Daedalic: "Es ist nicht so wichtig, was in den ersten sechs Wochen verkauft wird"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Pat's Cat
- Persönliche Nachricht:
Re: Daedalic: "Es ist nicht so wichtig, was in den ersten se
Freut mich für Daedalic.
Sicherlich ist dafür auch die Pflege des Backkatalogs mit verantwortlich (habe selbst zB letztens noch einmal TWW wegen der Entwicklerkommentare gespielt), aber das Schöne ist ja, daß die Stories nicht altern und die technische Umsetzung auch nur bedingt, anders als in anderen Genres.
Auch scheinen sie in der Adventure-Nische international einen gewissen Erfolg zu haben, außer Telltale gibt's ja nicht mehr viel. Da wird dann anscheinend auch mal über bestenfalls mittelprächtige Synchros hinweggesehen. Ich kenne über Steam auch ein paar Amis und sogar einen Inder, die Daedalic-Titel zocken. Die erlegen die Titel dann zwar als Schnäppchen, spielen sie aber auch tatsächlich, im Gegensatz zu vielem anderen, was auf dem jeweiligen pile of shame landet.
Sicherlich ist dafür auch die Pflege des Backkatalogs mit verantwortlich (habe selbst zB letztens noch einmal TWW wegen der Entwicklerkommentare gespielt), aber das Schöne ist ja, daß die Stories nicht altern und die technische Umsetzung auch nur bedingt, anders als in anderen Genres.
Auch scheinen sie in der Adventure-Nische international einen gewissen Erfolg zu haben, außer Telltale gibt's ja nicht mehr viel. Da wird dann anscheinend auch mal über bestenfalls mittelprächtige Synchros hinweggesehen. Ich kenne über Steam auch ein paar Amis und sogar einen Inder, die Daedalic-Titel zocken. Die erlegen die Titel dann zwar als Schnäppchen, spielen sie aber auch tatsächlich, im Gegensatz zu vielem anderen, was auf dem jeweiligen pile of shame landet.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
außerhalb von deutschland ist das point and click adventure genre ja so gut wie tot - kein wunder dass sich da ein paar alte genefans umsehen. 
-
TherealMorrich
- Persönliche Nachricht:
Wenn Deadalic im P&C Bereich endlich mal was mit "erwachsenem" Setting (sowohl Story, als auch Grafik) bringen würde, dann wäre ich auch dabei.
Auf diese ständigen Comic Adventures habe ich aber einfach keine Lust mehr. Da spiel ich lieber sowas wie Black Mirror oder Memento Mori.
Naja und die Knebelung der deutschen Version von "Satinavs Ketten" an Steam nervt mich noch immer. Solange das so bleibt, werde ich diesen Titel nicht kaufen.
Auf diese ständigen Comic Adventures habe ich aber einfach keine Lust mehr. Da spiel ich lieber sowas wie Black Mirror oder Memento Mori.
Naja und die Knebelung der deutschen Version von "Satinavs Ketten" an Steam nervt mich noch immer. Solange das so bleibt, werde ich diesen Titel nicht kaufen.
- Pat's Cat
- Persönliche Nachricht:
Es gibt ja schon viele p&c Adventures, die nicht aus Deutschland kommen, nur sind das meistens Indie-Projekte, oft mit Pixelgrafik und oft leider auch sehr kleine, kurze Spiele. Und qualitativ oft äußerst bescheiden. Und dann gibt es noch solche Sachen wie das durchaus ansprechende Violett, was einerseits aber elend verbuggt ist und andererseits autosaves (wtf?) hat, und damit fast un(durch)spielbar ist.
Aber ja, nach Telltale und Daedalic kommt eben qualitativ erst mal lange nichts. Und Telltale, so sehr ich TWD auch mag, hat zudem ja den Rätselaspekt inzwischen quasi komplett gestrichen.
Die Leute, die ich meinte, sind auch noch nicht mal Genrefans (und tw auch nicht besonders alt, glaube ich). Die nehmen vieles billigst aus sales mit, vieles bleibt ungespielt, außer zB Daedalic-Adventures. ^^
Aber ja, nach Telltale und Daedalic kommt eben qualitativ erst mal lange nichts. Und Telltale, so sehr ich TWD auch mag, hat zudem ja den Rätselaspekt inzwischen quasi komplett gestrichen.
