Danke für die Besonnenheit. Zumal das eh wieder nur darauf hinausläuft, die in allen gesellschaftlichen Bereichen mehr oder minder verdeckt stattfindenden sinister-autoritären Umtriebe der Gutmenschenmafia "aufzudecken". Diese lustige Verschwörerhatz hat bei 4players aber eher nichts zu suchen, dafür gibt es, ähem, spezialisierte Seiten und Blogs.Usul hat geschrieben:Natürlich willst du das so darstellen... damit dann die Relativierungen der ganzen Kritik an der Frau Sinn machen. Dieses Unterfangen wird dadurch nicht besser, daß du mir Ahnungslosigkeit attestierst. Und DEN Schwanzvergleich starten wir hier sicher nicht, daß ich jetzt toll und stolz aufzeige, von was ich Ahnung und von was nicht. Weil das eben NICHT das Thema ist.Highnrich hat geschrieben:Oh Kollege. Du hast einfach absolut keine Ahnung, informier dich erstmal mal und schau über den Tellerrand. Das Thema geht weit über dieses Sarkeesian Geschichte hinaus. Das ist nur die spitze des Eisbergs
Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gewalt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sharkie
- Persönliche Nachricht:
Re: Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gew
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Muß sie sich von den anderen Meinungsäußernden unterscheiden?Bambi0815 hat geschrieben:Aber wenn sie es nicht tut, also mit akademischen Maßstäben ranzugehen, was unterscheided sie den von denjenigen, die auch einfach mal ihre Meinung dazu über das Web kunt tun ?
- Sharkie
- Persönliche Nachricht:
Na, gar nichts. Wie gesagt, man kann und soll doch gerne bei Youtube seine Meinung kundtun - das muss doch überhaupt nichts banales sein, nur weil es nicht wissenschaftlichen Ansprüchen genügt.Bambi0815 hat geschrieben: Aber wenn sie es nicht tut, also mit akademischen Maßstäben ranzugehen, was unterscheided sie den von denjenigen, die auch einfach mal ihre Meinung dazu über das Web kunt tun ?
Ich sage ja nicht "Niemand arbeitet wissenschaftlich auf Youtube und deshalb ist alles auf Youtube banal.".
Ich sage: "Niemand arbeitet wissenschaftlich auf Youtube und deshalb ist es eher unplausibel, Sarkeesian dafür zu kritisieren, dass sie es ebenfalls nicht tut."
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ne muss es ja nicht. Und das tuts ja auch nicht.Usul hat geschrieben:Muß sie sich von den anderen Meinungsäußernden unterscheiden?Bambi0815 hat geschrieben:Aber wenn sie es nicht tut, also mit akademischen Maßstäben ranzugehen, was unterscheided sie den von denjenigen, die auch einfach mal ihre Meinung dazu über das Web kunt tun ?
ich erwarte einfach mehr von jemanden der schon so publik ist. Hat sie nicht eine Auszeichnung bekommen ? Für was ? Für das sie das aufgedeckt hat ? Oder das sie da mehr reininterpretiert als es ist ?
Ich meine man kann genau den selben Kram für Männer abziehen.
Obwohl dies eher lustig sein soll und eine Antwort auf ihre Sache: https://www.youtube.com/watch?v=jtlIWXa3Efw ,
so wenn man sie aber anhört denkt man auch manchmal, dass sie es eher scherzhaft meinen muss. Aber sie meint es bitter ernst. Einiges ist wirklich krass. Keine Frage. Aber sovieles hat man das Gefühl, dass sie einfach nur was gesucht hat.
Und wir haben doch gerade schon einen wandel wo man mehr Frauen implementiert. Daher ist sie bissen Fehl gerade damit am Platz. Frauen waren vorher nie wirklich relevant, ausser zum Mittel zum Zweck, weil Männer eher Videospiele spielten. Seit Wow hat sich das alles sehr geändert. Und nun verlangen die Frauen auch Alternativen als Protogonisten.
