Die Sims 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Re: Die Sims 4 - Test

Beitrag von Creepwalker »

kindra_riegel hat geschrieben:Meinst du den Käse eigentlich ernst ...

Das Feature selbst und wie diese umgesetzt / optimiert sind, das sind 2 verschiedene Paar Schuhe
Oh really?
Und warum loben dann alle hier Sims 3?
Richtig, weil sie es wohl alle kaum oder gar nicht gespielt haben.
Denn das des Spiel schlecht optimiert war ist Fakt. Was bei Sims 4, im Moment nunmal, nicht der Fall ist.
Wo wir wieder beim Thema wären. Es ist schwer es alles Leuten recht zu machen.

Mit oder ohne diese tollen Features wird rumgeheult.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

kindra_riegel hat geschrieben:Ich hab 0 Plan von Sims. Ich seh nur keine Verbindung bei Feature <-> Performance, die hier suggeriert wurde.
Vielleicht wäre Sims 3 auch ohne Open World scheiße gelaufen .. weil wegen crap engine oder weiß der Geier wieso
Glaub mir. Das Spiel lief am Ende und insbesondere mit mehren Addons (Inhalt und Features) einfach nur noch grottenschlecht, weil ständig irgendwelcher Scheiss geladen und verarbeitet wurde.
Ich will nicht behaupten das es am Ende mit Sims 4 nicht auch ähnlich passiert.
Aber gefühlt läuft Sims 4 jetzt schon besser als selbst Sims 3 in Rohzustand getan hat.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Creepwalker hat geschrieben:Glaub mir. Das Spiel lief am Ende und insbesondere mit mehren Addons (Inhalt und Features) einfach nur noch grottenschlecht, weil ständig irgendwelcher Scheiss geladen und verarbeitet wurde.
Wobei das auch ganz einfach daran gelegen haben kann, dass die ganzen Funktionen immer auf Addons ausgelagert wurden. Modulare Erweiterungen sind natürlich schwerer zu optimieren.

Damit wäre der jetzige Feature-Mangel von Sims 4 sicherlich kein gutes Omen. :wink:
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:
Creepwalker hat geschrieben:Glaub mir. Das Spiel lief am Ende und insbesondere mit mehren Addons (Inhalt und Features) einfach nur noch grottenschlecht, weil ständig irgendwelcher Scheiss geladen und verarbeitet wurde.
Wobei das auch ganz einfach daran gelegen haben kann, dass die ganzen Funktionen immer auf Addons ausgelagert wurden. Modulare Erweiterungen sind natürlich schwerer zu optimieren.

Damit wäre der jetzige Feature-Mangel von Sims 4 sicherlich kein gutes Omen. :wink:
Ja sicherlich nicht. Aber ich bin mal so frei und glaube an das Gute. (selbst bei EA) :Blauesauge:
Gerade ein mehr auf open world ausgelegtes Sims hätte wohl wieder diesselben Probleme gehabt, weil es technisch einfach ne Riesenarbeit ist das ganze sauber umzusetzen.

Ich denke das dies auch ein Grund gewesen ist wieder in Richtung Ur-Sims zu gehen.
Vielleicht täusch ich mich aber auch und EA ist tatsächlich einfach wieder nur eiskalt auf Abzocktour und gibt nen Scheiss drauf wie was läuft. Who knows?

Ich hab trotzdem Spass mit Sims 4 und kanns weiterempfehlen, solang man nicht die Mondpreise direkt bei Origin bezahlt.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Creepwalker hat geschrieben:Und warum loben dann alle hier Sims 3?
Richtig, weil sie es wohl alle kaum oder gar nicht gespielt haben.
Denn das des Spiel schlecht optimiert war ist Fakt. Was bei Sims 4, im Moment nunmal, nicht der Fall ist.
Erstens kannst du das doch überhaupt nicht beurteilen - wenn Sims 4 die selben features hätte wie Sims 3, würd's dann genauso scheiße laufen (ergo wär's gleich schlecht optimiert)? Oder isses tatsächlich besser optimiert? Einfach Zeug wegstreichen und dann behaupten, dass Ding dadurch besser läuft, ist doch genau das Gegenteil von Optimierung ...

