Sony: Bereitet sich mit Cloud-Gaming auf eine Zukunft ohne Konsolen vor

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

xXJaguarXx
Beiträge: 28
Registriert: 17.07.2009 21:47
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Bereitet sich mit Cloud-Gaming auf eine Zukunft oh

Beitrag von xXJaguarXx »

Na das wird ein Spaß werden, sieht man sich an, wie Telefonanbieter nur noch mit "begrenztem Traffic-"Verträgen um sich werfen :Hüpf:
Ob sich das durchsetzt?
m85nrw
Beiträge: 304
Registriert: 30.06.2007 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Bereitet sich mit Cloud-Gaming auf eine Zukunft oh

Beitrag von m85nrw »

Für die Entwickler bringt das sicherlich den Vorteil keine unnötigen Produktionskosten zu generieren. Das Spiel ist immer ausreichend verfügbar und gleichzeitig werden durch das alleinige Streamen von Spielen die Raubkopierer und der Second Hand Markt kalt gestellt. Für den Sammler natürlich eine Horrorvorstellung.
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Bereitet sich mit Cloud-Gaming auf eine Zukunft oh

Beitrag von mosh_ »

Yamolsch hat geschrieben:
Ahja und wo kommt die Erklärung dafür warum die Leute auf einmal nicht dagegen protestieren :D Aber Sony ist sowieso so ein Laden. Erst die MS Konferenz abwarten dann sehen was da für ein Shitstorm losgeht das ausnutzen und mit einer Konsole werben die kompl Offline ohne Kontobindung genutzt werden kann. Aber im Hintergrund schon an den DRM Overkill werkeln. #4THEPLAYERS :lol:
Es war doch schon weit vor der Ankündigung der One bekannt, dass die Ps4 nicht auf Onlinezwang setzt (weit=mehrere Monate, glaube sogar vor der Ankündigung der Ps4). Und bisher klingt das alles sehr nach Planung und ne gute Ecke weg von wirklicher Vollendung.
Benutzeravatar
Mr-Red-M
Beiträge: 722
Registriert: 21.10.2009 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Bereitet sich mit Cloud-Gaming auf eine Zukunft oh

Beitrag von Mr-Red-M »

Das Cloud-Gaming (Boah, dieses Wort schon...) wird sich genause durchsetzten,
wie der Retail-Markt verschwindet. ( Seit wie vielen Jahren mittlerweile?)

Wenn überhaupt, dann gaaaaaaaaaz langsam.
NeuerFreund
Beiträge: 213
Registriert: 01.04.2011 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Bereitet sich mit Cloud-Gaming auf eine Zukunft oh

Beitrag von NeuerFreund »

Halte ich überhaupt nichts von. Und um ganz ehrlich zu sein, denke ich würde das für mich das "Aus" bedeuten bzw. den Moment besiegeln an dem ich mich ausklinke.
Ich bin ohnehin schon ein kleiner Retroliebhaber und erwische mich immer öfter dabei, dass mir der alte Kram besser gefällt als die meisten neuen Spiele. Da hätte ich dann genug damit zu tun meine Sammlung zu vervollständigen und alte Perlen nachzuholen.
johndoe818235
Beiträge: 1339
Registriert: 10.02.2009 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Bereitet sich mit Cloud-Gaming auf eine Zukunft oh

Beitrag von johndoe818235 »

NeuerFreund hat geschrieben:Halte ich überhaupt nichts von. Und um ganz ehrlich zu sein, denke ich würde das für mich das "Aus" bedeuten bzw. den Moment besiegeln an dem ich mich ausklinke.
Ich bin ohnehin schon ein kleiner Retroliebhaber und erwische mich immer öfter dabei, dass mir der alte Kram besser gefällt als die meisten neuen Spiele. Da hätte ich dann genug damit zu tun meine Sammlung zu vervollständigen und alte Perlen nachzuholen.