Und das bekommen sie nun auch schleichend und die Frauen so wie man sie in Videospiele verwendet hat, die werden wieso nicht mehr in dieser Form dann auftauchen. Zumindest bei den Spielen, die eine Frau und Mann bieten als Hauptcharakter im Storytelling.
-
Schlurps
- Persönliche Nachricht:
Sharkie hat geschrieben:Soso. Wer entscheidet eigentlich, wo Gelder "besser aufgehoben wären"? Schatzmeister Schlurps?
Logik und Anstand. Beides scheint weder dir, noch Sarkeesian bekannt zu sein, sonst müsste ich dir jetzt nicht erklären, dass man mit dem Geld Frauen, die wirklich Probleme haben, echte Hilfe leisten könnte und dass das Geld definitiv besser an solchen Stellen aufgehoben ist, als in ihrem Geldbeutel.
Was für ein schwachsinniger Vergleich. Ich arbeite nämlich für mein Geld, ich bringe die Leistung, die mein Arbeitgeber von mir verlangt und lasse mir kein Geld über KS zustecken, indem ich behaupte, damit den Welthunger bekämpfen zu wollen.Und wo wir gerade beim Thema sind - wieviel von Schlurps' Gehalt wäre wohl woanders besser aufgehoben...?
Ach nee, doch nicht - das geht mich nämlich gar nix an. Merkste was?
Der Frau wurden über Kickstarter über 150k$ zugesteckt um Videos zu machen. Wenn du jetzt nicht ernsthaft so blauäugig bist zu glauben, sie hätte die für diesen geistigen Durchfall tatsächlich vollständig genutzt, hat sie im Prinzip ein kleines Vermögen für ihren eigenen Geldbeutel bekommen. Auch an der Stelle bräuchte man jetzt wieder ein Mindestmaß an Anstand, um zu sehen, wie widerlich das eigentlich ist.
Du tust grad so, als ob sie eine Kickstarterkampagne mit dem Titel "Gebt mir Geld, ich brauch ein neues Auto" gestartet hätte und ich mich jetzt beschweren würde, dass sie sich tatsächlich ein neues Auto kauft.
Nochmal: Es ist nicht verwerflich, es kritisch zu thematisieren. Es ist verwerflich, Videos zu produzieren, die jeglicher Logik, wissenschaftlicher Methodik und Realität entbehren, dafür dann auch noch einen riesen Haufen Kohle einzustreichen und sich als das Gesicht des Feminismus in den Medien zu profilieren.Und wenn ja, warum ist es dann verwerflich, erstere trotzdem einfach mal kritisch zu thematisieren?
Wenn du zu sehr in deiner eigenen Meinung gefangen bist, um den Thread anständig zu lesen, kann ich dir leider auch nicht helfen.Das mit dem "Entlarven" habe ich wohl so nicht ganz mitbekommen. An welcher Stelle war das nochmal geschehen? Mir schien es eher, dass die Diffamierung der Dame als "Lügnerin und Populistin" hier seitens eines gewissen Klientels von anfang an vorausgesetzt wurde.
Ich schenke die Aufmerksamkeit diesem Forum, den Leuten darin und insbesondere denen, die glauben, sie würde etwas gutes tun. Wenn ich auch nur einen vom Gegenteil überzeugen kann, bin ich zufrieden.Brakiri hat geschrieben:Meint ihr nicht, dass ihr dieser Frau zuviel Aufmerksamkeit schenkt?
Würde es ihr tatsächlich ums Thema und nicht um ihren Geldbeutel und ihre Reputation gehen, wäre ich jetzt auf Kickstarter und nicht hier.
Ich sehe den Sinn einfach nicht. Uns hier wird keiner zuhören, ihr dagegen schon. Dagegen kämpfe ich hier an. Das sie, statt jemand mit ernsthaftem Interesse am Thema, der das Know-How und das Hintergrundwissen hat, sich der Sache annimmt, all die Aufmerksamkeit und letztlich Einfluss bekommt.Wenn man sich darüber einig wird, das sie trotz ihrer grottigen Arbeit einen nicht unwahren Kern aufgdeckt hat, wäre es dann nicht die bessere kollektive Leistung über Lösungen zu diskutieren?
