Michael Pachter: Nintendo wird die "Hardware-Produktion einstellen müssen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Re: Michael Pachter: Nintendo wird die "Hardware-Produktion

Beitrag von Steppenwaelder »

Levi hat geschrieben:
PS: aber ja, Nintendo und Marketing .... da weiß die eine Hand nicht, was die andere eigentlich macht. (fing damals schon damit an, dass sie "Wii" im Namen mit aufgenommen haben) ...
ich dachte das fandest du alles toll?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Nuracus hat geschrieben:Also, entweder verstehe ich die Wechselwirkung von Zielgruppenmarketing und Produktstrategie nicht, ...
je früher man mit der werbung ansetzt, desto "besser". nicht ohne grund kann man bei mcdonalds kindergeburtstage feiern. ;)

aber daraus ein "nintendo is was für kinder weil die viel werbung inzwischen kindersendungen schalten" is ein wenig unüberlegt.

greetingz
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

GesangderWinde hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:
PS: aber ja, Nintendo und Marketing .... da weiß die eine Hand nicht, was die andere eigentlich macht. (fing damals schon damit an, dass sie "Wii" im Namen mit aufgenommen haben) ...
ich dachte das fandest du alles toll?
tjo ... du dachtest ... :Häschen:

Ist relativ simpel:
Ich behaupte weiterhin, dass es schlimmeres als den Namen jetzt gibt, und auch, dass man dem europäischen Marketing nicht vorwerfen kann, sie würden es nicht deutlich machen, dass das ne neue Konsole ist.

Jedoch, und das hab ich schon an mehreren anderen Stellen verkündet:
Die U ist nicht wirklich eine Wii. Abgesehen von den damaligen, wirklich katastrophalen ersten e3-Trailer, sagt alles an dieser Konsole: "Für dich!" ... nicht "für uns".
Wii so prominent im Namen passt angesichts der Software einfach nicht. Ja, wir haben bei Nintendo die wohl besten Couch-Multiplayer erfahrungen ... aber das ist nur ein schöner Zusatz. Das was an Spielen kommt ist in erster Linie einfach nen komplett anderes Publikum, als es anfangs auf der Wii war. (die sich später dann ja auch mauserte).

Mein Vorwurf: Obwohl Nintendo gewiss schon früh wußte, dass man die neu erschlossene "Wii"-User-Gruppe (Ja, ich weigere mich, Casuals zu schreiben :ugly: ) wohl kaum nochmal abfischen können wird (zu genüge durch angekündigte Software belegt, meiner Meininung nach), blieben irgendwelche Entscheidungsträger der Meinung, sie weiterhin Wii zu nennen. Bereits e3-2012 war das klar. Das war der Moment, wo sie hätten noch einlenken können ... ... Ne Umbennung nach Release, wie es hier einige forderten, wäre aber meiner Meinung nach noch kontraproduktiver gewesen ...
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Ich finde es wichtiger darüber nachzudenken oder zu sprechen wie man solche Menschen so strafen kann, damit sie einfach nicht mehr Sprechen
Zuletzt geändert von an_druid am 11.09.2014 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Das Gegenteil von dem was er sagt ist haeufig der Wahrheit naeher :D
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Man muss halt bedenken, wen Pachter adressiert und was seine Motivation ist. Dann weiß man auch, wie man das einzuordnen hat.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Levi hat geschrieben:Mein Vorwurf: Obwohl Nintendo gewiss schon früh wußte, dass man die neu erschlossene "Wii"-User-Gruppe (Ja, ich weigere mich, Casuals zu schreiben :ugly: ) wohl kaum nochmal abfischen können wird (zu genüge durch angekündigte Software belegt, meiner Meininung nach), blieben irgendwelche Entscheidungsträger der Meinung, sie weiterhin Wii zu nennen.
Und auch hier stellt sich die Frage: Warum auf den Namen einer Konsole verzichten, die sich zigmillionenfach verkauft hat? Deine "uns"-/"du"-Theorie in allen Ehren, aber ich denke, das Naheliegendste für den Nachfolger einer solch erfolgreichen Konsole ist einfach, den Namen wieder irgendwie zu verwenden. Wäre was anderes, wenn das Gerät wirklich dramatisch anders wäre... oder man bewußt eine ideelle Trennung haben wollte. Dem ist aber meiner Meinung nach nicht so. Insofern ist gegen "Wii" im Namen nicht wirklich viel einzuwenden.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Marobod hat geschrieben:Das Gegenteil von dem was er sagt ist haeufig der Wahrheit naeher :D
Leider auch nicht. Manchmal hat er ein paar Treffer drin ... das macht es dann schwierig :mrgreen: Der Mann ist unberechenbar ... aber zum Glück sind seine Aussagen mehrheitlich falsch :mrgreen:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Usul hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:Mein Vorwurf: Obwohl Nintendo gewiss schon früh wußte, dass man die neu erschlossene "Wii"-User-Gruppe (Ja, ich weigere mich, Casuals zu schreiben :ugly: ) wohl kaum nochmal abfischen können wird (zu genüge durch angekündigte Software belegt, meiner Meininung nach), blieben irgendwelche Entscheidungsträger der Meinung, sie weiterhin Wii zu nennen.
Und auch hier stellt sich die Frage: Warum auf den Namen einer Konsole verzichten, die sich zigmillionenfach verkauft hat? Deine "uns"-/"du"-Theorie in allen Ehren, aber ich denke, das Naheliegendste für den Nachfolger einer solch erfolgreichen Konsole ist einfach, den Namen wieder irgendwie zu verwenden. Wäre was anderes, wenn das Gerät wirklich dramatisch anders wäre... oder man bewußt eine ideelle Trennung haben wollte. Dem ist aber meiner Meinung nach nicht so. Insofern ist gegen "Wii" im Namen nicht wirklich viel einzuwenden.
Ich kann gut verstehen, wieso es das "Marketing" so wollte. Und natürlich ist der "Schnellschuss" nen erfolgreiches Brand zu übernehmen verlockend.
Wenn das eigentliche Produkt dahinter jedoch nur noch bedingt etwas damit zu tun hat ... Auch, so erfolgreich die Marke "Wii" auch war, bei denen die man wieder zu sich locken wollte, hat die Wii leider nen gewissen Ruf weg.