Same here.
Wäre definitiv sofort ein Austiegsgrund.
Ekelhafte Vorstellung.
Benutzeravatar
StainX
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2013 09:20
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Bereitet sich mit Cloud-Gaming auf eine Zukunft oh

Beitrag von StainX »

Bei der sinkenden Qualität von den Spielen neuerdings kann ich auch gerne auf den Cloud-Wahnsinn verzichten, hat mich ja schon genug überwindung gekostet überhaupt Steam zu benutzen.
Mir scheint es schon fast als würde man neuerdings mehr in DRM investieren als in die eigentlichen Spiele, zum Leid der Kunden.

Allerdings zeigt sich auch schön langsam das die Leute genug haben von Publishern und somit werden auch die Indiegames in Zukunft ganz groß rauskommen, wie es ja teilweise schon der Fall ist.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Bereitet sich mit Cloud-Gaming auf eine Zukunft oh

Beitrag von sphinx2k »

StainX hat geschrieben: Mir scheint es schon fast als würde man neuerdings mehr in DRM investieren als in die eigentlichen Spiele, zum Leid der Kunden.
Keine Ahnung meine letzten beiden Vollpreis Spiele hab ich mir DRM frei bei GoG geholt. Mal abseits von EA, Ubisoft und Activision ist wohl DRM gar nicht mehr so sehr im kommen.
Gut es ist so oder so immer nur ne ausrede...Spiel hat sich schlecht verkauft weil -> Böse Raubmordkopierer.
otothegoglu
Beiträge: 1788
Registriert: 01.01.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Bereitet sich mit Cloud-Gaming auf eine Zukunft oh

Beitrag von otothegoglu »

Nur mal so als Denksnstoß zu dieser Thematik:
http://www.gamestar.de/spiele/simcity-4 ... 59404.html

Darin steht, dass Sim City 4 (1st Release: 2003 | Steam: 2010) in der Origin-Version KEINE MOD-Unterstützung bietet, weil EA es AUSDRÜCKLICH (technisch) untersagt.
Pressesprecher EA hat geschrieben: »Das Spiel, das von uns gekauft wurde, funktioniert wie vorgesehen und ist nicht defekt. Der Grund dafür, warum Modifikationen mit diesem Titel nicht funktionieren, ist der, dass wir keinen Mod-Support dafür vorgesehen haben.«
Insofern kann es sehr rigoros in unser aller Hobby in Zukunft vorgehen, wenn die Politik und insbesondere die Gerichte nicht endlich mal klarstellen, dass eine gekaufte Lizenz auch 1:1 mit Eigentum gleichzusetzen sein sollte!
Lord Helmchen
Beiträge: 591
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Bereitet sich mit Cloud-Gaming auf eine Zukunft oh

Beitrag von Lord Helmchen »

Zwar haben sich Spiele und Filme als "On Demand" durchgesetzt, ich lade mir gern Spiele auf Steam oder Konsole runter, vorallem weils sie dort meist bis zu 50% günstiger gibt durch diverse Aktionen. Aber komplettes Streaming übers Internet? Nun, das Netz ist auf der Welt in vielen Teilen noch garnicht richtig ausgebaut, selbst in Deutschland gibt es noch viele die mit DSL 6000 oder sogar 2000 und weit darunter rumgurken müssen. Das wird sich in den nächsten 20 Jahren sicher nicht ändern. Da ist eine Konsole doch weitaus praktischer, denn Geld hat jeder, aber wenn Konzerne ihr Netz nicht richtig ausbauen können, kann man schlecht was gegen tun.
Dann noch das leidige Thema Sicherheit, wenn die Server so leicht attackierbar sind durch lächerliche DDOS Angriffe, dann hat dieses Konzept absolut garkeine Zukunft, nicht mal in Ländern mit super ausgebauten Netzen, denn niemand will auf sein Spiel verzichten das er bezahlt hat, weil die Server mal wieder ausgefallen sind.
Das ist auch der dritte Punkt, die Verfügbarkeit und vorallem die Datenspeicherung. Was ist wenn das 10 oder 20 Jahre läuft? Wohin mit den ganzen Spielen? Selbst heute gibts noch lange nicht alle Spiele als "On Demand" Version, das sind meist nur die beliebten Titel. Irgendwann sind alle Festplatten mal voll, das muss auch bezahlt werden. Und natürlich hat man nicht mehr die möglichkeit selber über sein Spiel zu entscheiden. Uncut Version aus Österreich? Geht nicht, du musst leider die geschnittene deutsche Spielen, weil deine IP aus Deutschland ist, achja und wenn du VPN benutzt, wirst natürlich gebannt und all deine Spiele sind futsch, da sie ja auf unseren Servern liegen. Na super!
Dann doch lieber so wie es jetzt ist, man kann Spiele runterladen und hat die Daten auf seiner Festplatte, egal ob Server On oder Offline, man kanns spielen, so macht Steam das ja erfolgreich seit Jahren, selbst wenn man gebannt wird darf man die Spiele weiterspielen, ist ja sein Eigentum, man hats ja bezahlt.
Sony sollte da nicht weiter drüber nachdenken, das wird nichts.
johndoe1730081
Beiträge: 1117
Registriert: 24.06.2014 16:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Bereitet sich mit Cloud-Gaming auf eine Zukunft oh

