Wii U: "Entsetzlicher" Name hat laut Ex-Mitarbeiter die Verkaufszahlen halbiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: "Entsetzlicher" Name hat laut Ex-Mitarbeiter die

Beitrag von Usul »

crewmate hat geschrieben:Das passiert in der Praxis beim gemeinen Kunden aber selten. Da wird der TV gekauft, der bei Media Markt gerade im Angebot ist. Obwohl das Angebot dann doch nicht das Geld wert ist.
Und was ist beim Media Markt im Angebot? Wenn ich da hingehe: 3DS und Wii U. Insofern gibt es ja gar kein Problem.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

also das animal crossing nicht mehr für stationäre konsolen ist, wäre mir auch neu... ich mein das spiel wurde auf ner stationären konsole geboren und ist nicht wie pokemon schon immer handheld gewesen.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

Ja, einigt euch mal! :lol:

Ich glaub ja gar nich dass es nur rein an der Technik- also am HD liegt,
die Auflösung sollte nich so'n Problem sein. Auch Polygone sollten sie
leicht zusammenbasteln können.

Ich glaub den kreativen Köpfen raucht einfach der kopf, angesichts der
Möglichkeiten die sie jetz haben. So'n Zelda-Land muss voll bebaut und
besiedelt werden, die Dungeons müssen größer- aber auch trotzdem
kniffelig und stimmig designed werden, ein Mario-Level muss jetz 3 mal
so groß sein und trotzdem muss alles ineinandergreifen und sinnvoll
und clever funktionieren. Die haben ja quasi mit GC und Wii zwei mal die
selbe Technik zur Verfügung gehabt, und jetz wissen sie vor lauter
"Rechenleistung" nich wo die Grenzen sind, bzw, wie viel sie denn in ein
Spiel reinquetschen können. :mrgreen:
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Genau so ist es Steppenwälder. Der genaue Wortlaut war damals vorerst, das bedeutet, dass es etwas später erscheinen wird. Wäre auch sehr ungewöhnlich, wenn plötzlich keins kommen würde. Wenn genug Ressourcen frei werden wird es schon noch kommen. Seit dem N64 (der erste erschien damals nur im Ausland unter dem Namen Animal Forest) kam mit jeder Heimkonsole genau ein Animal Crossing.

Und an der Hardware liegt es keinesfalls, wenn einige Entwickler zu faul sind vernünftig Spiele für Wii U zu entwickeln, denn die Leistung liegt zwischen PS3 und PS4. Mehr Next Gen geht nicht. Die Entwickler müssen sich endlich zusammenreißen und endlich die Wii U ernst nehmen, denn an den Nintendo eigenen Spielen sieht man, wie geil die Wii U ist, wenn die richtigen Entwickler am Werk sind.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Denke auch der Name hat aufjedenfall einige Käufer gekostet. Halbiert ist aber wahrscheinlich zuhoch gegriffen. Die Spiele flaute im ersten Jahr hat wohl mehr Potentielle käufer vergrault als der Name.

Dann immer noch das Problem mit der Spiele unterstützung durch die externen Studios kostet Nintendo immer noch viele Käufer.

Die größte Käuferschicht bei den Konsolen sind immer noch die Jugendlichen und die können sich nicht alle Konsolen leisten. Die kaufen sich die Konsolen die als cooler erachtet werden.

Nintendo hat aufjedenfall auch ein Image und Strategie Problem.
Die Verkaufszahlen derren Geräte sind seit Jahren rückläufig.

Auch ein 3DS verkauft sich nicht mehr so wie die Vorgänger Modelle
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Jugendliche sind aber zu cool für Nintendo Spiele. Und Nintendo kann nicht zusammen mit MS und Sony im gleichen Sandkasten spielen. Zwei Mutliplatt Konsolen sind doch im grunde schon eine zu viel. Mich wundert dass das so lange so gut gelaufen ist. Und nun stell dir vor Nintendo würde da auch noch mit diversen total angesagten AAA Titeln mitmischen? Ihr Budget als reiner Spielehersteller ist nicht unbegrentzt. Das ist auch mit ein Grund weshalb sie eben keine Hardware auf dem Niveau der One oder PS4 haben.