Ich seh das alles wirklich nicht so schwarz weiß, wie es jetzt rüberkommen zu scheint ... gibt wirklich schlimmeres als den Namen ... ... ich sage nur einfach, dass es den Eindruck macht, das Marketing und Entwicklung nicht gerade Hand in Hand gehen. .... (Highlights bietet da vor allem NoA mit ihren Disco-Würfeln und Happy-Zahnpasta-Werbe-Familien, die selbst nicht begreifen, dass das keine Wii sondern ne Wii U ist :ugly: )
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Der Name Wii steht ansich für die Bewegungssteuerung, die WiiU tut das nicht, so ist der Name eben doch Käse. Bei der PS und XBo sind die Controller ja immer recht ähnlich in ihrer Evolution gewesen + eben kleine Spielereien wie Kinect/Move/Eye Toy als Zusatzspielzeug. Die WiiU hat den Namen Wii nicht verdient und ein neuer Name wäre besser gewesen. Das Konzept, es gibt Gamepad, die Wii-Remotes, den Pro Controller, hey schließ doch Gamecube-Controller an oder oder oder der Wii Classic Controller wird auch manchmal unterstützt. Ich habe mir letztens den 3DS XL ganz neu gekauft (in der Zukunft) und der spielt gar nicht Xenoblades ab, was n das? Ich meine das der 2DS das nicht kan... argh! Wirklich, es ist genug! Bitte Herr Nintendo in der nächsten Generation mach es einfacher mit der Namenswahl und gehe einen straighteren Weg. So blicken die Erwachsenen auch durch und müssen nicht von ihren Kids erklärt bekommen warum sie eine neue Wii oder 3DS brauchen wenn sie schon eine(n) haben. :D

Ja, man kann sich informieren.
Ja, ich blicke da auch durch.
Trotzdem könnte es besser sein.

Wieder eine ekelhafte Analyse von mir
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Der Ekelhafte Der Ekelhafte hat geschrieben:Der Name Wii steht ansich für die Bewegungssteuerung, die WiiU tut das nicht, so ist der Name eben doch Käse.
Wieso steht "Wii" für Bewegungssteuerung? (Mal davon abgesehen, daß der WiiU-Controller auch Bewegungssteuerungsfähig ist)
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

kindra_riegel hat geschrieben:Den Namen zu behalten, war eigentllich recht smart (siehe "Playstation").
Nur ist dieses "U" schlichtweg dumm. Ein "2" und es wäre etwas besser gewesen ... simpel, aber effektiv
Oder aber Wii 2 U :mrgreen:
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Usul hat geschrieben:
Der Ekelhafte Der Ekelhafte hat geschrieben:Der Name Wii steht ansich für die Bewegungssteuerung, die WiiU tut das nicht, so ist der Name eben doch Käse.
Wieso steht "Wii" für Bewegungssteuerung? (Mal davon abgesehen, daß der WiiU-Controller auch Bewegungssteuerungsfähig ist)

weil das so in den köpfen vom großteil der leute so ist.

Beim Begriff Nintendo denkt man als erstes an Mario.
Beim Begriff Wii an Wii Sports.

"Ich habe ein Wii zuhause!"
"Ja, coll, wenigstens bewegst d dich da beim zocken!"

Ist halt so, kannst d anders sehen, aber das Groß denkt so.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Der Ekelhafte Der Ekelhafte hat geschrieben:Ist halt so, kannst d anders sehen, aber das Groß denkt so.
Ah, wenn das halt so ist, dann kann ich natürlich nichts dagegen sagen.
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

Xelyna hat geschrieben:F (zero) steht für freunde die was unternehmen
(Wii) U steht für uns dich und mich
N(intendo) steht für endlich haben wir mal spaß
ganz friedlich und freundschaftlich
Schön :D