Analyst spekuliert: Activision Blizzard hat Interesse Take-Two Interactive (inkl. Rockstar Games) zu kaufen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Analyst spekuliert: Activision Blizzard hat Interesse Ta
Activision übernimmt Take Two... Ich fänd's spannend.
Bleiben die Macher von GTA oder treten sie die Flucht an? Verwässern die Nachfolger und werden dann totgemolken wie bei EA?
Oder macht Activision es anders?
Wie gesagt: Ich fänd's spannend. Auch weil ich nach GTA IV (was mir nicht mehr so gut gefiel...) nicht mehr so involviert bin als früher.
Bleiben die Macher von GTA oder treten sie die Flucht an? Verwässern die Nachfolger und werden dann totgemolken wie bei EA?
Oder macht Activision es anders?
Wie gesagt: Ich fänd's spannend. Auch weil ich nach GTA IV (was mir nicht mehr so gut gefiel...) nicht mehr so involviert bin als früher.
-
- Persönliche Nachricht:
Bzgl. der PC-Verkaufszahlen sollte man folgendes im Hinterkopf behalten:Kajetan hat geschrieben:Es gibt für die PC-Version keine genauen Zahlen, weil bei all diesen Verkaufsübersichten nur Retail-Umsätze berücksichtigt wurden, keine Download-Dienste wie Steam. Man kann also durchaus annehmen, dass sich GTA IV-PC mehr als 1 Mio. mal verkauft hat.Octavio89 hat geschrieben:Auf PC weniger, ich sag nur verkaufte Einheiten von GTA IV auf dem PC : Weniger als eine Millionen
http://www.pcr-online.biz/news/read/dig ... ues/034551
Wenn gleichzeitig Seiten wie vgchartz die digitalen Sales nie miteinberechnen - nun, den Rest kann man sich wohl denken ... da kann man sich vor der nächsten Landtagswahl genauso gut auf eine "repräsentative Umfrage" in einem Dorf mit 12 Einwohnern stützen ...
Edit: Wobei, ich meine mich zu erinnern, dass auch deren Konsolen-Verkaufszahlen alles andere als akkurat sind. Da gab es letztens ziemliche Diskrepanzen zwischen den Zahlen von vgchartz und der NPD Group.
Zuletzt geändert von Gast am 01.09.2014 01:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Danke! Deine Links sind, wie immer, höchst informativLePie hat geschrieben: Bzgl. der PC-Verkaufszahlen sollte man folgendes im Hinterkopf behalten:
http://www.pcr-online.biz/news/read/dig ... ues/034551
Wenn gleichzeitig Seiten wie vgchartz die digitalen Sales nie miteinberechnen - nun, den Rest kann man sich wohl denken ... da kann man sich vor der nächsten Landtagswahl genauso gut auf eine "repräsentative Umfrage" in einem Dorf mit 12 Einwohnern stützen ...

- CristianoRonaldo
- Persönliche Nachricht:
Nicht immer, Ubisoft hatte doch mal vor ein paar Monaten zu Watch Dogs die Verhältnisse der Verkäufe auf den verschiedenen Plattformen in %-Zahlen veröffentlicht, worin auch die digitalen Verkäufe einbezogen wurden, so viel ich weiß.Kajetan hat geschrieben:Es gibt für die PC-Version keine genauen Zahlen, weil bei all diesen Verkaufsübersichten nur Retail-Umsätze berücksichtigt wurden, keine Download-Dienste wie Steam.Octavio89 hat geschrieben:Auf PC weniger, ich sag nur verkaufte Einheiten von GTA IV auf dem PC : Weniger als eine Millionen
So was würde mich dann auch mal bei GTA V interessieren. Man müsste Rockstar mal ganz ganz lieb fragen, wie sich das denn bei dem Titel zusammensetzt.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Vll. Könnte man,im Zweifel für den Angeklagten auch einräumen Dss es vll einfach,nicht so viele Interessenten auf dem PC gibt? Was unter anderem durch das Idr verspätete Release zustande kommen könnte? sich,also,diese Leute dafür sogar extra eine Konsole gekauft haben? Zu,Ps2 Zeiten war das noch so.
-
- Persönliche Nachricht:
Leute das ist die beste news die ich gehört hab in den letzten wochen...
Activision ist nicht EA .
Sıe wissen welche spiele jaehrlich rauskommen sollten .
Zb CoD: Und tatsaechlich verkauft sich der scheiss wie semmel, weil CoD in meinen Augen schon immer mehr Michael Bay Movie als Game verpackt einfach mal fein ist... Die Sound effekte ist das STAR WARS IV in meinen augen. Es ist eigentlich fast immer der gleiche Film aber SFX und Soundeffekte wurden verbessert... So ist halt auch Cod in meinen Augen. Ich persönlich besitze nur Modern Warfare 2 , da ich als Multiplayer , Battlefield bevorzuge und als ein singleplayer Game zu kurzatmig ist. Damit meine ich die Spieldauer. Ausserdem aehnelt der Multiplayer Part eher an Unreal Tournament / Quake Arena als an eine realistische Kriegsführung.
