Dragon Age: Inquisition - Volle Unterstützung für DX11 & Gamepads

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Volle Unterstützung für DX11 &

Beitrag von Stalkingwolf »

AtzenMiro hat geschrieben: Hast du ein Wireless-Pad per Kabel an den PC angeschlossen, so werden die Daten über Kabel gesendet. Die meisten PC-Spieler haben gar kein Dongle, um die Funkdaten zu empfangen. Wie soll das Pad dann mit dem PC kommunizieren? Funk bringt in dem Fall nämlich rein gar nichts.
Rate mal warum MS eine Windows Version vom Controller verkauft.
Über das Play&Charge Kabel fließen keine Daten.
Ich habe das Kabel und einen Wireless Controller. Er wird nicht zum spielen erkannt, wenn ich den Funkadapter abziehe.
Noch lustiger, Windows 7 bootet in einen Bluescreen wenn es angeschlossen ist.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Stalkingwolf hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere erkennt er den Controller nur wenn er gesynct ist.
Sonst würde der Adapater den Controller emulieren und wie viele Controller soll er Standardmäßig angeben?
IT ist nicht deine Berufung, sehe ich das richtig?
Nein, das ist nicht als Beleidigung gedacht, du stellst nur irgendwie immer ganz knapp die falschen Fragen.

Da hängt Hardware an einem Port von deinem Motherboard.
Das Motherboard bekommt das mit.
Das OS bekommt das im Normalfall mit.
Der Adapter ist nicht einfach nur ein Stromweiterleiter, der besitzt Hardware, die per Treiber angesprochen werden muss.
Damit das OS weiß, welchen Treiber es denn laden muss, teilt der Adapter dem OS mit, was er ist.
In diesem Fall: Hallo, ich bin das Ding, an dem sich ein kabelloses Eingabegerät der Firma Microsoft verbinden kann.
Im ALLERALLERALLERbesten Fall erledigt der Adapter die komplette Synchronisation und meldet DANN dem OS, welchen tatsächlichen Treiber für Eingabegeräte es laden soll.
Aber auch dafür muss das OS (permanent) wissen, dass sich da ein Adapter an einem Port befindet. Und zwar einer, der sofort und ohne Vorwarnung zu einem Controller werden kann.

Und DA setzt dann die Frage an: Reicht es, wenn man beschissen genug programmiert, dass das OS meldet "Oi, der MS Wireless Adapter ist angeschlossen" und damit die Maus + Tastatur Eingabe in dem betreffenden Spiel nicht möglich ist.

(Die Frage habe ich damit übrigens beantwortet. ;) )
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:Ist schon witzig, wie man sich bei Riesenprojekten um elementare Dinge wie Controller-Support sorgen machen kann, während 1-Mann Indiestudios UI's entwickeln, die direkt beim Tastendruck ganze Menüs in das richtige Format wechseln.
Es ist allerdings nicht witzig, in welchem Umfang und wie lange schon die Entwickler dieser Riesenprojekte bei der Umsetzung vollumfänglich versagen.
(Was wohl deine Aussage war, nur direkter)
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Sir Richfield hat geschrieben:
bloub hat geschrieben:also bei meinen 360 controller war kein funkadapter dabei, funktioniert trotzdem. ist das magie?
Hmm, Möglichkeiten:
Du sprichst von der XBox 360 Konsole.
Du hast den Adapter nachgekauft.

