PT / Neues Silent Hill (?) - Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

-trix-
Persönliche Nachricht:

Re: PT / Neues Silent Hill (?) - Diskussionsthread

Beitrag von -trix- »

mosh_ hat geschrieben:Weil es nur ein Teaser und keine Demo ist. Und weil das Gameplay furchtbar war. Viel zu kryptisch um da irgendwie eine klare Struktur zu haben. Das hat hier gut funktioniert, aber wenn ich in jeder Bude erst mal rausfinden muss was das Rätsel ist (wenn man es so nennen mag), also in der Art wie es bei P.T. ist, würde der Horror auch nicht ewig halten.
Klar hast recht aber ich denke die art von Rätsel ist fordernt, genau was die leute haben wollen. Jeder sagt doch immer das Rätsel in games zu einfach seien (zumindest die meisten) jetzt kommt mal was ziemlich schweres und das begrüße ich sehr, zumal die communty gemeinsam versucht haben die rätsel zu lösen was ich so gemeinschaftlich noch nie erlebt habe. Ich vertraue kojima der kriegt das bestimmt hin damit jeder auf sein geschmack kommt.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Das hat ja nichts mit leciht oder schwer zu tun. So ein Rätsel sollte ja irgendwie logisch herzuleiten sein und das war in P.T. jetzt nicht immer der Fall (drücke im Startmenü die Zoomtaste. Ja sicher). Das meinte ich halt mit kryptisch. Aber als Rätselraten was das nun eigentlich für ein Spiel sein soll war das ganze klasse. Gibt da so viele Sachen die in dem Teaser vesteckt sind und evtl. gar nicht ausgelöst werden.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

mosh_ hat geschrieben:(drücke im Startmenü die Zoomtaste. Ja sicher).
kojima im psycho mantis dejavu?

:D

greetingz
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

trlx hat geschrieben:
Klar hast recht aber ich denke die art von Rätsel ist fordernt, genau was die leute haben wollen. Jeder sagt doch immer das Rätsel in games zu einfach seien (zumindest die meisten) jetzt kommt mal was ziemlich schweres und das begrüße ich sehr, zumal die communty gemeinsam versucht haben die rätsel zu lösen was ich so gemeinschaftlich noch nie erlebt habe. Ich vertraue kojima der kriegt das bestimmt hin damit jeder auf sein geschmack kommt.
Es wird an Silent Hill und daher sollte man sich eigentlich primär auch an die Fans dieser Reihe richten. Und diese Art von Rätseln (Die ich nebenbei auch nicht ald fordernd bezeichnen würde, da sie in simplem Trial and Error münden) wird von dieser Gruppe wohl kaum gewollt. Silent Hill hatte immer Rätsel als Spielelement integriert, wobei diese selten über simples Gegenstand A mit Gegenstand B kombinieren oder kleinere Schalterpuzzle hinausgingen. Zwar waren hier und da auch mal einige Kopfnüsse dabei, aber dennoch war mit einer genauen Beobachtungsgabe alles relativ gut lösbar.
Andererseits verwirft Kojima gerne mal Altbekanntes und gibt nix auf Konventionelles. Jedoch ist PT in seiner Form nicht mehr als eine Grafikdemo, sowie eine gut verschlüsselte Ankündigung eines neuen Titels einer bekannten Spiele-Reihe. Es wurde gesagt, dass dieses Spiel weder vom Gameplay noch von der Story auch nur ansatzweise etwas mit dem kommenden Silent Hill zu tun hat, sondern einfach für sich steht als spielbarer Teaser. Daher versteh ich irgendwie nicht, warum Leute sich immer noch an PT klammern und darin auf das Spiel schließen wollen (das geht jetzt nicht an dich, sondern an viele Dinge, die man im Internet so liest ;) ). Kojimas Statement war da relativ unmissverständlich. Das ist dann aber auch gut so. Immerhin heißt das Spiel Silent Hill und letztendlich wäre es eine Enttäuschung, wenn auf Albewährtes verzichtet würde. Nach so vielen misslungenen Experimenten hat glaub ich auch der letzte Kopf bei Konami begriffen, dass man zurück zu den Wurzeln gehen muss.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

leifman hat geschrieben:
mosh_ hat geschrieben:(drücke im Startmenü die Zoomtaste. Ja sicher).
kojima im psycho mantis dejavu?