Zwotens hab ich genug Sims 3 gespielt, und auch wenn die performance wegen der furchtbaren Wegfindung und anderen Problemen für das, was geboten ist, schlecht ist, isses wirklich nid so, dass es garnid läuft. Manche der Performanceprobleme wurden ja per mod gelöst, und so inkompetent die Leute bei Maxis vllt sind, SO krass blöd, dass die das nicht auch hinbekommen würden, wenn sie dürften, sind'se dann vermutlich auch wieder nicht, zumal die, wie hier schon erwähnt, diesesmal die Möglichkeit gehabt hätten, das von Anfang an auf alle features auszulegen und nicht wieder so Stückwerk zu betreiben ...

Nichts, was Sims tut, ist in ieiner Form besonders außergewöhnlich, das absolut für moderne PCs zu stemmen. Die Optimierungsausrede ist absolut lächerlich, zumal das neue Sims ja auch kein support für bspw. mehr als 4GB RAM hat ...

Der thread zeigt nur mal wieder, dass man sich echt jeden Scheiß schönreden kann, wenn man's nur genug will. ^^
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Man brauchte halt nen anständigen PC damit Sims 3 ordentlich lief - wie bei den meisten aktuellen Spielen. Ich hatte nie wirklich Probleme, außer wenn ich korrupte Mods installierte, worauf die Wartezeiten ewig wurden. Aber dafür konnten die Entwickler ja nichts, die waren schließlich von der Community. Und wenn man sie rausgefiltert und wieder gelöscht hat, lief das Spiel auch wieder flüssig.

Dafür hatten wir bei Sims 3 da aber auch noch Open World und konnten das Gelände beliebig manipulieren, Keller und Pools bauen und die Farben der Klamotten und Einrichtungsgegenstände ändern.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:Der thread zeigt nur mal wieder, dass man sich echt jeden Scheiß schönreden kann, wenn man's nur genug will. ^^
Oder schlechtreden. Wie man es nimmt. Richtig?

Klar lief Sims 3 auch mit Addons und Hilfe von Mods. ...Irgendwie...
Aber spätestens nach ein paar Stunden, Tagen, Wochen...war es einfach nur noch eine Qual...
WENN maxis tatsächlich die Ressourcen, Zeit und besonders die technischen Möglichkeiten gehabt hätte, wäre es wohl das perfekte Spiel geworden und wie Star Citizen im Jahr 2050 erschienen. :P

Hätte, Wäre, Wenn...das ist aber eh alles Hypothese. Ich glaube Sims 3 ist einfach technisch weit über seine Möglichkeiten hinnausgeschossen. Man wollte einfach zuviel.
Ob man den Fehler bei Sims 4 nicht begehen will oder noch begeht, weiss jetzt noch kein Mensch.
Sevulon hat geschrieben:Man brauchte halt nen anständigen PC damit Sims 3 ordentlich lief
Zum Thema PC.
Was ist denn überhaupt ein "moderner" oder anständiger PC? Viele Sims Spieler wissen warscheinlich noch nicht einmal welche Hardware ihr Gerät überhaupt enthält.
Bei MIR jedenfalls läuft Sims 4 besser als jemals zuvor. Das hat auch nichts mit 4GB zu tun.
Sims 3 hat nicht der RAM gefehlt , es war einfach nicht wirklich gut optimiert.

Was mich nur nervt sind Leute die irgendwelchen Scheiss behaupten weil sie:

a) keine Ahnung haben
b) voreingenommen sind
c) sowieso nur gerne Müll erzählen

Man kann EA hassen oder nicht. Aber man sollte schon halbwegs bei den Fakten bleiben.
Welche Hypothese nun am Ende richtig ist und in welche Richtung Sims 4 sich entwickelt, weiss wohl nur der allmächtige Gottvater der Videospiele.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Creepwalker hat geschrieben:Bei MIR jedenfalls läuft Sims 4 besser als jemals zuvor.
Wann lief bei Dir denn schon früher mal Sims 4, Du Schlauberger?

Du meinst wohl Sims 1? Oder Sims 2? Oder Sims 3? Soll ich Dir was verraten:
Die laufen alle ohne DLC auf meinem heutigen PC jetzt auch besser als jemals zuvor!
Creepwalker hat geschrieben:Was mich nur nervt sind Leute die irgendwelchen Scheiss behaupten weil sie:
a) keine Ahnung haben
b) voreingenommen sind
c) sowieso nur gerne Müll erzählen.
Dann solltest Du besser nicht so viel posten. Dein Geschreibsel ist für Fachleute kaum zu ertragen.

