Anita Sarkeesian durch Drohungen aus ihrem Haus vertrieben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian durch Drohungen aus ihrem Haus vertrieb

Beitrag von CritsJumper »

Kurz: Ja ich finde das auch nicht in Ordnung. Aber das diese Person so vielen Menschen vor den Kopf stößt ist es auch nicht.

Ich würde mir wünschen das Anita Sarkeesian es schafft mehr Zeit in ihre Doku zu stecken, jetzt den Spielern vielleicht zuhört, auch wenn sie dadurch 10.000 Emails lesen müsste. Das dann zusammen fasst und darüber noch eine Erweiterung ihrer Arbeit abliefert. Vielleicht auch einen Weg aufzeigt wie es besser sein könnte.

Das Problem ist das sie eben nicht wirklich feministisch handelt. Vielleicht gefallen ja die Frauen in Videospielen, Frauen die auf Frauen stehen. Das Thema ist sehr kompliziert und vor allem sehr kontroverse Diskutiert. Ich bin wirklich erleichtert das dies bei unserer Jugend noch so viel Temperament hervor ruft. Gerne wünsche ich mir Videospielen bei denen die Story eine dem Spieler geneigte Wendung nimmt, je nach individuellen Vorlieben im künstlerischen Rahmen.

Sexualität ist etwas ganz natürliches, vielleicht nicht das man mit jedem Teilen möchte aber es gehört auch nicht verschlossen und versteckt in einem Schuhkarton. Wenn die Jungs jetzt gerne diese Art der Sexualität in Videospielen konsumieren... warum denn nicht? Solange eine Frau selbst bestimmt als Prostituierte Arbeitet ist das auch im Sinne der feministischen Bewegung doch in Ordnung. Da muss nicht in jedem Videospiel darauf hingewiesen werden. Das es den Spielern bewusst wird, natürlich schon. Aber ich denke JEDER Spieler hat darüber intensiver nachgedacht als Anita Sarkeesian. Für junge Menschen wirken Videospiele intensiver. Sie verknüpfen es natürlich mit dem neu erlebten. Denken aber ganz bestimmt auch länger und Intensiver darüber nach. Es ist wie bei Ironie.. die dringt auch mit der Zeit zu jedem durch.

Anita Sarkeesian alles Gute, diese schlimme Zeit wird vorüber gehen. Ich glaube ihr das sie wegen den Drohungen ihr Haus verlassen musste. Aber glaube ich auch das nichts passiert. Hier sieht man aber auch wie wenig die Menschen von ihren Mitmenschen verstehen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Scorcher24_ hat geschrieben: Hat es sich der SJW/Feminismus Apparat wohl anders überlegt.

Und die Medien machen kräftig mit, ohne jegliche Beweise oder Recherche.
Ich bin auch der Meinung das militärisch-industrielle Komplex bald etwas gegen dieses Apparat unternehmen sollte, immerhin kontrolliert er die Spielepresse und wie wir alle wissen hat diese direkten Einfluss auf den Präsidenten der USA und Oprah Winfrey. Man hört sogar schon das Markus Lanz von ihnen kontrolliert wird.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

AtzenMiro hat geschrieben:Mir geht es nur auf den Zeiger, wenn man sich danach (jetzt aktuell auf Anita gemünzt) hinstellt und auf überwältigt überrascht und was weiß ich tut, obwohl sie ganz genau wusste, was sie mit ihren Videos für Reaktionen auslösen würde.
Wer tut denn überwältigt überrascht? Und wieso soll man genau wissen, daß man so viel Hass und gar Gewaltandrohungen provoziert, nur weil man es wagt, eine für den durchschnittlichen männlichen Nerd unpopuläre Meinung medienwirksam zu vertreten?

