Allgemein: Saints-Row-Macher: "Sarkeesian hat recht!"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Saints-Row-Macher: "Sarkeesian hat recht!"

Beitrag von Creepwalker »

Du Sohn eines Sexarbeiters!

Das merk ich mir. Politisch korrektes Fluchen wird bestimmt der Hit.

....in 500 Jahren....
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Ich fühle mich mittlerweile östrogenetisch manipuliert. Stoppt Menschenversuche! Mein Testosteron gehört mir!

Bild
WayneofGames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WayneofGames »

Bolek hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:
crimsonidol hat geschrieben:Sexismus hat nicht nur was Reduzierung auf die Sexualtriebe zu tun, sondern allgemein mit geschlechtsspezifischer Diskriminierung. Als Sexismus kann man es auch ansehen, wenn männliche Charaktere als muskelbepackte "Dudebros" dargestellt werden
Ach komm, wer solche Spiele kauft, will sich doch genau in so eine Rolle versetzen und fühlt sich dadurch eben nicht diskriminiert. Es geht darum, dass Frauen als untergeordnete Objekte von Männern dargestellt werden, und in dieser ständigen Unterordnung liegt die Diskriminierung. Schlüpf doch man auf der nächsten gamescom in so ein Babedress, und wenn Du das auch nur 1 Stunde durchhältst, reden wir noch mal drüber.
Weil die Messebabes natürlich dazu gezwungen werden und es überhaupt nicht machen, weil es auch ihnen gefällt und Spaß macht, mal in so eine Rolle zu schlüpfen, ne? Ouh man ey...

Also die RTL Reportage vor 2 (?) Jahren über die GC hat ja was anders offenbart :D
3nd4u
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nd4u »

Ich kann in der Nachricht keine Zustimmung zu Sarkeesian finden, außer den Satz: "Ich glaube, dass Sarkeesian in diesem Fall recht hat."
Was so gut, wie alles bedeuten kann.

Ob er damit die bildliche Darstellung, die Rollenposition oder sonst was meint, lässt sich da nur zaubern.

Beste Aussage: "Wir nennen eine Frau in Saints Row 4 niemals eine Hure, wir nennen sie Sexarbeiter." :lol:

Wir nennen die virtuellen Frauen in Spielen einfach um ?
Jede bekommt einen Männernamen und dann ist die Diskussion vorbei :mrgreen:
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

3nd4u hat geschrieben:Beste Aussage: "Wir nennen eine Frau in Saints Row 4 niemals eine Hure, wir nennen sie Sexarbeiter." Wir nennen die virtuellen Frauen in Spielen einfach um ? Jede bekommt einen Männernamen und dann ist die Diskussion vorbei
Das ist in der Tat naiv. Es geht nicht um Begriffe, es geht um die menschliche Würde, also in diesem Fall um die Art, wie Frauen dargestellt werden. Ich kenne Saints-Row nicht, und es kommt nicht darauf an, wie die Frauen dort heißen, sondern ob sie als würdelose Objekte oder trotz ihrer belastenden Tätigkeit als würdevolle Menschen dargestellt werden. Auch Hure habe eine Würde.
Zuletzt geändert von ColdFever am 02.09.2014 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Findet er halt, dass Sarkeesian recht hat, macht ihre Behauptungen aber auch nicht viel begründeter oder ihre "Arbeit" besser. :D
Numen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Numen »

Habe mich nur mal schnell registriert um zu sagen das ich von 4players enttäuscht bin.
Die Seite war mal mein Favorit was News im Videospielbereich anging da ich die Leute hier für ehrlich und kompetent hielt.

Diese Clickbait Artikel aber in letzter Zeit sind Grund genug für mich die Seite aus meiner Favoritenliste rauszunehmen.

Man kann auf so ein Thema auch sensibler angehen und nicht irgendeine Seite an die Wand stellen nur um hitzige Diskussionen zu starten damit mehr Admoney in die Seite fließt und man sich selbst schön positionieren kann.