Beitrag von johndoe1730081 »

ZackeZells hat geschrieben:
Creepwalker hat geschrieben: Nix was die Welt wirklich brauch oder weiterbringt.
Von daher wird dieser Boom irgendwann auch wieder seine Daseinsberechtigung verlieren, wenn nicht vorher andere globale aka irdische Cloudangelegenheiten gelöst werden.
Errinert mich an :

"Das Internet wird wie eine spektakuläre Supernova im Jahr 1996 in einem katastrophalen Kollaps untergehen“ - Robert Metcalfe

oder "Ich denke, dass es weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer gibt” - Thomas Watson

oder "Apple ist bereits tot” - Nathan Myhrvold

Nur weil man Dinge für sich selbst nicht möchte, heisst dies nicht, dass es sie nicht gibt oder geben wird.
Diese drei Gegenargumente sind sehr schlecht gewählt, das Internet und Computer bereichern auch das Leben und erleichtern es. Ebenso zu behaupten, dass eine Firma die mit dem Rücken zu Wand steht sich nicht auch mausern kann ist ebenso falsch.

Darum also zu behaupten, dass das Streamen von Videospielen zum Standard wird, ist blauäugig.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Bereitet sich mit Cloud-Gaming auf eine Zukunft oh

Beitrag von CritsJumper »

Aber es sprechen doch wirklich sehr viele Argumente für dieses Onlinestreaming, auf jeden Fall zu viele das es nicht kommt. Hier wird die Hardware von dem Spielerlebnis entkoppelt. Spiele können bei einer schnellen Datenleitung dann immer in der höchsten Qualität gespielt werden, unabhängig vom Empfangsgerät.

Das wird den Unterschied aus machen, aber nur dann wenn die Netze schnell genug und günstig sind. Die Technik hat sich aber noch nicht so richtig etabliert. Vielleicht kommt das aber bald mit der Laser-Luft-Glasfaserverbindung.

Persönlich bin ich gegen eine Technik die sich nicht selber nutzen lässt sondern die Kunden nur in eine schlimmere Abhängigkeit bringt.
johndoe979851
Beiträge: 1198
Registriert: 24.03.2010 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Bereitet sich mit Cloud-Gaming auf eine Zukunft oh

Beitrag von johndoe979851 »

Yui-chan hat geschrieben:Und die Unterschicht freut sich schon: Endlich nichts mehr besitzen, auf nichts mehr Anspruch haben, aber gerne den Vollpreis zahlen. Prost Mahlzeit. Erstickt in eurer "Cloud" :lol:
Was hat dies nun wieder mit dieser sogenannten Unterschicht zu tun? Also haben die Menschen die am wenigsten Geld verdienen den meisten Einfluß wo und wie die Zukunft des Konsums auszusehen hat? Die Oberschicht kann da ja leider nichts entgegesetzen...