Die Leute, die ich meinte, sind auch noch nicht mal Genrefans (und tw auch nicht besonders alt, glaube ich). Die nehmen vieles billigst aus sales mit, vieles bleibt ungespielt, außer zB Daedalic-Adventures. ^^
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Die Damen und Herren von Wadjet Eye aus New York mögen Dir hier vehement widersprechenPat´s Cat hat geschrieben:Es gibt ja schon viele p&c Adventures, die nicht aus Deutschland kommen, nur sind das meistens Indie-Projekte, oft mit Pixelgrafik und oft leider auch sehr kleine, kurze Spiele. Und qualitativ oft äußerst bescheiden.
- Pat's Cat
- Persönliche Nachricht:
Danke für den Tipp, Primordia hatte ich zwar schon einmal gelesen, aber Wadjet Eye ist mir kein Begriff gewesen. Schaut in der Tat interessant aus, was die machen.Kajetan hat geschrieben:Die Damen und Herren von Wadjet Eye aus New York mögen Dir hier vehement widersprechenPat´s Cat hat geschrieben:Es gibt ja schon viele p&c Adventures, die nicht aus Deutschland kommen, nur sind das meistens Indie-Projekte, oft mit Pixelgrafik und oft leider auch sehr kleine, kurze Spiele. Und qualitativ oft äußerst bescheiden.
Indie-Projekte, Pixelgrafik, kurz und qualitativ bescheiden war allerdings von mir auch nicht als Kombo gemeint. :wink: Bis auf die Qualität stoße ich mich weder an der Länge, noch an (guter) Pixelgrafik und sowieso nicht am etwaigen Indie-Status. Trotzdem kann ich es ja schade finden, daß, gerade wenn ein Spiel gut ist, es nicht besser präsentiert wurde, oder so verdammt kurz ist...
Selbst (vermutlich vom Mofon portierte) Spiele wie Finding Teddy finde ich durchaus charmant, aber die spielen halt klar in einer anderen Liga als die von Daedelic oder Telltale.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Alles IMOAlter Sack hat geschrieben:Das sehe ich etwas anders. Ich denke das hängt auch von den Spielen selber ab.
AAA-Titel verlieren im allgemeinen ziemlich schnell an Interesse auch unabhängig der Qualität was nach meiner Meinung zum einem an der Masse der erscheinenden Titel liegt und zum anderen am Preis und am Marketing. Kleinere und günstigere Titel werden auch mal zwischendurch gekauft deshalb ist das dort wohl nicht so entscheidend. Ich glaube nicht das es allein an den Entwicklern/Publishern liegt.
AAA ist für mich sowas die Popkorn Kino. Man guckt es sich an und hat sich dann dran satt gesehen. Wie sollen sie auch länger fesseln wenn man nur 5 Maps Packs für Mondpreise nach dem release bekommt.
Richtige Dauerbrenner ist so etwas wie Warcraft 3, es hatte nicht mal nen sonderlich guten Kopierschutz und trotzdem konnte Blizzard Jahre später das Spiel+Addon noch für 30 Euro verkaufen (Battle.net Key war entscheidend). Warum? Fun Maps und nicht zuletzt Dota.
Gibt noch ein paar Spiele mehr, aber das sind eben welche die von der Community erweitert werden oder die langfristig Support vom Entwickler bekommen haben.
Die aktuellen AAAs sind so gebaut das sie wie ein Stohfeuer schnell hoch brennen. Warum ist mir auch klar, die Zeit der Spieler ist eine wichtige Resource. Jemand der Lange Spaß mit einem Spiel hat, kauft kein neues.
--
Zum anderen Thema Deadalic ist auch in den USA mittlerweile ein bekannter Name wo man weiß was dahinter steht. Nur weil es nicht den Anschein hat das die USA ein Markt für Adventures ist, ist es trotzdem ein gigantischer Markt, nur 1% davon was sich für Adventures Interessiert ist lohnend.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Schau Dir Left 4 Dead oder Team Fortress 2 oder Counterstrike an. Kann man schon seit langem mit einer gecrackten Version im Netz UND sogar im Internet spielen. Brauchst Du kein Steam whatsoever.sphinx2k hat geschrieben:Richtige Dauerbrenner ist so etwas wie Warcraft 3, es hatte nicht mal nen sonderlich guten Kopierschutz und trotzdem konnte Blizzard Jahre später das Spiel+Addon noch für 30 Euro verkaufen (Battle.net Key war entscheidend). Warum? Fun Maps und nicht zuletzt Dota.