Wer ''Gamern'' unterstellt sie seien alle frauenfeindliche Nerds mit mangelnder Körperpflege sind nicht besser als die Minderheit die sie kritisieren. Leute wie Sarkessian sollten sich lieber an den erfolgreichen Frauen in der Industrie wie Amy Hennig ein Beispiel nehmen und selbst aktiv Teil davon sein statt Leute zu verteufeln und nur wild in Foren und Blogs rumzuhetzen. So schadet man der eigenen Sache nur.

Aber ich befürche denen geht es auch nur darum möglichst viel Clickbait zu produzieren und sich so den Lebensunterhalt zu verdienen.

Wie auch immer: 4players ist für mich erstmal gedroppt bis aufs weitere. Viel Spaß mit den sinnlosen Flamewars.
3nd4u
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nd4u »

Wigggenz hat geschrieben:Findet er halt, dass Sarkeesian recht hat, macht ihre Behauptungen aber auch nicht viel begründeter oder ihre "Arbeit" besser. :D
signed

trefflich zusammengefasst :D
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Es ist umgekehrt auch eine Benachteiligung, wenn Männer systematisch als dominant und stark gezeigt werden. Schließlich sind sie es nicht alle und wenn man soweit wie bei Frauen oft gehen will, endet es darin dass man von Männern mehr erwartet als sie zu leisten fähig sind.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Numen hat geschrieben:Habe mich nur mal schnell registriert um zu sagen das ich von 4players enttäuscht bin.
Die Seite war mal mein Favorit was News im Videospielbereich anging da ich die Leute hier für ehrlich und kompetent hielt.

Diese Clickbait Artikel aber in letzter Zeit sind Grund genug für mich die Seite aus meiner Favoritenliste rauszunehmen.

Man kann auf so ein Thema auch sensibler angehen und nicht irgendeine Seite an die Wand stellen nur um hitzige Diskussionen zu starten damit mehr Admoney in die Seite fließt und man sich selbst schön positionieren kann.

Wer ''Gamern'' unterstellt sie seien alle frauenfeindliche Nerds mit mangelnder Körperpflege sind nicht besser als die Minderheit die sie kritisieren. Leute wie Sarkessian sollten sich lieber an den erfolgreichen Frauen in der Industrie wie Amy Hennig ein Beispiel nehmen und selbst aktiv Teil davon sein statt Leute zu verteufeln und nur wild in Foren und Blogs rumzuhetzen. So schadet man der eigenen Sache nur.

Aber ich befürche denen geht es auch nur darum möglichst viel Clickbait zu produzieren und sich so den Lebensunterhalt zu verdienen.

Wie auch immer: 4players ist für mich erstmal gedroppt bis aufs weitere. Viel Spaß mit den sinnlosen Flamewars.
Naja, aber die Beiträge von Sarkeesian sind derzeit nunmal Diskussionsthema Nummer 1 und wenn sich mal Leute aus der Branche dazu melden, ist das schon ne kleine News wert.
Eigentlich machen ja nur die Foristen hier aus ner Mücke einen Elefanten.

Aber deswegen müssen ja 4p jetzt nicht so tun, als ob die Videos von Anita in einem Vakuum existierten. Nein, die Reaktionen auf ihre Videos sind vielfältig, wichtig und sind ein Schritt in die richtige Richtung. Ganz egal, welchem Lager man angehört - es wird darüber geredet.

Eine Sauerei sind in diesem Falle die extremen Entgleisungen, die sich einige ihrer Kritiker heraus nehmen, denn die verhindern jede normale Diskussion.

Man kann ja gerne spitzfindige und witzige Beiträge verfassen, man muss ihr nicht zustimmen, aber man muss es auch nicht gleich übertreiben.