Ich versteh einfach nicht, wie man sich in sowas so reinsteigern kann. Für mich ist meine Berücksichtung durch Publisher gutes Gameplay, gute Story, kurz, ein gutes Spiel. Ob ich dabei jetzt einen aggressiven Neanderthaler oder eine scharfsinnige, moderne Frau spiele, ist mir sowas von Latte.Nur so ein Gedanke..bevor ihr fragt, ich habe leider keine. Ich persönlich denke, dass sich dieses Problem nach und nach verändern wird, je mehr die Gamerinnen ihre Berücksichtigung von den Publishern einfordern, wie sie es ja schon getan haben mit AC.
Warum geht das bei Frau Sarkeesian nicht? Sieht sie die Stellung der Frauen in der Gesellschaft wirklich durch so einen Käse gefährdet? Mit der Begründung könnte ich auch jeden Entwickler hassen, der Spiele macht, in denen Deutsche Nazis sind, weil das ja dafür sorgt, dass die Welt uns nur als solche sieht.
Ich bin aber mehr als nur Deutscher und das scheint mir das Problem zu sein. Anscheinend hat sie nichts zu bieten, nichts, womit sie sich identifiziert, als Frau zu sein. Schon traurig.
Ich könnte mich auch darüber aufregen, dass Männer in 90% der Fälle muskelbepackte Superhelden sind, die nichts können, als draufhauen. Keine Ahnung, mich über dieses Bild der Männer in Videospielen und Filmen aufzuregen, dafür fehlt mir ehrlich gesagt die Lust und die Zeit. Gibt definitiv dringendere Probleme auf der Welt.
Das da oben ist jetzt btw rein meine Meinung und was ich schreibe würde, wenn jemand mit Ahnung das Thema angestoßen hätte.
- Sharkie
- Persönliche Nachricht:
Hör mal, Kollege: Wenn Du möchtest, dass ich mich mit Deinen Argumenten auseinandersetze oder sie auch nur zur Kenntnis nehme, dann würde ich Dir empfehlen bei aller Polemik nicht Deine gute(?) Kinderstube zu vergessen und in jedem zweiten Satz dieses aggressive ad hominem-Gepöbel einzustreuen. Dann hab ich da nämlich keinen Bock drauf, verstehste? Aber "Anstand" einfordern, is' klar.Schlurps hat geschrieben: Logik und Anstand. Beides scheint weder dir, noch Sarkeesian bekannt zu sein
[...]
Was für ein schwachsinniger Vergleich.
[...]
Wenn du jetzt nicht ernsthaft so blauäugig bist zu glauben
[...]
Auch an der Stelle bräuchte man jetzt wieder ein Mindestmaß an Anstand
[...]
Wenn du zu sehr in deiner eigenen Meinung gefangen bist, um den Thread anständig zu lesen, kann ich dir leider auch nicht helfen.
- Sharkie
- Persönliche Nachricht:
Yup, das stimmt, und ich wüsste das auch zu begrüßen. Soll ruhig mal jemand in genau demselben Stil eine Videoreihe "Tropes vs. Men" machen - ich würde sie mir interessiert ansehen.Bambi0815 hat geschrieben: Ich meine man kann genau den selben Kram für Männer abziehen.
Aber nur weil es sowas (meines Wissens, vielleicht irre ich mich da auch) noch nicht gibt, ist das doch kein Argument dafür zu sagen "Deswegen soll es das für Frauen auch nicht zu geben". Also ich für meinen Teil fände beides interessant.
-
Fiddlejam
- Persönliche Nachricht:
Bei Highnrich ist echt langsam irgendwas durchgebrannt, dass er nun schon von "Kulturmarxismus" anfängt.
Niemand hindert die Spender daran, stattdessen eben dorthin zu spenden.
Mit anderen Worten, ja, es ist ziemlich gut zu verstehen, warum du kein Problem siehst, dich mit der Darstellung von Spielfiguren in aktuellen Spielen zu arrangieren.
