Die Sims 4: Erfolg entscheidet über Nachfolger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Die Sims 4: Erfolg entscheidet über Nachfolger

Beitrag von FuerstderSchatten »

SethSteiner hat geschrieben:
Ich spiel kein Call of Duty.

Was habe ich von einem Konzern der viele Marken besitzt und Spiele raushaut? Wüsste nicht inwiefern ich durch so einen Drang zur Monopolisierung bevorteilt wäre. Was mich als Spieler interessiert sind gute Spiele, that's it. Für Spaß braucht es natürlich keine guten Spiele, Spaß macht sogar Solitär. Alles was es für Spaß braucht ist entweder eine Beschäftigungstherapie oder besser noch eine Aufgabe und eine Belohnung für das bewältigen selbiger. Das ist so dermaßen banal, dass man das doch nicht ernsthaft als Argument anführen kann.

Wieso soll Activision-Blizzard verschwinden? Wegen einer beschissenen Shooterserie? Wegen ihren always online Zwang? Zumindest letzteres ist ja kein schlechter Grund aber gerade wiel sie nicht ein Portfolio wie EA aufweisen, ist Activision-Blizzard eher weniger relevant, wenn es um die Schädlichkeit von Firmen angeht. Ein EA, dass sich Marken und Firmen unter den Nagel reisst, woran im Anschluß Stagnation, Verschlechterung und Vergewaltigung bis über den Tod hinaus ansteht, verdient es da weitaus eher drauf zu gehen.
Bei mir ist das aber anders, so gut wie alle größeren Spiele die ich leiden kann, kommen entweder von EA oder 2K. Das heißt ich mag die Spiele von denen genau wie sie sind, sei es Sim City oder auch Dragon Age 2 oder ME 2+3. EA macht genau die Spiele, außer halt Sportspiele und Massenshooter, die ich mag. Klar gibt's auch mal Indiespiele die (hoffentlich) gut sind, wie Wasteland 2 oder JA Backflash, aber EA macht halt die Spiele die ich meistens mag.

Activision-Blizzard hingegen macht meiner Meinung nach nur Scheiße (Hearthstone ausgenommen), bzw. ich weiß gar nicht was die überhaupt machen außer CoD und die 3 Blizzard Dinger.

Ich bin heilfroh, dass es noch EA gibt, weil kaum eine Firma sonst was für meinen Geschmack produziert.
muecke-the-lietz hat geschrieben:
Nur, um mich mal komplett zum Klops und zum Gespött des gesamten Forums zu machen: Ubisoft ist ein großer Publisher mit einer hohen Diversität im Portfolio. Ebenso Square Enix und SEGA, wobei letztere...,naja, lassen wird das.

Aber Squenix als Publisher und Ubisoft haben ein wesentlich größerers Angebot an verschiedenen Titeln, die sogar handwerklich meistens recht gut sind.
Ubi hat sicherlich einige interessante Marken, wie Heroes. Aber z.B. kein einziges RPG. Square Enix hat fast nur JRPGs. Sega hat Sonic und macht auch wie Enix viel Japano Zeugs.
vai90 hat geschrieben: Wieso "wird das hier nicht"? Sims 4 ist draußen und es wurden über 89 (!) Features gestrichen:
http://ts4news.com/post/94541924952/89- ... the-sims-4

Auf der Seite ist die Rede von 89, es sind allerdings tatsächlich noch ein paar mehr.
Vielleicht lieber erstmal informieren, bevor man so herablassend rumschwallt.