Zum Kommentar vom Saints Row Macher braucht man aber speziellen echt nichts zu sagen, oder?
Reaktion ist ja schön und gut, aber das meint der doch nicht ernst. Also Sexarbeiterinnen statt Nutten zu sagen, und damit untermauern, dass Saints Row politisch korrekte Spiele sind, kann der nur mit nem Schmunzeln und nem ironischen Unterton gesagt haben. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 02.09.2014 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

SethSteiner hat geschrieben:Wer versetzt sich denn bitte psychisch beim Spielen von Kratos in Kratos?
Nahezu jeder. Natürlich nur in einem gewissen Maße, aber wir als Spieler versetzen uns in den Hauptcharakter (der auch weiblich sein kann). Spiele und Filme, die eine Geschichte erzählen, funktionieren nur dann gut, wenn sie uns als Spieler oder Zuschauer Identifikationsfiguren bieten, mit denen wir mitfiebern können.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Numen hat geschrieben:Habe mich nur mal schnell registriert um zu sagen das ich von 4players enttäuscht bin.
Selten habe ich den Beweis dafür, dass Clickbait funktioniert, anschaulicher gesehen als in diesen zwei Sätzen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

SethSteiner hat geschrieben:Es ist umgekehrt auch eine Benachteiligung, wenn Männer systematisch als dominant und stark gezeigt werden.
Da stolpere ich über das Wort Benachteiligung. Es ist unter Umständen sicherlich eine Überforderung, eine Benachteiligung würde aber die Frage nach sich ziehen: Gegenüber wem? Anderen Männern? Also Männer, die anderen Männern gegenüber benachteiligt werden? Dann entfernen wir uns aber vom Grundthema des Sexismus, bzw. müssten klarer unterscheiden und definieren, was intergeschlechtlicher und innergeschlechterlich Sexismus sind.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

...nur das es bei Saints Row immer einen ironischen Unterton hat =P
Auch diese News wirkt auf mich ein wenig überspitzt.

Saints Row ist mittlerweile reine Satire.
Und Satire darf alles, auch einseitigen Sexismus aufs Korn nehmen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Nanimonai hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Es ist umgekehrt auch eine Benachteiligung, wenn Männer systematisch als dominant und stark gezeigt werden.
Da stolpere ich über das Wort Benachteiligung. Es ist unter Umständen sicherlich eine Überforderung, eine Benachteiligung würde aber die Frage nach sich ziehen: Gegenüber wem? Anderen Männern? Also Männer, die anderen Männern gegenüber benachteiligt werden? Dann entfernen wir uns aber vom Grundthema des Sexismus, bzw. müssten klarer unterscheiden und definieren, was intergeschlechtlicher und innergeschlechterlich Sexismus sind.
Die Benachteiligung findet gegenüber jedem statt. Wenn einem Mann immer nachgesagt wird stark zusein und man das von ihm erwartet, sowohl von Männern als auch Frauen, ist das ähnlich wie mit positiver Diskriminierung gegenüber bspw. Schwarzen mit langen Penisen und super Sportlichkeit.
Nanimonai hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Wer versetzt sich denn bitte psychisch beim Spielen von Kratos in Kratos?
Nahezu jeder. Natürlich nur in einem gewissen Maße, aber wir als Spieler versetzen uns in den Hauptcharakter (der auch weiblich sein kann). Spiele und Filme, die eine Geschichte erzählen, funktionieren nur dann gut, wenn sie uns als Spieler oder Zuschauer Identifikationsfiguren bieten, mit denen wir mitfiebern können.
Versetzen wir uns wirklich in den Hauptcharakter? Ganz ehrlich jetzt, ich lese das immer wieder, genauso die Identifikationsgeschichte aber Wiederholung macht etwas ja nicht unbedingt war. Identifikation, dafür braucht es doch eine Überschneidung aber alles was Kratos mit einem Spieler in den meisten Fällen zutun haben dürfte, ist doch "Er hat vermutlich einen Penis unterm Lendenschurz" das wars. Das Mitfiebern kommt dann doch eher durch die Sympathie zustande als durch die Identifikation, die ich eher bei einem Harry Potter sehen würde, der mit einem normalen Menschen mehr gemein haben dürfte als der Götter schlachtende Kratos. Aber dass sich irgendwer in den hineinversetzt "Boah ja, ich hab Muskeln und bin so gigantisch stark dass ich Zeus die Rübe einschlage"? Ich hab meine Zweifel.