Du hast ein seltsames Motherboard.
da bleibt nur die möglichkeit mit den seltsamen motherboard übrig ;).
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Stalkingwolf hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere erkennt er den Controller nur wenn er gesynct ist.
Sonst würde der Adapater den Controller emulieren und wie viele Controller soll er Standardmäßig angeben?
IT ist nicht deine Berufung, sehe ich das richtig?
Nein, das ist nicht als Beleidigung gedacht, du stellst nur irgendwie immer ganz knapp die falschen Fragen.
Doch IT. Und warum ich die Frage gestellt habe. Ich habe hier ein CiperLab 8200 stehen und wenn der nicht im Cradle steckt, dann kennt Windows ihn nicht, ja nicht einmal den USB VCOM kennt Windows.
Gleiches wird auch beim Adapter vom Xbox 360 Controller sein.
Die Treiber werden dynamische geladen und entladen. Das kann ein Vorteil sein, aber auch oft ein Nachteil.
Im Fall des Controllers ein Vorteil. Im Fall des ChiperLabs ein Nachteil.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben:Ist schon witzig, wie man sich bei Riesenprojekten um elementare Dinge wie Controller-Support sorgen machen kann, während 1-Mann Indiestudios UI's entwickeln, die direkt beim Tastendruck ganze Menüs in das richtige Format wechseln.
Es ist allerdings nicht witzig, in welchem Umfang und wie lange schon die Entwickler dieser Riesenprojekte bei der Umsetzung vollumfänglich versagen.
(Was wohl deine Aussage war, nur direkter)
Ich würde hier allerdings nicht die fachliche Kompetenz der Entwickler anzweifeln, sondern eher die Zielsetzung durch die Producer, welche die Entwickler erfüllen müssen/dürfen. Sprich, der Entwickler weiß, wie man ein Feature so umsetzt, dass es vergleichsweise sauber und gut funktioniert, aber er darf sein Wissen nicht anwenden, weil es entweder kein Budget dafür gibt (weil das Feature als nicht essentiell für den Umsatzerfolg identifiziert wurde) oder geschäftspolitische Gründe einer solchen Umsetzung entgegenstehen (Nein, wir wollen Hardware XYZ nicht besonders gut unterstützen, weil der Vorstand letzte Woche erst eine Kooperation mit Hersteller ZYX eingegangen ist).
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Stalkingwolf hat geschrieben:Gleiches wird auch beim Adapter vom Xbox 360 Controller sein.
Dir ist bewußt, dass ich das so nicht als Fakt akzeptieren kann? ;)

Bloub, was hast du denn für ein Motherboard?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:(Nein, wir wollen Hardware XYZ nicht besonders gut unterstützen, weil der Vorstand letzte Woche erst eine Kooperation mit Hersteller ZYX eingegangen ist).
Ich hatte das GfW Logo schon mal erwähnt, oder? ;)

Ist schon nicht falsch, was du sagst, aber so komplett aus der Verantwortung kommen die Entwickler damit nicht.
Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highnrich »

Also mein PS4 controller funktioniert mit nem 0815 bluetooth usb stick an meinem PC. Das muss magie sein!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Ist schon nicht falsch, was du sagst, aber so komplett aus der Verantwortung kommen die Entwickler damit nicht.
Doch. Weil es nicht ihre Verantwortung ist, wenn sie Features in einem Zeitrahmen fertigstellen müssen, der nicht dazu geeignet ist das Feature qualitativ hochwertig fertigzustellen. Und wenn sie nicht über das Wissen oder die Erfahrung verfügen sowas zu tun, dann ist es erst Recht nicht ihre Verantwortung, sondern die Verantwortung desjenigen, der sie solche Arbeiten machen lässt.

Wobei es auf Entwicklerseite natürlich auch Idioten gibt. Die nichts können, aber immer das Maul aufreissen, was sie denn alles angeblich können.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Wat also ein richtiges PC Spiel ? Das ich sowas noch erlebe. Zumindest auf grafischer Seite.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Highnrich hat geschrieben:Also mein PS4 controller funktioniert mit nem 0815 bluetooth usb stick an meinem PC. Das muss magie sein!
Mein PS3 Controller tut das nicht - muss das Antimagie Feld in meinem Gebäude sein.

Wenn ich hier Sarkasmus übersehe, sag mir bitte bescheid, sonst tippe ich eine Textwüste darüber, wie ich diesen Post empfand.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Sir Richfield hat geschrieben:Bloub, was hast du denn für ein Motherboard?
unwichtig, weil scherz ;). die kabel-version vom 360-controller für windows hat natürlich keinen funkempfänger, kann also nur über kabel funktionieren.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

bloub hat geschrieben:unwichtig, weil scherz ;). die kabel-version vom 360-controller für windows hat natürlich keinen funkempfänger, kann also nur über kabel funktionieren.
Herzlichen Glückwunsch, du hast es geschafft, mich komplett zu narren, weil ich nicht daran gedacht habe, dass du einen Controller mit Kabel meinen könntest.
Wichtig: Der letzte Satz ist frei von Sarkasmus, ich meine das so!

(Rückblickend hätte mich die erste Antwort mit dem Motherboard stutzen lassen sollen. Aber hindsight is 20/20, wie es unter anderem in Amerika heißt.)
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

dich zu narren war dabei nichtmal beabsichtigt. für mich lies sich die eine behauptung (nicht von dir) so, als wenn die kabel-version trotz kabel immer noch per funk kommuniziert. die wollte ich bisschen ins wanken bringen mit der "magie" ;).