Nur dass die Spender es eben dafür gegeben haben, und nicht für die "wirklichen Probleme" (Sexismus ist jetzt nicht so real wie ein Schlag ins Gesicht vom Ehemann oder wie?).Logik und Anstand. Beides scheint weder dir, noch Sarkeesian bekannt zu sein, sonst müsste ich dir jetzt nicht erklären, dass man mit dem Geld Frauen, die wirklich Probleme haben, echte Hilfe leisten könnte und dass das Geld definitiv besser an solchen Stellen aufgehoben ist, als in ihrem Geldbeutel.
Mit wissenschaftlicher Methodik werden hier ja noch einige mitgehen, aber für den Rest wären dann doch mal ein paar Argumente angebracht.Nochmal: Es ist nicht verwerflich, es kritisch zu thematisieren. Es ist verwerflich, Videos zu produzieren, die jeglicher Logik, wissenschaftlicher Methodik und Realität entbehren,
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage, dass du weiß, männlich und heterosexuell bist.Ich versteh einfach nicht, wie man sich in sowas so reinsteigern kann. Für mich ist meine Berücksichtung durch Publisher gutes Gameplay, gute Story, kurz, ein gutes Spiel. Ob ich dabei jetzt einen aggressiven Neanderthaler oder eine scharfsinnige, moderne Frau spiele, ist mir sowas von Latte.
Mit anderen Worten, ja, es ist ziemlich gut zu verstehen, warum du kein Problem siehst, dich mit der Darstellung von Spielfiguren in aktuellen Spielen zu arrangieren.
-
Schlurps
- Persönliche Nachricht:
Sharkie hat geschrieben:Aber "Anstand" einfordern, is' klar.
Was bitte muss so eine Frau tun, damit ihr nicht irgendein Schlaumeier vorwirft
Soso. Wer entscheidet eigentlich, wo Gelder "besser aufgehoben wären"? Schatzmeister Schlurps?
Wie man in den Wald... oder ist "aggressives ad hominem-Gepöbel" nur erlaubt, wenn es deiner Argumentation dient? Wenn du nichts zu sagen hast, lass es halt einfach, aber mim hier nicht das Opfer.hier seitens eines gewissen Klientels von anfang an vorausgesetzt wurde.
Ist richtig, ändert trotzdem nichts daran, dass sie ein geldgeiler Geier ist. Sie hätte die Kampagne auch nach dem Erreichen des Ziels wieder beenden können, stattdessen hat sie das Geld schön weiterfließen lassen, obwohl sie genau wusste, dass sie nicht mal im Ansatz soviel braucht.Fiddlejam hat geschrieben:Nur dass die Spender es eben dafür gegeben haben, und nicht für die "wirklichen Probleme" (Sexismus ist jetzt nicht so real wie ein Schlag ins Gesicht vom Ehemann oder wie?).
Gibt genug Analysen dazu im Internet. Eigentlich würde das Hitman Beispiel schon reichen, also was soll ich jetzt noch groß ihre Videos außeinander nehmen (Wo das genug Leute schon gemacht haben und ich auch schon Links dazu gepostet habe)?Mit wissenschaftlicher Methodik werden hier ja noch einige mitgehen, aber für den Rest wären dann doch mal ein paar Argumente angebracht.
Hat schon mal jemand erwähnt: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht.
Mein Beispiel mit Deutschen als Nazis ignorierst du natürlich. Ist es echt so schwer vorstellbar, sich nicht wegen ein paar Stereotypen in Computerspielen ins Hemd zu machen? Habt ihr alle so wenig Selbstbewusstsein?Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage, dass du weiß, männlich und heterosexuell bist.
Zuletzt geändert von Schlurps am 30.08.2014 17:45, insgesamt 2-mal geändert.
- 5Finger
- Persönliche Nachricht:
Weil wir ja auch alle wie ca. 80% der männlichen Figuren sind: groß, muskulös, gutaussehend incl. Sixpack (nein nicht dem Bier), immer bereit es mit allen aufzunehmen, alles zu erdulden und zu ertragen, um die uns wichtigen Sachen zu verteidigen... ja wir Männer werden schon richtig realistisch dargestellt und sind keine Tropes.Fiddlejam hat geschrieben: Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage, dass du weiß, männlich und heterosexuell bist.
