Die Sims 4 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Re: Die Sims 4 - Test
Forumsdiskussionen sind doch nid dafür da, ijmd zu erklären, womit er Spaß haben darf oder nicht - das kann man sowieso nicht beeinflussen - sondern unterschiedl. Meinungen auszutauschen. Von daher sind diese "geht doch weg, wenn ihr das Spiel nicht mögt" oder "lasst doch jedem das seine" Kommentare sowas von absolut sinnlos; da kann man sich die cmt Sektion auch gleich sparen, wenn alle nur noch eine Meinung ham'. ^^
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Für Neueinsteiger wie mich ist der Test leider viel zu oberflächlich.
Ich denke mal, dass Die Sims 4 ähnlich wie SimCity als Neustart der Serie für eine andere Zielgruppe angedacht war bzw. ist.
Wäre daher schön gewesen, wenn man mehr auf Details eingegangen wäre - so liest es sich alles wie eine Zusammenfassung für Kenner der Serie.
Ich werde es mal versuchen, auch wenn ich überhaupt nicht einschätzen kann, ob mir das Spielprinzip einer Seifenoper-Satire gefällt. Aber ich hatte bzw. habe auch sehr viel Spaß mit SimCity, von daher bin ich mal optimistisch.
Wenn es etwas günstiger zu haben ist, dann greife ich zu - eine (spielerische) Katze im Sack ist mir keine 60 Euro wert, da ist mir das Risko eines Fehlkaufs zu hoch.
Ich denke mal, dass Die Sims 4 ähnlich wie SimCity als Neustart der Serie für eine andere Zielgruppe angedacht war bzw. ist.
Wäre daher schön gewesen, wenn man mehr auf Details eingegangen wäre - so liest es sich alles wie eine Zusammenfassung für Kenner der Serie.
Ich werde es mal versuchen, auch wenn ich überhaupt nicht einschätzen kann, ob mir das Spielprinzip einer Seifenoper-Satire gefällt. Aber ich hatte bzw. habe auch sehr viel Spaß mit SimCity, von daher bin ich mal optimistisch.
Wenn es etwas günstiger zu haben ist, dann greife ich zu - eine (spielerische) Katze im Sack ist mir keine 60 Euro wert, da ist mir das Risko eines Fehlkaufs zu hoch.
Zuletzt geändert von casanoffi am 09.09.2014 16:49, insgesamt 2-mal geändert.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Vielen Dank für den Test. Offenbar sind sich also ausnahmsweise alle einmal einig.
Die Wertungen sind ja wie eine Perlenkette: 4P 74%, GG 75%, PCG 76%, GS 77%
Credo: Sims 4 ist ein gutes Spiel. Aber Sims 3 war ein sehr gutes Spiel.
Es wird spannend sein zu sehen, wie EA darauf reagiert. Um diesen Rückstand aufzuholen, sollte das erste Sims 4-Addon wie eine Bombe einschlagen. Sonst dürfte Sims 4 kaum auf fast 20 Addons in 5 Jahren wie Sims 3 kommen. Immerhin ist Sims 3 zum Release kein Totalausfall wie SimCity. Aber es bleibt trotzdem eine Enttäuschung. Und das wieder bei einer der wichtigsten Marken von EA. Wer bei EA für die ständigen Simplifizierungen zuständig ist, sollte die Wertungen langsam als Schuss vor den Bug begreifen. Zugängliche Spiele sind super, aber Zugänglichkeit sollte aus verbessertem Design resultieren, nicht aus Simplifizierungen.
Die Wertungen sind ja wie eine Perlenkette: 4P 74%, GG 75%, PCG 76%, GS 77%
Credo: Sims 4 ist ein gutes Spiel. Aber Sims 3 war ein sehr gutes Spiel.