Sorry, aber das hört sich alles wirklich nach "Ja, aber..." an.
Uvirith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Uvirith »

Sharkie hat geschrieben:
breakibuu hat geschrieben:
c452h hat geschrieben:Los, Belege dafür her oder zugeben, dass Du hier nur Bullshit faselst! Weitere Nullphrasen wie "Weiß doch jeder, dass das nur ein PR-Gag ist" dabei vermeiden!
Sie überträgt denn Hass auf sie als Person auf sämtliche Frauen in der Technologiebranche. Ob sie jetzt Todesangst hat oder nicht kann man schlecht beweisen, dass sie die Situation aber jetzt instrumentalisiert steht doch wohl außer Frage
Moment - so wie Uvirith von einem "PR-Gag" redet, liest es sich für mich ziemlich stark danach, dass damit gemeint ist "Die Bedrohung gab es nie, Sarkeesian hat sie erfunden", und nicht "Die Bedrohung gab es, und Sarkeesian instrumentalisiert sie jetzt".
Das habe ich nie gesagt. Ich bin mir sicher die Drohungen gab es. Es sind dieselben die die meisten Personen öffentlichen Interesses fast täglich bekommen.
Was ich nicht abkaufe ist die "Todesangst" die daraus entstanden sein soll, der Polizeieinsatz und das "bei Freunden übernachten". Das ist entweder ein PR-Gag (was die vielen Tweets erklären würde) oder jemand der bisher in einer Blase gelebt hat und das erste mal in seinem Leben einen Hauch Realität ins Gesicht bekommen hat.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Frau hin oder her. Ihre Aussagen sind sehr oberflächlich. Wahrscheinlich auch sehr getrieben von Misandrie.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Bambi0815 hat geschrieben:Frau hin oder her. Ihre Aussagen sind sehr oberflächlich. Wahrscheinlich auch sehr getrieben von Männerhass.
Können wir im Gegenzug dann auch die Diagnose "Frauenhass" für viele hier im Forum stellen oder wäre das unangebracht?
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Usul hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:Frau hin oder her. Ihre Aussagen sind sehr oberflächlich. Wahrscheinlich auch sehr getrieben von Männerhass.
Können wir im Gegenzug dann auch die Diagnose "Frauenhass" für viele hier im Forum stellen oder wäre das unangebracht?
Nein vollkommen berechtigt. Ist nicht unangebracht.
Charlatan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Charlatan »

Ich war lange auf Ihrer Seite, jedoch wird das Ganze zunehmend verdächtiger und es flackert immer öfter Manipulation, Misandrie und stumpfes Verlangen nach Aufmerksamkeit durch.

=> Sie wird unter Bedrohung dazu gezwungen bei Freunden unterzutauchen und hat nichts besseres zu tun als solch einen übertriebenen clichè Satz abzulassen ?

=> Sie steht angeblich für Aufklärung, redet hier aber groß als würde sie einen harten Kampf gegen boshafte und ausnutzerische Machenschaften führen ?

Eine sehr glaubwürdige Geschichte, nur gehört sie nicht in die Nachrichten, sondern ins RTL Nachmittagsfernsehen. :?

Streitet über Überreaktion, PR, Misinterpretation oder Wahrheit so viel ihr wollt, aber diese Geschichte zu 100% so zu glauben ist, ist naiv.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Charlatan hat geschrieben:Ich war lange auf Ihrer Seite, jedoch wird das Ganze zunehmend verdächtiger und es flackert immer öfter Manipulation, Misandrie und stumpfes Verlangen nach Aufmerksamkeit durch.

=> Sie wird unter Bedrohung dazu gezwungen bei Freunden unterzutauchen und hat nichts besseres zu tun als solch einen übertriebenen clichè Satz abzulassen ?

=> Sie steht angeblich für Aufklärung, redet hier aber groß als würde sie einen harten Kampf gegen boshafte und ausnutzerische Machenschaften führen ?

Eine sehr glaubwürdige Geschichte, nur gehört sie nicht in die Nachrichten, sondern ins RTL Nachmittagsfernsehen. :?

Streitet über Überreaktion, PR, Misinterpretation oder Wahrheit so viel ihr wollt, aber diese Geschichte zu 100% so zu glauben ist, ist naiv.
gut erkannt.
Pat's Cat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pat's Cat »

Charlatan hat geschrieben:Sie wird unter Bedrohung dazu gezwungen bei Freunden unterzutauchen und hat nichts besseres zu tun als solch einen clichè Satz abzulassen ?

