John Romero: "Was, wenn World of WarCraft ein Shooter wäre?"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe824834
- Persönliche Nachricht:
Re: John Romero: "Was, wenn World of WarCraft ein Shooter wä
Shooter sind heute zu weiten teilen von anderen Genres überholt worden.
Die Zeiten wo ein F.E.A.R , Doom 3, Half-Life 2 , Far Cry + andere Top Titel mal
eben in kurzen Zeitabständen erscheinen sind längst vorbei.
Das Shooter Genre ist tot und daran wird sich nichts ändern in nächster Zeit.
Ich traue aber Valve jederzeit zu mit Half-Life 3 die Konkurrenz in Grund und Boden zu stampfen
aber nicht nur Valve wäre dazu in der Lage.
Bis es soweit ist kann man von aktuellen durchschnitts Shootern getrost
Abstand nehmen weil sie keine Referenz sind.
Die Zeiten wo ein F.E.A.R , Doom 3, Half-Life 2 , Far Cry + andere Top Titel mal
eben in kurzen Zeitabständen erscheinen sind längst vorbei.
Das Shooter Genre ist tot und daran wird sich nichts ändern in nächster Zeit.
Ich traue aber Valve jederzeit zu mit Half-Life 3 die Konkurrenz in Grund und Boden zu stampfen
aber nicht nur Valve wäre dazu in der Lage.
Bis es soweit ist kann man von aktuellen durchschnitts Shootern getrost
Abstand nehmen weil sie keine Referenz sind.
- Schnurx
- Persönliche Nachricht:
Jo. Wenn ein mittelmäßiges Produkt mit so großer Klappe beworben wird und das noch bei einer zum guten Teil adoleszenten Zielgruppe, dann ist der Absturz programmiert. Es war nicht schlecht, ich habe das damals durchgespielt und habe es auch noch irgendwo. Sicher auch beigetragen hat, -wenn ich mich recht erinnere, das das Spiel grade zu Anfang sehr mäßig war (sehr nervige Gegner und unattraktiver Level).Kajetan hat geschrieben:Daikatana war kein absoluter Müll, sondern schlicht und einfach nur nicht so gut, wie der selbstgenerierte Hype vermuten ließ. Dann wurde es nach langer Wartezeit auch noch unfertig releseased, zwar fertig gepatched, aber der Schaden war schon angerichtet.
Vorher kam auch noch Soldier of Fortune raus, das als Shooter attraktiver war (abgesehen von der blutigen Darstellung war das vor allem ein sehr solider Shooter), kurz danach Deus Ex.
- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
Man würde mit 25 Leuten 10 Minuten lang um einen großen Gegner herumstehen und ununterbrochen die Feuertaste gedrückt halten, damit er stirbt?John Romero hat geschrieben:"Was, wenn World of WarCraft ein Shooter wäre?"
-
NeuerFreund
- Persönliche Nachricht:
Verstehe den ganzen "Hass" hier gegen ihn nicht. Was hat er denn verbrochen? Und ehrlich, wer dumme Fragen stellt bekommt eben dumme Antworten.
- Hans Hansemann
- Persönliche Nachricht:
'Mich wunderts das hier so viele Borderslands nennen. Ich finde nicht das Borderlands in richtung WoW geht. Ich glaub am ehesten würde ich Defiance in diese richtung scieben. Das ist schon eher WoW als shooter.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Genau das dachte ich mir auch, und dabei ist Firefall nur eines von den aktuelleren Beispielen. Das Genre der MMOFPS gibt es doch praktisch schon seit 2003 mit Planetside (da natürlich reiner PvP-Fokus) - wenn nicht gar noch früher, falls mir bestimmte Titel entgangen sein sollten.Barranoid hat geschrieben:Und er hat anscheinend noch nie was von "Firefall" gehört...herrjeh...
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es gehört schon mehr dazu. Ok im L(ooking) f(or) R(etarded) schon, aber sonst nicht.saxxon.de hat geschrieben:Man würde mit 25 Leuten 10 Minuten lang um einen großen Gegner herumstehen und ununterbrochen die Feuertaste gedrückt halten, damit er stirbt?John Romero hat geschrieben:"Was, wenn World of WarCraft ein Shooter wäre?"
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Gibt es. Nennt sich Defiance und ist nicht besonders efolgreich. Next question...4P|BOT2 hat geschrieben:"Was, wenn World of WarCraft ein Shooter wäre?"