-
Schlurps
- Persönliche Nachricht:
Danke, kommt noch mit dazu. Hab ich zwar eigentlich schon in meinem vorherigen Post angeschnitten, aber hier muss man anscheinend immer alles drei mal erklären...5Finger hat geschrieben:Weil wir ja auch alle wie ca. 80% der männlichen Figuren sind: groß, muskulös, gutaussehend incl. Sixpack (nein nicht dem Bier), immer bereit es mit allen aufzunehmen, alles zu erdulden und zu ertragen, um die uns wichtigen Sachen zu verteidigen... ja wir Männer werden schon richtig realistisch dargestellt und sind keine Tropes.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Gegenfrage: Warum hast du soviel Angst vor Anita das du dich extra in einem Forum anmeldest und jeden einzelnen Post ausschließlich zu diesem Thema verfasst? Ist sie so gefährlich das du da aktiv werden musst? :wink:Schlurps hat geschrieben:
Mein Beispiel mit Deutschen als Nazis ignorierst du natürlich. Ist es echt so schwer vorstellbar, sich nicht wegen ein paar Stereotypen in Computerspielen ins Hemd zu machen? Habt ihr alle so wenig Selbstbewusstsein?
-
Schlurps
- Persönliche Nachricht:
Weil es traurigerweise immer mehr danach aussieht, als ob ihr die Leute zuhören. An ME2 darf sie ja schon mitarbeiten. Und ich lass mir nun mal ungern meine Spiele von irgendeiner lügenden Irren kaputt machen, die noch dazu nicht mal selber spielt.Wulgaru hat geschrieben:Gegenfrage: Warum hast du soviel Angst vor Anita das du dich extra in einem Forum anmeldest und jeden einzelnen Post ausschließlich zu diesem Thema verfasst? :wink:
Fürs Protokoll: Wulfgaru's Beitrag da oben ist Polemik und ad hominem-Gepöbel, nur damit man mal den Unterschied sieht.
- Sharkie
- Persönliche Nachricht:
Es ist ein Unterscheid, ob ich "irgendein Schlaumeier" schreibe und Du dich dann angesprochen fühlst, oder ob Du explizit sagst "Sharkie hat weder Logik noch Anstand". "Schatzmeister Schlurps" ist nicht nett (will auch gar nicht nett zu Dir sein), aber keine Beleidigung - "schwachsinnig" dagegen schon.Schlurps hat geschrieben:Sharkie hat geschrieben:Aber "Anstand" einfordern, is' klar.Was bitte muss so eine Frau tun, damit ihr nicht irgendein Schlaumeier vorwirftSoso. Wer entscheidet eigentlich, wo Gelder "besser aufgehoben wären"? Schatzmeister Schlurps?Wie man in den Wald... oder ist "aggressives ad hominem-Gepöbel" nur erlaubt, wenn es deiner Argumentation dient? Wenn du nichts zu sagen hast, lass es halt einfach, aber mim hier nicht das Opfer.hier seitens eines gewissen Klientels von anfang an vorausgesetzt wurde.
Aber gut, das sind halt so Feinheiten, die lernste irgendwann auch noch. Aber nicht von mir. Bussi & tschö, Schlurpsi.
-
Schlurps
- Persönliche Nachricht:
Sharkie hat geschrieben:Es ist ein Unterscheid, ob ich "irgendein Schlaumeier" schreibe und Du dich dann angesprochen fühlst,
Warum werd ich mich wohl angesprochen fühlen, wenn du das schreibst, nachdem du mich direkt quotest, du Hirnakrobat?
Ich habe gesagt, dass dir *anscheinend* weder das eine, noch das andere bekannt ist. Aber gut, das sind halt so Feinheiten, die lernste irgendwann auch noch.oder ob Du explizit sagst "Sharkie hat weder Logik noch Anstand".
*gähn*Aber gut, das sind halt so Feinheiten, die lernste irgendwann auch noch. Aber nicht von mir. Bussi & tschö, Schlurpsi.