Eine sehr glaubwürdige Geschichte, könnte direkt von RTL stammen. :roll:
Du schreibst es ja selbst, erst einmal hat sie die Polizei informiert und ihren Aufenthaltsort gewechselt, dann auf Twitter gepostet.

Und auch wenn Twitter öffentlich ist und ihr somit bewußt sein konnte und durfte, daß ihre Tweets es in die Presse schaffen, hat sie dort ihre Follower, die ihr in so einer Situation eben Rückhalt und damit ein Gefühl von Sicherheit geben dürften, und die solche Sätze anders aufnehmen.

Das soll jetzt keine Wertung ihrer abschließenden Semantik sein, ich möchte damit nur aufzeigen, daß es durchaus mehrere mögliche Gründe für ihren Tweet gibt, und Berechnung nur einer davon ist. Nehmen wir mal an, daß sie zu Recht Angst hat(te), dann halte ich propagandistisches Kalkül für eher unwahrscheinlich, eher schon wollte sie ihren Followern und sich selbst zeigen, daß sie sich davon trotzdem nicht einschüchtern und fertigmachen läßt, daher der plakative Satz am Ende. Wie ihre Formulierung nach außen wirken könnte, dürfte da eher nachrangig gewesen sein.

Sicher könnte sie das alles eiskalt kalkuliert haben, aber da das reine Spekulation ist, gehe ich fairerweise von der Unschuldsvermutung aus.
Zuletzt geändert von Pat's Cat am 03.09.2014 14:17, insgesamt 2-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Was zu glauben? Das es eine Drohung gab oder nicht? Das sind nur zwei Möglichkeiten. Entweder glaube ich das oder nicht und ich halte es umgekehrt für ziemlich naiv wenn man glaubt das keine solchen Drohungen im Umlauf sind.

Wie sie damit umgegangen ist, ist zur Diskussion freigegeben, aber ob es passiert hat nur zwei Möglichkeiten.
Pat's Cat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pat's Cat »

Wulgaru hat geschrieben:Was zu glauben? Das es eine Drohung gab oder nicht? Das sind nur zwei Möglichkeiten. Entweder glaube ich das oder nicht und ich halte es umgekehrt für ziemlich naiv wenn man glaubt das keine solchen Drohungen im Umlauf sind.
Ich denke, es ging eher um eine etwaige Instrumentalisierung der Drohung.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Pat´s Cat hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Was zu glauben? Das es eine Drohung gab oder nicht? Das sind nur zwei Möglichkeiten. Entweder glaube ich das oder nicht und ich halte es umgekehrt für ziemlich naiv wenn man glaubt das keine solchen Drohungen im Umlauf sind.
Ich denke, es ging eher um eine etwaige Instrumentalisierung der Drohung.
Nun auch da sehe ich eigentlich nicht was man da nicht glauben sollen soll. Man das ja bewerten wie man will, ob nun als Instrumentalisierung oder als jemand die sich zur Wehr setzt, aber das was sie da schreibt anzuzweifeln, zweifelt ja irgendwie wieder generell an das es überhaupt passiert ist.
Pat's Cat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pat's Cat »

Twan hat geschrieben:
Pat´s Cat hat geschrieben:
Charlatan hat geschrieben:Sie wird unter Bedrohung dazu gezwungen bei Freunden unterzutauchen und hat nichts besseres zu tun als solch einen clichè Satz abzulassen ?

Eine sehr glaubwürdige Geschichte, könnte direkt von RTL stammen. :roll:
Du schreibst es ja selbst, erst einmal hat sie die Polizei informiert und ihren Aufenthaltsort gewechselt, dann auf Twitter gepostet.

...

Das aber falsch, sie hat getwittert: sehr gruselige Bedrohung erhalten, werde nun die Bullen anrufen.
Mit dem "clichè Satz" war doch höchstwahrscheinlich "This harrassment of women in tech has to stop." gemeint, und den hat sie später gepostet.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

ich empfinde das nicht als seltsam, tut mir leid.