Es wird spannend sein zu sehen, wie EA darauf reagiert. Um diesen Rückstand aufzuholen, sollte das erste Sims 4-Addon wie eine Bombe einschlagen. Sonst dürfte Sims 4 kaum auf fast 20 Addons in 5 Jahren wie Sims 3 kommen. Immerhin ist Sims 3 zum Release kein Totalausfall wie SimCity. Aber es bleibt trotzdem eine Enttäuschung. Und das wieder bei einer der wichtigsten Marken von EA. Wer bei EA für die ständigen Simplifizierungen zuständig ist, sollte die Wertungen langsam als Schuss vor den Bug begreifen. Zugängliche Spiele sind super, aber Zugänglichkeit sollte aus verbessertem Design resultieren, nicht aus Simplifizierungen.
Zuletzt geändert von ColdFever am 09.09.2014 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Shevy-C
- Persönliche Nachricht:
Es existiert aber ein Unterschied zwischen "Meinungsaustausch" und den Beleidigungen, die man sich hier als Sympathisant von bestimmten Spielen/Plattformen anhören muss. Die sind meistens nicht direkt an einen addressiert, aber selbst die verallgemeinerten Aussagen sind oftmals sehr nervig.Pyoro-2 hat geschrieben:Forumsdiskussionen sind doch nid dafür da, ijmd zu erklären, womit er Spaß haben darf oder nicht - das kann man sowieso nicht beeinflussen - sondern unterschiedl. Meinungen auszutauschen. Von daher sind diese "geht doch weg, wenn ihr das Spiel nicht mögt" oder "lasst doch jedem das seine" Kommentare sowas von absolut sinnlos; da kann man sich die cmt Sektion auch gleich sparen, wenn alle nur noch eine Meinung ham'. ^^
OT: Habe das Spiel meiner Freundin geschenkt, da sie es als netten Zeitvertreib haben wollte. Der Charakter-Editor macht sogar mir Spaß, weil er durch das neue System extrem viel Handlungsspielraum bietet und man echte Schönheiten oder auch Abartigkeiten erstellen kann.
Sobald das Haus jedoch mal grob stand, konnte ich ihr nur noch widerwillig zuschauen. Für jemanden wie sie, die sich Geschichten dazu ausdenkt und mit der besonderen Sprache keine Probleme hat, ist das Ding aber nicht verkehrt. (Umfang und die anderen bekannten Fehltritte mal außen vor)
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Glaube ich nicht, das Ding sieht nicht groß anders als Sims 1 aus. Ist nur die übliche beschnittene Neuauflage, damit man all die DLC's nochmal verkaufen kann.casanoffi hat geschrieben:Für Neueinsteiger wie mich ist der Test leider viel zu oberflächlich.
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
http://www.sims4.eu/wp-content/uploads/ ... _seite.jpg
Und warum kann man da jetzt nicht schwimmen gehen? Nen See ist doch sogar im Spiel..
Und warum kann man da jetzt nicht schwimmen gehen? Nen See ist doch sogar im Spiel..
- BesorgterBuerger
- Persönliche Nachricht:
Ich hatte als Neueinsteiger mit Sims 3 angefangen. Ich war sehr skeptisch, da ich dachte, das wäre mehr oder weniger ein Abwasch- und Kochsimulator.casanoffi hat geschrieben:Für Neueinsteiger wie mich ist der Test leider viel zu oberflächlich.
Dann war ich doch sehr überrascht, wieviel Abwechslung und vor allem Humor in dem Spiel steckt (auch ohne die zahllosen Add-Ons). Hatte etliche Stunden damit verbracht, am meisten gefallen mir die absurden Situationen und das man alle möglichen Charaktere spielen kann - vom egozentrischen Arschloch bis zum sanftmütigen Menschenfreund.
Vielleicht probierst du es erst mal damit, ist deutlich günstiger und anscheinend auch umfangreicher als das hier.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Glaubst Du, oder weiß Du das?Temeter hat geschrieben:Glaube ich nicht, das Ding sieht nicht groß anders als Sims 1 aus. Ist nur die übliche beschnittene Neuauflage, damit man all die DLC's nochmal verkaufen kann.casanoffi hat geschrieben:Für Neueinsteiger wie mich ist der Test leider viel zu oberflächlich.
Aber wenn das so ist, dann ging ja der satanische PR-Plan von EA wunderbar auf, weil plötzlich Leute wie ich Interesse an einer Marke zeigen, die sie ihr Leben lang nicht mit dem Arsch angesehen haben...