Sims 4 ist so weit abgespeckt worden, dass es wohl auch auf Smartphones läuft. Natürlich läuft so ein kastriertes Game auf dem PC umso besser. Aber wer will denn nach Sims 3 jetzt ein Smartphone-Spiel wie Sims 4? Wir haben Sims 3 nicht nur für PC, sondern auch für die PS3. So ähnlich spielt sich jetzt auch Sims 4 für PC: Eine kleine Welt und ständig Ladebildschirme wie auf den Konsolen. Das kann doch nicht Euer Ernst sein, EA?
Murphy82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Murphy82 »

Lass Creepwalker einfach labern. Er ist ein typischer EA Kunde. Dumm wie Toastbrot.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

ColdFever hat geschrieben:Dann solltest Du besser nicht so viel posten. Dein Geschreibsel ist für Fachleute kaum zu ertragen.
Oh wow! Ich dachte grad wir werden angegriffen!
Hier sind alle Alarmlampen und Sirenen angegangen.
Ist dann aber doch nur mein Bullshit-Detektor gewesen...PUHH...Glück gehabt!

Achja....Welches Fach hast du denn belegt? Internet-Trollen für Anfänger?
Murphy82 hat geschrieben:Lass Creepwalker einfach labern. Er ist ein typischer EA Kunde. Dumm wie Toastbrot.
Cool, Cool, Cool...
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Sevulon hat geschrieben:Man brauchte halt nen anständigen PC damit Sims 3 ordentlich lief - wie bei den meisten aktuellen Spielen. Ich hatte nie wirklich Probleme, außer wenn ich korrupte Mods installierte, worauf die Wartezeiten ewig wurden. Aber dafür konnten die Entwickler ja nichts, die waren schließlich von der Community. Und wenn man sie rausgefiltert und wieder gelöscht hat, lief das Spiel auch wieder flüssig.

Dafür hatten wir bei Sims 3 da aber auch noch Open World und konnten das Gelände beliebig manipulieren, Keller und Pools bauen und die Farben der Klamotten und Einrichtungsgegenstände ändern.
Nein, der PC und dessen Spezifikation hatte nichts mit der Spielleistung von Sims 3 zu tun. Das lag nur an den internen Routinen. Du kannst ja nicht sagen, dass es am PC liegt, wenn man Skyrim mit 2k Texturen und unzähligen Mods mit 80 fps spielt, Battlefield oder sämtliche andere Spiele auf Ultra spielen kann und dann Sims zwar flüssig läuft, aber bei schnellen Kameradrehungen und -bewegungen ruckelt und Ladezeiten hat, die mit über 2 Minuten jenseits von gut und böse sind.
Wenn man nur in Sunset Valley spielt ist alles ok, aber wehe man wechselt in die Großstadtgebiete. Dort verbugt ein Sim nach dem anderen an irgendwelchen Orten und DAS führt zum ruckeln und nicht die aufwendige Technik oder ein zu schlechter PC. Nicht umsonst sorgte der Cheat zum reset anderer Sims für eine besser Spielleistung, sobald mehrere Wochen im Spiel vergangen waren.
Jetzt ist es halt so, dass für jedes Grundstück wieder Sims generiert werden, sobald man es betritt. Es war sehr cool in Sims 3 in Echtzeit überall hinfahren zu können, aber wenn man in eine Bar fährt, dort angekommen 2 weitere Sims wuseln und 3 leere Tische und 8 Barhöcker verbleiben, dann sieht das einfach leer und verlassen aus.

Je kleiner die Welt in Sims 3 war, desto besser war das Spielgefühl und -erlebnis, da man deutlich weniger Probleme hatte.
Zuletzt geändert von Enthroned am 06.09.2014 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
dEaDsMoKe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dEaDsMoKe »

Aber wenn EA in Sims 4 schon alles reinpacken würde Pets,Pools usw... was soll EA dann noch als Addon bzw. DLC anbieten um Geld zu scheffeln? Glaube kaum das die sich was Kreatives neues einfallen lassen.

Ich bin von dem Spiel schon enttäuscht in den äteren teilen hatte man mehr zu tun als in dem Spiel es wirkt auf mich verglichen mit Sims 3 grade zu winzig und das mein ich nicht nur weil es keine Openworld mehr gibt!

Die sind mit Sims 4 auf den stand von Sims 1 bzw 2 zurück wobei das noch ein Kompliment wäre.