Aber Egaaal denkt sich activision. Zu unserem multiplayer gibt es keine richtige AAA Konkurrenz...
Und NBA 2k und die anderen sportspiele? Hammer Leute was ihr bei 2k raushaut, aber WWE muss einfach ne unendlich karriere bekommen . Und zwar mit storylines...
ACTIVISION B haut nicht jedes jahr nen Diablo oder WoW DLC raus. Das heisst sie würden auch kein GTA jedes jahr raushauen... Zumindest schaut es so aus.
Ausserdem waeren sie dadurch Marktführer vor EA, ausser vielleicht bei fussball und Rennspielen.. Aber der rest waere doch ok, wenn sie nicht auf auspressen der 2k marken sind
Activision ist nicht EA .
Sıe wissen welche spiele jaehrlich rauskommen sollten .
Zb CoD: Und tatsaechlich verkauft sich der scheiss wie semmel, weil CoD in meinen Augen schon immer mehr Michael Bay Movie als Game verpackt einfach mal fein ist... Die Sound effekte ist das STAR WARS IV in meinen augen. Es ist eigentlich fast immer der gleiche Film aber SFX und Soundeffekte wurden verbessert... So ist halt auch Cod in meinen Augen. Ich persönlich besitze nur Modern Warfare 2 , da ich als Multiplayer , Battlefield bevorzuge und als ein singleplayer Game zu kurzatmig ist. Damit meine ich die Spieldauer. Ausserdem aehnelt der Multiplayer Part eher an Unreal Tournament / Quake Arena als an eine realistische Kriegsführung.
Aber Egaaal denkt sich activision. Zu unserem multiplayer gibt es keine richtige AAA Konkurrenz...
Und NBA 2k und die anderen sportspiele? Hammer Leute was ihr bei 2k raushaut, aber WWE muss einfach ne unendlich karriere bekommen . Und zwar mit storylines...
ACTIVISION B haut nicht jedes jahr nen Diablo oder WoW DLC raus. Das heisst sie würden auch kein GTA jedes jahr raushauen... Zumindest schaut es so aus.
Ausserdem waeren sie dadurch Marktführer vor EA, ausser vielleicht bei fussball und Rennspielen.. Aber der rest waere doch ok, wenn sie nicht auf auspressen der 2k marken sind
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Das liegt aber nicht am mangelnden Willen des Vorstandes, sondern am Unvermögen von Blizzard schnell genug Content für diese beiden Serien zu liefern.figoberlin hat geschrieben:ACTIVISION B haut nicht jedes jahr nen Diablo oder WoW DLC raus. Das heisst sie würden auch kein GTA jedes jahr raushauen... Zumindest schaut es so aus.
Activision IST schon seit einigen Jahren der unangefochtene Marktführer. Falls es zu einem Aufkauf kommen würde, würde hier erstmal das US-Kartellamt auf den Plan treten und prüfen.. Gut möglich, dass man hier sogar ein Veto einlegt, weil ein Activision PLUS TakeTwo (mit seinen Marken) einfach zu marktdominierend wäre.Ausserdem waeren sie dadurch Marktführer vor EA, ausser vielleicht bei fussball und Rennspielen.. Aber der rest waere doch ok, wenn sie nicht auf auspressen der 2k marken sind
-
- Persönliche Nachricht:
Wann habe ich mir das letzt Mal ein Activision Spiel gekauft? Machen die noch was anderes neben COD?
Ich fänds schlimm. Take Two ist der Garant für Qualität und Fairness gegenüber anderen Großpublishern. Das darf und soll auch genau so bleiben.
Ich fänds schlimm. Take Two ist der Garant für Qualität und Fairness gegenüber anderen Großpublishern. Das darf und soll auch genau so bleiben.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Oder man könnte auch einfach mal aufwachen und einsehen, dass es vielleicht doch nicht so viele Verkäufe auf dem PC gibt. Denn gäbe es so viele, hätten sie es auch früher auf dem PC veröffentlicht. Niemand lässt sich einen riesen Markt entgehen, wenn es ihn geben würde.
Denn auch bei Titeln die es Zeitgleich auf dem PC gibt und die totalen Verkaufszahlen veröffentlicht werden, sieht es doch eher traurig auf dem PC aus.
Und bitte, kommt jetzt nicht wieder mit WoW.
Denn auch bei Titeln die es Zeitgleich auf dem PC gibt und die totalen Verkaufszahlen veröffentlicht werden, sieht es doch eher traurig auf dem PC aus.
