Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anita Sarkeesian nie meine sein wird
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anit
Selbst wenn man Stereotypen beim Geschlecht unterschiedlich werten kann, ist der männliche 08/15 Aktionheld in Spielen noch sehr viel stärker standardisiert wie die weiblichen Charachtere. Die lassen sich wenigstens unterscheiden, zu spielen bekommt man für gewöhnlich nur eine Variation des männlichen Shepard. Selbst den Watchdogs-Typen haben sie - äußerlich - vom sympathischen Nerd zum finster dreinblickenden Typen mit Dreitagebart gemacht.
Fast, als ob Spiele ihre eigenen Problem haben und nicht nur ein Abbild der realen Geschlechterthematik sind...
Fast, als ob Spiele ihre eigenen Problem haben und nicht nur ein Abbild der realen Geschlechterthematik sind...
Zuletzt geändert von Temeter am 04.09.2014 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ja.Temeter hat geschrieben:Fast, als ob Spiele ihre eigenen Problem haben und nicht nur ein Abbild der realen Geschlechterthematik sind...
Wollte gerade ein paar Figuren aufzählen, bis mir auffiel, dass die INZWISCHEN tatsächlich fast alle gleich aussehen, oder aus längst vergangenen Tagen stammen.
Ist aber auch nur Abbild der Gesellschaft. Früher sahen Actionhelden aus wie Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger, Jean-Claude van Damme.
Heute ist das Jason Statham. Und der hat - Überraschung - über den gesamten Kopf verteilt die selbe Haarlänge.
Ist das schlimm, dass mein Shepard eine vom Leben gezeichnete, schwer rassistische Frau mit zu großer Nase war?
-
- Persönliche Nachricht:
Sich aufpumpen, stählern ist aber unter vielen Männern wieder sehr angesagt. Man denke mal an die Momentane deutsche Hip Hop Szene, Künstler wie zum Beispiel der Kollegah mit seiner "Bosstransformation". Harte Kerle, mit harten Muskeln, das feiern die Jungs. Die dürren Kerlchen wie Casper und Cro, sind vielleicht bei den Damen beliebter, aber das Schönheits Ideal was der gemeine Mann für sich hat ist massiger, denke ich. Ich bin auch ein schlanker Mann, mit dünnen Ärmchen und werde selbst von stark Übergewichtigen mitleidig angeguckt, nach dem Motto lieber massig mit fett als so ein Strich in der Landschaft.Sir Richfield hat geschrieben:Die FIGUR der männlichen Figuren ist nicht wirklich das, was von der Zielgruppe angestrebt wird. .... George Cloony, oder Robert Downey Jr. oder Hugh Jackman oder...
So Barbie dünn ist doch auch eher das schönheits Ideal was die meisten Frauen für sich anpeilen, während der Großteil der Männer Welt es schon kurviger mag, als so n knabenhaften Puppenkörper.

-
- Persönliche Nachricht:
Ich spreche von "reduzieren", nicht von "wohlwollend zur Kenntnis nehmen".OiOlli hat geschrieben:Werden wir aber tun, so lange wir die Frau nicht näher kennen. Und nein wir schämen uns nicht dafür.Nanimonai hat geschrieben: Jeder Mensch muss das Recht haben, sich schön und sexy zu zeigen, ohne darauf reduziert zu werden.
Entweder verstehst Du etwas an meinem Satz grundlegend falsch oder Scham ist tatsächlich das Gefühl, dass Dich bei Deiner Antwort überkommen sollte.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Das ist die Handschrift eines wahren Spielers.Sir Richfield hat geschrieben:Ist das schlimm, dass mein Shepard eine vom Leben gezeichnete, schwer rassistische Frau mit zu großer Nase war?

