Resident Evil: Revelations 2 - Details: Kooperativ spielbare Kampagne mit Claire Redfield und Moira Burton

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil: Revelations 2 - Details: Kooperativ spiel

Beitrag von profile_1842269541306 »

Horror und Coop kann gut zusammenpassen - nur bitte weniger Action und stattdessen mehr Horror, bitte!
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Appache hat geschrieben:Deine Meinung in Ehren aber auf Grundlage der 10 Hanseles, die hier im Forum rumspringen und sich beschweren, das sagt dir das quasi ALLE dagegen sind? 4Playersforum=Querschnitt der Spielergemeinde!

okay!
Nein, das ist kein Querschnitt aber man schaue gern in viele andere Foren. Wird resident evil gekauft? Klar! Gefällt den Leuten die Entwicklung? Eher nicht. Mir hat Resident Evil 5 Spaß gemacht, geb ich unumwunden zu, ich hatte meine Freude daran aber ich schließe mich dennoch der Kritik an und halte den Weg, den man geht, für falsch. Diese schweigende Mehrheit, die es immer gibt, ist nicht automatisch für den Status Quo, nur weil sie sich ein paar forenhanseln nicht Nachließ. Wenn aber übergreifend eine bestimmte Meinung vorherrscht, kann man sich denken wie der Durchschnitt der Spieler auf die Entwicklung reagiert.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

BlueBlur hat geschrieben:Für mein Verständnis passen die Begriffe "Horror" und "Koop" immer noch nicht zusammen. Ist natürlich die grundsätzliche Frage zu stellen, wie viel "Horror" Resident Evil eigentlich noch sein möchte und ob mein Verständnis davon überhaupt noch von der Mehrheit mitgetragen wird.
Wobei Resident Evil nun mal keinen Horror bereitet hat. Noch nie, in keinem Teil.
Das mag ein Anderer unterschiedlich betrachten.
Was bleibt ist die Erkenntnis, dass sich leider die Entwicklung noch viel deutlicherererer von jedwedem Horror/Grusel/Grauen/Schrecken/Furcht entfernt.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

the curie-ous hat geschrieben: Wobei Resident Evil nun mal keinen Horror bereitet hat. Noch nie, in keinem Teil.
Das mag ein Anderer unterschiedlich betrachten.
Das ist nun eine Frage des persönlichen Empfindens und der Belastbarkeit. Ich persönlich habe mich beim GameCube-Remake des ersten Teils fast nass gemacht. Und nicht wenige haben Resident Evil nunmal als Horror-Spiel kennen und lieben gelernt.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nun, Horror und Grusel sind auch zwei unterschiedliche Dinge. Das erste Resident Evil hatte noch Grusel, eben weil in dem Spiel alles so statisch war und dann nur ab und zu BAM auf ein Mal was passierte, da ein Monster war. Aber schon im nächsten Teil war diese gruselige Atmosphäre kaum mehr gegeben und es blieb dann beim einfachen Horror hängen.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben:Nun, Horror und Grusel sind auch zwei unterschiedliche Dinge. Das erste Resident Evil hatte noch Grusel, eben weil in dem Spiel alles so statisch war und dann nur ab und zu BAM auf ein Mal was passierte, da ein Monster war. Aber schon im nächsten Teil war diese gruselige Atmosphäre kaum mehr gegeben und es blieb dann beim einfachen Horror hängen.

Richtig.
Ich wollte mit meinem vorigen Post nicht ausdrücken das ich nie eine Gänsehaut bekam.
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

Manche sollten ihre Nostalgiebrille mal absetzen und das Hirn einschalten. Ja ich weiß, welch Ironie, dabei ist die Serie doch so viel doofer geworden. Reden sich zumindest manche ein.

Das alte RE kannte eigentlich nur ein Stilmittel: den Jump Scare. Leute erschrecken durch ein unvorhergesehenes plötzliches Ereignis, am besten noch unterstützt durch ein lautes Geräusch zur selben Zeit. Kann man mal machen, aber es ist auch unendlich billig. Denn jemanden plötzlich erschrecken kann jeder. Braucht man sich nur hinter jemanden Stellen und auf ne aufgeblasene Papiertüte hauen...
Und die Rätsel waren vor allem einfach nur unlogisch und mit Biegen und Brechen in die Levels wie ein Fremdkörper reingedrückt.

Das war das "tolle" Resident Evil alter Zeiten. Vor allem verloren selbst die Jump Scares ihre Wirkung weil der "unerwartete" Schock so vorhersehbar ausgenutzt wurde das man an jeder Stelle mit Ruhe schon wusste das jetzt wieder ein Schock kommen muss. Und so war es fast immer dann auch. Wenn die weiterhin alle 2 Jahre noch einen Klon nach dem Muster auf den Markt geschmissen hätten wie ihr es euch alle so wünscht, dann wüsstet ihr das auch und ihr würdet über die Reihe genauso rumnölen wie über Assassin's Creed oder Guitar Hero oder sonstige zum Tode durchgenudelte Dauerfranchises.

Aber weil sie das nicht gemacht haben kann man natürlich ewig der "guten alten Zeit" nachheulen und sich über die dummen Spieler aufregen die froh sind dass es eine Änderung gab. Herzlichen Glückwunsch.