EDIT: Und achja, wegen "liest sich alles gut":
http://www.metacritic.com/game/pc/the-s ... ic-reviews
Wow, 89, bei 88 hätte ich ja noch ok gesagt, aber 89 das ist wirklich wirklich viel. Wenn ich immer aufschreiben würde, was sich alles in Spielserien ändert. Von Sternenschweif auf Schatten über Riva hat sich beispielsweise geändert, dass das eine bereisbare Karte hat, während das andere nur aus Modulen bestand. Ist deswegen Schatten über Riva schlecht, früher sagten viele ja und das es der schlechteste Teil sei, heute gilt er als der beste der Reihe.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 08.09.2014 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Ubi hat sicherlich einige interessante Marken, wie Heroes. Aber z.B. kein einziges RPG.
http://might-and-magic.ubi.com/mightand ... index.aspx
Das ist schon mal eines. Und Eins ist mindestens Eins mehr als Keins.
Square Enix hat fast nur JRPGs.
http://na.square-enix.com/us/games
Hmmm ... ich weiß ja nicht, aber ...
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Ubi hat sicherlich einige interessante Marken, wie Heroes. Aber z.B. kein einziges RPG.
http://might-and-magic.ubi.com/mightand ... index.aspx
Das ist schon mal eines. Und Eins ist mindestens Eins mehr als Keins.
Square Enix hat fast nur JRPGs.
http://na.square-enix.com/us/games
Hmmm ... ich weiß ja nicht, aber ...
Aha, danke für die Klugscheißerei, ja stimmt sie haben ja noch mal Might and Magic aufgewärmt. Aber ich denke auch du wirst wissen, dass ich mit keins eben nicht keins, aber im Verhältnis nur sehr wenige und relativ Unbedeutende meinte. Aber man kann ja auch Worten rumreiten, anstatt den Sinn dahinter zu sehen.

Auf Square Enix gehe ich jetzt mal nicht ein, das ist mir mit dir auch zu albern. Hoffentlich macht die Erbsenzählerei Spaß, vielleicht findest du ja bei Sims 4 das 90 Feature was weggelassen wurde.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Aha, danke für die Klugscheißerei, ja stimmt sie haben ja noch mal Might and Magic aufgewärmt. Aber ich denke auch du wirst wissen, dass ich mit keins eben nicht keins, aber im Verhältnis nur sehr wenige und relativ Unbedeutende meinte. Aber man kann ja auch Worten rumreiten, anstatt den Sinn dahinter zu sehen.
Auf Square Enix gehe ich jetzt mal nicht ein, das ist mir mit dir auch zu albern. Hoffentlich macht die Erbsenzählerei Spaß, vielleicht findest du ja bei Sims 4 das 90 Feature was weggelassen wurde.
Ich scheisse gerne klug, wenn Du Deine Fakten nicht auf die Reihe bekommst und Wörtern je nach Tageslaune unterschiedliche Bedeutungen zukommen lässt.

Sprich, gib doch wenigstens EINMAL zu, dass Du Dich geirrst hast, anstatt Dich in surreale Ausreden zu flüchten :)
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Du hast doch hier mit der lächerlichen Relativierung 'aber die anderen sind noch viel schlimmer' angefangen.

Aber gut EA hat so massig viel RPGs im Programm und SimCity nach Jahren mal wieder ausgegraben und an die Wand gefahren. Aber für seinen Geschmack kann man ja nix. :)
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Das es so läuft wie er das sagt ist doch irgendwie klar.
Allerdings das es so offen gesagt wird hört sich wie eine Drohung für mich an. Entweder ihr kauft das jetzt wie die gestörten oder ihr seid selbst schuld. Denn wir bei Maxis sind unfehlbar und haben das perfekte Spiel abgeliefert.
nftbu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nftbu »

Mir fehlt bei Sims 4 einfach noch zu viel. Ich könnte es nachvollziehen, dass wegen Änderungen an der Engine viele Dinge neu entwickelt werden müssen und deshalb Sims 4 noch sehr gekürzt auf dem Markt ist und das der Grund ist, weshalb wir eine Early Access Version spielen (ich habe es nicht gekauft).