Aber mal ehrlich, irgendwas muss sich doch verändert haben, sonst würde ich mich nicht plötzlich dafür interessieren? Das war mit SimCity schon so, das ist jetzt auch mit Sims der Fall...
Vielleicht befinde ich mich ja nach über 30 Jahren Videospiel-Konsumsucht in einer degenerierenden Zocker-Midlifecrysis und weiß nicht, was mich noch reizen soll und greife schon völlig verzweifelt zu den SIMs !1!!!1!!11

-
- Persönliche Nachricht:
Ich bin ja jetzt schon gespannt, wie Sims 5 aussehen wird.
Sims 4 hat so vieles halbherzig eingebaut (Teenager so groß wie Erwachsene; die Stillen Animation ist einfach nur ein Pixelbrei; die Animation für Toilette, Schwangerschaftstest und "angry poop" sind gleich; Verwandte können eine romantische Beziehung aufbauen...) und trotzdem sind Fans und Kritiker zufrieden, solange nur die wichtigsten Sims-Gameplayelemente enthalten sind.
Da ist man bei EA bestimmt selbst überrascht, schließlich hat man ja die Testversionen zurückgehalten. Beim nächsten Teil der Hauptreihe kann man dann getrost wieder Sachen weglassen und kaum weiterentwickeln. Wird ja sowieso keinen stören und trotzdem gekauft.
Ich wünsche allen Fans der Serie viel Spaß mit dem Spiel,aber ich werde mir aus Prinzip kein Sims-Spiel mehr zulegen. Nach Sims 2 hat mich EA nur enttäuscht und wird mit der Serie wahrscheinlich nicht mehr eine Richtung einschlagen, die ich gut heißen kann.
Sims 4 hat so vieles halbherzig eingebaut (Teenager so groß wie Erwachsene; die Stillen Animation ist einfach nur ein Pixelbrei; die Animation für Toilette, Schwangerschaftstest und "angry poop" sind gleich; Verwandte können eine romantische Beziehung aufbauen...) und trotzdem sind Fans und Kritiker zufrieden, solange nur die wichtigsten Sims-Gameplayelemente enthalten sind.
Da ist man bei EA bestimmt selbst überrascht, schließlich hat man ja die Testversionen zurückgehalten. Beim nächsten Teil der Hauptreihe kann man dann getrost wieder Sachen weglassen und kaum weiterentwickeln. Wird ja sowieso keinen stören und trotzdem gekauft.
Ich wünsche allen Fans der Serie viel Spaß mit dem Spiel,aber ich werde mir aus Prinzip kein Sims-Spiel mehr zulegen. Nach Sims 2 hat mich EA nur enttäuscht und wird mit der Serie wahrscheinlich nicht mehr eine Richtung einschlagen, die ich gut heißen kann.
-
- Persönliche Nachricht:
casanoffi hat geschrieben:Für Neueinsteiger wie mich ist der Test leider viel zu oberflächlich.
Das Spiel bekommt man auch schon für 38 Euro
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Also wenn das deine Top-Kritikpunkte an dem Spiel sind, dann hätte Sims 4 definitv einen Award verdient.Ihoo hat geschrieben:Ich bin ja jetzt schon gespannt, wie Sims 5 aussehen wird.

Ich habe aber auch bisher noch keinen Test gelesen, egal ob 70er oder hohe 80er-Wertung, der nicht nachvollziehbar war oder aus dem nur der Hype sprach. Die unterschiedlichen Wahrnehmungen ergeben sich von alleine. Ich gehöre z.B. auch zu der Fraktion, die den Schritt wieder in Richtung Sims 2 begrüßen.
(Trotzdem ist es mir noch zu teuer.

- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Nichts für ungut, aber mir scheint, dass das Spiel sowieso nicht leiden kannst, bzw. einfach nur gegen Sims stänkern willst. So wie ich das hier verstehe hat die Sims 3 doch einen riesen Umfang mit Openworld Gedöns gebracht und das hat dir nicht gefallen. Jetzt gefällt dir Sims 4 nicht obwohl es quasi Back to the Roots ist, also ähnlich wie Teil 2, was ja sehr viele auch hier im Forum bestätigen. Dir kann man es wohl gar nicht rechtmachen oder? (Ich hab seit Teil 2 auch keine Sims mehr gespielt, aber ich gebe es wenigstens zu, dass dieser Beziehungssimulator einfach nichts für mich ist und es nicht an EA liegt.)Ihoo hat geschrieben:Ich bin ja jetzt schon gespannt, wie Sims 5 aussehen wird.
-
- Persönliche Nachricht:
Ihoo hat geschrieben:Ich bin ja jetzt schon gespannt, wie Sims 5 aussehen wird.
Warum sollte EA die Zielgruppe wechseln sollen? Die derzeitige Zielgruppe ist doch ein feuchter Traum für jeden, der den Gewinn maximieren möchte: Riesengroß, total unkritisch, bereit jedes Add-On zu kaufen, weiß nicht wie man an gecrackte Versionen kommt. Ausserdem ist man auf dem Gebit auch völlig ohne Konkurrenz. Das wundert mich bei den Verkaufszahlen der Sims am meisten. Warum versucht keine andere Firma mit einem ähnlichem Konzept die Kunden abzuwerben? Verbessern kann man an den Sims schließlich einiges (auch wenn die Spiele nicht schlecht sind. Gerade beim vierten Teil.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich hatte viel Spaß als ich Sims 3 ausprobiert hatte. Aber es hat viele Probleme. Open World war eine Klasse Idee, aber Grundstücke waren dann meistens leer. Das neue Charaktersystem wurde als komplex angepriesen, aber im Endeffekt hatten sie, für meinen Geschmack, viel zu wenig Auswirkungen und haben fast nur Moodlets und Fähigkeiten beeinflusst. Ich könnte die Liste fortsetzen. Dennoch denke ich nicht, dass es ein schlechtes Spiel war. Sims 3 hatte gute Ideen. Ich hatte einfach größere Sprünge erwartet.
Bei Sims 4 war es dann noch extremer. Ein paar Dinge die mich störten, habe ich in meinem letzten Post ja schon aufgezählt. Meine Erwartungen waren viel zu groß, nachdem Sims 3 mich schon nicht überzeugen konnte, hatte ich nämlich erwartet dass alles verbessert und ausgebaut wird.
Wem das Spiel gefällt, der soll es spielen. Ich erwarte aber von einem der erfolgreichsten Spielserie aller Zeit größere Sprünge, wenn ein Nachfolger erscheint.
Bei Sims 4 war es dann noch extremer. Ein paar Dinge die mich störten, habe ich in meinem letzten Post ja schon aufgezählt. Meine Erwartungen waren viel zu groß, nachdem Sims 3 mich schon nicht überzeugen konnte, hatte ich nämlich erwartet dass alles verbessert und ausgebaut wird.
Wem das Spiel gefällt, der soll es spielen. Ich erwarte aber von einem der erfolgreichsten Spielserie aller Zeit größere Sprünge, wenn ein Nachfolger erscheint.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Glaube ich dir, aber ich würde nicht erwarten, dass die Sims komplexer werden, es wird eher in die umgekehrte Richtung gehen, weil die meisten die so was spielen eher etwas unkompliziertes möchten. Bei Sim City ist es was anderes, dort kann ich zwar auch auf nutzloses Mikromanagement a la Wasserleitungen verzichten, aber ein höherer Schwierigkeitsgrad wäre einfach nett.Ihoo hat geschrieben:Ich hatte viel Spaß als ich Sims 3 ausprobiert hatte. Aber es hat viele Probleme. Open World war eine Klasse Idee, aber Grundstücke waren dann meistens leer. Das neue Charaktersystem wurde als komplex angepriesen, aber im Endeffekt hatten sie, für meinen Geschmack, viel zu wenig Auswirkungen und haben fast nur Moodlets und Fähigkeiten beeinflusst. Ich könnte die Liste fortsetzen. Dennoch denke ich nicht, dass es ein schlechtes Spiel war. Sims 3 hatte gute Ideen. Ich hatte einfach größere Sprünge erwartet.