Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anita Sarkeesian nie meine sein wird

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Saxifraga
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anit

Beitrag von Saxifraga »

Jondoan hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:
Saxifraga hat geschrieben:Der neuste Thunderf00t Video zu Con Artist A. Sarkeesian ist draußen:
https://www.youtube.com/watch?v=57tXyqPCOCM
Viel Vergnügen!
Ich verstehe nicht, wieso man sich so auf Sarkeesian versteift. Eine Diskussion um das Thema ist viel besser und wertvoller aber vermutlich auch etwas mühsamer als tagein tagaus über Sarkeesian zu lästern.
Fand die ersten Videos von dem ja ganz lustig, langsam wirds aber echt peinlich. Irgendein (hasserfüllter?) Youtuber hat kommentiert, er solle doch seine heimliche Liebe für Anita endlich aufgeben und einsehen, dass sie nix von ihm will. :mrgreen:
holy shit!

Man muß schon mal reingucken um sich 'ne Meinung zu bilden. Es geht hauptsächlich um "Joss Whedon" (Avengers, Cabin in th Woods) der so begeistert von A.S. Videos ist, und was passiert wenn man A.S. Texte und ihre Methode auf seine Filme anwendet. :lol:
Mag ja sein das die Videos kürzer sein könnte, aber er hat's ja auch schnell produziert und nicht 160.000$ in der Hinterhand.

Feminismus ist eben kein Wissenschaft sondern ein Glaubensgebäude. Auf einer Stufe mit Homoöpathie und Kreationismus. Man hat eine feste Überzeugung und dann schnipselt man sich die Welt zurecht bis alles paßt. Aber viele wollen Weißer Ritter spielen um die Gunst der Mädels zu eringen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Bear Knuckle hat geschrieben:
adlerfront hat geschrieben: Ich finde sie arbeitet nicht mal populärwissenschaftlich. Die Wissenschaftlichkeit, die man versucht hat mir beizubringen, funktioniert anders...
Auch richtig, so richtig wissenschaftlich ist da nix. :-)
Tropes vs. Women will keine wissenschaftliche Abhandlung sein. Ist der Vorwurf, dass sie keine ist, da nicht irgendwie ein bisschen bräsig?
stefan251
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stefan251 »

Jondoan hat geschrieben:Du weißt doch, von oben wirken Tippfehler immer kleiner :mrgreen:
Hehe... Der war nicht schlecht :lol: Ja, ich sollt mich auch nicht immer dazu hinreißen lassen, gleich so scharf zu reagieren, aber manche fordern es heraus...
CronoKraecker hat geschrieben:Wat diskutiert ihr denn noch ernsthaft mit jemanden, der schhon auf Seite 1 Spieler als Täter tituliert?
Vl die Hoffnung, ihn doch irgendwie eines besseren belehren zu können...? Ich bin ja schon mal gespannt, ob er auf meinen letzten Post nochmal eingeht, oder ob er mich gleich als Terroristen dem Verfassungsschutz und der NSA meldet...

@anigunner

Ich hätt da ein Bild, das perfekt zu deiner Argumentation passt. Angeblich aus der Entwicklung von Soul Calibur. Verifizieren kann ich das natürlich nicht, womöglich hat es auch nur ein notgeiler Fan fabriziert. ^^

Bild
Saxifraga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saxifraga »

Crypo hat geschrieben:
adlerfront hat geschrieben:...

Ich finde sie arbeitet nicht mal populärwissenschaftlich. Die Wissenschaftlichkeit, die man versucht hat mir beizubringen, funktioniert anders...
Och, zum Thema Wissenschaft hat der Feminismus schon auch ein paar Argumente parat, keine Bange. So ein wichtiger Bereich wird bei der feministischen Kritik natürlich nicht ausgespart ;)

Wissenschaft hat ja lange nur darin bestanden, dass Leute mit sehr ähnlichem sozialen Hintergrund (ratet mal welchem :lol:) sich gegenseitig versichert haben, dass ihre Sicht auf die Welt objektiv sei, und dass Wissenschaft so und nicht anders zu funktionieren habe.