- JudgeMeByMyJumper
- Persönliche Nachricht:
Was sind Tropes?
PS: Mein erster und einziger Kommentar zu diesem überflüssigen Thema: "'Des Teufels General', der Letzte macht dann bitte das Licht aus, okay?!"
PS: Mein erster und einziger Kommentar zu diesem überflüssigen Thema: "'Des Teufels General', der Letzte macht dann bitte das Licht aus, okay?!"
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Wahre Worte. Wer spielt schon freiwillig die beiden Default Shepards? Laaaaaangweilig!!!Temeter hat geschrieben:Das ist die Handschrift eines wahren Spielers.Sir Richfield hat geschrieben:Ist das schlimm, dass mein Shepard eine vom Leben gezeichnete, schwer rassistische Frau mit zu großer Nase war?
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Hättest du die Energie für die Tastendrücke mal in eine Eingabe in einer Suchmaschine investiert, dann würdest du jetzt nicht als so ignorant wirken.JudgeMeByMyJumper hat geschrieben:Was sind Tropes?
-
- Persönliche Nachricht:
Nanimonai hat geschrieben:Ich spreche von "reduzieren", nicht von "wohlwollend zur Kenntnis nehmen".OiOlli hat geschrieben:Werden wir aber tun, so lange wir die Frau nicht näher kennen. Und nein wir schämen uns nicht dafür.Nanimonai hat geschrieben: Jeder Mensch muss das Recht haben, sich schön und sexy zu zeigen, ohne darauf reduziert zu werden.
Entweder verstehst Du etwas an meinem Satz grundlegend falsch oder Scham ist tatsächlich das Gefühl, dass Dich bei Deiner Antwort überkommen sollte.
Nö wir Männer sehen uns eine hübsche Frau an und sagen erstmal wow sieht die hübsch/geil/scharf aus und was für Brüste/Möpse/Gesicht/Arsch.
-
- Persönliche Nachricht:
Guter Text zum Themenkomplex Gutmenschentum, Tugendterror und Political bzw. Sexual Correctness, das hier in der Debatte ja immer wieder von den Sarkeesian-Kritikern angeführt wird:
http://www.bzw-weiterdenken.de/2014/09/ ... struktion/
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Der Kommentar kommt genau aus der anderen Richtung, ist auch nicht gerade neutral
Nur leicht besser recherchiert. Aber im Endeffekt nicht mehr als Meinungsmache nur aus der anderen Richtung.
Und wohl nicht für Fachfremde geeignet, die sowas nicht studieren.
Man kann natürlich "PC-bashing" so stumpfsinnig betreiben wie oft hier im Forum oder im heise-Artikel, aber genauso wenig kann man jede Kritik an dem, was als PC zusammengefasst wird, als solches Bashing zurückweisen.
Von daher finde ich beide Artikel nicht sonderlich hilfreich.

Und wohl nicht für Fachfremde geeignet, die sowas nicht studieren.
Man kann natürlich "PC-bashing" so stumpfsinnig betreiben wie oft hier im Forum oder im heise-Artikel, aber genauso wenig kann man jede Kritik an dem, was als PC zusammengefasst wird, als solches Bashing zurückweisen.
Von daher finde ich beide Artikel nicht sonderlich hilfreich.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Genau, allesamt Nazis!Plor hat geschrieben:Guter Text zum Themenkomplex Gutmenschentum, Tugendterror und Political bzw. Sexual Correctness, das hier in der Debatte ja immer wieder von den Sarkeesian-Kritikern angeführt wird:

Das witzige an diesen Diskussionen hier ist ja, dass man schlichtweg die eigentliche Thematik, nämlich Spiele, ignoriert, und sich nur noch mit der Motivation der Parteien auseinandersetzt.
Ganz zu schweigen davon, wie viele Leute hier über einen Haufen gekehrt werden. Ob nun irgendwelche Erzkonservativen - deren nähe zur rechten nie ein Geheimnis war - solchen BS durchsetzen wollen, hat nun wirklich nicht mit einer komplett flüchtigen Grupe wie 'Spielern' zu tun.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Danke dafür. Teile die Sicht des Artikels. Ich hab dazu in einem anderen Forum mal folgendes geschrieben:Plor hat geschrieben:Guter Text zum Themenkomplex Gutmenschentum, Tugendterror und Political bzw. Sexual Correctness, das hier in der Debatte ja immer wieder von den Sarkeesian-Kritikern angeführt wird:
"Nun ist der "Gutmensch" also endgültig als analytischer Begriff geadelt, wie es scheint. Wie praktisch, dass man mit ihm gleich komplette gesellschaftliche Themenfelder desavouieren kann. Frieden? Frauen? Umwelt? Igitt, sie Gutmensch! Meinen Glückwunsch an die rechte Publizistik dieses Landes, für diesen grandiosen Schachzug."
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Und dass wer Kritk in -ismus-Debatten äußert, gleich zu den gegen "linksgrüne Gutmenschen" rantenden, AfD-wählenden verkappten rechten WO-Kommentatoren gestellt wird, ist natürlich saubere Publizistik oder was? :wink:
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Wigggenz hat geschrieben:Und dass wer Kritk in -ismus-Debatten äußert, gleich zu den gegen "linksgrüne Gutmenschen" rantenden, AfD-wählenden verkappten rechten WO-Kommentatoren gestellt wird, ist natürlich saubere Publizistik oder was? :wink:
Dass es da einen Automatismus gibt, streite ich jetzt einfach mal rundheraus ab. Wirst Du auch hier im Forum von Leuten, die Sarkeesians Fragestellung zumindest eine Berechtigung einräumen der Gegenseite gegenüber nicht finden. Aber ich sage mal so: wie man in den Wald reinkackt, so stinkt es hinterher aus ihm heraus.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.