:D

greetingz
Haha, ja das kommt in der Tat hin. *controller umsteck*
wilson9r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wilson9r »

Ich habe den Teaser gestern einen Freund spielen lassen und er hat die ganze Zeit über keine Miene verzogen. Als die Frau plötzlich vor ihm auftauchte hat er nicht mal mit der Wimper gezuckt. Wirklich beeindruckend. :mrgreen: Bis dahin war ich der Meinung, dass die Atmosphäre bei jedem wirkt. Jeder andere, dem ich das Spiel zeigte hat entweder nach ein paar Minuten kapituliert oder gequietscht wie ein kleines Kind.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

seech9r hat geschrieben:Ich habe den Teaser gestern einen Freund spielen lassen und er hat die ganze Zeit über keine Miene verzogen. Als die Frau plötzlich vor ihm auftauchte hat er nicht mal mit der Wimper gezuckt. Wirklich beeindruckend. :mrgreen: Bis dahin war ich der Meinung, dass die Atmosphäre bei jedem wirkt. Jeder andere, dem ich das Spiel zeigte hat entweder nach ein paar Minuten kapituliert oder gequietscht wie ein kleines Kind.
Du hättest ihn den Teaser alleine zocken lassen sollen. So, mit jemand anderem, ist es kein Wunder, dass sich bei deinem Kumpel nichts rührt. :)
Und die anderen waren halt Memmen. :lol: :wink:
El_Nathan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El_Nathan »

Das Spiel MUSS man alleine zocken, kein Wunder das sich dein Kumpel davon nicht hat beeindrucken lassen. Das ist genauso wie bei Outlast, zu zweit macht man sich lustig. Bist du ganz alleine... Sch*** die Wand an :Hüpf:
wilson9r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wilson9r »

Stimmt schon, alleine lässt man sich viel intensiver von der Atmosphäre beeindrucken. Den Teaser würde ich sowieso gerne mal von einem Neurowissenschaftler untersuchen lassen. Warum werden die meisten so ängstlich beim Spielen, obwohl jeder genau weiß, dass er bei sich zu Hause ist und ihm nichts passieren kann? Bei Filmen fühle ich mich längst nicht so eingeschüchtert, als wenn ich z.B. Outlast oder eben damals Silent Hill gespielt habe. Und so heftig wie bei P.T. war´s bei mir auch noch nie. :mrgreen: Das liegt bestimmt nicht nur an der Interaktionsmöglichkeit. Ein Phänomen.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Sehr gut, es tut sich was :) Auch wenn auf der Seite bisher nur schon Bekanntes zu finden ist. Hoffe, dass es in den nächsten Wochen mal irgendetwas Neues gibt. Der angepeilte Release 2016 (so war es doch, oder?) bereitet mir Kopfschmerzen. Ich kann kaum warten...
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Wurden die Rätsel eigtl abschließend gelöst, so dass sie reproduzierbar sind? Ich hab das Ende zwar auch irgendwann erreicht, aber das war auch mehr Zufall durch herumprobieren.

Auf jeden Fall ein klasse Teaser der Lust auf mehr macht (sofern ich es nicht alleine spielen muss) - und bei Morpheus gehts mir wie Eirulan, das wäre mein Tod :P
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Das P.T so gut ankommt, zeigt aber auch was ein Potenzial P.T als richtiges SPiel hätte. Ja P.T ist nur ein (Spielbaer) Teaser. Und ja es ist mehr ne Grafikdemo als ein Spiel. Und ja das letzte Rätsel ist beschissen :D Und trotzdem wollen so viele mehr von P.T haben. Ich habe jetzt auch schon oft gelesen das es Schade ist das P.t so gut wie kaum was mit Silent Hills zu tun haben wird. Und jap...es wäre wirklich komisch und Silent Hills hätte ich schon gerne, wo wie die ersten 3 Teile weil ich schon seit Teil 4 (The Room) warte das ein Silent Hill mich wieder so packt wie die ersten 3 Teile. Bis heute kam aber nichts dergleichen.