Wollt ihr den Feministinnen wirklich vorschreiben, dass sie gefälligst einen patriarchalisch geprägten Wissenschaftsbegriff zu benutzen haben? Was für eine offensichtliche Unterwerfungsgeste gegenüber allen Frauen und Feministinnen dieser Welt.

So ungefähr stelle ich mir jedenfalls die Antwort vor. Ich finde das irgendwie auch frustrierend, aber so wirklich falsch ist ich das Argument wiederum nicht :lol:
Sehr richtig! Nicht zum Bund gezogen zu werden war auch immer total sexistisch und patriachal! Deswegen rennen die Frauen der BW nun auch die Bude ein! Nicht wirklich, aber das liegt daran, das die Männer bei der BW so sexistisch sind! Schaut euch nur die Panzer mit den langen Schwänzen an! :wink:

Allein der inflationäre gebrauch von patriachal und sexistisch zeigt schon das hier keine überprüfbare Theorie sonder Geblubber praktiziert wird. Aber Logik ist ja auch total patriachal! Zum Glück gibt es genug Frauen die logisch denken können und auf den Schmarrn nicht hereinfallen.
opium1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von opium1981 »

Saxifraga hat geschrieben: holy shit!

Man muß schon mal reingucken um sich 'ne Meinung zu bilden. Es geht hauptsächlich um "Joss Whedon" (Avengers, Cabin in th Woods) der so begeistert von A.S. Videos ist, und was passiert wenn man A.S. Texte und ihre Methode auf seine Filme anwendet. :lol:
Mag ja sein das die Videos kürzer sein könnte, aber er hat's ja auch schnell produziert und nicht 160.000$ in der Hinterhand.

Feminismus ist eben kein Wissenschaft sondern ein Glaubensgebäude. Auf einer Stufe mit Homoöpathie und Kreationismus. Man hat eine feste Überzeugung und dann schnipselt man sich die Welt zurecht bis alles paßt. Aber viele wollen Weißer Ritter spielen um die Gunst der Mädels zu eringen.
Äh, ja, so kann man auch eine legitime politische Gruppe diffamieren, schätze ich. Ist ja nicht so, als wäre Feminismus nicht notwendig - in unserer Gesellschaft und vielen Teilen der Welt werden Frauen ja auch noch häufig benachteiligt. Aber dass die jetzt keine anderen Probleme haben als Videospiele wundert mich.

Wie bei jeder abgrenzbaren Personengruppe gibt es halt auch bei den Feministen/-innen solche und solche. Manche sind tolerant und bodenständig, andere sind abgehoben und militant. Da kann man jetzt nicht die ganze Gruppe für zur Verantwortung ziehen, nur weil einige sich unter deren Banner stellen und entweder unqualifizierte Kommentare von sich geben, oder sich einen eigenen Vorteil erspielen wollen.

Es entspricht halt schon den Tatsachen, dass Frauen in vielen Branchen für die gleiche Arbeit weniger Geld bekommen. Und wenn man jetzt weiter Richtung Osten guckt, braucht man von Frauenrechten schon fast gar nicht mehr reden. Selbst wenn ich hier in Deutschland Frauen sehe, die verschleiert durch die Straßen laufen oder immer zwei Meter hinter dem Ehegatten, etc...da läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Ich jedenfalls würde nicht so leben wollen. Ihr?
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Erst einmal grosses Lob an diese Kolumne. Find ich sehr gut und ich kann die meisten Punkte nachvollziehen und auch unterstützen.
Jedoch möchte ich noch hinzufügen das ich als Mann gerne schöne Frauen sehe bzw. mit einer spiele.
Aber ich würde nicht im Traum daran denken das von Frauen im realen Leben zu erwarten.
So wie ich auch erwarte das Frauen keinen Sam Fischer oder Ezio Auditore erwarten.
Ich weiss auch das viele Frauen gerne knackige toughe Kerle in Spielen sehen
Und das man von Schönheitsidealen von allen Seiten zubombardiert wird hat man auch als Mann.
Deswegen sehe ich keinen Grund das sich Frauen mit fiktiven Personen messen müssen, weil die Darstellung der Geschlechter meist unrealistisch ist, was ich nicht schlecht finde.
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

Nanimonai hat geschrieben:
adlerfront hat geschrieben: Ich finde sie arbeitet nicht mal populärwissenschaftlich. Die Wissenschaftlichkeit, die man versucht hat mir beizubringen, funktioniert anders...
Tropes vs. Women will keine wissenschaftliche Abhandlung sein. Ist der Vorwurf, dass sie keine ist, da nicht irgendwie ein bisschen bräsig?