Bevor ich mir das Spiel allerdings zulege, möchte ich wissen, wohin die Reise geht. Denn für die fehlenden Grundfunktionen gibt es mehrere Möglichkeiten
a) einige werden im Laufe der Zeit mit Patches nachgeliefert - andere vielleicht als DLC
b) die neue Engine ist so beschissen Designed worden (wie bei SimCity z.B.), dass es für viele fehlenden Funktion einfach unmöglich ist, sie zu implementieren

Das Problem aus meiner Sicht ist jetzt, dass ich aktuell nicht weiß, wie EA mit den fehlenden Funktionen umgehen wird. Die sollen mal sagen, was noch kommt und was nicht. Wie soll ich mir das kaufen, wenn noch nicht einmal Kleinkinder drinnen sind UND ich nicht weiß, ob das überhaupt noch kommt?
Das ist quasi so wie bei Sim City, wo es immer noch keine Einbahnstraßen gibt, die es z.B. als Patch hätte geben können und es immer noch nicht gibt.

Bevor ich mich für einen Kauf entscheiden kann, muss ich wissen, was für Content noch kommt. Und bei EA kann ich das wohl nur durch Warten herausfinden. Und wenn ein Kauf - dann sowieso nur als Rabatt irgendwo über ein Keystore. Ist sowieso ein nur Origin Spiel. Rabattaktionen gibt es ja genug im Laufe der Zeit.
onepieceonepiece
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onepieceonepiece »

Sehe ehrlich gesagt nicht das Problem.

Natürlich ist das ne Drohung.
Dass der Vorgang an sich so läuft, dürfte den meisten Menschen klar sein (ergo: was sich nich verkauft wird halt nich weiter produziert).

Finde das auch vollkommen in Ordnung so, dann haben andere Entwickler nach einer gewissen Zeit die Möglichkeit, die gleiche Art von Spiel abzuliefern, aber mit besserer Qualität/mehr Features, etc.
Wenn das dann überzeugt, wirds gekauft und gut ist. Nennt sich dann halt nich unbedingt "Die Sims", aber das is ja auch vollkommen egal (außer bei Hardcore-Fans :))

Dass EA versucht durch möglichst viel "An-sich-reißen" finanzielle Erfolge einzufahren, ist ersichtlich, allerdings scheint es chronisch an der Quali zu mangeln, weshalb auch viele ehemals sehr erfolgreiche Serien eingestellt werden mussten. Dass man z.B. aus der überaus erfolgreichen C&C-Serie keinen Erfolg machen konnte, obwohl grade andere Titel beweisen, dass das Genre eben nicht "tot" ist, spricht eine klare Sprache.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Das ist mal wieder so ein Bullshit.

'Hey, wir bringen ein heftig beschnittenes Sequel einer beliebten Reihe raus. Und wenn ihr Spieler es nicht kauft, dann gibt es eben keinen Nachfolger mehr!'

Großartig, warum drückt EA den Fans nicht gleich paar echte Knarren an den Kopf und zwingt sie das Spiel zu kaufen...^^
Jim-Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim-Panse »

Ich boykottiere EA vollständig. Warum? Weil ich mir FIFA14 (nach langen Jahren ohne einer Fifa Version) geholt habe, und dachte: "Wie kann man ein derartiges Game derart vergewaltigen"
Die Berichte von anderen Spielen, vor allem diese ABZOCKEREI mit DLC´s geht erst recht nicht.
- Klar, DLC´s sind bei vielen Entwicklern "Mode", sodass ein Spiel am Ende 100, anstatt 70 Euro kostet, doch wenn Titel die JAHRZEHNTE gut waren plötzlich herunter gewirtschaftet werden, hört bei mir der Spaß auf.
Kein Spiel mehr von EA, schade Sim City, schade Sims, ich hatte eine tolle Kindheit mit euch, danke, ALTENTWICKLER.
Scorpyfizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorpyfizzle »

Man hätte ja auch einfach ein sehr gutes Spiel abliefern können und so automatisch Erfolg haben und Geld wie blöd bekommen, sollte ja für die Sims-Hauptreihe kein Problem sein ... eigentlich. Ich frage mich bloß, ob das Gerücht mit dem anfänglichen Entwicklungsfokus auf mehr Online-Features im Stile von Sim City wahr ist und Maxis nach dem Debakel Sims 4 drastisch umkrempelte. So könnte man den geringen Umfang erklären.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Aha, danke für die Klugscheißerei, ja stimmt sie haben ja noch mal Might and Magic aufgewärmt. Aber ich denke auch du wirst wissen, dass ich mit keins eben nicht keins, aber im Verhältnis nur sehr wenige und relativ Unbedeutende meinte. Aber man kann ja auch Worten rumreiten, anstatt den Sinn dahinter zu sehen.
Ich scheisse gerne klug, wenn Du Deine Fakten nicht auf die Reihe bekommst und Wörtern je nach Tageslaune unterschiedliche Bedeutungen zukommen lässt.

Sprich, gib doch wenigstens EINMAL zu, dass Du Dich geirrst hast, anstatt Dich in surreale Ausreden zu flüchten :)
Tja wenn man nicht diskutieren kann, versucht man halt den anderen mit miesen Tricks kleinzukriegen. Es war natürlich mitnichten gemeint, dass Ubisoft nicht irgendwo doch ein RPG im Portfolio hat. Aber groß vermarktet wurde das Ding jedenfalls nicht und Ubi ist auch nicht berühmt dafür RPGs zu machen. Ubi steht für mich für Assassin Creed, Heroes und Anno. Ach ja und jetzt ist auch noch Watchdogs dazugekommen. Es mag hunderte von anderen Spielen geben, aber die verbinde ich nicht mit Ubisoft.

Du kennst mich schlecht, ich gebe oft zu, wenn ich mich irre. Auch hier im Forum schon. In diesem Falle ist das zwar mehr als lächerlich, aber bittschön ich habe als stilistisches Mittel die Übertreibung gewählt, aber in diesem Forum ist das offensichtlich ein No Go. Also Mea Culpa.
BattleIsle hat geschrieben:Du hast doch hier mit der lächerlichen Relativierung 'aber die anderen sind noch viel schlimmer' angefangen.

Aber gut EA hat so massig viel RPGs im Programm und SimCity nach Jahren mal wieder ausgegraben und an die Wand gefahren. Aber für seinen Geschmack kann man ja nix. :)
Naja die anderen sind jedenfalls nicht besser bis schlimmer. Für mich ist Activison-Blizzard der schlechteste Publisher, weil er halt kaum Spiele hat die mich interessieren.

Wenn sie mir gefallen ist doch alles gut oder? Spiel du ruhig dein Battle Isle oder History Lines, die mochte ich beispielsweise nie. (Stimmt gar nicht, ich mochte sie ^^)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ein Publisher ist schlecht, weil er kaum SPiele hat die dich interessieren? Das ist mal eine seltsame Definition eines schlechten Publishers.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben:Ein Publisher ist schlecht, weil er kaum SPiele hat die dich interessieren? Das ist mal eine seltsame Definition eines schlechten Publishers.
Und was sonst sollte mich an einen Publisher stören, als dass er mir nicht genehme Spiele produziert? Mich interessieren die Arbeitsbedingungen bei solchen Konzernen herzlich wenig, wobei die Leute in der Softwarebranche so oder so recht gut behandelt werden.

Ich habe auch nichts grundsätzliches gegen Großkonzerne. Ich mag gerne bei Maredo oder Mc Donalds essen, wenn ich ehrlich bin. Aber dann definiere du doch was für dich ein schlechter Publisher ist, dann sehen wir ja vielleicht weiter.
Alex011
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex011 »

Klingt als würde man dem Fan die Pistole an die Brust setzen um $$$ zu machen