Aber wäre ich jetzt Boss bei Konami würde mich mir wirklich eine ernsthafte Frage durch den Kopf gehen lassen:

Warum P.T nicht als eigenständiges Spiel fertig entwickeln? (Neben Silent Hills) Als Download Only Titel für ca 15-20€ wäre sicherlich was drin + rät mir meine Glaskugel das Ding würde weggehen wie Warme semmeln :D Klar müsste man das P.T weiter entwickeln. Aber wieso nicht wie in Gone Home? Hier hatte man auch ein ganzes Haus zu verfügung. Bei P.T ja das selbe nur sehr stark eingeschränkt ( Das P.T Haus hat sogar eine 2.te Etage) Ich bin sicher einige kreatieve Entwickler würden sicherlich was daraus machen. Ich habe P.T mittlweile 3 mal durch und das Ding fesselt mich jedes mal aufs neue.

Nur meine Meinung aber ich bin sicher P.T als kleines Indie Spiel würde sich Super verkaufen.

@Nerix

Wenn du das letzte Rätsel meinst > Dann ja.

http://www.maniac.de/content/video-sile ... ert-221635

Klappt wirklich.
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Ich glaube es ist einfach der Durst der Leute nach hochqualitativem Horror, der die Leute zu PT treibt. Das Spiel sieht einfach bombe aus und man merkt ihm an, dass da Leute dran sitzen, die fester Bestandteil der Spielebranche sind und ihre Erfahrung einfließen lassen (auch wenn es wie ein Indie-Spiel wirken sollte). Nach einer ganzen Welle von Slenders und deren Klonen, welche auf simplen Gameplay-Mechanismen und immer gleichen nervigen und kurzlebigen Schockeffekten basierten, muss das Genre einmal mehr neu erfunden werden, nachdem die Indies es kurzzeitig wieder aus dem Grab erhoben haben. Und seien wir mal ehrlich: Alle diese Spiele waren kompletter Scheiß, der nur so groß wurde, weil die 14-jährigen auf YouTube sich nach den Hausaufgaben gerne vor Dingen erschrecken ließen, deren Besitz ihnen ihre Eltern nicht erlauben.
Aber der Outlast-Hype hat es gezeigt und PT zeigt es einmal mehr: Die Leute dürsten nach Spielen die wie AAA aussehen (Outlast) oder wirklich AAA sind (Silent Hills). Natürlich würde ein erweitertes PT durchaus seine Käufer finden, so wie Outlast sie auch fand und gerade die Atmo des Hauses war wirklich hervorragend und die Geister sind gruseliger als alle Slendermans zusammen. Von daher wäre ich ebenfalls für ein Stand Alone-Spiel, sofern man es durch sinnvolle Spielelemente aufwertet. PT lebte von seinem Mysterium. Gestreckt auf einen 6-8 Std Titel würde sowas einfach nicht funktionieren. Aber wenn ein Team das gescheid umsetzt, dann würde ich mich doch sehr freuen :)

Ich hoffe einfach sehr, dass Spiele wie The Evil Within und Alien Isolation mein Lieblingsgenre wieder weg vom Indie-Markt zerren, denn dort stagniert es oder man hat nicht die ausreichenden Mittel/Erfahrung um etwas wirklich erschreckendes zu kreieren. Survival-Horror hat immer noch wahnsinnig viel Potential und Ideen, die es auszuloten gilt. Und ich glaube, dass jetzt die Zeit kommen könnte, wo große Studios sich dieser Sache bewusst werden. :Hüpf:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Sn@keEater hat geschrieben:Aber wieso nicht wie in Gone Home?
Keine schlechte Idee. :)

Supermopp90 hat geschrieben:Ich glaube es ist einfach der Durst der Leute nach hochqualitativem Horror, der die Leute zu PT treibt.
Ich denke, es ist einfach nur der Hype, der aus der Bekanntgabe der Leute hinter dem Spiel in Verbindung mit der Wiederbelebung eines für tot geglaubten franchises entstanden ist.
Die Horror Thematik ist ja mittlerweile wieder fest etabliert... und das nicht erst seit gestern. Nachdem die großen Reihen vor einigen Jahren versagten, zeigten sich die Indie Spiele die den "Durst der Leute nach hochqualitativem Horror" immer wieder löschten. Mittlerweile ist Horror richtig drin im Mainstream, selbst ein Tomb Raider arbeitet mit typischen Techniken.
Es scheint offensichtlih mehr gebracht zu haben Horror über das Survival Genre zu etablieren, als über Ballerspiele.