Ein wissenschaftlich angelehnte Recherche ist ja wohl das Mindeste, was man erwarten darf.
Und diesen Standard hat sie ja wohl nicht erfüllt.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

anigunner hat geschrieben:
5ancho hat geschrieben: Schönes Beispiel denn gerade Ivy ist für mich mit die härteste Gegnerin in diesem Spiel und hat durch ihre Waffe auch noch ein ziemlich breites Spektrum an Moves und Kombos. Aber lustig dass es dir nicht Wert war zu erwähnen, dass auch die männlichen Charaktere mal wieder oberkörperfrei mit trainiertem Sixpack und Brustmuskulatur zu sehen sind...
Ich habe dieses Bild aus rein optischen Gründen genommen. Ist klar das jemand wieder meint wenn ich ein Bild poste kritisieren ich automatisch den ganzen Charakter. Soll ich dir was witziges sagen? Ich habe mein Lebtag nie Soul Calibur angefasst. Brauch ich auch nicht, weil für das Beispiel habe ich ein Bild gebraucht das:
a) einen weiblichen Spielcharakter darstellt
b) überdimensionierte Brüste hat
c) sehr knapp bekleidet ist... und das nur aus dem Grund um Eyecandy zu sein.
Ich würde sagen das Bild erfüllt alle Anforderungen. Und da es sich um einen Prügler handelt braucht man auch keine Angst davor zu haben das hier eine Hintergrundgeschichte für dieses Outfit zuständig ist, dieses Aussehen ist zu 100% Fanservice pur. That´s all.
Soso. Und dass Ivy ein Hermaphrodit ist und somit keine Frau ist dir natürlich nicht bekannt gell?
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Das Video ist doch ganz gut. Dieser Joss Whedon ist ja mal echt ein Heuchler...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

andymk hat geschrieben:Aber: diese Argumente sind, wie gesagt ad hominem, gegen den Menschen gerichtet - nicht gegen den Menschen als Mann. "Der Luibl ist ein Mann, der hat keine Ahnung von Actionspielen, weil bei Männern ja immer alles eine theaterreife Story haben muss und Feuer Auswirkungen auf Holz. Diese Kerle!" - Wirst du eher nicht lesen.

Gegen Frauen richtet sich der persönliche Angriff zumeist auf ihre Eigenschaft "Frau", gegen Männer hingegen kann sich der persönliche Angriff auf eine Vielzahl von Eigenschaften richten - "hat keine Ahnung von Rennspielen", "für den muss doch alles Indie sein", "der ist wohl zu blöd für ein anspruchsvolles Spiel", "lol der spielt doch nur casual". Aber nicht "War ja klar, ist halt ein Mann." - Klarer Unterschied, leider!
Hmm? Nee, ich bin immer noch der Meinung, dass man das ab und zu mal wiederholen sollte.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

stefan251 hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Selbstsicherheit sieht nur von Unten aus wie Arroganz.
Ernsthaft...? Ich geb dir sogar bis zu einem gewissen Punkt recht, blöd nur, dass du durch die Verwendung dieser Aussage als Erwiderung auf meine, diese erst recht bestätigst (indem du deine eigene vermeintliche und selbst empfundene Überlegenheit hervorhebst) und selbst furchtbar hochmütig rüberkommst. Wenn du selbstsicher sein willst, ohne überheblich zu wirken, hättest du das anders verpackt und besser formuliert. Aba gut, kann ich auch, anscheinend muss es ja sein... Wir schustern uns gegenseitig Bonmots über Arroganz zu? Ok... "Arroganz ist das Selbstbewusstsein des Minderwertigkeitskomplexes." Ach und wenn wir grad bei besonders eingebildet sind, mache ich dich drauf aufmerksam, dass "von unten" als Präposition klein geschrieben wird. So ein kleiner Tippfehler hätte in einem so kurzen Post schon durchaus auffallen können, bevor man ihn wegschickt...
Mir sind meine Fehler durchaus bekannt, weshalb ich es unterließ, auf die von dir vergessenen Kommata in dem von mir zitierten Satz hinzuweisen.