Und bitte, kommt jetzt nicht wieder mit WoW.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
http://www.pcr-online.biz/news/read/dig ... ues/034551GrinderFX hat geschrieben:Oder man könnte auch einfach mal aufwachen und einsehen, dass es vielleicht doch nicht so viele Verkäufe auf dem PC gibt.
http://www.pcr-online.biz/news/read/pc- ... lly/033849
tl;dr:
Der Umsatz mit PC-Spielen hat den von Konsolenspielen mittlerweile überstiegen und über 90% des Umsatzes mit PC-Spielen werden digital erwirtschaftet, Retailumsätze (die von der NPD Group gemeldet werden oder auf VGChartz zu finden sind) spiegeln also nur noch einen Bruchteil des tatsächlichen Umsatzes wieder.
Dies spiegelt auch den Umstand wieder, dass trotz stetig sinkender Retailumsätze der Umsatzanteil von PC-Spielen bei den Majors sich immer zwischen einem Viertel und einem Drittel bewegt hat, also vergleichsweise konstant blieb. Dies passt auch zum Engagement von EA und Ubisoft, die Origin und Uplay als Shop-System nicht aus dem Boden gestampft hätten, wenn man auf Steam nur wenig Umsatz erzielt hätte.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Ja aber die Frage ist ob das auch für GTA gilt. Wie in deinen verlinkten Artikeln gut zu sehen ist gibt es ganz bestimmte Spiele (Spielarten) die auf dem PC sehr erfolgreich sind. Ich würde mal behaupten (so mein persönlicher Anschein) das die ganze MOBA-Schiene (die auf den Konsolen ja quasi gar nicht existent ist) und die MMO-Schiene (die kaum existent auf den Konsolen ist) dort einen gewaltigen Anteil hat der die Zahlen anders darstellt. Deshalb halt die Frage ob das wohl auch für GTA gilt oder für andere Spiele.Kajetan hat geschrieben:http://www.pcr-online.biz/news/read/dig ... ues/034551GrinderFX hat geschrieben:Oder man könnte auch einfach mal aufwachen und einsehen, dass es vielleicht doch nicht so viele Verkäufe auf dem PC gibt.
tl;dr:
Der Umsatz mit PC-Spielen hat den von Konsolenspielen mittlerweile überstiegen und über 90% des Umsatzes mit PC-Spielen werden digital erwirtschaftet, Retailumsätze (die von der NPD Group gemeldet werden oder auf VGChartz zu finden sind) spiegeln also nur noch einen Bruchteil des tatsächlichen Umsatzes wieder.
Dies spiegelt auch den Umstand wieder, dass trotz stetig sinkender Retailumsätze der Umsatzanteil von PC-Spielen bei den Majors sich immer zwischen einem Viertel und einem Drittel bewegt hat, also vergleichsweise konstant blieb. Dies passt auch zum Engagement von EA und Ubisoft, die Origin und Uplay als Shop-System nicht aus dem Boden gestampft hätten, wenn man auf Steam nur wenig Umsatz erzielt hätte.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Gute Frage. Genau Zahlen bekommt bei z B. Steam ja nur der jeweilige Rechteinhaber und der erzählt es nur in Ausnahmefällen weiter. Aber ...Alter Sack hat geschrieben:Ja aber die Frage ist ob das auch für GTA gilt.
... ich verweise nochmals auf die gleichbleibenden Umsatzanteile des PCs bei den Majors, trotz Retailrückgang, das Engagement von EA und Ubisoft UND den Umstand, dass es GTA5 auch wieder für PC geben wird. Wenn sich das alles nicht rentieren würde, würde es auch keine PC-Fassung geben. Wenn sich das alles nicht rentieren würde, hätte es die späteren Episodes from Liberty City nicht für PC gegeben. Dass es RDR nicht für den PC gibt, wird wohl eher vertragliche Einschränkungen betreffen und nicht rein kommerzielle, hat es doch nahezu jedes andere Rockstar-Spiel in den letzten Jahren selbstverständlich auch für den PC gegeben.Wie in deinen verlinkten Artikeln gut zu sehen ist gibt es ganz bestimmte Spiele (Spielarten) die auf dem PC sehr erfolgreich sind. Ich würde mal behaupten (so mein persönlicher Anschein) das die ganze MOBA-Schiene (die auf den Konsolen ja quasi gar nicht existent ist) und die MMO-Schiene (die kaum existent auf den Konsolen ist) dort einen gewaltigen Anteil hat der die Zahlen anders darstellt. Deshalb halt die Frage ob das wohl auch für GTA gilt oder für andere Spiele.