Das entschuldigt natürlich nicht den indiskutablen 6. Teil, aber das einseitige herziehen hier im Thread und die Bejubelung der ersten Teile bisher geht einfach zu weit und ist komplett daneben.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

@ Kaio

schonmal das remake zum 1.teil gezockt?
bevor dieses erschien war ich 1:1 deiner jetzigen meinung. während des spielens wurde es wieder schön unheimlich. sicherlich war man entschlossener und die emotionen mit denen von "damals" nicht zu vergleichen, jedoch war sich das spiel treu geblieben und es hat immer noch funktioniert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Bei der Kritik geht es nicht darum, das alles so sein soll wie es im letzten Teil war. Bei der Kritik geht es darum, dass die Entwicklung eben nicht intelligent vonstatten ging, sondern man ganz banal auf mehr Action zulief, was atmosphärisch in Resident Evil 4 noch funktioniert hatte aber eben gleich im nächsten Teil fatale Folgen hatte. Wobei der vierte mit Ashley schon ein Element einbaute das einfach so nicht funktionierte und das nachfolgend auch nicht tat. In fünf mit Sheva war zwar Koop eine super Idee aber die KI war gruselig schlecht und wenn ich zwei Charaktere habe, dann müssen sie miteinander interagieren und nicht nur gameplaymäßig in dem irgendjemand, irgendwo rübergeschmissen wird.

Resident Evil musste sich entwickeln, daran gibt es kaum einen Zweifel, die Steuerung der damaligen Teile war an und für sich schon grausig genug, um das eben irgendwann zu bedingen aber man hat leider versagt, weil man sich wohl mehr an die Filmserie orientierte.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Ich finde das Remake zu Teil 1 nicht wegen vermeintlicher Jump Scares gut.. es war die Atmosphäre und die lauernde Gefahr, die überall sein konnte.
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

the curie-ous: Jau, ich habe so ziemlich alles gespielt was RE im Namen hat, ich war damals schon ein ziemlicher Fanboy. Und ja, die Spiele funktionieren auch trotz ihrer Schwächen durchaus. Halt in Maßen. So nach CV war die Luft einfach raus und man hatte zu viel mit der immer gleichen Formel gesehen, da war RE4 für mich absolut richtig und konsequent. Ich hatte auch mit RE5 viel Spaß, aber konsequent nur im Coop und vor allem mit dem Gameplay und weniger als als Horrorspiel.

Dass man nach langer Pause zu RE1 (im Remake) zurück kommen kann und dann richtig Spaß haben kann, will ich auf keinen Fall neimandem absprechen. Es ist nur mMn keine Lösung für die Zukunft der Reihe einfach die Uhr auf 0 zu setzen und da weiter zu machen wo man mal aufgehört hat.

RE6 ist nicht das richtige Rezept, die alte Formel nicht und das RE-lite aus Revelations auch nicht. Ich weiß auch nicht wie die Reihe zu retten wäre. Coop rauswerfen wäre sicher wie einige andere auch schon gesagt haben ein erster Schritt wenn man die Horrorathmosphäre retten will. Vielleicht ist die Zeit des Survival Horror aber auch einfach vorbei und die Reihe sollte in Ehren beerdigt werden. Besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende ;)
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Also das die alten Teile allein von den Jump Scares lebten is aber mal ein wenig unwahr.
Es war in erster Linie die geniale Atmosphäre, oder wie in RE 3 dieses durchgehend ungute Gefühl "Wann und wo schlägt Nemesis das nächste mal zu".

Aussersdem hat sich die Spielweise ab Teil 4 einfach mal komplett geändert.
Bis Teil 4 ging es eher darum Kämpfe zu vermeiden und sparsam mit seinen Ressourcen umzugehen.
Durch die Rankings wurde das ganze noch mal deftiger, da man möglichst wenig Speichern durfte, sich möglichst wenig heilen durfte und dann noch so schnell wie möglich durch das Spiel zu kommen.

Ab Teil 4 geht man praktisch auf die Jagd nach Gegnern, am besten noch im Nahkampf, da dieser übertrieben effektiv ist.
Kein Plan aber mir kann Niemand sowas als logische Weiterentwicklung verkaufen.
Deswegen spielen sich die neuen Teile vollkommen anders, nicht nur wegen der veränderten Steuerung.
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

Nemesis galt bei release schon als das dato schlechteste Resident Evil, viel recycling aus Teil 2, und das einzig neue war Nemesis, und den empfanden viele als einfach nur lästig und nervig. SIcherlich Geschmacksache, aber Capcom scheint der Position zuzustimmen, schließlich gab es solch ein Element in keinem späteren RE mehr (und danach gabs ja auch noch klassische REs, Zero, Remake, CV).

Und natürlich war RE4 vollkommen anders. Die Entwicklung war nicht logisch im Sinne von alte Formel weiter entwickelt sondern weil die alte Formel vollständig ausgereizt und abgenutzt war hat man einen radikalen Neuanfang gemacht. Das ist was ich konsequent nenne. Es gibt immerhin 5 (!!!) Spiele, ohne Remakes, die die absolut identische Formel durchexerzieren und mehr oder weniger nur die Hintergründe austauschen.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Als damals Capcom der Meinung war, dass es für sie völlig ausreicht Remake und Zero nur für ein einziges System zu veröffentlichen, welches auch noch im Vergleich zu PS2 und XBox "gefloppt ist", dann brauch man sich auch nicht über deren logische Schlussfolgerung zu wundern, dass das klassische RE niemanden mehr interessiert.

Und über RE 3 kann ich mich gerne streiten, schlecht war es jedoch nie.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Also ich erinnere mich damals, ohne Resident Evil 3 gespielt zu haben, an einen sehr positiven Tenor zu Resident Evil 3 und war immer heiss drauf es zu spielen. Theoretisch hätte Resident Evil das Rezept immer weiter bis in alle Ewigkeit verwenden können, das machen andere Serien ja genauso, wie Call of Duty. Das ganze Adventure Genre tauscht nur Hintergründe aus. Entwicklung ist etwas wünschenswertes und meiner Meinung nach hat Resident Evil mit Teil 4 da durchaus einen guten Schritt gemacht, bei dem es dann aber eben auch geblieben ist.