Multiplatts verkaufen sich auf Nintendo Konsolen einfach nicht so gut. Und das liegt daran das die Zielgruppe nicht so stark ausgeprägt ist. Um die aber zu bekommen, müste Nintendo tatsächlich das Image ändern und das geht nur über die Exclusives und die Hardware.
G.Wels
Persönliche Nachricht:

Beitrag von G.Wels »

Eine Anekdote zu der Namensproblematik,

zufällig mitgehört vor Urväterzeiten:

Ein älterer Herr will im Kaufhaus zu Weihnachten für seinen Enkel einkaufen:

Er: "Ich hätte gerne einen Nintendo für meinen Enkel zu Weihnachten"

Verkäuferin: "Welchen denn, den Super oder den 64er?"

Er "Nene, schon den Super!"

... da gabs wohl große Freude unterm Weihnachtsbaum! ;)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Das war eine tolle Verkäuferin, die ihm dann nicht gesagt hat, daß das andere Gerät neuer und besser (und teurer) ist und der Mann doch lieber das kaufen sollte.
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

G.Wels hat geschrieben:Eine Anekdote zu der Namensproblematik,

zufällig mitgehört vor Urväterzeiten:

Ein älterer Herr will im Kaufhaus zu Weihnachten für seinen Enkel einkaufen:

Er: "Ich hätte gerne einen Nintendo für meinen Enkel zu Weihnachten"

Verkäuferin: "Welchen denn, den Super oder den 64er?"

Er "Nene, schon den Super!"

... da gabs wohl große Freude unterm Weihnachtsbaum! ;)
Hm, da kann man wohl von Wii U oder der klassischen Durchnummerierung halten was man will, sie suggeriert wenigstens selbst dem Unwissendsten, das sie aktueller/neuer/besser sind.

Die aktuelle Xbox One wäre wohl auch so ein Fall, man muss schon wissen das sie der Nachfolger der 360 ist, aus dem Namen allein geht das nämlich nicht hervor. Aber mittlerweile hat sich das Bewusstsein von Konsolen in der Öffentlichkeit wohl auch dahingehend gewandelt, dass der Teil der Gesellschaft, bei denen so eine Verwechslungsgefahr akut ist, ordentlich geschrumpft ist.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

So schlecht ist das Angebot aber nicht mehr. :wink:
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Cheraa hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben: Da kommt man auf einen Schnitt von 8,8 Spielen pro Konsole das würde ich nicht als mies bezeichnen, dass sind 9 Spiele pro Konsole .
Eigentlich ist es das, wenn man von dem 6 jahres Zyklus ausgeht. Aber das größere Problem ist wohl, dass diese 9 Spiele bei wahrscheinlich 80% aller Wii Besitzer folgende waren:

- Wii Sports
- Mario Party
- Mario Galaxy
- Mario Galaxy 2
- Zelda: Twilight Princess
- Zelda: Skyward Sword
- Mario Kart 7
- Super Smash Bros.

Etwas überspitzt dargestellt, aber es ist doch schon beachtlich, das es wohl kein Third Party Spiel gibt, welches jemals in einer Top 10 der meistverkauften Spiele bei einer Nindendo Konsole vorkommt. :D
Ich glaube nicht, dass diese Argumentationskette irgendwohin führt. Ich würde mich z.B. fragen, wieviele PSN-Downloads in den 9,5 Spielen pro verkaufter PS3 stecken. Und wenn manche (nicht speziell du, sondern andere User neben dir) mit der persönlichen Spielesammlung argumentieren - die bei Durchschnittszahlen ja eher unwichtig ist: Ich hatte bis vor kurzem rund 40 Spiele für die PS3 (gestapelt wäre der Turm hoch genug um ihn als Abstellplatz für die Cola während des Spielens zu nutzen ;)), besitze 4 Wii U-Titel und 3 Wii-Spiele.

Ich kenne einige Leute, die bis heute der Meinung sind, dass die Wii U dasselbe ist wie die Wii, nur mit einem neuen Controller. Das sind allerdings auch keine Leute, die von "Controller" sprechen sondern von "Steuer-Dingens". Diese mir bekannten Leute haben eine Wii und kein Interesse an der U. Argument: "Ich gebe doch nicht so viel Geld aus nur für ein neues Steuer-Ding".
Also irgendwas scheint an der Aussage von dem Herrn schon dran zu sein.