Ich höre schon lange nur Musik über Spotify, und vermisse es nicht CDs zu kaufen. Ich muß auch nicht unbedingt alles besitzen... leigt aber vielleicht daran das ich in der Unteschicht zuhause bin und eh wenig besitze, und darum allgemein materieller Besitz nicht so wichtig ist wie für unsere Leistungsträger. :P
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Bereitet sich mit Cloud-Gaming auf eine Zukunft oh

Beitrag von CritsJumper »

Der Ekelhafte Der Ekelhafte hat geschrieben:Ich höre schon lange nur Musik über Spotify, und vermisse es nicht CDs zu kaufen. Ich muß auch nicht unbedingt alles besitzen... und darum allgemein materieller Besitz nicht so wichtig ist wie für unsere Leistungsträger. :P
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, du verwechselst hier das Argument in Kombination mit dem Begriff Unterschicht. Es geht darum das jemand der wenig Geld besitzt... jetzt noch stärker ausgebeutet wird. Höhere kosten hat und mit anderen Mitteln zur Kasse gebeten wird.

Im Grunde ist das alles nichts neues, es ist auch nicht auf ein Medium fest gelegt sondern das Beispiel kennt viele Iterationen. Stell dir vor du kannst lesen. Jemand anderes nicht. Entweder könntest du jemandem lesen bei bringen oder Geld oder eine andere Dienstleistung verlangen wenn du der Person etwas vor liest.

Unser natürlicher Umgang ist das wir jemandem das lesen beibringen. Ja sogar das man die Bücher besitzen darf. Das jemand der lesen und schreiben kann auch selber Bücher schreiben darf und die Verkaufen kann.

Die Idee des Streamings ist dann nur noch ein: Ich lese es dir vor. Kann zu jeder Zeit meine Preise ändern und du hast nichts in der Hand. Zusätzlich schreibe ich deine Erfahrungen nieder und mache damit vielleicht neue Bücher, denn der Inhalt den du und deine Freunde bei der Gamestreaming Nutzung erzeugen lässt sich Bild genau (!) überwachen.

Zu Spotify, ich kenne den Dienst nicht. Aber ich behaupte das du durch Musik hören und bewerten, eine Arbeit machst die damals jemand anders Bezahlt bekommen hat. Zum einen lässt sich dein Musik Geschmack beschrieben, du kannst genau beworben werden (was dich letztlich wahrscheinlich mehr Geld kosten wird aber das ist ein anderes Thema), empfiehlst Freunden vielleicht sogar das ein oder andere Musikstück welches man dir vorgestellt hat.

Unsere Gesellschaft ist einfach nicht bereit für dieses Internet. Das Verständnis der Zusammenhänge ist einfach zu ungenau definiert. Ist Wikipedia jetzt gut oder schlecht? Haben wir zuverlässige Quellen? Haben dadurch andere ihren Arbeitsplatz verloren, die den Schatz wissen vielleicht besser gehütet haben? Sollte Wissen nur in einer Universität zugänglich sein? Haben andere Länder uns dank der Wikipedia leichter ausspioniert? Fragen auf die ich auch keine wirklich Antwort habe. Aber ich weiß das hier viele Unternehmen ihre Position verbessert haben. Jemand der gratis alle Informationen von sich und seinem Umfeld preis gibt.. damit andere dadurch Geld verdienen. Das ist als verschenke man ein Stück seines Lebens. Natürlich machen wir das alle aus freien Stücken und weil wir uns an diese bequeme neue Welt gewöhnt haben.
Yoda1991
Beiträge: 50
Registriert: 15.12.2009 17:23
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Bereitet sich mit Cloud-Gaming auf eine Zukunft oh

Beitrag von Yoda1991 »

und was ist wenn ich kein internet habe? wie soll ich dann weiterhin gamer sein :cry: :roll: ich habe nur eine leitung mit knapp 200kb/s in meinem dorf o_O streamen ist bei mir also gar nicht möglich-.-