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
LoLsaxxon.de hat geschrieben:Man würde mit 25 Leuten 10 Minuten lang um einen großen Gegner herumstehen und ununterbrochen die Feuertaste gedrückt halten, damit er stirbt?John Romero hat geschrieben:"Was, wenn World of WarCraft ein Shooter wäre?"
What, welcher Hass, welche dummen Antworten, welche dummen Fragen?NeuerFreund hat geschrieben:Verstehe den ganzen "Hass" hier gegen ihn nicht. Was hat er denn verbrochen? Und ehrlich, wer dumme Fragen stellt bekommt eben dumme Antworten.
Was Ego Shooter anbelangt, ist der Mann quasi Gott - und haut jetzt so einen unsinnigen Blödsinn raus. Ein Teil seiner Aussage ist so richtig klassischer Caption Obvious Style und ein anderer Teil lässt darauf schließen, dass Herr Romero die letzten Jahre Entwicklung im Bereich der Ego Shooter verpasst hat.
Und was er sich hier so traumhaft vorstellt, klingt für mich persönlich nach Videospielhölle.
Ego Shooter sollten kurzweilig, knackig, schnell, fordernd und vor allem simpel sein - und mit simpel meine ich, aufs Wesentliche reduziert.
Und nicht grindlastig, langatmig, völlig überfrachtet und den Spieler mit Belohnungen und Verbesserungen zuschüttetend, die am Ende entweder gar nichts bringen, oder so überpowert sind, dass man im Prinzip überhaupt nichts mehr machen muss.
Deswegen habe ich schon Destiny keinen Bock und Borderlands fand ich ehrlich gesagt zwar klasse, aber mehr als 50 Stunden hätte ich da jetzt auch nicht rein investiert - und das, obwohl das Ding im Prinzip sogar noch recht flott und motivierend war.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 09.09.2014 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
-
Zuletzt geändert von Gast am 09.07.2017 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Hiri
- Persönliche Nachricht:
Was wäre wenn die Erde eine Scheibe wäre?
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Dann hätte die Hälfte der Weltbevölkerung ein Problem...Hiri hat geschrieben:Was wäre wenn die Erde eine Scheibe wäre?
- KONNAITN
- Persönliche Nachricht:
Was? Er hat schon ein Design für eine Hauptfigur und man kann das Spiel immer noch nicht vorbestellen?! Man merkt, dass er lange weg war.4P|BOT2 hat geschrieben:Während der gamescom hatte Romero enthüllt, dass er nach einer 14-jährigen Auszeit vom Genre einen neuen Ego-Shooter entwickelt (wir berichteten). Ein Konzeptkünstler habe bereits ein cooles Design für die Hauptfigur entworfen.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das kommt drauf an, wie du die Erde zur Scheibe machst.muecke-the-lietz hat geschrieben:Dann hätte die Hälfte der Weltbevölkerung ein Problem...Hiri hat geschrieben:Was wäre wenn die Erde eine Scheibe wäre?
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ich fürchte, das ist furchtbar egal, wie du das machst, das Problem ist immer, dass die uns bekannten physikalischen Gesetze gegen einen solchen Körper irgendwie einen persönlichen Groll zu hegen scheinen.Stalkingwolf hat geschrieben:Das kommt drauf an, wie du die Erde zur Scheibe machst.muecke-the-lietz hat geschrieben:Dann hätte die Hälfte der Weltbevölkerung ein Problem...Hiri hat geschrieben:Was wäre wenn die Erde eine Scheibe wäre?
Ob du die jetzt einfach flach drückst oder abschneidest oder was auch immer, höchstwahrscheinlich wird das Ergebnis aus der Umlaufbahn gekegelt (Also bei gleicher Masse höchstwahrscheinlich - bei einer Änderung der Masse garantiert) und ganz sicher wird die Scheibe wieder versuchen, ein gestauchter Ball zu werden.
Sowohl die Änderung des Klimas als auch die Verschiebung der Masse wird für mehr als die Hälfte der Bevölkerung ein Problem darstellen.
Ich wage mal die Prognose: Für das gesamte "Leben" auf dem Planeten.
Und das nur, weil John Romero laut denkt...
PS: Die Frage könnte man ja mal Herrn Munroe stellen: https://what-if.xkcd.com/