Dennoch verkaufen sich diese Spiele weiterhin sehr gut und mit blöden Gimmicks wie Hüten für TF2 macht Valve gerüchteweise mehr Geld als mit dem Verkauf von Spielen. Kopien müssen nicht als faule Ausreden für ausbleibende Umsätze dienen, wenn man ein überzeugendes Spiel anbietet.
- Billie?
- Persönliche Nachricht:
diesesKajetan hat geschrieben:Nope. Weder lieben alle (!) das schnelle Geld, noch haben die Majors vor zehn Jahren eine andere Geschäftspolitik betrieben. Rede hier bitte nicht von irgendwelchen mythischen vergangenen Zeiten, die so nie existiert habenBalmung hat geschrieben:Alle lieben das schnelle Geld, vor 10 Jahren noch hat man auch mal längerfristig in etwas investiert.
Es gibt nur Firmen, die unterschiedliche Geschäftstrategien verfolgen. Kleine Anbieter wie Daedalic können nicht einfach kopieren und nachmachen, was die Großen tun (weil sie dafür gar nicht die Ressourcen haben), also müssen sie Strategien finden, die sich für sie rentieren. Die Majors hingegen können (wie bereits gesagt wurde) nicht einfach so handeln, wie das Daedalic tut. Weil ihre Strukturen und Ziele ganz andere sind. Bei kleinen Anbietern, die nicht an der Börse gelistet sind, ist das kaufmännische Erzielen von Gewinn durch höhere Einnahmen als Ausgaben das Hauptziel der Unternehmung. Bei den Majors kommt es in erster Linie darauf an viel Umsatzwachstum zu produzieren, damit der Kurs der Aktie steigt, damit die Anleger zufrieden sind. Gewinn erzielen kommt da erst an zweiter, manchmal sogar erst dritter Stelle.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Wenn ihr euch unbedingt einreden wollt, dass vieles schlechte von heute schon immer so schlecht war, bitte, aber ohne mich. 
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Reaktion auf eine Verkehrsmeldung im Radio: "Ein Geisterfahrer? Hunderte!"Balmung hat geschrieben:Wenn ihr euch unbedingt einreden wollt, dass vieles schlechte von heute schon immer so schlecht war, bitte, aber ohne mich.
- Danny1981
- Persönliche Nachricht:
...nicht nur Wadjet Eye, sondern auch die Macher von "The Dream Machine".... das Adventure checkst du mal aus und dann überdenkst du die Aussage ^^Pat´s Cat hat geschrieben:Es gibt ja schon viele p&c Adventures, die nicht aus Deutschland kommen, nur sind das meistens Indie-Projekte, oft mit Pixelgrafik und oft leider auch sehr kleine, kurze Spiele. Und qualitativ oft äußerst bescheiden.
- Pat's Cat
- Persönliche Nachricht:
Das wird auch ganz sicher gekauft, sobald es mal komplett draußen ist. Allein schon wegen der mich an Dave McKean erinnernden Optik.Danny1981 hat geschrieben:...nicht nur Wadjet Eye, sondern auch die Macher von "The Dream Machine".... das Adventure checkst du mal aus und dann überdenkst du die Aussage ^^Pat´s Cat hat geschrieben:Es gibt ja schon viele p&c Adventures, die nicht aus Deutschland kommen, nur sind das meistens Indie-Projekte, oft mit Pixelgrafik und oft leider auch sehr kleine, kurze Spiele. Und qualitativ oft äußerst bescheiden.
Und die Liste ließe sich ja auch noch weiter fortsetzen. "The Cat Lady", "The Samaritan Paradox", ... alles gute Spiele, auf die meine Aussage nicht zutrifft.
Vielleicht ist das auch nur meine subjektive Wahrnehmung, daß das Gros der p&c's eher unterdurchschnittlich daherkommt. Mein Eindruck war halt oft, daß es sich wohl vom Aufwand her für neue und kleine Teams anbietet, ein p&c zu versuchen, welchem man dann leider die mangelnde Erfahrung anmerkt. Daß da mutwillig billig was hingeklatscht wird denke ich in den seltensten Fällen.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Weil die anderen Hersteller mit ihren Titeln Gewinn machen?muecke-the-lietz hat geschrieben:Wieso denken nur nicht alle so?
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber arbeitet Daedalic nicht größtenteils mit un(ter)bezahlten Praktikanten?
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Keine Ahnung, aber ne Quelle für sone Behauptung wäre nicht schlecht.Todesglubsch hat geschrieben:
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber arbeitet Daedalic nicht größtenteils mit un(ter)bezahlten Praktikanten?