Sprich, Rockstar bringt kein GTA5-PC, nur weil die Master Race laut jammert, sondern weil die Master Race in der Vergangenheit genug Kohle abgelatzt hat. Sicher, die Konsolenversionen werden hier natürlich die Mehrheit der Umsätze darstellen, vor allem, weil die PC-Fassung ja nicht zeitgleich, sondern erst später erscheint. Aber wieso auf ein Viertel bis ein Drittel des möglichen Umsatzes verzichten? Es geht hier ja nicht darum "Erster" zu sein, sondern nur darum, dass es Versionen für die Plattformen gibt, die kommerziell relevant genug sind. Und der PC ist für Rockstar relevant. Sonst würde es ja kein GTA5-PC geben. Damit hat sich die Diskussion eigentlich erledigt

Zuletzt geändert von Kajetan am 01.09.2014 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Das streite ich auch nicht ab. Ich denke prinzipiell lohnt es sich auf allen Plattformen ein Spiel zu veröffentlichen (sprich PC und Konsole). Mich würde nur mal interessieren wie die Verteilung bei unterschiedlichen Genres aussieht. Ich kann mir schon vorstellen das einige Spiele auf den Konsolen besser laufen und andere natürlich auf dem PC. Also ich bin da kein Fanboy :wink: Würd mich halt nur mal interessiern.Kajetan hat geschrieben:Gute Frage. Genau Zahlen bekommt bei z B. Steam ja nur der jeweilige Rechteinhaber und der erzählt es nur in Ausnahmefällen weiter. Aber ...Alter Sack hat geschrieben:Ja aber die Frage ist ob das auch für GTA gilt.
... ich verweise nochmals auf die gleichbleibenden Umsatzanteile des PCs bei den Majors, trotz Retailrückgang, das Engagement von EA und Ubisoft UND den Umstand, dass es GTA5 auch wieder für PC geben wird. Wenn sich das alles nicht rentieren würde, würde es auch keine PC-Fassung geben. Wenn sich das alles nicht rentieren würde, hätte es die späteren Episodes from Liberty City nicht für PC gegeben. Dass es RDR nicht für den PC gibt, wird wohl eher vertragliche Einschränkungen betreffen und nicht rein kommerzielle, hat es doch nahezu jedes andere Rockstar-Spiel in den letzten Jahren selbstverständlich auch für den PC gegeben.Wie in deinen verlinkten Artikeln gut zu sehen ist gibt es ganz bestimmte Spiele (Spielarten) die auf dem PC sehr erfolgreich sind. Ich würde mal behaupten (so mein persönlicher Anschein) das die ganze MOBA-Schiene (die auf den Konsolen ja quasi gar nicht existent ist) und die MMO-Schiene (die kaum existent auf den Konsolen ist) dort einen gewaltigen Anteil hat der die Zahlen anders darstellt. Deshalb halt die Frage ob das wohl auch für GTA gilt oder für andere Spiele.
Sprich, Rockstar bringt kein GTA5-PC, nur weil die Master Race laut jammert, sondern weil die Master Race in der Vergangenheit dick & fett Kohle abgelatzt hat.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ich würde hier die Anteile nehmen, die man von den Majors aus deren Geschäftsberichten kennt. Zwischen ein Viertel und ein Drittel Anteil am Gesamtumsatz. Wobei im Falle von GTA5 die bisherige Schätzung a bisserl hinfällig ist, weil es a) eine erweiterte, überarbeitete Version ist und b) noch Horst und die PS4 zusätzlich bedient werden. Da kann noch erheblich mehr Umsatz erzielt werden oder die drei Plattformen kannibalisieren sich gegenseitig.Alter Sack hat geschrieben:Mich würde nur mal interessieren wie die Verteilung bei unterschiedlichen Genres aussieht. Ich kann mir schon vorstellen das einige Spiele auf den Konsolen besser laufen und andere natürlich auf dem PC. Also ich bin da kein Fanboy :wink: Würd mich halt nur mal interessiern.
Man wird sehen

-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kajetan hat geschrieben:http://www.pcr-online.biz/news/read/dig ... ues/034551GrinderFX hat geschrieben:Oder man könnte auch einfach mal aufwachen und einsehen, dass es vielleicht doch nicht so viele Verkäufe auf dem PC gibt.
tl;dr:
Würdet ihr euch auch nur ein einziges mal die Zahlen wirklich ansehen, würdet ihr verstehen.
Guck dir erst mal die Spiele an, die über Steam verkauft werden, schockierend aber guck mal genauer hin, da wird mehr Geld gemacht mit irgendwelchen Browsergames und ähnlichem, wo Leute dumme und sinnlose Items kaufen oder eben der Großteil mit Blizzards 3 Spielen.
Rechnest du das raus, bleibt fast nichts mehr übrig!
AAA Titel wie Call of Duty, Battlefield und GTA gehen auf dem PC überhaupt nicht mehr, selbst wenn sie am selben Tag starten wie auf der Konsole.