Ich hoffe echt das EA pleite geht und die ganzen Entwickler Studios von anderen Publishern aufgekauft werden ist für mich die einzige hoffnung das wieder gute Spiele rauskommen von Maxis, Bioware etc...
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Meinetwegen kann das Studio, das akutell an den Sims-Spielen arbeitet, soviele angeblichliche Neuerungen einbauen wie sie wollen. Für mich bleibt der Hauptkritikpunkt immer bestehen:

Die Sims wirken trotz aller Individualität beliebig. Auf der Ebene der Interaktion werden gar keine Beziehungen simuliert, sondern im Prinzip nur Automaten geschaffen, denen man verschiedene Befehle geben kann. Das was so eine Sitcom oder ein Liebesdrama oder von mir aus aus GZSZ ausmacht sind nicht, die groben, objektiven Tatsachen, dass ein Sims A mit Sim B zusammen ist, sondern es geht um Persönlichkeit, Individualität, etwas, dass den Sims anscheinend auch in Teil 4 immernoch fehlt.

Das Emotionsystem wirkt wieder genau so wie der Name es sagt: Es ist ein "System". Es versucht menschliche Emotionen, Gefühle, Gedanken, Charakterezüge und Persönlichkeit zu systematisieren und den eigtl. interessanten Aspekt, der Charakterbildung, der Persönlichkeitsfindung und der Einzigartigkeit einer Person gar nicht mitzhuberücksichtigen.

Hier waren selbst frühe Rollenspiele wie etwa Baldurs Gate, Gothic und Co. schon viel weiter. Sicher fehlt diesen Spielen die Flexibilität von "The Sims", aber menschliche Beziehungen hat selbst das uralte Baldurs Gate bessser, spannender und deutlich befriedigender inszeniert als es die Sims jemals könnten.

Klar kann man jetzt sagen, dass das gar nicht Sinn des Spiel war und EA den Teufel tun wird, Sims hier weiterzuentwickeln, wenn sich Kunden für grafische Updates problemlos melken lassen, aber ich finde auch hier wieder in aller Deutlichkeit, dass EA gar nicht erst den Versuch wagt. Es bleibt im Großen und Ganzen alles beim Alten. Kein Fortschritt, kein Pioniergeist, kein Mut zu neuen sondern immer das selbe, mit leucht aufgehübschter Grafik. Selbst die reißt mich nicht vom Hocker. Ich sehe grob keinen Unterschied zwischen Teil 3 und Teil 4. Wirkliche Änderungen wird man also mit der Lupe suchen müssen.

Ne, also für mich ist der Sims-Zug schon lange abgefahren...Schade, dass sich EA bzw. das Entwicklerstudio keine Mühe mehr gibt, den ursprünglichen Revolutionsgeist von Will Wright aufzugreifen. Schade drum!

MfG Ska
-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Ramirez=- »

Skabus hat geschrieben:Meinetwegen kann das Studio, das akutell an den Sims-Spielen arbeitet, soviele angeblichliche Neuerungen einbauen wie sie wollen. Für mich bleibt der Hauptkritikpunkt immer bestehen:

Die Sims wirken trotz aller Individualität beliebig. Auf der Ebene der Interaktion werden gar keine Beziehungen simuliert, sondern im Prinzip nur Automaten geschaffen, denen man verschiedene Befehle geben kann. Das was so eine Sitcom oder ein Liebesdrama oder von mir aus aus GZSZ ausmacht sind nicht, die groben, objektiven Tatsachen, dass ein Sims A mit Sim B zusammen ist, sondern es geht um Persönlichkeit, Individualität, etwas, dass den Sims anscheinend auch in Teil 4 immernoch fehlt.
MfG Ska
Dazu wäre dann wohl eine sich selbst verbessernde und lernfähige KI notwendig.
Bezweifle das das auf mehr als 1% der Rechner gescheit laufen würde.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

-=Ramirez=- hat geschrieben:Dazu wäre dann wohl eine sich selbst verbessernde und lernfähige KI notwendig.
Bezweifle das das auf mehr als 1% der Rechner gescheit laufen würde.
Nicht zwangsläufig. Es würde schon ausreichen, wenn man den Sims mal richtige Geschichten geben würde. Von mir aus gerne auch so mehr oder weniger vorgefertige Dramen und Geschichten, die man dann wie in "The Movies" dann mit Akteuren füllen kann.

Oder man ermöglicht alleine schonmal ein etwas weniger rudimentäres Dialog-System mit MultipleChoice und RICHTIGER Sprache(nicht diese unsäglich kindische Simssprache). Sicher kann man keine riesige Masse an Storys vorfertigen, ohne, dass diese sich dann wiederholen.

Aber ich würde lieber für zusätzliche Storys und Charaktergeschichten geld ausgeben, als für immer den selben Addon-Mist ala "Haustiere", "Nachtleben" und Co.

MfG Ska