dann klick den thread nicht an, du held.
Kritik ist eine Sache immer dieselbe Botschaft hinauszuposaunen als hätte man die einzige echte Meinung was anderes.