Tut mir leid, aber aus dem Winkel funktionieren ad hominem Attacken bei mir nicht.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

adlerfront hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Tropes vs. Women will keine wissenschaftliche Abhandlung sein. Ist der Vorwurf, dass sie keine ist, da nicht irgendwie ein bisschen bräsig?
Ein wissenschaftlich angelehnte Recherche ist ja wohl das Mindeste, was man erwarten darf.
Und diesen Standard hat sie ja wohl nicht erfüllt.
Sehe ich auch so! Oder hat sie wirklich keinen Anspruch formuliert?

Oder hat die wirklich 150.000$ dafür bekommen! dass sie Feministenvideos dreht?

Wo kann man solche Projekte noch mal finanzieren lassen? Ich hätte da ein paar Ideen!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

5ancho hat geschrieben:Soso. Und dass Ivy ein Hermaphrodit ist und somit keine Frau ist dir natürlich nicht bekannt gell?
Citation needed oder sollte das ein Versuch von Humor sein?
Plor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Plor »

Saxifraga hat geschrieben:Feminismus ist eben kein Wissenschaft sondern ein Glaubensgebäude. Auf einer Stufe mit Homoöpathie und Kreationismus. Man hat eine feste Überzeugung und dann schnipselt man sich die Welt zurecht bis alles paßt. Aber viele wollen Weißer Ritter spielen um die Gunst der Mädels zu eringen.
Andersrum wird ein Schuh draus (und deine These fällt in sich zusammen): Es gibt genug Studien, die nahelegen, dass der Feminismus seine Berechtigung hat, weil sie nachweisen, dass Diskriminierung nach Geschlecht nach wie vor präsent ist, bzw. das spezifische gesellschaftliche Postulate zum Unterschied zwischen Mann und Frau auf Klischees beruhen: Die Baby X Studien dürften die prominentesten sein. Die sprachwissenschaftlichen Studien auf die Stefanowitsch referiert, sollte man in dem Zusammenhang auch kennen, ebenso wie diverse sozialpsychologischen Studienergebnisse. Vielleicht auch die anthropolgischen, paläoanthropologischen Studien, die nachweisen, dass die Geschlechtertrennung (Sammeln, jagen, Aufzucht etc.) noch sehr, sehr jung sind. Ebenso die Entwicklungen der Biologie, in der das menschliche Geschlecht heute ganz anders bestimmt wird als noch vor 50 (!) Jahren. Die Genetik hat dazu mittlerweile auch einiges ziemlich "Feministisches" (sowohl was Differenz- als auch Gleichheitsfeminismus angeht) zu sagen. Ganz zu schweigen von den zahllosen historischen und soziologischen Untersuchungen zur Rolle der Frau und diversen Unterdrückungs-/Diskriminierungsmechanismen. Und dann zu guter Letzt natürlich auch die Philosophie, deren Wissenschafts- und Kategorien- bzw. Taxonomienkritik etc. pp...

Was Wissenschaftlichkeit betrifft, sticht der Feminismus jeden Backlash-Antifeminismus locker aus. Daran ändern auch ein Harald Eia und ein thunderf00t nichts (eher im Gegenteil).
opium1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von opium1981 »

Sir Richfield hat geschrieben:
5ancho hat geschrieben:Soso. Und dass Ivy ein Hermaphrodit ist und somit keine Frau ist dir natürlich nicht bekannt gell?
Citation needed oder sollte das ein Versuch von Humor sein?
Ja, das konnte ich auch nirgendwo finden und halte es auch für Quatsch. Was ich allerdings anführen möchte: wenn die Darstellung von Frauen in Soul Calibur kritisiert wird: Bild

Nur mal so. Also nicht immer nur "die armen Frauen" - hier werden, wie bei den meisten Spielen, beide Geschlechter überzeichnet. Als solches sollte man das vielleicht eher auf den Stil des Spiels zurückführen und den Versuch der Artists, attraktive Charaktere zu schaffen, als darauf, dass da irgendeine Aussage hinter steht.